Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5704 Mitglieder
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date25
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
zum Thema
Vom Online-Date zum Treffen im echten Leben14
Was mich gerade interessiert: Wie habt ihr den Sprung vom Online-Date…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Location schlagen Männer für ein erstes Date vor?

********ntin Frau
3.879 Beiträge
@corleonenero
Das ist ganz einfach zu erklären.
Weil viele Herren dann ein Dankeschön erwarten und die Damen keine Lust haben sich dann dazu verpflichtet zu fühlen.

So geht es mir zu mindest und ich denke den meisten Damen auch.

Ich weis das evtl viele Herren nicht so denken, aber du kennst das doch bestimmt:

Vorsorge ist besser als Nachsorge.
@Queerulantin
...schade dass Frauen so denken bzw. viele "Männer" (extra in Anführungszeichen weil das eben keine Männer sondern lediglich Sackträger sind wenn sie ein "Dankeschön" erwarten...) anscheinend wirklich nichtmal wissen wie man "Benehmen" schreibt...
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Anstand und Benehmen ist möglich
Corleonenero

Da hätte ich mal ne Frage an die Damen der Gruppe: warum streuben sich viele Frauen dagegen, wenn der Mann (was für mich selbstverstänflich ist) beim ersten Date die Rechnung übernimmt? Fühlen sie sich etwa verpflichtet oder denken sie dass etwa der Mann denkt sie könnten das nicht bezahlen? Für mich als Mann ist es eine absolute Selbstverständlichkeit die Rechnung zu übernehmen und ich wundere mich, wieso einige IHREN Kaffee partout selbst zahlen wollen? Von in den Mantel / in die Jacke helfen / Tür aufhalten, etc. fange ich hier erst garnicht an...


Nun, wenn ich bei einem ersten Date zum Essen oder auch nur Cafe eingeladen werde, gehe ich davon aus, dass der Mann dieses auch möchte - sonst würde er das nicht tun. Sicherlich zücke ich mein Portemonnaie um meine Sachen selber zu bezahlen; höre ich dann aber ein freundliches "lass man, das übernehme ich", bekommt er ein ebenso freundliches "Dankeschön" und beim Abschied noch einmal ein Danke für die Einladung und den netten Abend o.ä. Dabei breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.
Auch mit dem in den Mantel helfen oder die Türe aufhalten habe ich kein Problem. Im Gegenteil, es freut mich, wenn ein Mann diese an für sich selbstverständlichen Aufmerksamkeiten noch beherrscht und auszuführen weiß.
Selbst manche Jugendliche/Twens wissen sich in dieser Weise zu benehmen, was mir immer ein zufriedenes Schmunzeln entlockt. Sieht man doch so oft Pärchen, wo scheinbar die Kinderstube völlig vernachlässigt wurde ....

Denkt da jemand "Die lebt ja wohl im falschen Jahrhundert!" ?
Wenn man das alleine vom Verhalten und Denkweisen abhängig macht - ja, dann lebe ich gerne noch im vorigen Jahrhundert, in dem solche Dinge selbstverständlich waren. Habe ich ein Date und meine Begleitung geht vor mir in ein Lokal um mir nach seinem Eintreten die Türe vor der Nase zufallen zu lassen, hat er schon verdammt schlechte Karten. In diesem Falle achte ich auch vermehrt auf andere Fauxpas, die mit Sicherheit nicht auf sich warten lassen (nein, ich lauere nicht auf Fehler, sondern ich bin nur aufmerksam.... *zwinker*)
*******004 Mann
606 Beiträge
@ anftehexe

wenn ich mich mit einer frau treffe übernehme ich die rechnung immer das gehört sich so einfach finde ICH
ob es was wird oder nicht das ist ein fach so
und auch der kleine kniege sollte schon vorhanden sein aber das ist auch alters abhänig würde ich sagen

ja ein neutraler ort ist immer von vorteil da kann jeder dan für sich selber entscheiden wie es weiter geht
****ia Mann
2.976 Beiträge
Ja, am besten finde ich auch immer noch ein Restaurant oder Cafe.
Schreiben kann man ja viel, aber wenn die Person einem Real Symphtaisch ist, steht der erotik ja nichts im Weg.
********ntin Frau
3.879 Beiträge
Warum
gehört es sich so das der Mann die Rechnung bezahlt?

