Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Rund ums Heim
Recht – Gruppen-Forum
Recht
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Arbeit, Soziales und Verwaltung
Diskussionen (konkrete Themen)
Rund ums Heim
Sexualität und Recht
Unterwegs
Mitgliederbereich
Archiv
Organisation
Neues, Änderung, Grundsatzurteile
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Kostenlos anmelden
Recht
Freizeit und Gesellschaft
–
279 Mitglieder
Recht
Freizeit und Gesellschaft
–
279 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Arbeit, Soziales und Verwaltung
Diskussionen (konkrete Themen)
Rund ums Heim
Sexualität und Recht
Unterwegs
Mitgliederbereich
Archiv
Organisation
Neues, Änderung, Grundsatzurteile
Forum Suche
Rund ums Heim
Recht Forum
Rund ums Heim
Alles im Zuammenhang mit Familie, Heim, Freunde, Nachbarn & Co.
Mehr anzeigen
Hinweis
*****hPi schrieb:
1
Hier ist Platz für rechtliche Themen im rund um Haus, Hof und Grund - oder eben der kleinen Wohnung.
Nur für Mitglieder
Möglichen Steuerbetrug melden
********ight schrieb:
29
Kann man als Tippgeber Ärger bekommen, wenn man möglichen Steuerbetrug meldet? Szenario: Facebookgruppe im Internet zum Thema "Wohnung zu vermieten". Viele schreiben dort "Ohne Anmeldung" rein. Der Grund für Eigentümer könnte Steuerbetrug sein.
****65 schrieb am 22. September
Nur für Mitglieder
Noch sehe ich keinen Grund, das Thema zu beenden, ich bitte aber darum zum Ausgangsthema zurückzukommen. *modda* *zumthema*
Belästigung durch streunende Hunde und Katzen
*****lue schrieb:
11
Nehmen wir an, jemand hat ein Haus mit Grundstück, das eingezäunt ist, aber dennoch für Hunde und Katzen zugänglich ist. Oft muss sich der Eigentümer über Hunde- und Katzenkot ärgern. Sollte er ein Tier in seinem Garten antreffen, darf er dann z.B.
*******itch schrieb am 8. August
Katzen vergraben ihren 💩 Die meisten, allerdings nicht alle...
Zustimmung des Verpächters zu neuem Pächter bei Verkauf
*********herz schrieb:
23
Verkäufer möchte sein Ferienhaus auf Pachtgrund verkaufen. In seinem Pachtvertrag steht, dass - das aufstehende Haus in seinem Eigentum steht, - er es verkaufen darf und - der Käufer in den Pachtvertrag eintritt.
*********herz schrieb am 7. August
*denke* "Treu und Glauben" heißt dann wohl "marktgerecht", und wird K nicht leisten können.
Zahlungsfrist/Verzug bei Rechnungen
******ool schrieb:
23
Welche Zahlungsfrist gilt bei einer Rechnung, in der keine Frist angegeben wurde? Bekannt sind mit Formulierungen wie „Zahlbar bis “ „Zu zahlen innerhalb 30 Tagen nach Zugang“ „Zahlbar sofort. Nach 30 Tagen tritt Verzug ein.
**********tlich schrieb am 6. August
Nur für Mitglieder
Ohne konkrete Vereinbarung - einzelvertraglich oder entsprechende Allgemeine Geschäftsbedingungen, bei denen dann aber relativ strenge Vorgaben…
Getrennte Verträge - Kauf und Versandkosten?
******ool schrieb:
6
Frau Koffeinsüchtig bestellt online eine Kaffeemaschine. Bei dem Versuch, diese in Gebrauch zu nehmen, stellt sich heraus, dass das Gerät defekt ist.
Gast schrieb am 9. Juli
Getrennte Verträge - Kauf und Versandkosten? Frau Koffeinsüchtig bestellt online eine Kaffeemaschine.
Nur für Mitglieder
Wohnungsrecht bei Überlassung und steuerliche Folgen
*******erin schrieb:
4
Wir diskutieren gerade mehrere fiktive Konstellationen, bei denen es um Wohnungsrecht bei Überlassung und um eventuelle steuerliche Folgen u.a. geht.
****z35 schrieb am 30. Juni
Nur für Mitglieder
Fall 3 lässt sich schon so darstellen.
