Das Gute in mir (Meine positiven Seiten)
Ich nehme gerade in der Klinik in einer kleine Gruppe an einem "Sozialen Kompetenztraining" teil, das einmal pro Woche über ein halbes Jahr geht.Das vorletzte Mal sollten wir (mindestens) 5 Dinge nennen, die wir an uns gut finden (Eigenschaften) oder was wir gut können. Das war gar nicht so einfach, da die meisten Menschen mit Depressionen und psychischen Problemen eh ein geringes Selbstbewusstsein haben und eher all ihre Fehler und Schwächen sehen als den Fokus auf ihre Stärken zu richten.
Hausaufgabe zum letzten Mal was es dann, die Liste auf (mindestens) 20 Dinge zu erweitern.
Hilfreich kann es da auch sein, mal gute Freunde zu fragen, was sie an einem gut finden. (Mein Fehler war, meine Tochter zu fragen, die gerade in einer pubertären Auflehnungsphase steckt - logisch dass ihr da nicht eine einzige positive Sache zu mir einfiel.)
Gut kann es auch sein, mal zu überlegen, wenn uns ein potentieller Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch nach unseren Stärken fragen würde, die für den Job wichtig sind, was würdet ihr dann sagen?
Wer Lust hat, kann ja mal spontan überlegen, welche 5 Charaktereigenschaften er an sich persönlich gut findet - auch wenn ein anderer diese vielleicht eher als negativ empfinden würde. Beispiel: Ich könnte z.B. sagen, ich bin hilfsbereit (was ich als positiv betrachte); ein anderer würde vielleicht sagen: hilfsbereit zu sein, ist für ihn nichts Gutes, weil man dann ständig nur von anderen ausgenutzt wird.
Und auch, welche 5 Dinge er gut kann.
Manchmal tut es einfach gut, sich seiner guten Seite und seiner Stärken bewusst zu werden. Und ich denke, das hat auch nichts mit Überheblichkeit oder Eingebildetsein zu tun. Das ist auch für mich ein Lernprozess, da ich mich immer gern klein mache und abwerte.
Ich fange gern mit meinen Überlegungen an, die mir im Training spontan in den Sinn kamen:
5 Dinge, die ich an mir gut finde (positive Eigenschaften):
• freundlich / höflich
• verständnisvoll
• sehr geduldig
• nachgiebig
• bescheiden
5 Dinge, die ich gut kann:
• singen
• schreiben
• rechnen
• zuhören
• Auto fahren und einparken