Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RAMMS+EIN DAS ORIGINAL
9 Mitglieder
zum Thema
Welcher Song läuft gerade bei dir?749
Liebe Community, unsere good vibes schließen an den letzten Teil…
zum Thema
Welcher Song läuft gerade bei dir?750
Lasst uns gern weiter teilhaben an euren musikalischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Song-Bedeutungen

Song-Bedeutungen
Hallo zusammen !

Wie wir alle wissen, haben Rammstein (speziell Till als Songwriter) ihre ganz spezielle Art, ihre Texte zu interpretieren und rüber zu bringen.
Bei vielen Songs hört man heraus, um was es geht oder an welches gesellschaftliches Ereignis oder Tatsache der Song angelehnt ist...z.B. Mein Teil ---> Kannibalismus (Der Kannibale von Rotenburg).

Allerdings haben Rammstein auch recht kontroverse Texte, wo man nun nicht gleich erkennt, worauf sie damit so recht hinaus wollen. *gruebel*

Habt ihr da so Songs, wo ihr mit der Deutung nicht so klar kommt?

Ich hinterfrage in letzter Zeit immer "Was ich liebe".
Vllt. könnte mir jemand die Bedeutung mal aus seiner Sicht erklären?!
Hmm bei "Was ich liebe" denke ich, dass es eventuell um den Wiederspruch zwischen den extremen Emotionen Hass und Liebe geht. Das thematisierten sie ja sehr häufig.
Andererseits könnte man den Text auch dahingehend deuten, dass Jemand Hin- und Hergerissen ist. Eventuell Depressionen hat...Dinge liebt...aufgrund seine Krankheit, so aber nicht fühlen darf...es also verboten ist oder aufgrund von schlechten Erfahrungen "sowieso wieder schlecht endet".
Ich hab mich auch schon länger gefragt, was das Lied wohl wirklich für eine Bedeutung hat. 😊
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******tte:
aufgrund von schlechten Erfahrungen "sowieso wieder schlecht endet"

Das höre ich da auch raus. Vielleicht zu oft Gefühle investiert und dann tief enttäuscht worden.

Oder auch, Gefühle und Liebe empfangen zu haben und durch eigene Fehler kaputt gemacht.
*******Jane Frau
8 Beiträge
Bei mir persönlich haben sie damit mal wieder genau meine Mitte getroffen.

Der Song beschreibt sehr gut meine Gefühlslage zu meiner letzten Beziehung...
Zum letzten Jahr in meinem Leben...

Als ob alles für mich stirbt, sobald ich Gefühle dafür entwickle.
Egal was gutes passiert, mit meiner Liebe ersticke ich es im Keim...
***_N Frau
1.702 Beiträge
Wer liebt, leidet auch. Positives wird ausgeschlossen (wie glücklich sein) und wird pesimistisch gesehen.
******wen Frau
15.837 Beiträge
"Was ich liebe" erinnert mich an diverse psychische Erkrankungen und an Zeiten, in denen ich ähnlich gefühlt habe.
********e_hb Frau
633 Beiträge
Sowie ich den Song verstehe, könnte es sich um Depressionen handeln.
Aber auch vielleicht um Rückschläge. Das ist so meine Vermutung bei diesem Song „Was ich liebe“.
Es ging mir eine Zeit auch so, der Song erinnert mich an diese Zeiten.
*****urt Mann
302 Beiträge
Hallo zusammen!

Bei „Was ich liebe“ geht es meiner Meinung nach, wie übrigens bei vielen Rammsteintexten, um verschiedene Ebenen und oder Situationen. Es gibt nicht eine klare Situation um die es geht oder Aussage die gemacht wird.
Die inhaltliche Grundaussage ist, wie gesagt nach meiner Meinung, die Angst davor sich zu öffnen und zu vertrauen.
Aus diesem Empfinden heraus hat sich dann die Ansicht entwickelt:
Wenn ich nichts oder niemand habe was/den ich liebe, kann ich auch nicht davon bzw. von dieser Person enttäuscht werden.
Zitat:

So halte ich mich schadlos
Lieben darf ich nicht
Dann brauch' ich nicht zu leiden (nein)
Und kein Herz zerbricht

Das ist natürlich für die Psyche eines Menschen sehr ungesund wenn Betreffende/r nichts Schönes und niemand Liebes an sich heran lässt.
Dem Text nach ist diese Fehlentwicklung so weit gegangen, dass alles Schöne, alles Gute und auch alle, die Liebe entgegen bringen, sogar bekämpft werden. Auch bis hin zur Vernichtung.

Zitat:

Was ich liebe
Das wird verderben
Was ich liebe
Das muss auch sterben, muss sterben

Na wie gesagt, es gibt, typisch RAMMSTEIN, wieder sehr viel Raum für Interpretationen und, auch typisch RAMMSTEIN, keinerlei Erklärungen was sie damit aussagen möchten.

