Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Arbeit, Soziales und Verwaltung
Recht – Gruppen-Forum
Recht
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Diskussionen (konkrete Themen)
Rund ums Heim
Sexualität und Recht
Unterwegs
Mitgliederbereich
Archiv
Organisation
Neues, Änderung, Grundsatzurteile
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Kostenlos anmelden
Recht
Freizeit und Gesellschaft
–
279 Mitglieder
Recht
Freizeit und Gesellschaft
–
279 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Diskussionen (konkrete Themen)
Rund ums Heim
Sexualität und Recht
Unterwegs
Mitgliederbereich
Archiv
Organisation
Neues, Änderung, Grundsatzurteile
Forum Suche
Recht Forum
Alles im Zusammenhang mit der Arbeitswelt, sozialen Belangen und Behörden.
Mehr anzeigen
Hinweis
*****hPi schrieb:
1
Hier ist Platz für Themen im Bereich von Arbeit, Soziales und Verwaltung.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
********** schrieb am 26. Oktober
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Privat
*************** schrieb am 25. Oktober
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Privat
****** schrieb am 14. Oktober
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Telefonische Erreichbarkeit - Definition?
********ight schrieb:
25
Wie ist "telefonisch erreichbar" definiert? Ich verstehe darunter ein mögliches Telefonat über Festnetz oder Mobilfunk, aber nicht über WhatsApp, Facebook Messenger o.ä., was Verbindung mit dem Internet erfordert.
********hris schrieb am 24. August
Nur für Mitglieder
Moin, Also das mit der WhatsApp Gruppe ist stets kritisch zu sehen, einige Arbeitgeber verlangen es tatsächlich und zwar häufig ohne Diensthandy.
Nur für Mitglieder
Privat
************ schrieb am 21. August
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Privat
********** schrieb am 10. August
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Zeitarbeitsfirmen: Ankündigung Frist
********ight schrieb:
3
Weiß hier jemand, ob die 4tägige Mindestankündigungsfrist für Einsatzmeldungen auch in der Zeitarbeit gilt? Finde da gegensätzliche Aussagen im Internet. Meist steht da, dass das quasi allgemein gilt, so wie ich es verstehe. Danke.
********ight schrieb am 1. August
Nur für Mitglieder
@**********tlich Ich hatte Seiten gefunden, die sagen, dass das gilt und andere die sagen, dass das nicht für ZA gilt 🤷♀️ Für mich wäre ZA doch…
Nur für Mitglieder
Privat
*********** schrieb am 1. August
Nur für Mitglieder
Nicht - Ummeldung bei Umzug ----
********andy schrieb:
24
Mal angenommen. man zieht um... von A nach B und nach 2 Jahren von B nach C Bei B meldet man sich nicht um sondern bei C erst wieder. Somit ist man ja 2 Jahre "nicht gemeldet"... Fragen: 1.
****z35 schrieb am 7. Juni
Nur für Mitglieder
Hotels sind ja in aller Regel (Ausnahmen bestätigen das) keine Dauerwohnsitze, so dass man sich dort zwar anmelden muss, aber keinen Wohnsitz…
Nur für Mitglieder
Wer "darf" lügen ? Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen...
*******mcat schrieb:
12
Es gilt als bekannt, dass eine beschuldigte Person, vor allem im strafrechtlichen Bereich "lügen darf" um sich zu schützen. Auch wenn dies womöglich moralisch bedenklich ist, so gilt das von Gesetzes wegen als "nicht zu verfolgen".
*******exe schrieb am 29. Mai
Nur für Mitglieder
Erfahrungsgemäß wird gelogen wo es nur geht - ob man darf oder nicht - solange man nicht erwischt wird.
Nur für Mitglieder
Reha-Bericht, AA/ KK für den MD und der Datenschutz
******ion schrieb:
12
Angenommen Person A war in psychosomatischer Reha. Dort sind auch sehr persönliche Dinge besprochen worden und in etwas Naivität hat Person A zugestimmt, dass viele dieser Dinge in den vollständigen Bericht aufgenommen werden.