Nur für Mitglieder
Aufhebungsvertrag Mietobejekt
*******tia schrieb:
25
Nehmen wir mal eine Familie wohnt zur Miete in einem Haus. Das Haus wurde vor knapp 5 Jahren angemietet und es stand damals schon fest, dass das Haus innerhalb der nächsten Jahre verkauft werden soll.
****65 schrieb am 19. Juni
Nur für Mitglieder
Ihr Lieben, wie ihr wisst, schließe ich nur sehr ungern einen Thread, aber hier wird es doch zu real. Deshalb muss ich hier leider schließen.
Nur für Mitglieder
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben....
*******ueen schrieb:
16
Wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt... Stellen wir uns doch einmal Folgendes vor: Eine sehr friedliche, arbeitende Mieterin lebt seit 12 Jahren in einem Mietshaus. Vor 3 Jahren ziehen nebenan sehr bedürftige Nachbarn ein.
*******i123 schrieb am 17. Dezember 2023
Nur für Mitglieder
In Mietswohnungen ist die Handhabung äußerst schwierig ...
Nur für Mitglieder
Spass muss sein...
********hris schrieb:
8
Ewigkeiten hier schon Mitglied. Und nun muss es raus... was sind wir doch für ein eingestaubter, trockener Haufen... ... Kein Bild... ... Kein. Dabei sind die Bucheinbände so sexy... Und die Zitate HGB in Verbindung mit BGB...
*********dev75 schrieb am 2. Mai 2023
Nur für Mitglieder
So in etwa wie der Verurteilte der darum bittet seine Geldstrafe in Ratten bezahlen zu dürfen...
Nur für Mitglieder
Neue Wasseruhren
*******ueen schrieb:
6
Nehmen wir einmal an Frau Pink wohnt in einem Altbau, wo es noch analoge Wasseruhren gibt.
****z35 schrieb am 27. April 2023
Nur für Mitglieder
Wenn der Zähler nicht getauscht wurde, sind die Ergebnisse angreifbar. Und ja, der Mieter kann in aller Regel Abrechnung nach Zähler verlangen.
Nur für Mitglieder
Wohnungsbesichtigung
******364 schrieb:
4
Der Mieter von meiner Wohnung hat auf Ende Juni gekündigt. Nun sind einige Bewerber da die die Wohnung ansehen möchten. Wie oft muss er denn die neuen Bewerber in die Wohnung lassen um diese anzusehen? Danke schon mal
****65 schrieb am 14. April 2023
Nur für Mitglieder
*modda* Warum begreifen einige das nicht, dass hier KEINE KONKRETEN FÄLLE eingestellt werden dürfen.
Nur für Mitglieder
was muss ein RA eigentlich unternehmen, wenn ...
*******umi schrieb:
13
Was muss ein RA eigentlich unternehmen, wenn er von einer Straftat erfährt, indem sich ein neuer Mandant vorstellt und ihn um Rat fragt, wie er die Straftat am besten weiter verheimlicht.
*******s_HH schrieb am 14. April 2023
Nur für Mitglieder
Moin, @*******s_HH deinen ethischen Ansatz zum Steuerbetrug kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen.
Nur für Mitglieder
Mietwohnung
******364 schrieb:
6
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück Wir haben eine unserer Wohnungen an einen Bekannten vermietet, der jetzt auszieht. Da wir ihn sehr gut kennen haben wir damals auch keinen Mietvertrag gemacht.
********hris schrieb am 11. April 2023
Nur für Mitglieder
Moin, Danke @****65 . Offtopic... Sorry ich finde es immer wieder frustrierend, dass interessant Fälle nicht neutral gestellt werden können...
Nur für Mitglieder
Wegerecht
******sky schrieb:
13
Wir mussten uns in letzter Zeit etwas mit Wegerecht auseinandersetzen. Dabei sind ein paar allgemeine Wissenslücken zutage getreten, die wir gerne mit Euch diskutieren würden.
****z35 schrieb am 15. Juni 2022
Nur für Mitglieder
Ok, falls die Akten tatsächlich zerstört wurden, gibt es nichts mehr ... aber so oft kommt das nicht vor ...
Nur für Mitglieder
Eigentümer Gestattung
*****oyo schrieb:
13
Nehmen wir mal an ein Landkreis plant gemeinsam mit einem Energieversorger die Erschließung mit Glasfasertechnik.