Auch für mich ein absolut genialer Song. *top* *top* *top*

Herzlichst
Zentaur T

P.S.:
Es gab ja schon einmal einen großen Deutschen der sich nie selbst erklärt hat. Später haben der Interpretation Desjenigen manche gigantische Studien gewidmet. Einzelne sogar ihre ganze Schaffenszeit.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass RAMMSTEIN sich diese Eigenheit, die ich persönlich ehr für eine Tugend halte, dem Vorbild des hier von mir erwähnten folgend, auch angenommen hat. Zumal es ja mehr als nur eine Hommage in Form eines Songs von RAMMSTEIN an ihn gibt.
Mit Sicherheit wisst Ihr längst, dass ich den alten Herrn Geheimrat, JWvG meine.
Danke @*****urt *top* .

Das fasst alle bisher beigetragenen Meinungem recht bindend zusammen.

Ich bedanke mich auch bei allen anderen!!!

Habt ihr denn sonst noch Songs, die ihr vllt. in den Thread einbringen möchtet?
*****l63 Mann
327 Beiträge
Würde da gerne den Song Radio nennen. Das im Frühjahr veröffentlichte Video war Anlass mich wieder näher für Rammstein zu interessieren, obgleich der Band nach wie vor etwas ambivalent gegenüberstehe. So bin ich dannauch über diese Gruppe gestolpert.
Die Songs von Feeling B seinerzeit liebte ich (und schätze sie immer noch). Aber von den düsteren Texten bei Rammstein der Frühzeit, soweit ich sie aus der Ferne mitbekommen hatte, war ich eher abgetörnt und in den meisten zugänglichen Radiosendern kamen sie seitdem nicht vor. So bin ich erst durch die Gruppe auf oben erwähnte und einige andere Titel aufmerksam geworden. Die Zusammenfassung zwei Postings über mir, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Allerdings finde ich "Song-Bedeutungen" als Überschrift etwas schwierig, weil es da eben keine eindeutige gibt, sondern nur unterschiedliche Wirkungen und Eindrücke, die vieleicht für viele ähnlich sein können, aber icht müssen.

Doch nun speziell zu "Radio". Der Song rezitiert mit kurzen Sätzen und Satzfragmenten die Geschichte und Bedeutung des Radio als Massen-Medium und Propagandainstrument, zieht das Ganze aber ins Banale. Untermalt im Video mit 40er Jahre Wochenschau-Ästetik. Hinterlässt dann bei mir eine gewisse Leere und Ratlosigkeit, da ich das Medium nach wie vor schätze, obwohl es viel von seiner Bedeutung verloren hat.
***_N Frau
1.702 Beiträge
Es geht hauptsächlich bei "Radio" einfach um den damaligen Zustand in der ehemaligen DDR.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu Radio haben Rammstein ein Making of veröffentlicht, in denen sie selber wie gewohnt nichts dazu sagen, aber der Regisseur doch tifergehende Einblicke in die Gedankengänge hinter dem Video preis gibt.

Für mich erklärt es einiges an diesem Lied.
******wen Frau
15.837 Beiträge
Zitat von ******eIt:
Es geht hauptsächlich bei "Radio" einfach um den damaligen Zustand in der ehemaligen DDR.

So habe ich es auch verstanden. Menschen, die nicht in diesem Regime gelebt haben, können oft nur schwer nachvollziehen, wie sich der Alltag gestaltet hat. Dass man aufpassen musste, in welche Himmelsrichtung man die Fernsehantenne ausrichtet. Dass Nachbarn durch hellhörige Wände horchen, ob 20 Uhr der Tagesschau-Gong zu hören ist. Dass ein Quotenbruch im Radio die Schließung des Senders bewirken konnte. Und trotzdem fand man Mittel und Wege, um etwas mehr als das vorgeschriebene Staatsprogramm zu empfangen, und Musik, Nachrichten und Ideen aus aller Welt zu belauschen. Diese klammheimliche Freude über die geheime Freiheit haben Rammstein in "Radio" tatsächlich sehr gut umgesetzt, inkl. der filmischen Anspielungen auf diverse historische Ereignisse.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube aber, die Beschränkung auf die DDR Zeit ist zu kurz gegriffen. Auch im dritten Reich war es lebensgefährlich, Feindsender zu hören. Optisch spielt das Video sowieso lange vor dem DDR Regime.

Was anderes:

Da ich nicht glaube, dass in einem Rammstein Video irgendwas zufällig geschieht - wem sind die roten EU Flaggen 6 Sekunden vor Ende noch aufgefallen?

Was könnte da dahinter stecken?
"Radio" vermischt die Verbote der Informationsfreiheit vom 3. Reich und der DDR-Zeit!
Wer das erkannt hat, liegt schon mal sehr richtig.

Dass man auch heute auch nicht alles hören/wissen soll, ist eig. symbolisch dafür, dass die Regime eig. gar nicht aufhören zu existieren.
Genau genommen befindet sich die Welt in mehreren Arten von Kriegen...von wirklichen Freiheiten und Frieden wird man so schnell auch nicht sprechen können.
Jeder, der was zu sagen hat, wird heutzutage noch genau so mundtot gemacht, wie im letzten Jahrhundert...und da muss man sich nix vormachen...ES IST SO! Stichwort : Snowden !