Hat die Frau kein eigenes Geld um dies zu tun?
Ich sehe es garnicht ein, das Frau nicht selber bezahlen "darf", das sie sich von einem Menschen der bereits lange tot ist vorschreiben lassen muss, das sie ihre Rechnung nicht selber bezahlen darf.

Ich bin keine fanatische Verfechterin der Gleichberechtigung, aber ich finde, das es nichts schlechtes ist, wenn Frau ihre Rechnung selber bezahlen möchte.
Es ist ja schön und gut, wenn das Date dies anbietet zu tun, allerdings sollte er auch soweit gehen können und so viel Respekt vor der Eigenständigkeit der Frau haben, das er es zulässt, wenn sie selber zahlen will, ohne das sie dadurch bei ihm in Misskredit gerät.

Besteht ein Mann beim ersten Date bei mir darauf und setzt es durch, war es für MICH das erste und letzte Date.
Wurde es vorher so abgesprochen, ok, kein Ding, da lasse selbst ich mit mir darüber reden. Oder beim zweiten oder dritten Date. Kein Ding.
Dann lasse ich mich auch gerne mal einladen, aber unabgesprochen und aufgezwungen nur wegen Knigge ? Definitiv 1x und nicht wieder. Weil ich finde es ist respektlos meine Meinung in diesem Punkt nicht zu achten, sondern die Meinung eines Toten (Knigge) über die eines anwesenden lebenden Wesens (meine Person) zu stellen.

Gruß Queer
****ia Mann
2.976 Beiträge
Stimmt, die Frauen die ich getroffen haben, haben auch meist die Rechnung selber bezahlt.
Ist auch irgendwie doof, den so muss die Frau auch nicht das Gefühl haben die Beine breit machen zu müssen, nur weil der Mann das Essen bezhalt hat *zwinker*
@Queer...
..ein Mann der von sich aus die Rechnung übernehmen würde, wird ganz sicherlich nicht darauf "bestehen" zu zahlen - umgekehrt zeugt es aber auch schon von Fanatismus wenn man solche Statements zum Besten gibt:
Hat die Frau kein eigenes Geld um dies zu tun?
Ich sehe es garnicht ein, das Frau nicht selber bezahlen "darf", das sie sich von einem Menschen der bereits lange tot ist vorschreiben lassen muss, das sie ihre Rechnung nicht selber bezahlen darf.

Da hat jemand den Sinn von gutem Benehmen nicht so ganz verstanden...und "Knigge" seinzeit Freiherr von (das sollte einigen schon viel sagen)...ist als "Leitfaden" zu sehen und nicht als Doktrin...

Von "dürfen" oder "nicht dürfen" war nie die Rede. Meine Ausgangsfrage war: warum sich so viele Frauen regelrecht weigern...

Unter dem Gesichtspuntk das manche "Männer" einen Dank (also wohl Sex) erwarten, kann ich das jetzt verstehen. Mir sind solche Denkweisen allerdings vollkommen fremd.

Frau sollte sich aber auch mal fragen in welcher Gesellschaft sie sich bewegt, wenn ihr Date/ ihre Dates sowas erwarten...
******354 Paar
6.054 Beiträge
????
Kommen wir hier nicht vom thema ab

ich machte das immer so wenn sie mir geviel dann restaurant wenn nicht dann mc. donald *haumichwech*
*******ter Mann
886 Beiträge
Wo auch immer die
Locations sein mögen, bei manchen muss man ja nicht gleich an eine Rechnung denken (Ampelkreuzungen z. B.) -

ich kenne mehr Frauen, die sich gerne einladen lassen und in keinster Weise auch nur den kleinsten Hinweis geben, dass sie selbst bezahlen wollen, als Frauen, die von vorne herein ansagen, dass sie selbst FRAU sind und gerade bei "Gourmetdestinationen" auch ihre Rechnung selbst begleichen.

