Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Rund ums Heim
Recht – Gruppen-Forum
Recht
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Arbeit, Soziales und Verwaltung
Diskussionen (konkrete Themen)
Rund ums Heim
Sexualität und Recht
Unterwegs
Mitgliederbereich
Archiv
Organisation
Neues, Änderung, Grundsatzurteile
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Kostenlos anmelden
Recht
Freizeit und Gesellschaft
–
279 Mitglieder
Recht
Freizeit und Gesellschaft
–
279 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Arbeit, Soziales und Verwaltung
Diskussionen (konkrete Themen)
Rund ums Heim
Sexualität und Recht
Unterwegs
Mitgliederbereich
Archiv
Organisation
Neues, Änderung, Grundsatzurteile
Forum Suche
Rund ums Heim
Recht Forum
Rund ums Heim
Alles im Zuammenhang mit Familie, Heim, Freunde, Nachbarn & Co.
Mehr anzeigen
Haustierhaltung + Eigentümerbeschluß
Gast schrieb:
6
Folgende Story habe ich gelesen, doch leider wurde das Ende dort nicht mehr verraten.
Gast schrieb am 20. Dezember 2012
Hallo Luckypaarhannov, danke nochmal *blume* ich glaube, ich tendiere dazu, mir echt niemals Eigentum anzuschaffen, wenn das dann so "…
Stromchaos
Gast schrieb:
63
Man stelle sich vor, Frau W hat im Oktober 2006 ihren Mann plötzlich und unerwartet durch einen tödlichen Unfall verloren.
**********ker79 schrieb am 19. Dezember 2012
Nur für Mitglieder
Unabhängig von der zutreffenden Quintessenz, stimmt das Bleibt der W nur noch zu sagen, dass sie in Höhe der Leistungen ungerechtfertigt bereichert…
Nur für Mitglieder
Schneedienst
*******tia schrieb:
19
Mal wieder. Kann ein Vermieter einen Mieter belangen wenn dieser seiner Räum - und Streupflicht zum wiederholten Mal nicht nachkommt? Auch wenn keiner Person Schaden zugefügt wird?
*******Maxx schrieb am 17. Dezember 2012
Nur für Mitglieder
Was heißt denn "fortlaufend"? Gibt es da eine Mindestanzahl, oder reichen da schon zwei oder dreimal?
Nur für Mitglieder
Schnee fegen
******xyz schrieb:
19
Frau x wohnt in einem Mietshaus.Nur ältere Bewohner. Hausmeister kommt alle 14 Tage und putzt den Flur und kratzt etwas in der Anlage. Jetzt schneits. Frau x wollte den Weg zum Haus frei machen.Keine Schaufel, kein Besen. Wer muß was machen?
Gast schrieb am 14. Dezember 2012
ich nur sagen guten rutsch u. hoffentlich seid ihr gut versichert...
Nur für Mitglieder
Nebenkostenabrechnung
*****een schrieb:
4
Ein rein hypothetischer Fall ; ) - Herr T. wohnt in einer Wohnung in der 1. Etage. - Keine der 3 Mietparteien im Haus hat einen richtigen Keller. Es gibt 2 Graagenplätze, von denen einer von einem Nichtmieter genutzt wird. - Herr T.
*****een schrieb am 11. Dezember 2012
Nur für Mitglieder
danke und ja sollte etwas klarheit schaffen
Nur für Mitglieder
zwei Hauptmieter
**do schrieb:
37
In einer gemeinsamen Wohnung sind ein paar beide in den Mietvertrag eingetragenen Hauptmieter. Die Beziehung geht zu Bruch. Einer von beiden will ganz schnell ausziehen und versucht den anderen als alleinigen Hauptmieter zu überreden.
Gast schrieb am 21. November 2012
... hierdurch ... Einer der Beiden aus der besagten Beziehung und nicht WG ist bereits ausgezogen.
wer kann rat geben
****ia schrieb:
15
Seit letztem Donnerstag ist unser Dachfenster defekt es lässt sich überhaupt nicht mehr schließen, der Vermieter wurde dreimal schon informiert darüber jedoch passiert nichts.
Gast schrieb am 19. November 2012
he he...na wunderbar.*gg*
Nur für Mitglieder
Geldverleih in der Verwandtschaft
****na schrieb:
12
Man stelle sich mal folgenden Fall vor: Familie S hat einen erwachsenen Sohn, dem sie, auf seinen Wunsch hin Geld leiht, um einen Teil eines Autokaufs zu finanzieren. Das Geld soll in Raten zurück gezahlt werden.