********hris schrieb am 16. März 2022
Nur für Mitglieder
Moin, Ich habe noch einmal auf die HP des Glasfaser Anbieters in meinem Dorf geschaut.
Nur für Mitglieder
Ist ein Brifkasten in D verpflichtend?
******sky schrieb:
15
Es war gestern schon ein merkwürdiger Tag, aber das liegt vielleicht auch an der Zeit. Ich wollte gestern die AU meiner Frau bei ihrem Arbeitgeber an der Pforte abgeben, damit die AU in die Hauspost kommt.
*******mcat schrieb am 10. März 2022
Nur für Mitglieder
@********hris Ferner sind Fristen nicht dazu gedacht, dass man Tage vor Fristende diese als Final betrachtet.
Nur für Mitglieder
Mit Paypal bezahlt, Ware anderweitig verkauft
******sky schrieb:
30
Bezahlung mit Paypal. Ist die Ware dann bezahlt oder nicht? Nehmen wir mal an, in einem Baumarkt wurde online eine Palette mit Ware X bestellt und mit Paypal bezahlt. Man hat dann eine Woche Zeit, die Ware abzuholen.
****65 schrieb am 9. März 2022
Nur für Mitglieder
1. Besitzer meines Autos bin ich, wenn ich den Schlüssel habe und damit fahre / fahren könnte, wenn ich wollte.
Eigentümerwechsel in einer WEG
Gast schrieb:
6
Schönen Sonntag zusammen Mal angenommen, A hat seine Wohnung an B verkauft. Darf bei einem Wohnungsverkauf im laufenden Kalenderjahr der Käufer auch an Kosten Instandhaltung etc.
****65 schrieb am 16. Januar 2022
Nur für Mitglieder
Eigentümerwechsel in einer WEG Schönen Sonntag zusammen Mal angenommen, A hat seine Wohnung an B verkauft.
Nur für Mitglieder
Mieterverein vs. Anwalt
*****ess schrieb:
19
An die Fachleute: Ich habe Probleme mit meinem Vermieter, was die Aushändigung der restlichen Wohnungsschlüssel betrifft.
****65 schrieb am 29. Juli 2021
Nur für Mitglieder
So ich mache jetzt hier zu.
Nur für Mitglieder
Vor der eigenen Einfahrt parken/halten
**********lehna schrieb:
25
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen. Da gäbe es eine Strasse in der grundsätzlich Anwohner mit entsprechendem Parkausweis berechtigt sind dort zu halten/parken. Einige der Eigentümer besitzen jedoch private Einfahrten zu ihren Grundstücken..
**********lehna schrieb am 2. März 2021
Nur für Mitglieder
Es ist wohl kein Zufall ‼wenn 2 Autos falsch in unmittelbarer Nähe parken, jedes Mal aber nur einer eine Knolle bekommt.
Nur für Mitglieder
Wohnrecht auf Lebenszeit - Ansprüche nach Ende
*******Maxx schrieb:
13
Ich hab mal wieder eine interessante Sache gefunden: A und B leben gemeinsam in einer WG in einem Haus. Das Haus gehört A, B finanziert aber überwiegend den Unterhalt und die Modernisierung des Hauses, da A nur geringes Einkommen hat.
*******Maxx schrieb am 30. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
Es gibt den persönlichen Freibetrag (je nach Verwandschaftsgrad) - ansonsten gibt es nichts abzusetzen.
Nur für Mitglieder
Trennung Privatraum von Öffentlichkeit
*****oyo schrieb:
9
Mittlerweile haben wir eine Regulierungswut die viele Fragen aufwirft. Zitat Der Landkreis hat am Dienstag eine Allgemeinverfügung zur Verwendung von Feuerwerk über Silvester erlassen. "Es ist demnach vom 31. Dezember 0 Uhr bis zum 1.
*******Maxx schrieb am 30. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
Vielleicht wäre das ja eine Alternative zu Silvester: ;) https://www.joyclub.de/link/42451802.html
Nur für Mitglieder
Winterdienst auf gemeinsamen Geh- und Radweg?