Mir ist es im Prinzip gleichgültig, doch mich berührt es sehr positiv, wenn eine Frau hier für klare und ausgleichende Verhältnisse sorgt und ihre Rechnung auch selbst bezahlt. Und zwar ohne zu warten bis man dieses Thema dann kurz checken muss und wie wir alle wissen, ist es durchaus ein spannender Moment.

Die klassischen Kniggedinger sind nicht meins, denn Höflichkeit, Zuvorkommenheit, Einladungen u.ä. zeigen grundlegenden Respekt und Gastfreudschaft an und haben nicht viel damit zu tun, dass ich denke, eine Frau damit zu "bezahlen".

Ausserdem fibt es bei Interesse aneinander ja dann auch die Möglichkeit, die folgenden Kosten für Eintritte, Taxi u.a. auszugleichen, indem sie das übernimmt, oder nicht?! *zwinker*
Ich merke schon...
...ich lebe wohl auch noch "Im letzten Jahrhundert" *lol*...Gott-sei-Dank... *zwinker*
********ntin Frau
3.879 Beiträge
@corleonenero
Da hat jemand den Sinn von gutem Benehmen nicht so ganz verstanden...und "Knigge" seinzeit Freiherr von (das sollte einigen schon viel sagen)...ist als "Leitfaden" zu sehen und nicht als Doktrin...

Sicherlich habe ich den verstanden, wenn du mich damit gemeint haben solltest. Deswegen meinte ich ja, wenn es vorher abgesprochen wurde und wenn es nicht aufgezwungen wird *zwinker*
Ich wehre mich nur gegen die Aussage, das der Mann es unbedingt tun sollte oder möchte, weil er es für gutes Benehmen erachtet.
Seine Meinung über die anderer zu stellen halte ich nicht für gutes Benehmen.
Aber da du ja selber sagtest das man es als Leitfaden und Doktrin sehen sollte/kann, brauchst du dich von meinen harschen Worten nicht angesproche fühlen.

Und was hat es mit Fanatismus zu tun, wenn man solche Worte von sich gibt?
Früher, als dieser Leitfaden entstand, war die Frau selten im Besitz eigenen Geldes bzw ausreichendenen Geldes, so das sie schon eher darauf angewiesen war, das der Mann die Zeche begleicht.
Heute ist es nicht mehr so und trotzdem wird dieser Leitfaden von so manchen dazu benutzt es durchzusetzten.
Womit ich nicht dich persöhnlich meine sondern es verallgemeinere, ich bilde mir grundsätzlich keine Meinung über Menschen, die ich nicht persöhnlich kenne.


@******354 Ja du hast recht. Sorry *g* ich habe mich hinreißen lassen.
********ntin Frau
3.879 Beiträge
Kaum zu glauben aber wahr:

Ich in viele Dingen auch, denn ich bin eine "Gentlewoman" *haumichwech*

Und ich gebe, kaum zu glauben aber ebenfalls wahr sowohl corleonenero als auch MrSchunter in einigen Punkte absolut recht.

*blumenschenk* mal an beide als Friedensangebot überreiche *frieden* *zwinker*
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Hier prallen ja Welten aufeinander ....

Knigge hat nie geschrieben, dass eine Frau nicht bezahlen DARF und der Mann die Rechnung bezahlen SOLL. Wenn ein Mann das gerne möchte, sollte er das tun dürfen - ein Strolch der böses dabei denkt.
Die Unterstellung dem Mann gegenüber als Dank für das Essen später die Beine breit machen zu müssen, finde ich denn doch etwas happig. Klar gibt es immer wieder Männer, die eine Gegenleistung erwarten - aber das ist letztlich dann seine Sache; ich habe mich schließlich mit der Einladung/dem Treffen ihm gegenüber nie zu etwas verpflichtet.