Gast schrieb am 29. Oktober 2012
formloser vertrag reicht.wichtig wäre wenn möglich wenigstens was schriftlich zu fixieren... dann bist du auf der sicheren seite.
Nur für Mitglieder
Ruhestörungen vor 22 Uhr
*******tia schrieb:
31
Ich hab da mal wieder einen fiktiven Fall zur Diskussion. Nehmen wir mal an, in einem 3 Familienhaus würde eine Familie mit 2 Kindern wohnen. Diese Familie wohnt seit 8 Monaten in dieser Wohnung.
Gast schrieb am 23. Oktober 2012
kann ja sein das du in manchen punkten recht hast...
Nur für Mitglieder
Nachbarn aussuchen
******xyz schrieb:
16
Lso mal ein Fall: Frau G bezieht eine neue Wohnung.Der liebe Herr Nachbar macht gerne bis 3-4.==Uhr nachts Musik. Auf klopfen, klingeln und dann Sicherung rausdrehen kommt keine Reaktion.Persönlich angesprochen wird sich mit Besserung entschuldigt.
Gast schrieb am 18. September 2012
dann hattest du ja noch mehr stress mit den nachbarn. übrigens wollte ich noch einen nachtrag zum thema psycho- nachbar anmerken.
Nur für Mitglieder
Vermieterin macht Post auf
**********s2007 schrieb:
78
Unsere Vermieterin macht unsere Post auf Nur Post von Behörden. Mehrmals haben wir Sie drauf angesprochen.
*******Maxx schrieb am 9. September 2012
Nur für Mitglieder
Leuchtet mir nicht ein. Ich werde für meine schlechte Anlage auch noch belohnt? Da hat wohl jemand das Prinzip der Grundsicherung nicht verstanden?
Nur für Mitglieder
Kündigung des Mietvertrages wegen Mietvertragsverletzung
*******tia schrieb:
10
Ich hab mal wieder und vielleicht hat hier ja jemand was Hilfreiches dazu.
Gast schrieb am 3. September 2012
gehören BDSM Nacktaufnahmen Garten des Vermieters, während er nicht vor Ort ist auch dazu? frei nach dem Motto "Sch. auf die Nachbarn"
Nur für Mitglieder
Fahrrad-Diebstahl im Mietshaus
******iga schrieb:
11
Frau Fröhlich ist das angeschlossene Hollandrad aus dem Kellervorraum - Abstellplatz für Räder der Nachbarn - gestohlen…
*******Maxx schrieb am 21. Juni 2012
Nur für Mitglieder
Frau Fröhlichs Fahrrad stand nicht im Privatkeller, sondern in einer Nische des Keller-Vorraumes, in dem alle Nachbarn Räder abstellen.
Sexparty im Seminarhaus vertragsgemäße Nutzung?
*********herz schrieb:
34
Vermieter V. bewirbt im Internet ein Aus- und Fortbildungszentrum ohne im Vertrag oder in AGB's einen konkreten…
*********herz schrieb am 14. Juni 2012
... sind zweierlei. Soweit ich erfahren habe, haben M. sich entschieden, auf eine Anmietung wegen des ungewissen Risikos zu verzichten.
Nur für Mitglieder
Hausfriedensbruch?
*****ier schrieb:
41
Ich bin HobbyDoc, mein Fetisch sind Doktorspiele mit Frauen.
Gast schrieb am 13. Juni 2012
Ganz schön dreist, was die Vermieter sich da erlaubt haben.
Nur für Mitglieder
Sanierungsmaßnahme des Vermieters
*******geur schrieb:
12
Nehmen wir mal folgenden Fall an und reden dann über die Folgen.
Gast schrieb am 11. Juni 2012
wie bei siedom50. wir hatten ab ende oktober/ anfang november neue leitungen für heizungen angebracht bekommen.
geht stalking auch ohne liebesbeziehung ?
Gast schrieb:
22
Also herr müller ist mit frau meyer zusammen. Frau Meyer inseriert im Auftrag bei Ebay da Herr Müller bei Ebay gesperrt…
**********ker79 schrieb am 29. Mai 2012
Nur für Mitglieder
Wie gesagt, Nötigung scheidet aus. Erpressung ist in keinem Fall verwirklicht, das liegt mehr als fern.
