Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß für Paare ohne PT
1847 Mitglieder
zum Thema
Macht die Corona-App Dating einfacher?141
Macht die Corona-App es in Euren Augen einfacher, wieder zu daten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona Warn-App

Benutzt ihr die App?

Dauerhafte Umfrage
********pair Paar
1.791 Beiträge
Themenersteller 
Corona Warn-App
Hallo ihr lieben Paare,

wie seht ihr das?
Benutzt ihr schon die offizielle Corona Warnapp?
Traut ihr der Sache?
Glaubt ihr sie ist hilfreich?

Macht doch bei der Umfrage mit!

LG
Verticalpair
*********2012 Paar
369 Beiträge
Man kann alles anzwefeln, aber das größte ist doch, wenn in WhatsApp Gruppen über den Datenschutz der Corona App diskutiert wird. Ich glaube nicht dass sie schadet......
Wir haben die installiert. Bestimmt sicherer als der Joyclub, Facebook etc. Ob’s hilft wird man sehen.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Hallo,
ja wir benutzen sie. Wir halten sie für sicher im Bezug auf Datenschutz. Die Regierung ist von Anfang an damit offen ungegangen. Sie hat die App offen gehalten und der Code ist für die Öffentlichkeit überprüfbar.
Wenn selbst der Chaos Computer Club die Sicherheit als positiv bewertet ist diese sicher. Sicherer als das was wir täglich benutzen wie Smartphones, Facebook, WhatsApp ect. Wer ein Smartphone benutzt legt im Grunde schon durch die Benutzung vieles offen im Vergleich zur harmlosen Corona App.
In Sachen Datenschutz bestimmt sicherer als sich auf einer Liste beim Italiener einzutragen wo am gleichen Abend sich viele auf der Liste eintragen die alleine da schon Mal eben schauen können.

Der Nutzen hängt von der Menge der Benutzer ab. Je mehr desto effektiver. Und vor allem sorgenfreier.
Ich gebe Mal ein Beispiel. Wir gehen Abends in einem Restaurant Essen. Tragen uns auf einer Liste ein. Gleichzeitig sind mit uns im Lokal 70 Personen anwesend. Einige waren früher da und einige kamen später so daß sich die Gesamtanzahl der Gäste die zwischen 19:00 und 21:00 da waren auf 100 beläuft. Einer der Gäste muss drei Tage später sich einem Corona Test unterziehen. Er wird positiv getestet. Nun wird nachverfolgt und alle 100 Leute bekommen Besuch oder einen Anruf vom Gesundheitsamt. Dann in Quarantäne bis ein Testergebnis vorliegt.
Hätten wir eine App Pflicht, dann würden nur die Bescheid bekommen per App die sich tatsächlich in nächster Umgebung über einen gewissen Zeitraum mit dem positiv getesteten befunden haben. Das sind vielleicht nur tatsächlich 10 Personen.

Mit einer flächendenkenden App wären auch wieder Großveranstaltungen möglich, da dann die Nachverfolgung garantiert werden kann. Fußballstadien als Beispiel, da habe ich doch tatsächlich eigentlich nur Kontakt mit 10 bis 20 Personen. Ohne App aber nicht nachvollziehbar und von daher verboten.
Auch Demonstrationen wie in den letzten Wochen wären mit App sicherer als sie gewesen sind. Kontakte waren da nicht mehr nachvollziehbar, mit App schon.
Vögeln im Swingerclub, jeder legt sein Smartphone auf ein Regal nebeneinander die in einem Raum vögeln und schon wären auch hier Kontakte anonym und ohne Peinlichkeiten nachvollziehbar.

Ich sage Mal so, die App als mein persönliches Fazit ist gut und sinnvoll weil sie ein Werkzeug der Nachverfolgung ist. Leider ist sie durch die Beliebigkeit und dadurch das sie nicht verpflichtend ist ihren größten Nutzen und Effektivität beraubt. Aus dem Gedanken der persönlichen Freiheit bestimmt auch richtig so, aber im Bezug auf dem Nutzen zur Seuchenbekämpfung nicht.
*********ichy Paar
10.214 Beiträge
Wir haben die auf unseren Handy's installiert.
Schaden kann sie nicht, ob es was nützt hängt davon ab, daß möglichst viele sie nutzen und etwaige Testergebnisse auch dort eintragen. Nur und ausschließlich dann kann die App dazu beitragen, das Ausbreitungsgeschehen einzudämmen.
Nach unserer unmaßgeblichen Meinung hätte man die App schon eher haben sollen und die Installation müßte verpflichtend sein. Die Testdaten müßten ebenso verpflichtend vom Gesundheitsamt eingetragen werden. Die Teilnahme am öffentlichen Leben, Zugänge zu Busse und Bahnen sollte an die App gekoppelt sein.
Alles was nicht verpflichtend geregelt ist, wird sonst von den Gegnern torpediert.
In anderen Ländern hat man erfolgreich gezeigt, daß dies sehr wohl gut geht.
Wir haben unsere Zweifel, aber denken schon das sie nützlich sein kann.
Grundsätzlich ist erstmal alles gut, was diese Corona-Bitch eindämmt oder gar bekämpfen kann, aber man sollte nicht unbedingt auf jeden Zug aufspringen von dem man nicht weiß, wo er wirklich hinfährt. Letztlich entscheidet das jeder für sich und wir werden uns das sehr gut überlegen.
*****owl Paar
778 Beiträge
Wir nutzen sie definitiv nicht!
Zumal es keinen Sinn ergibt solange es eine freiwillige App ist wo man freiwillig angeben kann das man Corona hat.

