Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
687 Mitglieder
zum Thema
Gute Freundin zum Joyclub einladen?182
Wir haben da folgendes Problem, vieleicht könnt ihr uns mit euren…
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Gute in mir (Meine positiven Seiten)

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Gute in mir (Meine positiven Seiten)
Ich nehme gerade in der Klinik in einer kleine Gruppe an einem "Sozialen Kompetenztraining" teil, das einmal pro Woche über ein halbes Jahr geht.

Das vorletzte Mal sollten wir (mindestens) 5 Dinge nennen, die wir an uns gut finden (Eigenschaften) oder was wir gut können. Das war gar nicht so einfach, da die meisten Menschen mit Depressionen und psychischen Problemen eh ein geringes Selbstbewusstsein haben und eher all ihre Fehler und Schwächen sehen als den Fokus auf ihre Stärken zu richten.

Hausaufgabe zum letzten Mal was es dann, die Liste auf (mindestens) 20 Dinge zu erweitern.
Hilfreich kann es da auch sein, mal gute Freunde zu fragen, was sie an einem gut finden. (Mein Fehler war, meine Tochter zu fragen, die gerade in einer pubertären Auflehnungsphase steckt - logisch dass ihr da nicht eine einzige positive Sache zu mir einfiel.)

Gut kann es auch sein, mal zu überlegen, wenn uns ein potentieller Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch nach unseren Stärken fragen würde, die für den Job wichtig sind, was würdet ihr dann sagen?

Wer Lust hat, kann ja mal spontan überlegen, welche 5 Charaktereigenschaften er an sich persönlich gut findet - auch wenn ein anderer diese vielleicht eher als negativ empfinden würde. Beispiel: Ich könnte z.B. sagen, ich bin hilfsbereit (was ich als positiv betrachte); ein anderer würde vielleicht sagen: hilfsbereit zu sein, ist für ihn nichts Gutes, weil man dann ständig nur von anderen ausgenutzt wird.

Und auch, welche 5 Dinge er gut kann.

Manchmal tut es einfach gut, sich seiner guten Seite und seiner Stärken bewusst zu werden. Und ich denke, das hat auch nichts mit Überheblichkeit oder Eingebildetsein zu tun. Das ist auch für mich ein Lernprozess, da ich mich immer gern klein mache und abwerte.

Ich fange gern mit meinen Überlegungen an, die mir im Training spontan in den Sinn kamen:

5 Dinge, die ich an mir gut finde (positive Eigenschaften):
• freundlich / höflich
• verständnisvoll
• sehr geduldig
• nachgiebig
• bescheiden

5 Dinge, die ich gut kann:
• singen
• schreiben
• rechnen
• zuhören
• Auto fahren und einparken
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Liebe sin_less, das ist ein ganz wunderbarer Thread - DANKE dafür! *blume*

Ich habe gerade eine Std. mit meiner Fast-Schwiegermutter (der Mutter meines Exfreundes) telefoniert - sie hat oft Minderwertigkeitskomplexe und ich sagte ihr in diesem Telefonat einmal mehr, dass sie das überhaupt nicht nötig hat. Wie so oft, wenn wir miteinander telefoniert haben, sieht sie sich selbst dann auch wieder anders und wird sich ihrer Stärken (wieder) bewusst.

Meine sehe ich hier:

Ehrlichkeit
Loyalität
Fairness-/Gerechtigkeitssinn
Hilfsbereitschaft
Sensibilität.

Was ich gut kann:

Mich in andere hineinfühlen
Fremdsprachen
Anpassungsfähigkeit, ohne mich selbst zu verlieren
Mein Kind zu einem fröhlichen, verantwortungsbewussten Menschen erziehen
Zusammenhänge schnell begreifen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ganz viele von Euch diesen Thread nutzen und sich so ihre Stärken einmal wieder ganz bewusst machen! *g*
Ja, leider ist Lob spärlich gesät ...
Wenn wir als Eltern unsere Kinder mehr loben - positiv bestärken - würden, wüssten diese auch später, was sie wert sind und gut können und was andere an ihnen schätzen.