Für mich als Mann ist es eine absolute Selbstverständlichkeit die Rechnung zu übernehmen.
Es ist SEINE Einstellung und hat definitiv nichts damit zu tun, dass das "kleine Weibchen keine Möglichkeit hat für sich selbst zu sorgen, sich später aber mit Naturalien erkenntlich zeigen kann..."

Es ist ja schön und gut, wenn das Date dies anbietet zu tun, allerdings sollte er auch soweit gehen können und so viel Respekt vor der Eigenständigkeit der Frau haben, das er es zulässt, wenn sie selber zahlen will, ohne das sie dadurch bei ihm in Misskredit gerät.
@********ntin - hast du ein Problem mit der "durch die Frauenbewegung erkämpfte Emanzipation der Frau" wenn dich ein Mann einlädt? Wer sagt denn, dass er keinen Respekt vor dir hat, wenn er für dich zahlt?
Sicher kannst du deine Rechnung bezahlen; wenn du dem Mann freundlich klar machst, dass du gerne selber zahlen möchtest, wird er dir die Rechnung sicher nicht um die Ohren hauen und empört das Lokal verlassen....

Niemand wird zu etwas gezwungen, aber für einige sind alte "Werte" eben noch eine Selbstverständlichkeit.
Es liegt doch alleine an mir, welche Sichtweise ich über mich und über den anderen habe. Wenn ich mich nach einer Einladung zu etwas verpflichtet und möglicherweise sogar käuflich fühle, sollte ich genauso meine Denkweise überdenken, wie meine Meinung über den anderen.

Mich zu etwas zwingen oder mir etwas aufdrängen lassen, liegt mir fern; da kann ich auch recht konsequent reagieren. Aber hier geht es lediglich um eine Einladung bei einem Kennenlern-"Cafe" - da bin ich gerne mal ganz Frau. Ja, ich lasse mir in den Mantel helfen, die Tür aufhalten und mich auch mal einladen - und ich stehe dazu. Ich vertue mir nichts dabei, weil ich WEISS, dass ich meine Rechnung selber zahlen könnte und was ich wert bin, meine Frau im Leben stehe und auch auf andere Dinge nicht angewiesen bin. Wenn dem Mann aber danach ist mich auf galante Art und Weise zu "beeindrucken", bin ich sicher nicht abgeneigt und kann es durchaus genießen. Ich mag höfliche und aufmerksame Männer.

Dieses krasse Auftreten einer Frau "das kann ich alles alleine" kann bei einem ersten Treffen schon recht abschreckend auf den Mann wirken. Er hat es "doch nur gut gemeint - und dann sowas...."

und auch der kleine kniege sollte schon vorhanden sein aber das ist auch alters abhänig würde ich sagen
Benehmen ist nicht altersabhängig!!
Nur können möglicherweise "alte Werte" erst mit einem gewissen Alter wieder an Gewicht gewinnen, was ich sehr schade finde.
********ntin Frau
3.879 Beiträge
@sanfteHexe
@********ntin - hast du ein Problem mit der "durch die Frauenbewegung erkämpfte Emanzipation der Frau" wenn dich ein Mann einlädt? Wer sagt denn, dass er keinen Respekt vor dir hat, wenn er für dich zahlt?

Wie in meinen Beiträgen steht, habe ich damit kein Problem *zwinker*
Nur wenn mir dies aufgezwungen wird, was leider schon mehr wie einmal versucht und auch getan wurde.

Ich schrieb aber auch

Wurde es vorher so abgesprochen, ok, kein Ding, da lasse selbst ich mit mir darüber reden. Oder beim zweiten oder dritten Date. Kein Ding.
Dann lasse ich mich auch gerne mal einladen, aber unabgesprochen und aufgezwungen nur wegen Knigge ?