Für uns ergibt sie wenig Sinn somit wird der Speicherplatz auf dem Handy lieber anderweitig genutzt *ggg*
Zitat von *****owl:
Wir nutzen sie definitiv nicht!
Zumal es keinen Sinn ergibt solange es eine freiwillige App ist wo man freiwillig angeben kann das man Corona hat.

Für uns ergibt sie wenig Sinn somit wird der Speicherplatz auf dem Handy lieber anderweitig genutzt :D

Genau das ist der Punkt. Hier bei uns liegt das in unserer Hand. Es kann nur freiwillig funktionieren, es werden nur sehr wenige Daten ausgetauscht und gespeichert. Klar hat das System Macken, aber besser als nix.
****003 Paar
195 Beiträge
Wir nutzen diese App. Und hoffen dass genug Leute mitmachen, damit die App Infektionsketten aufdecken kann.
Wer diese App für unsicher hält, der dürfte sich eigentlich gar nicht im Internet bewegen. Keine andere App wurde so kritisch auf Sicherheit kontrolliert.
Wir habe sie installiert. Durch die dezentrale Speicherung der Daten auf dem eigenen Smartphone und die Freiwilligkeit, spricht da wirklich nichts gegen.
*********s_nrw Paar
393 Beiträge
Wir haben sie auch installiert.
In der Hoffnung das es was bringt und wir unser normales Leben bald zurück bekommen 🙏.
Euch allen einen sonnigen Sonntag ☀️☀️
LG Andrea&Michael
**********rnity Paar
4.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben sie auch beide installiert. *top*

Sicherlich kein "Allheilmittel", aber auf jeden Fall ein Baustein, der umso mehr allen hilft, je mehr daran teilnehmen - und zwar durchgängig (wenn man nicht z.B. stundenlang alleine zuhause ist) und ehrlich (wenn man positiv getestet wurde, first auch eintragen).

Wie gesagt, kein "Allheilmittel", wir sehen aber auch wirklich nichts, was dagegen spricht (wenn man Smartphone hat, welches die technischen Voraussetzungen erfüllt).
Sicherheit und Datenschutz werden von wirklich allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt, der Quellcode ist einseh- und damit überprüfbar, die App ist für uns Nutzer kostenlos, unsere Daten werden nicht irgendwo zentral gespeichert, die App frisst nicht (wie befürchtet) viel Akkuleistung und entgegen so mancher Theorien werden wir als Nutzer auch nicht "versklavt" oder sonstwas: die App kann jederzeit deaktiviert oder auch deinstalliert werden.

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*******er3 Mann
957 Beiträge
Ich nutze sie definitiv nicht!
****ir Paar
380 Beiträge
Wir haben sie auch installiert.
In der Hoffnung das es zur Eindämmung hilft.
Und alle die ein Smartphone haben und über Daten Verfolgung diskutieren.
Schaltet euer Smartphone ganz schnell aus.
Bestell kann auf eure Kontakte zugreifen, Facebook kennt eure Freunde und Gepflogenheiten, Google und Amazon wissen bestimmt mehr als euer Nachbar über euch.
Soviel zu Datenspeicherung etc.......
LG an alle Dopair
****red Paar
4.978 Beiträge
Wer bestätigt das er Positiv auf Corona ist ??? Freiwillig !! und es dann noch zeigt? Mal Ehrlich hat einer HIV oder Krebs zeigt er es auch damit andere ihn meiden? Mal wirklich abgestempelt zu sein kein Kontakt mehr bekommen usw. Es ist doch jedem selbst zu verantworten das er wenn er so etwas hat es nicht mit anderen teilt. Und mal ehrlich wenn einer sieht das in 3m einer das hat wie oder was macht der? na er meidet ihn mit dem Ausdruck der hat Lepra und ist ein Mensch der Missachtet werden muß. Und ist das schön wenn einer mit einem Finger dahin zeigt. Mal überlegen ob nicht gleich einer eine Leuchtschrift auf der Stirn bekommen soll.
Wenn man in der App meldet, dass man positiv auf Corona getestet wurde, bekommen die anderen nur angezeigt, dass sie mit einer Person in Kontakt waren, die positiv getestet wurde. Mehr nicht. Kein Name, keine Adresse. Sie können daraufhin entscheiden, ob es wichtig wäre sich selbst zu testen und ob es ratsam wäre, wenn vorübergehend die sozialen Kontakte für ein paar Tage heruntergefahren werden.

Und Corona mit HIV oder Lepra zu vergleichen... naja... ich sag mal nichts.
******els Paar
1.234 Beiträge
@****red bitte lies dich doch mal ein was die Funktionsweise der App angeht...