Einer meiner Chefs hat mal gesagt, dass das, was er seinem Kind mitgeben möchte ist, dass es einen Platz im Leben und auf dieser Welt hat - das fand ich richtig gut *top2*

Auch ich kann sagen, dass ich als Kind schon mehr negativ kritisiert wurde als durch Lob motiviert (aber gerade DAS hätte ich gebraucht und brauche ich auch heute noch, weil es mich zu mehr Leistung bringt)

aber nun mal zu der Aufgabe :

5 Dinge, die ich an mir gut finde (positive Eigenschaften) :
• loyal und treu
• verlässlich und verantwortungsbewusst
• liebevoll
• vertrauenswürdig
• kooperativ

• trösten
• Auto fahren (dafür wurde ich erst gestern von meiner Freundin gelobt *stolzbin*)
• Rechtschreibung
• fotografieren (hinter und vor der Kamera *zwinker* )
• philosophieren *smile*
-
5 Dinge, die ich an mir gut finde (positive Eigenschaften) :
• loyal und treu
• einfühlsam
• liebevoll
• gefühlvoll
• ehrlich

-Zuhören
-bin redegewand sagt meine Therapeutin
-ich habe "magische" Hände
-logisches denken
-ohne Alkohol, Nikotin und Drogen auskommen

Schwierig sich selbst zu bewerten ohne "Aufzuschneiden"
*******s_nw Paar
218 Beiträge
ein Gedanke dazu...
Ich habe im Verlauf meiner Therapien einen für mich wichtigen Gedankenansatz gelernt, der meines Erachtens hier auch helfen kann:

Schwächen sind übertriebene Stärken.

Wer also vornehmlich seine Fehler und Schwächen im Fokus hat, kann versuchen herauszufinden, ob sich nicht in Wahrheit Stärken dahinter verbergen.
Ein erster Schritt wäre dann die Akzeptanz dieser Stärken, ein zweiter Schritt wäre es, an der Übertreibung zu arbeiten, und so Schwächen in Stärken zu verwandeln.

Beispiele, die mir in den Sinn kommen:

Perfektionismus ist überzogene Genauigkeit.
Helfersyndrom ist überzogene Hilfsbereitschaft.
Mangelnde Entschlusskraft ist überzogene Vorsicht.
Danke liebe sin_less für diesen Thread. Es tut doch immer wieder gut, sich seiner Stärken bewusst zu sein.

Darum hier mal einige von meinen:

5 Dinge, die ich gut an mir finde (positive Eigenschaften)
verständnisvoll
hilfsbereit
zuverlässig
gefühlvoll
ehrlich (erst gestern hat ein Mann in einem Eiscafé Handy und Autoschlüssel vergessen, ich habe beides gefunden und abgegeben, sehr zur Verwunderung der Bedienung, für mich aber ganz selbstverständlich)

5 Dinge, die ich gut kann
kochen
singen
logisch denken
effizient handeln (organisieren)
Finanzen überwachen
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Mir geht´s gerade nicht so gut.
Da muß ich mich im Moment sehr enttäuschen weill an mir nicht´s Gutes ist und ich auch nichts gut genug kann.

OK.
Bin schon mal für andere da erst Gleich mal wieder eine Nachbarin zur Bank fahren aber nicht umsonst.
Meine Mülltonne ist so leer das Leute aus dem Dorf da gerne was reintuen dürfen.
Ich hatte mal viel Eisenschrott gesammelt aber nun meinen einige immer noch sie müßten mir ihren Schrott auf den Hof legen.
Mein Anhänger ist kein Müllwagen aber ich bin für viele der Müllmann zum entsorgen praktisch und psychisch verbaler Kotzeimer.
Für viele bin ich der Notstopfen - ein hl.Nothelfer, wie die 98jährige mal gut von mir sprach.

Ich kann im Moment gar nichts machen - das ist psychisch bedingt (aufräumen putzen usw einfache Sachen).

Also ich der Mülleimer weiß grad auch garnicht mal wohin mit mir.
Energieleer und kraftlos überladen.
Dumm ehrlich und loyal.

...
Hallo Nudister,

Deine Erlebnisse kommen mir nur Allzu bekannt vor
Ich denke das liegt daran das wir einfach Einfühlsamer sind als die, die in der Ellenbogengesellschaft in der wir uns befinden weiterkommen. Hilfsbereitschaft wird gern ausgenutzt
Und Nett zu sei wird als die kleine Schwester von Scheisse gesehn

• schade ich mag nette Menschen!

Trotzdem möchte ich Dir sagen das, das kein Fehler ist
Es ist eine Gabe die die vielen anderen längst verloren haben
Nett, Höflich, Hilfsbereit sein ist eigentlich eine ritterliche Tugend

Die Welt wäre besser und schöner wenn es mehr Menschen wie Dich gäbe!

Kopf hoch, und fühl Dich mal lieb Gedrückt!

Ich lese aus Deinem Post das Du ein guter Mann bist! Schade nur das es nur wenige zu schätzen wissen

Und Dir wünsche ich viel kraft
*****ess Frau
18.519 Beiträge
*****ter:
Ich kann im Moment gar nichts machen - das ist psychisch bedingt (aufräumen putzen usw einfache Sachen).