Was die roten EU-Flaggen im Video angeht :
Rammstein vermitteln vermutlich nen Weitblick oder ne Tatsache, die wir eben nicht mitbekommen!
*********tBurn Frau
190 Beiträge
Nachtrag zu "Was ich liebe"
• Bisher unerfüllte Sehnsucht
• Einsamkeit, Innere Dunkelheit
• Akzeptanz des Inneren Zerstörungswillens...

Bei Radio kann Ich mich den meisten Vorschreibern anschließen.

Mich interessieren sehr eure Gedanken zu "weit weg"
*****urt Mann
302 Beiträge
RADIO:

@ Black_Curiosity und WishmasterM1984
Ihr sprecht mir aus dem Herzen.

Das Thema Beschränkung der Meinungsfreiheit, Beobachtung und Unterdrückung freiheitlich regimekritischer Medien sowie deren Konsumenten und mediale Einflussnahme gab’s im 3. Reich, in der DDR und ist meiner Meinung nach immer noch aktuell.

Übrigens, geht es nur mir so oder hat noch jemand eine aufgezeigte Verbindung, im Video zu RADIO, zur Pariser Kommune herausgesehen?
Eine Frau auf der Barrikade 2:47 -2:49

Vergleicht einfach mal?

https://www.google.de/imgres … t=12ahUKEwjsg6aOrJnkAhWKblAK

und

https://www.google.de/imgres … volk-i15555.html%3Fclipart%3
******wen Frau
15.837 Beiträge
Mich erinnerte die Szene definitiv an Eugène Delacroix' "Die Freiheit führt das Volk".
Aus Wiki geklaut
*****urt Mann
302 Beiträge
@ Hansel63

Du kennst noch Feeling B?

Kommst Du auch aus dem nahen Osten ……………………. so wie ich? *haumichwech*
Spaß bei Seite.

RESPEKT! Obwohl, Spaß war immer dabei. *headbang*
*****urt Mann
302 Beiträge
@ Cerridwen

Na da sind wir schon mindestens 2. *top*
******wen Frau
15.837 Beiträge
Man vergleiche Delacroix mit Minute 3:07. *g*
https://youtu.be/z0NfI2NeDHI?t=187
*****urt Mann
302 Beiträge
@ Cerridwen

Richtig! Genau die Einstelllung hatte ich eigentlich gesucht. DANKE! *hutab*
Noch zu “Was ich liebe“

Auf der CD kommt der Song direkt nach “Puppe“. Für mich kein Zufall, denn ich verbinde die Songs inhaltlich miteinander – quasi Ursache und Wirkung.

Wer Dinge erlebt wie in Puppe, kann sich emotional nur gestört entwickeln. Eine Variante davon wird in Was ich liebe beschrieben.

In Puppe ist das lyrische Ich ein Kind, das einen geliebten Menschen verliert (und sieht es auch noch mit eigenen Augen). Die Gefühlswelt der Kinder kennt kein Ratio, was man ja auch bei Missbrauch und/oder Misshandlungen beobachten kann. Sie halten sich selbst für schuldig. Lerneffekt, der sich wie ein roter Faden durchs Leben zieht: ich darf nicht lieben, sonst passiert was Schreckliches, der Geliebte muss leiden, wird mir genommen und auch mein Herz wird wieder in Fetzen gerissen. Also verbiete ich mir solche Gefühle, dann ist alles gut.

Ich kann auf Glück verzichten
Weil es Unglück in sich trägt
[…]
Ich liebe nicht, dass ich was liebe
Ich mag es nicht, wenn ich was mag
Ich freu' mich nicht, wenn ich mich freue
Weiß ich doch, ich werde es bereuen
[…]
So halte ich mich schadlos
Lieben darf ich nicht
Dann brauch' ich nicht zu leiden
Und kein Herz zerbricht

Ich interpretiere den Text (in Kombi mit Puppe) als Aufforderung, sich genau zu überlegen, was man Kindern antut oder zumutet. Womit ich nicht gleich das Schlimmste meine wie Missbrauch o.ä. Es gibt genug andere Dinge, die nicht für Kinderaugen geeignet sind und einen Schaden anrichten können, von dem Erwachsene gar nichts ahnen. Kinder sehen und hören mehr, als wir denken, aber es fehlt noch das nötige Ratio, um es richtig einzuordnen.
*****l63 Mann
327 Beiträge
*danke* für den geballten Input zum Song "Radio"! Genau das Thema "Feindsender Hören" vom Deutschen Reich bis zu DDR-Zeiten hab ich natürlich wiedererkannt und finde ich künstlerisch gut verarbeitet. Aber eben einen Bezug zur Zeit danach bis heute und dem Bedeutungsverlust dieses Mediums, das nur noch in Nieschen/Oasen oder zur Berieselung stattfindet, vermisse ich.

Findet vieles nur noch im Internet statt und das sind die Fronten unübersichtlich und vielschichtig.
Zitat von *****l63:
Aber eben einen Bezug zur Zeit danach bis heute und dem Bedeutungsverlust dieses Mediums, das nur noch in Nieschen/Oasen oder zur Berieselung stattfindet, vermisse ich.

Es muss ja auch nicht alles einen aktuellen Bezug haben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.