******eme schrieb:
14
Hallöchen Nehmen wir an, Lisa zieht in eine neue Wohnung. Diese läge an einem gemeinsamen Geh- und Radweg. In unmittelbarer Nähe der Haustüre wäre eine Bushaltestelle. Müsste Lisa auf dem Geh- und Radweg bei entsprechender Witterung Schnee schippen?
*******y_bw schrieb am 19. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
Liebe @*******itch , genau deshalb habe ich oben den Versicherungsfall auch noch erwähnt 😊😊 aber *danke* für Deinen Hinweis, so weit haben hier…
Nur für Mitglieder
Wärmemengenzähler vertauscht
*******ueen schrieb:
18
In Bezug auf diesen hypothetischen Fall nehmen wir mal weiter an: Frau Happy war weiter auf Spurensuche und dachte sich: Wenn ich jetzt 14 Tage in den Urlaub fliege, sperre ich das Ventil zu meinem Zähler, um zu kontrollieren, ob der Zählerstand…
*******Maxx schrieb am 30. November 2020
Nur für Mitglieder
Und dann wird es speziell und kein allgemeiner, fiktiver Fall mehr. Weil dafür Details nötig sind.
Nur für Mitglieder
Defekter Wärmemengenzähler?
*******ueen schrieb:
10
Nehmen wir einmal an, Frau Happy wohnt seit 8 Jahren in der selben Wohnung. Ihre Lebensumstände wären stabil und es gäbe keine Ausschläge nach oben oder unten in der Lebensführung.
*******y_bw schrieb am 15. Oktober 2020
Nur für Mitglieder
Dann wird wohl nur die Technik in Form von einzeln gemessenen Abnehmern helfen können, um den Mehrverbrauch lokalisieren zu können ...
Nur für Mitglieder
Dachdecker will Dachfläche während Arbeit um 18% korrigieren
*****een schrieb:
9
Natürlich ein rein fiktiver Fall... Nehmen wir an Hausbesitzer "H" vergibt einen Auftrag das Dach neu zu Dämmen und Decken zu lassen.
*******Maxx schrieb am 8. September 2020
Nur für Mitglieder
So, ich mache dann hier Mal zu.
Vermietung von Ferienwohnungen/Bungalows
********el64 schrieb:
25
Da ja momentan derCorona Virus um geht und wir uns an einige Regeln halten müssen/sollten, hab. Wie ist das jetzt eigentlich, darf man seine Feirenwohnung oder seinen Ferienbungalow noch vermieten?
*****ess schrieb am 29. März 2020
Nur für Mitglieder
Wie ist das aber, wenn jemand schon zu Besuch da ist, bevor die Verfügung erlassen wird? Muss er dann wieder abreisen und nach Hause fahren?
Kündigung wegen Eigenbedarfs
Gast schrieb:
2
Wir brauchen mal eine kleine Informations Unterstützung Folgender Fall, nach 41 Jahre Mietverhältnis in einem ehemaligen Mietshaus, das vor ca.
*****cgn schrieb am 15. Januar 2020
Nur für Mitglieder
Das ist Rechtsberatung. Nicht gestattet. Ich schließe hier.
Nur für Mitglieder
Baustopp erwirken
*****oyo schrieb:
2
Nehmen wir mal an ein Grundstückseigentümer ist vor ca. 2 Jahren über eine geplante Stromkabelverlegung über sein Grundstück informiert worden.
*******Maxx schrieb am 8. November 2019
Nur für Mitglieder
Frag einen Anwalt ... Ich mache hier mal mit Hinweis auf die Gruppenregeln zu.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
************** schrieb am 1. November 2019
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Scheidung, ALGII und angemessene Wohnung
*******nd29 schrieb:
13
Angenommen A und B sind über zehn Jahre verheiratet und wollen sich scheiden lassen. A hat ein Ingenieursgehalt, B hat eine 450€-Job. Güterausgleich bleibt aus. Es sind keine Immobilien, keine Schulden und keine Kinder vorhanden.
**********ker79 schrieb am 8. Juli 2019
Nur für Mitglieder
Nach Ablauf der Frist werden lediglich die angemessenen Kosten übernommen. Dann ist es dem JC ja egal.
Nur für Mitglieder
Mieterrecht -Grillen
*****cca schrieb:
22
Nehmen wir mal an, eine Familie hat auf ihrem Balkon einen megagalaktischen Elektrogrill mit Smoker stehen, und nutzt ihn entsprechend täglich. Angenommen ab dem Frühjahr täglich einmal, manchmal 2 mal, gelegentlich sogar nochmal spätabends.