Das kenne ich. So geht es mir schon seit Ewigkeiten.
Kleinigkeiten (Staub wischen, Fußboden Wischen, Fenster putze, manchmal selbst den Abwasch erledigen oder Wäsche zusammenlegen) kriege ich kaum noch gebacken. Das kostet mich immer ganz viel Kraft und Überwindung. Mir fehlt der innere Anstoß, die innere Motivation. Mein innerer Schweinehund ist RIESIG!
Dramatisch ist es dann aber bei wichtigen Termin- und Fristsachen (Mahnungen, Pfändungen, Steuererklärung usw.), die ich dann unbearbeitet liegen lasse.
Seit kurzem gehe ich auf meinen eigenen Wunsch zur Sozialarbeiterin in der Klinik, um vor ihr "Rechenschaft abzulegen", was ich in er Woche an wichtigen Dingen geschafft habe, was noch Dringendes zu erledigen ist, was ich für die Woche plane und wie ich mir das einteile. Ganz ohne Druck und ohne Vorhaltungen, wenn ich Sachen doch wieder aufgeschoben habe.
Heute war ich auch wieder bei ihr und bin schon mit schlechtem Gewissen hingefahren, weil ich meine längst fällige Steuererklärung immer noch nicht auf die Reihe gekriegt habe. Aber sie hat nur positiv hervorgehoben, was ich doch schon geschafft habe (auch wenn es für mich nur nicht nennenswerte Kleinigkeiten sind) und motiviert mich immer für die nächsten Dinge.
Und ich habe bei ihr im Büro auch gleich noch zwei wichtige Behördenanrufe erledigt, zu denen ich mich zu Hause allein wahrscheinlich wieder nicht durchgerungen hätte.

Also Nudister, versuche dir doch, ganz ganz kleine Ziele zu setzen. Und sage nicht, dass du gar nichts gut kannst!

Dann versuche es doch erst mal mit EINER positiven Eigenschaft und EINER Sache, die du gut kannst.
Du kannst ja später noch ergänzen. Wenn du mal lange drüber nachdenkst, fällt dir bestimmt jede Woche noch eine weitere Sache ein. Un dann hast du deine Liste eben erst in 5 Wochen komplett. Das reicht doch auch! Mach einfach einen kleinen Anfang!
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Ich kann mich Al7474 und sin_less nur anschließen, lieber Nudister! *ja*

Wenn Du sie auch im Moment nicht zu sehen scheinst: Du hast eine MENGE positive Eigenschaften! Also mir fallen auf Schlag mehrere ein... ich nenne sie jetzt aber bewusst nicht, denn Du sollst sie ja selbst an Dir sehen! *g* *blume*

Fühl Dich lieb gedrückt! *knuddel*
*****ter Mann
5.306 Beiträge
*danke* Al7474 sinn_less EigenSinnlich

Danke für die lieben Worte von Euch.

Die Welt wäre besser und schöner wenn es mehr Menschen wie Dich gäbe!

Ja wenn ich fitter wäre könnte ich auch mal so eine/n gebrauchen und um nur wieder auf die Beine zu kommen.

bei ihr im Büro auch gleich noch zwei wichtige Behördenanrufe erledigt, zu denen ich mich zu Hause allein wahrscheinlich wieder nicht durchgerungen hätte

Da kann ich auch ein Lied von singen - manchmal gerade mit Ämtern *panik* ist es besser jemand anderes ruft mal für einen an. S gibt es viele Dinge die man besser nicht selber macht. Inkasso anrufen usw für andere kann ich das gut für mich eher nicht.

Im ganzen Leben ist das Alleinseinhandeln nicht gut denn dann ist man einfacher die kleine Sch.... von der Sch....
meine 5 dinge, die ich an mir mag....

• ehrlich
• humorvoll
• ... jetzt fällt mir glatt nichts mehr ein *lol*

5 dinge, die ich gut kann

• logisch denken
• Hunde verstehen
• mich über Kleinigkeiten freuen
• ... weiter weiß ich nicht... komisch, mir fällt echt nicht viel ein für mich selbst...
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Mir schon! *smile* Da hast Du wohl nicht genug nachgedacht, rebel.... *zwinker*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Wir haben beim letzten Mal bei der Auswertung der Hausaufgabe (auf 20 Punkte aufstocken, was auch nicht allen allein gelungen war) zusammen darüber gesprochen. Auch was man denn so macht, was man gut kann, was man im Beruf können muss oder musste ... und im Laufe des Gesprächs kamen dann noch so viele Ideen, dass es jeder auf mindestens 18 positive Dinge erweitern konnte!

