Hier prallen ja Welten aufeinander ....
Knigge hat nie geschrieben, dass eine Frau nicht bezahlen DARF und der Mann die Rechnung bezahlen SOLL. Wenn ein Mann das gerne möchte, sollte er das tun dürfen - ein Strolch der böses dabei denkt.
Die Unterstellung dem Mann gegenüber als Dank für das Essen später die Beine breit machen zu müssen, finde ich denn doch etwas happig. Klar gibt es immer wieder Männer, die eine Gegenleistung erwarten - aber das ist letztlich dann seine Sache; ich habe mich schließlich mit der Einladung/dem Treffen ihm gegenüber nie zu etwas verpflichtet.
Für mich als Mann ist es eine absolute Selbstverständlichkeit die Rechnung zu übernehmen.
Es ist SEINE Einstellung und hat definitiv nichts damit zu tun, dass das "kleine Weibchen keine Möglichkeit hat für sich selbst zu sorgen, sich später aber mit Naturalien erkenntlich zeigen kann..."
Es ist ja schön und gut, wenn das Date dies anbietet zu tun, allerdings sollte er auch soweit gehen können und so viel Respekt vor der Eigenständigkeit der Frau haben, das er es zulässt, wenn sie selber zahlen will, ohne das sie dadurch bei ihm in Misskredit gerät.
@********ntin - hast du ein Problem mit der "durch die Frauenbewegung erkämpfte Emanzipation der Frau" wenn dich ein Mann einlädt? Wer sagt denn, dass er keinen Respekt vor dir hat, wenn er für dich zahlt?
Sicher kannst du deine Rechnung bezahlen; wenn du dem Mann freundlich klar machst, dass du gerne selber zahlen möchtest, wird er dir die Rechnung sicher nicht um die Ohren hauen und empört das Lokal verlassen....
Niemand wird zu etwas gezwungen, aber für einige sind alte "Werte" eben noch eine Selbstverständlichkeit.
Es liegt doch alleine an mir, welche Sichtweise ich über mich und über den anderen habe. Wenn ich mich nach einer Einladung zu etwas verpflichtet und möglicherweise sogar käuflich fühle, sollte ich genauso meine Denkweise überdenken, wie meine Meinung über den anderen.
Mich zu etwas zwingen oder mir etwas aufdrängen lassen, liegt mir fern; da kann ich auch recht konsequent reagieren. Aber hier geht es lediglich um eine Einladung bei einem Kennenlern-"Cafe" - da bin ich gerne mal ganz Frau. Ja, ich lasse mir in den Mantel helfen, die Tür aufhalten und mich auch mal einladen - und ich stehe dazu. Ich vertue mir nichts dabei, weil ich WEISS, dass ich meine Rechnung selber zahlen könnte und was ich wert bin, meine Frau im Leben stehe und auch auf andere Dinge nicht angewiesen bin. Wenn dem Mann aber danach ist mich auf galante Art und Weise zu "beeindrucken", bin ich sicher nicht abgeneigt und kann es durchaus genießen. Ich mag höfliche und aufmerksame Männer.
Dieses krasse Auftreten einer Frau "das kann ich alles alleine" kann bei einem ersten Treffen schon recht abschreckend auf den Mann wirken. Er hat es "doch nur gut gemeint - und dann sowas...."
und auch der kleine kniege sollte schon vorhanden sein aber das ist auch alters abhänig würde ich sagen
Benehmen ist nicht altersabhängig!!
Nur können möglicherweise "alte Werte" erst mit einem gewissen Alter wieder an Gewicht gewinnen, was ich sehr schade finde.