****ri schrieb am 11. Januar
Nur für Mitglieder
Die Daten ( Informationen ) wurden der Klinik von A zur Verfügung gestellt.
Nur für Mitglieder
Privat
******* schrieb am 3. Januar
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Stempelkarte, Zeiterfassung, Gebrauch, Aufbewahrung
******sky schrieb:
6
Beim Grillen am Wochenende kam auf einmal das Thema Zeiterfassung und Stempelkarte auf und bei uns so einige Fragen, die wir nicht wirklich beantworten konnten.
**********tlich schrieb am 27. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Leider ist das inzwischen ein wirklich relevantes Problem.
Nur für Mitglieder
Minijob und zeitliche Befristungen
**********annov schrieb:
15
Mal angenommen Herr A arbeitet hat im Oktober 2020 einen Minijob angenommen bei einer größeren Kette. Der Job war vorerst für 6 Monate ausgestellt, wurde danach noch zweimal jeweils über 6 Monate verlängert.
**********ker79 schrieb am 11. Mai 2023
Nur für Mitglieder
*genau*
Privat
*************** schrieb am 10. Mai 2023
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Geprellt?
****60 schrieb:
20
Frau "A" und Herr "B" leben unverheiratet viele Jahre gemeinsam im Haus der Frau "A". Dann trennen die beiden sich und vereinbaren, daß sie das Haus verkaufen und Frau "A" einen prozentualen Anteil, am Verkaufserlös erhält.
****z35 schrieb am 30. April 2023
Nur für Mitglieder
Die Vollmacht bedarf übrigens der Form des § 29 GBO, es muss also zumindest die Unterschrift der Frau A begalubigt worden sein.
Unterstützung Erstausbildung > 25 Jahre
********andy schrieb:
9
Wir dieskutieren mal wieder... wenn ein "Kind" / Erwachsener* >25 Jahre ist, und keine Behinderung hat, bekommt er dann BAB wenn noch keine Erstausbildung vorhanden ist? -Wohngeld?
********andy schrieb am 19. April 2023
Dann bitte einfach schließen und löschen
Nur für Mitglieder
Führerscheintausch
********hris schrieb:
16
Im Bereich "Recht" vielleicht etwas schräg aufgehängt, aber spätestens beim Verstoß "unerlaubtes Fahren, da falsche Fahrzeugklasse, wäre es wieder richtig. Ich denke allerdings, dass hier Einige sicherlich schon getauscht haben.
****z35 schrieb am 14. Dezember 2022
Nur für Mitglieder
Ja, keine Einschränkung der Fahreelaubnis durch Umtausch des Dokuments. Aber trotzdem prüfen, ob alle Schlüsselzahlen richtig eingetragen sind.
Abwicklung Übereignete Gegenstände im Darlehen
********andy schrieb:
13
Hier wieder ein Thema, das wir bei uns diskutieren, und das sehr vielschichtig sein könnte: Annahme – es werden zwei Darlehen gewährt mit Sicherungsübereignung von zwei Gegenständen.
****z35 schrieb am 17. November 2022
Nur für Mitglieder
Der Staat ...
Betreuervergütungen
******Bln schrieb:
13
Angenommen eine rechtlich betreute Person muss monatlich die Vergütung für die rechtliche Betreuerin aus ihrem Vermögen selbst bezahlen. Jedoch hat der BGH in seiner Entscheidung XII ZB 290/18 vom 20. März 2019 klargestellt, dass die Grenze 5.
*********dev75 schrieb am 27. September 2022
Nur für Mitglieder
Also immer sauber arbeiten dann niemand ein Problem.
Nur für Mitglieder
Benachrichtigung (ALLER) Hinterbliebenen?