Ich bin einfach nur der Meinung, das man Frau fragen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen sollte und ist es bereits fanatisch oder gilt es als
Problem mit der "durch die Frauenbewegung erkämpfte Emanzipation der Frau"
nur weil ich darauf bestehe gefragt zu werden ???
Ja, wenn du das so siehst, das dies mein Problem ist, das ich zumindest gefragt werden möchte, dann................. ja dann habe ich ein Problem damit.
Weil ich einfach nicht verstehen kann, was so schwer daran ist Frau einfach zu fragen, statt zu sagen. "Ich bezahle" oder "Eine Rechnung" statt zu fragen "Ist dir das recht?" oder "Darf ich?"
Das ist für mich Respekt und nicht einfach das über den Kopf hinweg entscheiden.

Du hast mich zitiert sanfteHexe, aber hast du auch genau gelesen was du zitiert hast ? Darin steht doch, das es mir darum geht, das ich gefragt werden möchte, nicht einfach für sich entschieden wird.
Ausserdem steht auch in meinen Beiträgen, das ich mich habe einladen lassen : Nach Absprache !
also so was
mir hat letztes Jahr eine Frau vorgeschlagen, uns in der Sauna zu treffen. Und das war ne ganz normale Frau von einer normalen Kennenlernseite. Vorteil der Sauna ist, man muss nicht die ganze Zeit reden.
Ich weiß nicht wie das die Männer halten, aber ich habe sie auf jeden Fall weniger genau gemustert wie wenn wir in ner Kneipe gewesen wären.

Wer Saunagänger ist, wird nichts dabei finden, sich in einer Sauna zu treffen.
****el Mann
8.299 Beiträge
irgendwie
glaube ich hat sich das thema verschoben.
nicht mehr, wo treffen wir uns, nein jetzt geht es darum wer bezahlt und welche folgen ergeben sich daraus.

*headcrash*
******354 Paar
6.054 Beiträge
das thema ist gegessen
******354 Paar
6.054 Beiträge
fragt nicht wer bezahlt
Öhm...
... *hand* also die "Bezahl-Frage" - hab ich "verbrochen" *smile*

..aber man kann diese mangels Einigung auch gerne schliessen...manche nehmen evtl. das Eine oder Andere als "Denkanstoss" mit...oder auch nicht...
******354 Paar
6.054 Beiträge
*genau* *undwech*
corleonenero
Ich fand das nicht schlimm.
Insgesamt habe ich einige interessante Antworten bekommen.
Und manchmal ist eine kleine Themaabweichung auch interessant.
LG
nana
@nana_nw
Nein schlimm war es nicht, aber bevor sich wieder die Gräben auftun weil Fanatismus auf Unverständnis stösst...schliessen wir das Ganze doch ab... *zwinker* es bringt nichts. Entweder Mann kann sich benehmen und Frau sich bei ersten Date einladen - oder eben nicht. Manche Frauen stehen ja auch auf Männer die kein Benehmen kennen und manche Männer auf Frauen die stur sind *zwinker* - so haben beide was davon *smile*
Variabel
ich finde man kann das nicht festlegen, wer wann was bezahlt. Hängt irgendwie von der Situation ab. Wenn ich ein Interesse habe, mich nochmal zu treffen, neige ich dazu, die Kosten zu übernehmen. Neulich habe ich das mal nicht getan und bekam später ne email, dass der Mann immer bezahlen müsse beim ersten Mal. Tatsächlich leben wir nicht mehr in einer Zeit, wo die Frauen wesentlich weniger Geld verdienen. Ich versuche halt herauszuspüren was die Frau erwartet.
******354 Paar
6.054 Beiträge
bezahlen
scheint ja doch ein thema zu sein was reitzt

sollte man dem thema ein neues forum geben ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.