Nur für Mitglieder
Pfanne darf nicht erhitzt werden?
********Herz schrieb:
21
Ich würde gerne folgenden, natürlich rein fiktiven Fall vorstellen: Familie Spiel erwirbt bei einem Supermarkt über ein…
**********ker79 schrieb am 8. Mai 2012
Nur für Mitglieder
jeder halbwegs ehrliche Gutachter Sofern die amtlich bestellt und vereidigt sind, sollte man davon ausgehen können.
Hausverkauf mit Wohnrecht
Gast schrieb:
21
Ich brauch mal wieder Euren Rat! Ich habe eine Zwei-Familien-Doppelhaushälfte die nicht schuldenfrei ist.
****oNo schrieb am 5. Mai 2012
super moni. dann wird alles gut;) nimm mich mal von ignore bitte
Angenommen
Gast schrieb:
3
Frau B und Herr A haben nach Trennung und Scheidung ein gemeinsames Haus, das noch abbezahlt wird.
Gast schrieb am 8. April 2012
Hallo Ludivine, alle gewöhnlichen, regelmäßig anfallenden Betriebskosten und Unterhaltungs- sowie Reparaturkosten fallen der Nutzerin, Frau A, zur…
Welche Rechte hat Zwangsverwalter(in)
Gast schrieb:
8
Eine gute Bekannte von uns hat ein 2 Familienhaus. Unten wohnt sie selbst und oben ist vermietet.
Gast schrieb am 2. März 2012
Die Schuldnerin darf nicht aus dem eigenen Haus verjagt werden, sie hat das Recht, dort wohnen zu bleiben.
Nur für Mitglieder
Bodenbelag in Mietwohnung
******xyz schrieb:
19
Kann eine kleine Wohnung bekommen. Diese soll ich unrenoviert übernehmen und auch gegebenenfalls verlassen.
Gast schrieb am 1. März 2012
mit seinen aussagen. jeder fall ist individuell. manche vermieter lenken ein. z.b.
Nur für Mitglieder
Sonderkündigung der Wohnung??
******xyz schrieb:
31
Hab die Möglichkeit eine Wohnung im Rahmen des ALG2 zu bekommen.
*******Maxx schrieb am 27. Februar 2012
Nur für Mitglieder
Ich sehe nicht so richtig, wo da das prinzipielle Problem ist. *gruebel* 1.
Nur für Mitglieder
Vermieterin kommt unangemeldet in die Wohnung => Ärger
*****ree schrieb:
64
Tag zusammen. Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Szenario hören. 29.12, 8.
Gast schrieb am 8. Februar 2012
...dan hat es ja was gebracht!...
Nur für Mitglieder
Mieterhöhung
*****een schrieb:
10
Habe einen kleinen spezialfall, natürlich wie imemr rein theoretisch.
*****een schrieb am 5. Januar 2012
Nur für Mitglieder
@**se das ist völlig normal und passiert auch in anderen städten :) generell findet das herr grün auch ok. es ging herrn grün nur um die höhe...
Nur für Mitglieder
Salz streuen bei Schnee und Eis
*******hen schrieb:
13
Wie das nunmal so ist, bei Schnee wird geräumt, tonnenweise Streusalz schön auf die Bürgersteige gestreut, dass der…
Gast schrieb am 27. Dezember 2011
was keiner weiß,macht keinen heiß. als alternative sollte man katzenstreu nehmen.gut günstig effektiv.
Nur für Mitglieder
Waschmaschine in Gemeimschaftswaschküche
********Herz schrieb:
20
Ich würde gerne mal folgenden fiktiven Fall beurteilt wissen: In einem Mehrfamilienhaus stehen alle Waschmaschinen in…
Gast schrieb am 24. November 2011
@***as Lt. BGH sind die 0,2 Differenz der tatsächlichen Prüfung durch das Gericht entzogen, so dass wir i.d.R. immer mit diesem Satz arbeiten!
Nur für Mitglieder
Rückzahlung der Kaution
******exa schrieb:
14
Ich konstruiere hier mal folgendes Fallbeispiel: Mieter zieht nach 4 Monaten wegen unüberbrückbaren Differenzen aus…
Gast schrieb am 23. November 2011
:-)...ja, die ewigen Textbausteine zu den Inkassokosten...sind einfach nur nervig, ist eben gedeckelt nach dem RVG :-)...