*******itch schrieb am 3. Juli 2019
Was das Grillen angeht gilt offenbar der alte Leitsatz: Vor Gericht und auf hoher See...
Nur für Mitglieder
Untermieter
******lou schrieb:
9
Frau x möchte mit ihrem Kind umziehen. Da ihr exmann gerichtlich erwirkt, dass Frau x das Kind erst später mit in die Wohnung nehmen darf, eine unter 25 jährige Freundin aber für einen überschaubaren Zeitraum eine bleibe braucht, frägt frau x ihren…
*******Maxx schrieb am 4. Oktober 2018
Nur für Mitglieder
*modda* Da es offenbar zu kompliziert erscheint, fiktive Fälle auch fiktiv zu lassen, muss ich doch wieder schließen. :/
Automatische Haustür defekt
Gast schrieb:
8
Es gibt inzwischen ganz schicke Haustüren, die automatisch aufschwingen, wenn man den Schlüssel in einem Kasten dreht, und schließen dann nach kurzer Zeit automatisch wieder.
Gast schrieb am 20. Juni 2018
da finde ich es schlimm, wenn ein Mieter da erst mit Mietminderung drohen oder agieren muss, dass der Vermieter sich bewegt *schiefguck* Und ich fand…
Nur für Mitglieder
Lichtstörung
********ruck schrieb:
8
Folgendes Szenario: Nachbar hat einen LED Strahler an seiner Hauswand angebracht und lässt ihn die ganze Nacht an, er leuchtet über die Mauer 2,5 Meter hoch zum Nachbargrundstück und beleuchtet das halbe Haus inkl.
*******mcat schrieb am 13. Mai 2018
Nur für Mitglieder
Da lachen sogar die Hühner ... ... aber so gehts nunmal oft zu.
Nur für Mitglieder
Unterhaltstitel vollstreckbar - gilt wie lange?
*****cgn schrieb:
42
Ich las gestern eine Geschichte, die mich irritiert hat, da würde mich eure Einschätzung interessieren: Im Rahmen einer Scheidungsauseinandersetzung schliesst ein Paar einen Vergleich zur Zahlung des Kindsunterhalts für die kommenden Jahre.
******_71 schrieb am 21. April 2018
Nur für Mitglieder
Ups, ja und sogar hier auf dieser dritten Seite. *tuete*
Nur für Mitglieder
Wohnungsübergabe Termin
*********kiss schrieb:
11
Ich würde gerne wissen, wer den Übergabe Termin nach Mietzeitende festlegt oder bestimmt? Wer muss sich nach wem richten oder hat da nur der VM das sagen und der Mieter muss sich beugen?
*********ampyr schrieb am 29. November 2017
Nur für Mitglieder
beide vereinbaren den Termin: Also Mieter und Vermieter,... Grundsätzlich muss die Wohnung/Schlüssel am letzten oder am 1.
Nur für Mitglieder
Kellerberäumung während der Mietzeit
*****ess schrieb:
4
Herr A hat zu seiner Wohnung einen großen Keller, den er auch ziemlich vollgestellt hat mit mit einigen alten Regalen und Schränken sowie vollen Umzugskisten.
*********ampyr schrieb am 29. November 2017
Nur für Mitglieder
Es gibt eine Mitwirkungspflicht von Mietern, die für nötige Baumaßnamen vom Vermieter eingefordert werden kann. Es muss informiert werden...
Nur für Mitglieder
Der Nachbar terrorisiert
*********1954 schrieb:
6
Nehmen wir einmal an, der angrenzende Nachbar terrorisiert einen stundenlang mit dem gleichen Lied. Er selbst ist im Haus, und hört es nicht. Doch die Nachbarn stört es schon. Auf freundliche Anfragen gibt es keine Antwort.
*******Maxx schrieb am 16. März 2017
Nur für Mitglieder
... und damit sind wir mal wieder konkret geworden. *modda* *geschlossen* Anm.
Nur für Mitglieder
Wenns dem Nachbarn nicht gefällt...
