Asrock N68C-S UCC
Muss nicht zwingend am Mainboard liegen. Kann vieles sein. Folgende einfache Untersuchungsreihenfolge ohne HW-Tester hat sich immer als ganz brauchbar erwiesen.
-Mainboard-Settings prüfen (siehe handbuch)
-HDD Verbindung prüfen (Spannung/Daten)
-ziehe alle Peripheriedevices (Floppy, optische LWs usw.) heraus (Datenverbindung plus Spannung) und lasse nur Mainboard und HDD in Betrieb (natürlich mit Monitor und Tastatur) -> booten, Bios (HDD-Seetings auf auto stellen) - speichern beim verlassen des Bios -> reboot
• Sollte dann das Geräte sauber booten Step by Step die Peripherie wieder aktivieren. Gibts das Problem an einer Stelle wieder, ist entweder das Netzteil zu schwach oder ein Peripheriegerät spinnt (wobei letzters auch nur zu 80% stimmen kann - kann dann auch noch tatsächlich am Mainboard liegen).
• findet das BIOS die HDD weiterhin nicht, kann ein BIOS Update (via Floppy) helfen falls die HDD zu neu ist und das BIOS noch einen älteren Stand hat.
• im Grunde könnte ich die Liste noch weiterführen nach dem Ausschlussprinzip... Aber einfacher ist es dann doch wenn sich die Kiste ein PC-Fachmann anschaut. Ich habe solche Arien oft genug mit ASRock und diversen anderen "asiatischen Wellenlötern" erlebt. Daher nur noch ASUS wenn ich schon selbst schraube.
Was aber XP mit den Einstellungen im BIOS zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. Da werden Birnen mit Äppeln verglichen. Gemeint ist sicherlich der BUS-Treiber für CPU (HTT) und angeschlossene Peripheriesystembrücken.
Und das AS-Rock ist jumperfree. Also eins der neueren Boards mit AMI Bios. Kaufen würd ich es trotzdem nicht. Sorry.