Nur für Mitglieder
Wenn nicht genügend Wasser aus der Leitung kommt
****any schrieb:
17
Was ist eigentlich, wenn in einer Mietwohnung nicht genügend Wasser aus der Leitung kommt, warum auch immer, evtl…
Gast schrieb am 9. November 2011
wasserleitungen die bis an die hausfront gehen ...das gehört den stadtwerken bzw. des jeweiligen unternehmens...
Mietminderung
Gast schrieb:
39
In Bezug auf Mietminderung. Ich habe am 28. April 2011 per Einschreiben angekündigt, dass ich meine Netto-Kaltmiete…
Gast schrieb am 20. Oktober 2011
... nachgezahlt wäre wohl die treffende Formulierung gewesen!
Nur für Mitglieder
Besitzanspruch auf Immobilie ?
*******e_ni schrieb:
8
Fakten: - Frau besitzt ein Baugrundstück. - mit ihrem Lebensgefährten bauen sie ein Haus auf ihrem Grundstück.
*******e_ni schrieb am 18. September 2011
Nur für Mitglieder
...am besten wäre es für ihn um ein schlussstrich zu ziehen die Immobilie zu verkaufen und sich scheiden zu lassen.
Nur für Mitglieder
Mieter und Ihre Haustiere
*****cca schrieb:
29
Ich hätte ein Frage. Zumal es ist fast der hälfte aller deutschen Haushalte Tiere gibt, stelle ich mal eine…
Gast schrieb am 14. August 2011
und zwar ich wohne noch bis Ende Oktober bei so einem blöden Vermieter in der Wohung und wollte mir eigentlich einen kleinen Hund holen.
Nur für Mitglieder
Untervermietung
*****een schrieb:
16
Nehmen wir mal folgenden Fall an: Mieter A ist Student und hatte eine zweier WG.
*****een schrieb am 16. Juni 2011
Nur für Mitglieder
mietervereine beraten sofort ja. aber der mieterverein rechtschutz hat die gleiche frist.
Nur für Mitglieder
Haus, Kinder, Eltern und die Kosten
******ion schrieb:
8
Die Fakten: Herr und Frau XY machen zu Beginn ihrer Ehe einen folgenschweren Fehler, ein Gütertrennungsvertrag wird…
*********s0308 schrieb am 15. April 2011
Nur für Mitglieder
Anzunehmen ist, dass Frau XY schon ihre Gründe haben dürfte. aus der Frage aber nicht erkennbar Es scheint da ja doch einen Unterschied zu geben.
Nur für Mitglieder
begehungsrecht
*******ch76 schrieb:
25
Hey, ihr vielleicht könnt ihr mir helfen, habe mich mit mein nachbar unterhalten.
**********kchen schrieb am 12. April 2011
Nur für Mitglieder
...
Nur für Mitglieder
Waschmaschinenanschluss
******exa schrieb:
5
Stellen wir uns einmal folgenden hypothetischen Fall vor. Herr X zieht in seine Traumschloss zur Miete und bringt seine…
**********kchen schrieb am 12. April 2011
Nur für Mitglieder
Da lt. Gesetz kein Waschmaschinenanschluss vorhanden sein muss, muss der Mieter den Austausch der Amaturen selbst bezahlen.
Nur für Mitglieder
Besuch gestattet ?
******exa schrieb:
5
Stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor: Vermieter A duldet es nicht dem Mieter B Besuch zu empfangen, mit der…
******exa schrieb am 9. April 2011
Nur für Mitglieder
*herz* lichen Dank für die informationsreichen Beiträge.
Nur für Mitglieder
Hypothetisch..
********Herz schrieb:
7
Angenommen, eine Familie mietet eine Wohnung in einem ländlichen Anwesen.
Gast schrieb am 1. April 2011
wie sich Leute, nach dem neuen Mietrecht äußern...
Garagenvermietung an Nichtmieter
Gast schrieb:
10
Kann ein Vermieter ein Garagenplatz an eine Person vermieten, die selbst keine Wohnung gemietet hat?
*****itt schrieb am 27. März 2011
Nur für Mitglieder
Den Strom für Gemeinschaftsräume wie Treppenhaus, Keller, Garagen oder Außenbereich zahlt ja sowieso zunächst mal der Vermieter (=Eigentümer), denn…
Nur für Mitglieder
notleidende Baufinanzierung
*****574 schrieb:
27
Vieleicht hat jemand damit Erfahrung. Angenommen Person A hat eine Wohnung gekauft.