****shl schrieb:
6
Guten Abend, mal ein fiktiver Fall. Terror vom Nachbarn. Egal ob man früh den Wecker klingeln lässt, weil man zur Frühschicht muss oder am Nachmittag die Anlage an hat, ständig wird geklingelt und sich beschwert.
****shl schrieb am 16. Februar 2017
Nur für Mitglieder
Meinen Beitrag sollen die Mods löschen, damit es nicht noch Ärger gibt.
Nur für Mitglieder
Hausgeld Ausschüttung
*****na2 schrieb:
5
Nachdem der Hausverwalter die Hausgeldabrechnung durchgeführt hat und die Eigentümerversammlung die Abrechnung genehmigt hat, dauert es bei unserem Verwalter immer ewig, bis er das Guthaben aus der Abrechnung auch wirklich auszahlt.
*******ben schrieb am 2. November 2016
Nur für Mitglieder
was ich vor einigen Jahren gelesen habe, ohne das ich jetzt die Gesetzestextstelle bzw.
Nur für Mitglieder
Erbrecht
*****cca schrieb:
2
Ist das Erbrecht wirklich in allen Ländern gleich? Oder unterscheidet es sich innerhalb Europas? und auch dem fernen Ausland? Und darf jemand im Ausland ein Haus erben?
**********ker79 schrieb am 29. Oktober 2016
Nur für Mitglieder
Erbrecht ist absolut länderspezifisch und nirgendwo gleich. Noch nicht mal in Europa.
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
*********** schrieb am 24. August 2016
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Verbraucherrechtsfrage
******Bln schrieb:
1
Herr N bringt ein Smartphone wegen einer defekten Scheibe zu einer Werkstatt in seinem Ort, die vorgibt, sich mit derartigen Reparaturen auszukennen. Das Smartphone funktionierte soweit noch.
Nur für Mitglieder
Kündigung wegen Eigenbedarf
*****cca schrieb:
10
Kündigung wegen Eigenbedarf mal angenommen ein Single hat eine großzügige Wohnung mit 84 qm2 bezogen, lebt nunmehr über 3 Jahre glücklich in diesem Heim und ganz unerwartet würde wegen Eigenbedarf gekündigt Ist die Rechtslage in jedem Bundesland…
Gast schrieb am 30. Juli 2016
Ach das kann man nicht sagen , mir ist es eigentlich egal .
Nur für Mitglieder
Versicherungsschutz,
******exa schrieb:
9
In der Stadt A steht am Ortsrand gelegen ein 5 Parteienhaus. In diesem Haus sind 4 der 5 Parteien sehr rege auf Auktionsbörsen und in Versandhäusern aktiv.
*******Maxx schrieb am 4. Juni 2016
Nur für Mitglieder
... aber damit die Türe künftige geschlossen bleibt, schon. Danach wurde aber nicht gefragt.
Gewohnheitsrecht oder Eigentumsrecht - was zählt mehr?
Gast schrieb:
20
Folgende Situation: Frau A hat ein großes, altes und unter Denkmalschutz stehendes Eifamilienhaus, welches sich am Ortsrand einer ländlichen Gemeinde befindet, vor rund 2 Jahren gekauft.
*******Maxx schrieb am 25. April 2016
Nur für Mitglieder
Ich würde hier nicht einmal auf Unterlassung klagen, sondern hätte spätestens nach einer deutlich ausgesprochenen Ermahnung, dass ich das Betreten…
Nur für Mitglieder
Grenzbebauung
**********lehna schrieb:
15
Es geht um einen fiktiven Fall der Grenzbebauung in NRW. Vor über 50 Jahren baute Nachbar Neureich bei Nachbar Friedsam sein Haus direkt an die Grenze des Gartengrundstücks von Nachbar Friedsam.
Gast schrieb am 29. März 2016
Wird auch ein.vernünftiges Ergebnis erzielen. Der Einsatz beim.Schiedswesen wäre hierfür 50 Euro.
Solar/Wind Strom
Gast schrieb:
6
Herr A will seinen Wind und Solar Strom Speichern und sein Haus von der öffentlichen Stromversorgung trennen, also Selbstversorger. Das ist nicht die Frage, Er darf es.
*****e01 schrieb am 3. März 2016
Nur für Mitglieder
In dem Augenblick wo Du elektrische Energie erzeugst und an Dritte verkaufst, bist Du nach den einschlägigen gesetzl.
1
2
4
3