Hallo,
ja wir benutzen sie. Wir halten sie für sicher im Bezug auf Datenschutz. Die Regierung ist von Anfang an damit offen ungegangen. Sie hat die App offen gehalten und der Code ist für die Öffentlichkeit überprüfbar.
Wenn selbst der Chaos Computer Club die Sicherheit als positiv bewertet ist diese sicher. Sicherer als das was wir täglich benutzen wie Smartphones, Facebook, WhatsApp ect. Wer ein Smartphone benutzt legt im Grunde schon durch die Benutzung vieles offen im Vergleich zur harmlosen Corona App.
In Sachen Datenschutz bestimmt sicherer als sich auf einer Liste beim Italiener einzutragen wo am gleichen Abend sich viele auf der Liste eintragen die alleine da schon Mal eben schauen können.
Der Nutzen hängt von der Menge der Benutzer ab. Je mehr desto effektiver. Und vor allem sorgenfreier.
Ich gebe Mal ein Beispiel. Wir gehen Abends in einem Restaurant Essen. Tragen uns auf einer Liste ein. Gleichzeitig sind mit uns im Lokal 70 Personen anwesend. Einige waren früher da und einige kamen später so daß sich die Gesamtanzahl der Gäste die zwischen 19:00 und 21:00 da waren auf 100 beläuft. Einer der Gäste muss drei Tage später sich einem Corona Test unterziehen. Er wird positiv getestet. Nun wird nachverfolgt und alle 100 Leute bekommen Besuch oder einen Anruf vom Gesundheitsamt. Dann in Quarantäne bis ein Testergebnis vorliegt.
Hätten wir eine App Pflicht, dann würden nur die Bescheid bekommen per App die sich tatsächlich in nächster Umgebung über einen gewissen Zeitraum mit dem positiv getesteten befunden haben. Das sind vielleicht nur tatsächlich 10 Personen.
Mit einer flächendenkenden App wären auch wieder Großveranstaltungen möglich, da dann die Nachverfolgung garantiert werden kann. Fußballstadien als Beispiel, da habe ich doch tatsächlich eigentlich nur Kontakt mit 10 bis 20 Personen. Ohne App aber nicht nachvollziehbar und von daher verboten.
Auch Demonstrationen wie in den letzten Wochen wären mit App sicherer als sie gewesen sind. Kontakte waren da nicht mehr nachvollziehbar, mit App schon.
Vögeln im Swingerclub, jeder legt sein Smartphone auf ein Regal nebeneinander die in einem Raum vögeln und schon wären auch hier Kontakte anonym und ohne Peinlichkeiten nachvollziehbar.
Ich sage Mal so, die App als mein persönliches Fazit ist gut und sinnvoll weil sie ein Werkzeug der Nachverfolgung ist. Leider ist sie durch die Beliebigkeit und dadurch das sie nicht verpflichtend ist ihren größten Nutzen und Effektivität beraubt. Aus dem Gedanken der persönlichen Freiheit bestimmt auch richtig so, aber im Bezug auf dem Nutzen zur Seuchenbekämpfung nicht.