Da rollen sich einem ja die Fussnägel hoch.

Wir haben sie auf den Handys, haben allerdings so eingeschränkte Kontakte das sie vermutlich wenig nützlich sein wird.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von ****red:
Wer bestätigt das er Positiv auf Corona ist ??? Freiwillig !! und es dann noch zeigt? Mal Ehrlich hat einer HIV oder Krebs zeigt er es auch damit andere ihn meiden? Mal wirklich abgestempelt zu sein kein Kontakt mehr bekommen usw. Es ist doch jedem selbst zu verantworten das er wenn er so etwas hat es nicht mit anderen teilt. Und mal ehrlich wenn einer sieht das in 3m einer das hat wie oder was macht der? na er meidet ihn mit dem Ausdruck der hat Lepra und ist ein Mensch der Missachtet werden muß. Und ist das schön wenn einer mit einem Finger dahin zeigt. Mal überlegen ob nicht gleich einer eine Leuchtschrift auf der Stirn bekommen soll.

Also angenommen ich bekomme eine Meldung auf meiner App das ich in kurzem Abstand mit einer Person war welche sich auf seiner App als positiv eingetragen hat.
Dann rufe ich meinen Arzt an oder bei einer entsprechenden Stelle. Da der ja jetzt weiss das ich Kontakt hatte wird er mich krank schreiben und empfehlen das ich in Quarantäne bleiben bis ein Testergebnis vorliegt. Ich bekomme dann einen Testtermin.
Werde ich positiv getestet kann ich mit der App einen Code scannen oder bekomme eine Tan auf Anfrage zugesendet welche meine App ausliest.

Die Kontakte die ich in der letzten Zeit hatte, bekommen dann ihrerseits eine Meldung von ihrer App. Ob die das dann machen ist ihnen selbst überlassen. Aber wenn jemand nachweislich Kontakt mit einem positiven hat wird dieser wohl so viel gesunden Menschenverstand besitzen und sich testen lassen.

Wer positiv in Deutschland auf Corona getestet wurde, ist den Gesundheitsbehörden meldepflichtig genau wie bei anderen Krankheiten wie HIV, TBC, ect.auch. wer es nicht macht handelt gegen das Seuchenschutzgesetz.
Das aber alles völlig unabhängig von der App.
Die App wird in Deutschland, anders als z.B. in China für nichts anderes verwendet wie zur Kontaktverfolgung auf freiwilliger Basis.

In China als Beispiel muss jeder so eine App haben. Er darf nicht in die U Bahn wenn er nicht eine App vorweisen kann die grün zeigt. Er darf nicht ohne auf die Straße, einkaufen, ÖVM benutzen, gar nichts.

Das ist zwar Wirksam gegen die Pandemie, aber das würde mir auch zu weit gehen und schränkt die Menschenrechte zu weit ein.
*********s_nrw Paar
393 Beiträge
Vergleiche mit HIV zu ziehen?!?!
Ohne Worte!!!
Ansonsten hat hier jemand die Funktion der App nicht verstanden .
Es wollen doch alle wieder normal leben???
Jeder depp postet was er gerade isst wo er im Urlaub ist oder sonstwas.
Und in der App werden verschlüsselte Codes gesendet. Also brauch niemand Angst um seine Privatsphäre haben.
Hoffen wir ganz einfach das es was hilft 🙏🙏🙏🙏.
****ir Paar
380 Beiträge
@****red , ohne Worte.... oder über etwas sprechen worüber man sich nicht informiert hat vorher, erst lesen denken, dann schreiben.
@**********ets69 Klasse 👍
****ir Paar
380 Beiträge
Zitat von ****ir:
Wir haben sie auch installiert.
In der Hoffnung das es zur Eindämmung hilft.
Und alle die ein Smartphone haben und über Daten Verfolgung diskutieren.
Schaltet euer Smartphone ganz schnell aus.
Bestell kann auf eure Kontakte zugreifen, Facebook kennt eure Freunde und Gepflogenheiten, Google und Amazon wissen bestimmt mehr als euer Nachbar über euch.
Soviel zu Datenspeicherung etc.......
LG an alle Dopair
Ups gerade gesehen
Nicht Bestell sondern WhatsApp 😐
Ist der Bluetooth datenschutzsicher?
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zitat von *****bee:
Ist der Bluetooth datenschutzsicher?

Ja ist sicher. Der Code der App ist von vielen geprüft worden. Per Bluethooth wir nur ein anonymer Zahlencode zwischen den Handys ausgetauscht. Das Handy speichert nur den Code mit dem er lange genug und in kurzem Abstand Kontakt hatte.
********eide Paar
2.074 Beiträge
Wir haben sie Dienstag installiert. Keine Zeit und keine Lust auf sinnlose Diskussionen, was alles schlecht sein könnte. Nein wenn es nutzen bringt, wieso nicht. Man kann nur spekulieren sie zu nutzen.
*******ndy Paar
294 Beiträge
Einfach mitmachem,kann man immer noch löschen wenn Es nervt.
Wir wetten das mehr Leute Katasprohen Apps wie Nina installiert haben als Die Corona APP
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.