****60 schrieb:
21
Ich habe heute Folgendes erfahren und kann das nur schwer glauben : Herr G. hat 3 Kinder...2 leibliche Kinder und ein Adoptivkind.
*******Maxx schrieb am 17. September 2022
Nur für Mitglieder
Jetzt kommen wir so langsam in den Bereich der konkreten Rechtsberatung. Da Anwälte offenbar involviert sind, mögen diese ihre Arbeit machen.
§ 421d Vorübergehende Sonderregelungen zum Arbeitslosengeld
********andy schrieb:
1
Tja... oben genannte Sonderregelung - 100Euro, wenn man mind. 1 Tag im Juli 2022 arbeitslos war. Was wenn derjenige nun im Sept. 2022 oder schon ab dem 2.7.
Nur für Mitglieder
Wechsel gesetzliche Krankenkasse bei laufender Kostenzusage
*******mcat schrieb:
3
Irgend was ist ja immer und so hat sich Frollein B darum bemüht, die Beisserchen sanieren zu lassen. Ihre Krankenkasse hat dem Kostenvoranschlag des Zahndoktors zugestimmt bzw Kostenzusage erteilt. Natürlich mit einem Selbstbehalt, mehr oder weniger.
*******mcat schrieb am 6. September 2022
Nur für Mitglieder
Ich sag dem "Frollein" mal Bescheid über die erste Rückantwort - sie wird sich froien ;-) Vielleicht hat sie noch ne Rückfrage - das werde…
ALG I - Berechnung
********andy schrieb:
3
Wir diskutieren mal wieder... und können uns nicht einigen, resp. scheitern an einem Punkt: Die Berechnung des ALG I richtet sich ja nach der BMGL und dann die Arbeitstage im Monat. Beispiel: 7.000 Euro Monatsgehalt - 6.900 Euro BMGL.
********andy schrieb am 19. August 2022
danke @*****s42 wir stellen uns halt die Frage, WANN und WIE käme man denn dann bei voller Beitragszahlung auch in den "Genuß" der vollen…
Sozialversicherungsstatus
********andy schrieb:
18
Wir rätseln gerade und fragen uns: Jemand ist freiwillig gesetztlich versichert Jetzt wird er arbeitslos - ist er nun über die Agentur weiterhin freiwillig gesetztlich oder pflichtversichert?
*******Maxx schrieb am 5. August 2022
Nur für Mitglieder
Hat er sich von der Versicherungspflicht befreien lassen, besteht z.B. keine Möglichkeit mehr in die GKV zurück zu gelangen.
Darlehen
********andy schrieb:
15
Ich habe mal eine neue Frage, die wir diskutieren und die ich gerne auch hier in den Raum stelle, da wir festgestellt haben, so richtig würden wir nicht wissen, wie wir vorgehen würden: Darlehensgeberin - Private Person - gibt einem Unternehmer ein…
****z35 schrieb am 15. Juni 2022
Nur für Mitglieder
Bei einer GmbH gibt es überhaupt keine Probleme, wenn a) ein Gesellschafter oder b) der Geschäftsführer verstirbt.
Nur für Mitglieder
Verwaltungsrecht - Denksportaufgaben zu Fristen
*******mcat schrieb:
5
Da ich aktuell gerade mal wieder mit Fristen zu tun habe und mit Behörden, welche offenbar weder Verwaltungsrecht noch die BGB-§§, auf welchen das Verwaltungsrecht im Bereich Fristen häufig fußt kennen, zu tun habe, habe ich mich ein bisschen in die…
*******Maxx schrieb am 13. August 2021
Nur für Mitglieder
Derjenige, der sich auf den späteren Zugang beruft (also meistens der Adressat des Verwaltungsakts) hat den späteren Zugang nachzuweisen.
Nur für Mitglieder
Zufällige Arbeitsverhältnisse oder auch "Erschleichung"
*******mcat schrieb:
9
Einer geht noch heute - wir haben ja alle wegen CORONA nix anderes zu tun, sitzen zuhause und langweilen uns vor dem Bildschirm.
