Definitionen...
Auf die Frage zur Bedeutung der Worte "Affaire" und "...ficken", hat hier jeder eine andere, mehr oder weniger emotionale Antwort.
Warum das so ist , darf sich jeder selbst beantworten. Interessant für mich ist, was aus einem Thema alles gemacht werden kann.
Tatsache ist: Wir alle reden, denken, schreiben Deutsch. Das reicht auch in den meisten Fällen der zwischen-menschlichen Konversation.
Doch spätestens wenn es um Begriffe geht, scheiden sich die Geister!
Hier bestehen sehr oft alle Beteiligten auf der Richtigkeit ihres Verständnisses von den Dingen....
Sicher ist es eine gute Lösung, den Duden als Regelwerk und quasi als Normierung der Deutschen Sprache heranzuziehen. Die Frage bleibt jedoch, ob die Begriffsbestimmungen dann auch von allen angewendet und anerkannt werden.
Ich denke, es kommt wie so oft im Leben nicht auf das WAS, sondern auf das WIE an.
Die Fragen die sich jeder hier zu diesem Thema stellen kann, liegen doch auf der Hand. Eigentlich sollten sie zu unserem Handwerkszeug im täglichen Umgang mit unseren Mitmenschen gehören:
• Habe ich mir Gedanken zu dem gemacht, was ich will?
• Bin ich bereit das Ergebnis zu vertreten und zum Ausdruck zu bringen?
• Welche Vorstellungen hat mein Gegenüber?
• Passen unsere Vorstellungen zusammen?
• Wie werden die Vorstellungen umgesetzt und gelebt?
• Wenn nicht zutreffend, wo finde ich Gleichgesinnte?
• Werde ich dort, wo ich suche, verstanden???
• Drücke ich mich verständlich aus, oder rede ich um den heissen Brei?
Allen, die mir jetzt nicht folgen konnten, sollen sich mal vorstellen wie unterschiedlich die drei Worte "Ich will ficken!" zu unterschiedlichen Gegebenheiten und Anlässen wirken und wie komplex die Folgen sind:
• auf dem Sterbebett
• im Gottesdienst
• im Swingerclub
• in der U-Bahn
• im Parlament
• im Karneval
• im Ehebett..........
Wenn jetzt noch Fragen zum unterschiedlichen Verständnis von "Affaire" offen bleiben sollten, hier mein Tip:
Wir können nur zum Ziel unserer Träume kommen wenn wir offen sind in dem was wir denken, sagen und wollen.
Das geht nur in einer Atmosphäre des Vertrauens, in der die Spielregeln gelebt werden:
• gegenseitiger Respekt
• Offenheit
• Fairness
• Toleranz
Also nichts ungewöhnliches .....oder ?
ich versuche es jetzt mal
: Ich will ficken
In dem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
Lassjucken