wieder einmal ...
Dieser Beitrag ist nicht in meiner Funktion als Gruppenleiter verfasst, sondern rein privat.
soll dieser Thread dazu dienen, wieder einmal die leider negativen Seiten dieses Vorhaben zu beleuchten
Ja, ganz genau. Wieder einmal.
Es gibt schon diese noch offenen Threads:
Reale Treffen 40+: Reale Treffen ja gerne, aber woran scheitert es denn?
Reale Treffen 40+: GO's und NoGO's für Reales Treffen
Reale Treffen 40+: Schwanz einziehen oder das Mös... zusammenziehen
Reale Treffen 40+: mir langt es
Reale Treffen 40+: Profiltexte - Kreativität
Reale Treffen 40+: Wie ist das mit den Angaben im Profil?
denen man schon so den einen oder anderen Hinweis entnehmen kann, warum das so ist.
Und ich frage mich ganz ernsthaft, wie schon anaid:
aus welchem grund?
noch einen Thread?
Aber gut, klar, sich den Frust von der Seele zu schreiben, kann schon helfen.
Ich persönlich hatte schon einige Dates auch über den JC und auch über diese Gruppe - auch bevor ich GL war. Natürlich nicht jede Woche eins ...
Aber das wollte der TE ja nicht wissen, also.
Dann mal zu:
warum es nette, offene und ehrliche Menschen, so wie wir alle hier, es so schwer haben, reale Treffen, selbst in dieser auf reale Treffen hin ausgerichtete Gruppe, zu organisieren und zu erleben.
Nun ja:
Erst einmal die eher objektiven äußeren Einflüsse:
- Statistik/Entfernungen: wir haben ca 1700 Mitglieder, davon gut die Hälfte Paare. Das ist für eine JC GRuppe eine ansehnliche Größe, aber verteilt über das ganze Bundesgebiet ist es eben auch nicht wirklich flächendeckend.
- Vorlieben: und es reicht ja auch nicht, dass irgendein Miglied passendes Geschlechts in der angepeilten Region lebt, es muss ja auch noch "passen"
- Termine: und selbst dann muss man ja auch noch einen gemeinsamen Termin finden - was ganz allgemein in unserer hektischen und sprunghaften Zeit nicht so einfach ist.
Dann gibt es aber auch noch andere Dinge, aber das ist meine subjektive Einschätzung und Erfahrung
- Nicht alle, die hier sind, auch in dieser Gruppe, wollen wirklich Treffen (eher den eigenen Marktwert bestätigt bekommen), oder zumindest nicht dauernd und oft Treffen (was völlig normal und verständlich ist).
- Etliche Leute im JC haben völlig überzogen genaue Vorstellungen von den Menschen, die sie treffen wollen oder eben auch nicht. Größenangaben auf den cm genau, Alter auf das Jahr genau, ... Denn: scheinbar ist das Angebot ja riesig und man kann sich scheinbar ganz genau seine Wunschvorstellung suchen.
- Das allerdings ist ein Trugschluss: mal ehrlich: welcher Mensch hintzer einem Profil steckt, kann man nzwar grob ablesen, im Detail aber nicht. Und über die Sympathie und Antipathie im realen Leben entscheiden noch ganz wesentlich ganz andere Dinge: persönliches Auftreten, nicht zu vergessen der Geruch, die Körperhaltung, die Ausdrucksweise ... all das kann man hier gar nicht einschätzen.
- Manchmal liegt es dann auch am eigenen Auftreten: die Außenwirkung eines Profils ist oft ganz anders als sich der Schreiber/die Schreiberin vorstellt. Gar nicht so selten werden die "unpassenden" Leute angezogen und die eher ernsthaften gleich abgeschreckt.
- Und speziell im Forum: ja, es gibt potienzielle Date-Partner/innen, die tatsächlich mal lesen, was man so alles geschrieben hat. Nun, und da kann man sich auch schnell unbeliebt machen.
- Und auch hier gilt dummerweise die alte Regel: wem man anmerkt dass er/sie ganz ganz dringend ein Date sucht (und das kann man oft merken), der/die hat genau damit Probleme: es wird kaum Dates geben - denn wer möchte schon ein völlig wahllos ausgesuchtes Objekt sein (und dieser Eindruck entsteht, auch wenn er vielleicht gar nicht zutrifft).
- Gerade für Kontaktanbahnung gilt eben: es gilt nicht, was man möchte und sagen möchte, sondern was beim Gegenüber ankommt. Denn nur das gegenüber entscheidet ... da kann man drüber lamentieren und es ungerecht finden: das ist schlicht so und auch nicht zu ändern. Recht haben nützt da gar nichts.
- Und mal was positives: es hat sich immer wieder bewährt, lokale Stammtische und Treffen zu besuchen. Da fallen nämlich die ganzen Mißverständnisse aus der virtuellen Welt weg.
- Und gleich noch was Negatives: als auf einer sehr großen Fläche (ganze Republik) verteilte relativ kleine Gruppe von menschen ist es nahezu ausgeschlossen, regelmäßige Treffen zu organsieren. Und auch überregionale Treffen sind bisher immer an mangelnder Teilnahme gescheitert.
Trotzdem: es klappt auch hier mit den Dates, immer wieder mal. Direkt anschreiben, auf Beiträge aus dem Gruppenforum antworten, schauen, wo jemand aus der Gruppe auf einer Veranstaltung ist und auch mal hin gehen, vielleicht gemeinsam, ... es gibt viele Möglichkeiten.
Gemeinsam haben sie: Geduld haben, positive Vorschläge machen, aktiv werden. Und beim CM schreiben sich auch mal fragen: wie würde ich diese Person, die mich interessiert, im realen Leben ansprechen?
So, nun reicht es erst mal von mir.
Wer wissen will, wo ich mein nächstes Date habe, schaue in unseren Dater unter Baden-Württemberg. Und, *mitdemzaunpfahlwink*, dort kann man auch spontan ein Mini-Gruppen-Treffen machen. Ganz ohne Aufwand: einfach auftauchen. Auch wenn das eher für Solomännchen ungeeignet ist: der Eintritt ist teuer und mehr als nett reden würde nicht passieren.