Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen, sondern schreibe nur auf den ersten Beitrag hin.
Bei mir war es teilweise so schlimm, dass ich drei Nächte gar nicht schlafen konnte. An den Tagen dazwischen leider auch nicht. Ich hatte dann Dominal 80 mg, Globolies und Bachblüten genommen um schlafen zu können. Leider klappte auch das irgendwann nicht mehr und ich hab einen kalten Entzug gemacht. Dann war erstmal wieder nix mit Nachtruhe.
Besser geworden ist es bei mir, seit ich meine Grübeleien besser im Griff habe. Ich habe gemerkt, dass es mir gut tut am Abend heiß zu duschen, einen Kakao zu trinken und mir ein paar Kerzen anzumachen.
Das Grübeln hat sich gelegt, weil ich meine Grundeinstellung zu vielen Dingen geändert habe.
Ich hab mir mein Problem angesehen, mir überlegt was das Schlimmste wäre, was mir in dieser Situation passieren könnte, mich mit dem worst-case abgefunden und dann interveniert. So konnte ich viele Dinge abwenden, bzw. akzeptieren. Und so haben sie mich weniger (teilweise gar nicht mehr) belastet.
Kurz:
• Probleme annehmen und ggf. bearbeiten soweit möglich
• Etwas Schönes für sich selbst tun und entspannen (muss ja nicht immer stillsitzen und meditieren bedeuten)
-Am Abend etwas tun, was den Körper zur Ruhe bringt (auf Körpersignale achten)
(Das hat mir halt gut geholfen. Es kann sein, dass dir andere Dinge guttun. Aber man kann ja mal ausprobieren was sich gut und hilfreich anfühlt.)