*******Maxx schrieb am 8. März 2011
Nur für Mitglieder
Als Verfechter von Offenheit und Aufrichtigkeit denke ich mal, dass hier die beste Lösung (wie teilweise auch schon vorgeschlagen) im Gespräch mit…
Heizungsnachzahlung für 1-Zi App 700 EURO!
Gast schrieb:
11
Es geht mal wieder um die besagte fiktive kleine Wohnung in der der Sohn schon ein Schimmelproblem hatte.
Gast schrieb am 4. März 2011
...bis heute hat Kind die ominöse Rechnung nicht an Mutter gegeben - Kind hat sich an Vater gewandt - Vater kümmert sich darum.
Verzwickt
Gast schrieb:
13
Ein Paar läßt sich scheiden. Die Frau bleibt mit 2 Kindern im Haus, das noch abbezahlt werden muß.
Gast schrieb am 15. Februar 2011
Wenn ihnen niemand sagt was sie wóllen schon! Ja!
Nur für Mitglieder
Mietminderung Grund Schimmel?
*********8687 schrieb:
22
Also wenn ich falsch formulieren dann tut es mir leid,. Ein Päarchen ist in eine wunderschönen Zwei-Raumwohnung gezogen…
Gast schrieb am 5. Februar 2011
mich freuen wenn du dich mal melden würdest! Schreib doch bitte den Namen von wem Du dies hören möchtest, dies macht es leichter!
Wohngeldabrechnng
Gast schrieb:
12
Wir haben da mal ein paar fragen zum Mietvertrag/ Betriebskostenabrechnung/Neben kosten. 1.
Gast schrieb am 3. Januar 2011
die Abrechnung lag am 31.12.2010 in meinem Briefkasten *gr* natürlich nicht kompl.
Schimmel in Einzimmerwohnung
Gast schrieb:
11
Angenommen, ihr habt ein Kind welches in einer hessischen Bankenstadt eine Einzimmerwohnung mit Kochnische und…
*******ger schrieb am 18. November 2010
Nur für Mitglieder
In meinem Eigenheim hatte ich schon im ersten Winter nach Erstbezug in verschiedenen Räumen (Bad, Schlafräume) Schimmelbefall.
das Märchenschloss und die Nebenkosten
Gast schrieb:
12
Es war einmal ein schloss das saniert wurde. dann wurde es ein schönes schloss.
*******aron schrieb am 27. Oktober 2010
schloßbewohner werden Glück haben, soweit sie den früheren Vermieter ausfindig machen. Sie haben weiterhin einen Anspruch auf Erteilung der NK.
Hecke von Unbekannten beschädigt.
*******per schrieb:
7
Wir haben ein Eckgrundstück mit einer 1,80 m großen Leguster Hecke so das man aufs Grundstück nicht einsehen kann.
Gast schrieb am 18. September 2010
und dann muss die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen kommt ja auch immer auf die Höhe des Sachschadens an.
Nur für Mitglieder
Welche Renovierungen sind bei Auszug wirklich erforderlich?
********icke schrieb:
12
Ich hoffe und bin auch zuversichtlich, dass ich hier jemanden finde, der mir bei diesem Problem helfen kann.
*******Maxx schrieb am 12. September 2010
Nur für Mitglieder
ist vielleicht nicht einmal nötig. Die Bedingungen für gültige bzw. ungültige Renovierungsklauseln sind im Internet leicht zu finden.
Nur für Mitglieder
Kündigung
*******er72 schrieb:
8
Kann mir jemand hier sagen wielange mann eine Kündigung zurück nehmen kann?
*******er72 schrieb am 14. Juli 2010
Nur für Mitglieder
Boah hab heute mit unserm Vermieter telefoniert.
Renovierungsanspruch nach Schimmelbefall
Gast schrieb:
19
Renovierungsanspruch nach Schimmelbefall - - - hallo zusammen, wir haben folgendes problem, wir hatten schimmelbefall...
*********chen schrieb am 13. Juli 2010
Nur für Mitglieder
das sagt uns also dass es doch sache des vermieters ist, für eine herstellung der wohnung, in den vorherigen zustand zu sorgen.
1
2
4
3