@*******ell

Dir fällt da mit Sicherheit auch noch ganz viel ein! Frag mal deinen Sohn, was er positives über dich sagen würde? Deine Kollegen? Freunde? Die Leute hier in der Gruppe?

Du hast Hunde und kannst Hunde gut verstehen ... na dann bist du doch mit Sicherheit auch tierlieb!

Wie sieht es auf Arbeit aus (du hattest doch mal kürzlich drüber berichtet)?
Fleißig, zuverlässig, teamfähig ... da gibt's bestimmt auch einige Stärken, die dir auf Arbeit nützlich sind.

Und wenn andere hier ihre Probleme schildern und du immer ein liebes und aufmunterndes Wort für andere hast?
Das zeigt doch, dass du verständnisvoll und einfühlsam bist.

Und es wird noch viel mehr geben. *zwinker*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Wir haben in der Gruppe alle unsere positiven Dinge aufgeschrieben.
Der Zettel hängt jetzt zu Hause an meiner Pinnwand. So kann ich immer mal wieder drauf schauen und mir dessen bewusst werden.

Und wenn ich mich irgendwann mal wieder für einen neuen Job bewerbe, kann ich vorher auch noch mal drauf schauen, um mir meiner Stärken bewusst zu werden.
danke euch *blume*

okay, ich bin dann noch zuverlässig (meistens jedenfalls)
hilfsbereit (auch nur meistens... nicht immer) *zwinker*
und... teamfähig bin ich wirklich sehr *ja*
********gika Frau
731 Beiträge
Echt gar nicht so einfach ... Bei den negativen Eigenschaften fallen mir gleich Dutzende ein oder gar eine Endlos-Liste ...

5 Dinge, die ich an mir gut finde (positive Eigenschaften):
• Naturverbundenheit
• Zuverlässigkeit
• Humor
• Emotionale Intelligenz
• Ideenvielfalt/Kreativität

• andere beraten
• mit Worten umgehen
• logische Schlüsse ziehen
• zuhören
• Hundeerziehung
Ich versuche es auch mal
5 Dinge die ich gut an mir finde ( positive Eigenschaften)

1. Hilfsbereit
2. Tierlieb
3. Sportlich
4. ?
5.?

5 Dinge die ich gut kann

1. Pflanzen pflegen
2. Sprachen lerne ich gut
3. Auf Rauchen, Alkohol und Rauschgift verzichten
4. Die Wohnung mit Deko verschönern
5. ?

Habe leider keine Idee mehr.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1909037.unapareja.html

Ganz spontan ist das doch richtig gut so!
Und wenn du mal ein paar Tage drüber nachdenkst, fällt dir bestimm noch mehr ein. Vielleicht auch im Alltag, wenn du etwas tust und dir dann z.B. sagst: "ach ja, kochen kann ich ja auch gut". Oder wenn dir auf Arbeit etwas gut gelingt. Oder wenn dir jemand Komplimente macht oder dich lobt. Dann merkst du ja auch, was bei anderen gut ankommt. Das kannst du dann ebenfalls noch auf deine Positiv-Liste setzen.
5 Dinge, die ich an mir gut finde (positive Eigenschaften)

• ich sage immer meine Meinung, egal, was andere davon halten
• ich kleide mich so, wie ich es will (egal, was andere davon halten)
• ich mach' mein ding!
• ich bin meistens in mir selbst (egal, was andere davon halten) *zwinker*
• ich stehe für andere ein.... dann, wenn ich der Meinung bin, das sie es verdient haben! dann zu 100 %

5 Dinge die ich gut kann

• ich kann ein und dasselbe lied tagelang durchhören
• ich kann meinem Hund boomer all seine wüsche ablesen!
• ich kann mich sehr tief (zu tief) in andere einfühlen
• ich kann meinen sohn "lesen", weil er genauso bekloppt ist, wie ich *lol*
so lustig ist das nicht.....

.... ich kann so viel.... aber ich trauemich oft nicht *zwinker*
ich habe ja
schon lange nichts mehr in einem thread hier geschrieben. warum? weil ich zum einen keine notwendigkeit hier sah und zum anderen auch ein wenig "down" war in meinen empfindungen. aber ich versuche es jetzt auch einfach mal so, wie es auch z.b. in der klinik "hohe mark" in oberursel gelernt habe.

