Von Mal zu Mal verschieden
Im wirklichen Leben findet man ab einem gewissen Alter nicht ständig neue Freunde. Der Begriff Freund bringt eigentlich mit sich, dass es sich um einen wertvollen Menschen handelt, von dem man ein gutes Maß anLoyalität erwarten kann. Darunter siedle ich den guten Bekannten an. Darunter den Bekannten. Darunter den Rivalen etc.
Aber natürlich ist es nicht so einfach, wie in dieser Hierarchie. Ich glaube, man hat wenig Freunde, wenn man einmal schlechte Erfahrungen mit einem Freund gemacht hat, weil man kritisch wird mit der Vergabe dieses Ehrentitels. Manchmal basiert diese Enttäuschung aber auch darauf, dass man zu hohe Erwartungen an seine Freunde hatte, die über das Menschenmögliche hinausgingen.
Bei Joyclub ziehe ich die Definition des Begriffs Freundschaft nicht wo eng. Diese Bezeichnung stammt von joyclub. Für mich bedeutet, es dass man engeren Kontakt hat, einander öfter mal schreibt, mir jemand sympathisch ist.
Bevor man jemand die Freundschaft anbietet, sollte man überlegen, ob das eine Sache von Dauer sein kann. Denn das Entziehen dieses Titels kann von Irritationen bis zur Feindseligkeit führen, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt.