warum fahren...
fliegen...
toller typ...
kurze ansage im chat...ich flieger gebucht...brauchte eh paar tage auszeit und das fernweh hat gedrückt...in oslo war ich noch nie - also flieger gebucht...
abgeholt vom flughafen...morgens...nach hause zum ihm...bratkartoffeln spiegelei, salat, bier...
stadtbummel durch oslo...spektakuläre besichtigung seiner wirkungsstätte in den letzten jahren in oslo (10 stunden, grins)
danach war es ca. 22 uhr...R. fragt mich, was stellen wir denn noch an, club, bar disco, spazieren im wald, rad- und kanufahren...die ganze bandbreite war also möglich...
kanufahren, abends 22 uhr... klingt toll, ich liebe wasser...
er zu mir:
pass auf, ich erzähl, worauf du dich da einläßt...wir fahren jetzt zu mir, packen das auto, ich hab alles da, handschuhe, schlafsack, kompass und der ganze pfadfinderkram, dann 100 km mit dem auto in die pampa...es wird stockdunkel sein, du wirst nicht wissen, wo du bist, du wirst nicht wissen, ob wir mit dem kanu umkippen, du wirst das kanu streckenweise auch tragen müssen, ich weiss nicht, wo wir schlafen werden, ob wir holz zum feuermachen finden werden und ob du überhaupt zum schlafen kommst...
und dann immer wieder der grinsende, prüfende blick zur seite...
hast du angst?
ich hab wirklich kurz gezögert, war eigentlich schon hundemüde, aber egal...
auf gehts...
wie versprochen, stockdunkel, klamotten in plastiktüten verpackt, 100 km in die fjorde gefahren, bei dunkelheit und todesstille das kanu zu wasser gelassen und dann in totaler finsternis durch die seen gepaddelt....ich sags euch...es war traumhaft...und gruselig...gänsehaut obligatorisch
3 inseln angefahren, immer wieder ausgestiegen, das ding hat gewackelt
wie sau und ich dachte immer nur, nur nicht reinfliegen, nur nicht reinfliegen...
dann eine begehbare insel gefunden, zelt aufgebaut und bis zum morgengrauen bier getrunken und mengen an zigaretten geraucht...und gequatscht und gequascht...
irgendwann dann drei stunden geschlafen und den ganzen tag noch im kanu verbracht...
abends wieder in köln gelandet...
ich habe einen super interessanten, großzügigen und lieben menschen kennen gelernt, es gab ganz viel zu erzählen und ich werde es nie vergessen...