5 dinge, die ich an mir gut finde:

• ich denke, ich bin sehr hilfsbereit
• ich meine auch einen ausgeprägten gerechtigkeitssinn zu haben
• ich bin (zu) tierlieb
• ich bin ziemlich zuverlässig
• ich habe eine große portion humor (auch über mich selbst)

5 dinge, die ich (recht) gut kann:

• angeregt und eloquent zu unterhalten
• ein angenehmer gesprächspartner sein
• wieder (?) motorrad fahren

-

ich kann zwar (sicherlich) auch noch mehr dinge, aber ob ich sie "GUT" kann???
****_90 Frau
80 Beiträge
Huhu ihr Lieben!

Eine schöne Idee für einen Thread *g*

Zu dem Thema fällt mir ein, dass ich mir vor ca. 4 Jahren mal eine "Selbstwert-Box" angelegt habe. Dafür hatte ich mir eine schöne Schachtel gekauft, um die ich mit einem passenden Satinband eine Schleife gemacht habe. Innen drin sind viele kleine Kärtchen aus farbigem, dünnen Karton, auf denen liebe Dinge stehen, die Menschen mal zu mir gesagt haben. Eigentlich hatte ich vorgehabt, sie im Laufe der Zeit immer weiter zu füllen und mir die Kärtchen auch immer mal wieder durchzulesen. Aber leider ist das eingeschlafen...

5 Dinge, die ich an mir mag:

• ehrlich
• empathisch
• ein bisschen verrückt
• liebevoll
• ironisch, sarkastisch

• lernen
• mit Tieren umgehen/mich in sie hineinversetzen
• gewissenhaft arbeiten
• ja, alles weitere läuft auch wieder mehr auf Eigenschaften zurück, wie "zuhören, für andere da sein, fleißig/ehrgeizig sein usw."

LG, Anna
*******oire Frau
416 Beiträge
Find diese Idee für einen Thread auch super und vor allem auch so wichtig, sich das Positive so deutlich vor Augen zu halten und nicht das Negative die Oberhand gewinnen zu lassen. Mir ist schon als Kind der Satz "Ich kann nicht" viel leichter von den Lippen gegangen als mich über mein "Können zu freuen.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich mit meiner Negativität achtsam umgehen kann, was für mich schon ein Riesenfortschritt ist, denn sie zeigt sich sehr oft versteckt oder wechselt ihr Kleid, so dass ich schon ganz genau hinschauen muss, um sie zu erkennen und mich nicht von ihr kirre machen zu lassen.

5 Dinge, die ich an mir mag:
• meine Sensibilität (bin HSP)
• meine Empathie
• meine Hilfsbereitschaft
• meinen Humor
• mein Organisationstalent

5 Dinge, die ich gut kann (neben dem, was ich aus dem vorgenannten ergibt):
• Fremdsprachen
• Schreiben
• Zuhören
• Autofahren
• Gewichte stemmen

Wünsch Euch einen sonnigen Sonntag.

Bella
Meine 5 Dinge die ich an mir mag :

• ich besitze Einfühlungsvermögen
• ich bin kreativ veranlagt
• ich bin kritikfähig und reflektiere ernsthaft mein Verhalten
• ich bin hilfsbereit
• ich kann Verantwortung übernehmen

Meine 5 Dinge die ich gut kann

• ich kann mich zurücknehmen, wenn es angebracht ist
• ich kann zuhören
• ich kann gut schreiben und dadurch auch helfen (ehemalige Mod. gewesen)
• ich kann hin und wieder gut für mich sorgen (ich weiß, dass ist nicht gut, doch ich bin lernfähig *smile*)
• ich kann für mich wichtige Kontakte pflegen

und nun sehe ich, das meiste sind zwischenmenschliche Fähigkeiten, nur so feststelle
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein wunderbares Thema, das für uns alle wichtig ist und sicher auch einigen von uns einen positiven Denkanstoß liefern kann. Ein ganz großes Danke an sin_less für die Eröffnung!

Dann will ich auch mal:

5 Dinge die ich an mir mag:
• ich lerne schnell und ohne viel Aufwand
• wenn ich etwas erreichen will, tue ich auch alles dafür
• ich kann meine Schwächen benennen und stehe dazu
• ich weiß genau was ich will
• ich habe meinen Standpunkt in der Welt gefunden

5 Dinge die ich gut kann:
• kreativ kochen
• klassisch singen
• andere anleiten und Hilfestellung geben
• auf die Wünsche und Bedürfnisse anderer eingehen
• Versuchungen widerstehen, denen der Großteil erliegt: Alkohol, Rauchen, Drogen, Smartphones, Internet, Facebook, Partys, sonstige Trends und Must-haves, Shoppen (besonders Schuhe - Handtaschen - Markenklamottten - igitt!!!)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.