Konservativ???
Stellen wir erstmal fest was denn "Konservativ" überhaupt ist:
Jeder von uns hat eine ander Vorstellung von diesem Begriff, aber ich würde behaupten, dass uns allen Begriffe wie "Gestern", "Ewiggestrig", "spiessig", "Moralapostel" oder auch "Kirche", "Religion" usw. in den Sinn kommen. Manche werden den Begriff mit der CSU, andere (wie ich als Nicht-Bayer) wiederum mit Bayern an sich in Verbindung bringen. Landbevölkerung, ältere Menschen, Dorf, beschränkte Freiheit uvm. werden sicher auch oft mit dem Begriff "Konservatismus" in Verbindung gebracht.
Wikipedia schreibt dazu (
http://de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus):
Der Konservatismus - auch Konservativismus - (von lateinisch conservare "erhalten, bewahren" oder auch "etwas in seinem Zusammenhang erhalten") gehört neben dem Liberalismus und dem Sozialismus zu den drei großen politischen Ideologie , die sich im 18. und 19. Jahrhundert in Europa herausgebildet haben.
Ideengeschichtlich </wiki/Politische_Ideengeschichte> versteht man unter Konservatismus eher die Position des Wertkonservatismus. Der Konservatismus verlangt, die gegebene Position zu wahren, sofern nicht das Neue als überwiegend besser erkannt worden ist. Viele konservative Denker halten den folgenden Satz für treffend: "Konservatismus ist nicht ein Hängen an dem, was gestern war, sondern ein Leben aus dem, was immer gilt." (Dieser Satz wird sowohl Antoine de Rivarol als auch Albrecht Erich Günther zugeschrieben.)
Der Grundsatz des klassischen Konservatismus lautet (in einfachen Worten): "Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat."
ENDE Zitat
Aber wann wird oder ist man konservativ?
Wenn wir unseren Kindern Anstand und Moral beibringen, ist das konservativ? Ja, denn wir erhalten und bewahren Werte, geben diese weiter und versuchen nach diesen zu leben. Und ich werde sicherlich meinen Kindern Benehmen, Anstand und Moral beibringen.
Aber was ist Moral? Meiner Meinung nach ist Moral dass ich keinem anderen willentlich und wissentlich (sprich vorsätzlich) Schaden an Leib, Leben, Seele oder Vermögen zufüge. Dass ich meinen Kindern beizubringen versuche nicht zu lügen, nicht zu stehen und nicht zu betrügen. Dass ich ihnen beibringe für ihren "Bockmist" gerade zu stehen und Verantwortung zu übernehmen, nicht wegzuschauen und immer mit erhobenem Kopf durch das Leben zu gehen.
Was hat Moral mit Sexualität zu tun? Ist Moral Treue? Darüber lässt sich trefflich streiten. Treue auch in der Untreue? Sexuelle Moral definiert sich für mich darin, im Umgang mit der Sexualität verantwortungsvoll zu handeln. Das heisst für mich, die Benutzung von Kondomen, die Privatsphäre der Anderen nicht zu stören (beispiel Clubbesuch) und auch meine Sexualität nicht mehr als nötig in die Öffentlichkeit zu tragen. Das meint nicht, dass ich gegen Outdoorsex wäre. Aber ich muss nicht in der Fußgängerzone meiner Partnerin (oder wem auch immer) an die Wäsche oder mich auf bunten, dröhnenden Musikwägen kopullierend(!!) zur Schau stellen. Denn die Freiheit des Einen hört da auf, wo sie die Freiheit des Anderen einschränkt. Sexuelle Moral heisst für mich aber auch dass ich auf meine Hygiene und auch auf die Persönlichkeit oder Befindlichkeit des Anderen achte.
Bin ich konservativ? Ja, das bin ich - denn ich möchte Altes durch Neues ersetzen, wenn sich das Neue als für mich besser erweist.