Das Internet - Fluch oder Segen?
Als ich den Artikel http://www.psychologie-heute … e_buerde_der_vielen_freunde/ gelesen habe kam mir ein Gedanke. Ist das Internet und diese ganzen Angebote der sozialen Netzwerke, Foren etc. eher ein Fluch, Segen oder irgendwie beides?
Ich denke so manch einer von uns hat schon einen enormen Halt in der Gruppe hier gefunden, was einen über so manche Hürde im Leben gebracht hat.
Dennoch stellt sich mir ab und zu die Frage inwiefern es uns auf die Dauer unterstützt und wirklich hilft.
Manch einer verbringt seine kompletten Tage oder Wochen vor dem PC, ohne mal an die frische Luft zu gehen. Ein Eis zu essen, sich sportlichen Aktivitäten hinzugeben etc.
Wir sitzen vor dem PC der uns vorgaukelt nicht allein zu sein, eben weil man so viele virtuelle Freunde hat. Es suggeriert einen mit der Außenwelt im Kontakt zu sein. Ist das aber wirklich so? Was ist wenn ich den PC ausstelle? Wer ist dann da für mich?
Hält es mich auf die Dauer nicht eher vom realen Leben fern? Hält es mich weiterhin in meiner Schüchternheit nicht auf Menschen zuzugehen? Fern von den nötigen persönlichen Kontakten die wir brauchen, den Spaß und die aktive Freizeit die uns aus der Depression oder anderen Erkrankungen holen kann? Wann beginnt die Sucht mit dem www zu verschmelzen?
Oder ist es bei dir vielleicht ganz anders? Dir gab das Netz die Möglichkeit virtuelle Kontakte zu schließen und konntest sie in dein reales Leben integrieren? Bist genau dadurch aufgeblüht und die Ausreden warum etwas nicht ging waren auf Dauer verschwunden?
LG timeless