*******Maxx schrieb am 17. November 2020
Nur für Mitglieder
Wie sähe die Sache aus, wenn nach dem (verspätet eingegangenen) neuen Vertrag noch eine Vertragsergänzung oder -änderung, beispielsweise hinsichtlich…
Nur für Mitglieder
Bestattunskosten und andere Gläubiger nach dem Tode
*******Maxx schrieb:
14
Ich habe da gerade eine interessante Konstellation gefunden, zu der ich keine allgemeingültige Information finden konnte. Auch wenn die Regelung der Bestattung letztlich Landesrecht ist, müsste es doch zumindest grundsätzlich dazu etwas geben.
Gast schrieb am 7. November 2020
Interessant ist das Thema Rheinland-Pfalz und die Kosten die entstehen ,wenn man sich selbst um die Bestattung kümmert!
Nur für Mitglieder
Versagte Lohnfortzahlung bei Rückfall in eine Sucht
*******Maxx schrieb:
45
Bei meiner Suche nach Beispielen für eine von mir selbst aufgeworfe in einem anderen Thread bin ich auf eine kuriose Aussage gestoßen: Wenn jemand alkoholabhängig ist und dadurch arbeitsunfähig wird, so ist das nicht selbstverschuldet ->…
*******itch schrieb am 21. Oktober 2020
Mal ein interessantes Urteil zum Thema... https://www.joyclub.de/link/42397290.html
Nur für Mitglieder
Richtiges Parken ?
******sky schrieb:
62
Es war mal wieder Wochenende und wir haben uns hier über die Vorschriften zum Parken etwas in die Wolle bekommen Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
******sky schrieb am 10. August 2020
Nur für Mitglieder
https://www.joyclub.de/link/42352542.html
Nur für Mitglieder
Wohnsitz an einer Adresse, an der man nicht wohnen darf
******e59 schrieb:
2
Auch Beamten machen Fehler Nehmen wir mal an, man hätte vor Jahren bei einer Gemeindeverwaltung seinen Wohnsitz angemeldet und irgendwann stellt ein Amt fest, dass dort dauerhaftes Wohnen nicht erlaubt ist.
*****cgn schrieb am 20. Juni 2020
Nur für Mitglieder
Ich nehme an, dass du das nicht nur annimmst und mache daher hier zu.
Nur für Mitglieder
Neue Regelung im Straßenverkehr ab 28.04.2020
******100 schrieb:
16
Https://www. joyclub. de/link/42246908. html
*******ng50 schrieb am 23. Mai 2020
Nur für Mitglieder
@**My (Er) Häufigere Kontrollen!
Nur für Mitglieder
Privat
******** schrieb am 29. April 2020
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Neues zum Thema Steuerrecht für 2019
******100 schrieb:
2
Https://www. joyclub. de/link/42221729. html
*******mcat schrieb am 12. April 2020
Nur für Mitglieder
Ei nu, was willst du uns damit Kund tun ?
Nur für Mitglieder
Sicherheitseinbehalt beim Zahnarzt
*******ueen schrieb:
6
Beim Bauen eines Hauses, etc. gibt es lt. VOB die Möglichkeit eines 10%igen Sicherheitseinbehaltes bei nicht erbrachten Leistungen. Ist es theoretisch möglich, eine solche auch bei zahnärztlichen Leistungen zu behalten?
*********love schrieb am 30. März 2020
Nur für Mitglieder
*janein* Es macht einen Unterschied, ob eine Privatleistung in Anspruch genommen wurde, eine individuelle Kostenvereinbarung getroffen wurde oder es…
Nur für Mitglieder
Kurzarbeit
******lou schrieb:
27
Wie wird es berechnet? Wie sieht es aus, wenn ein Arbeitnehmer nicht mehr das geht zur Verfügung hat um zur Arbeit zu fahren, weil er durch die gehaltseinbussen kein Geld für Benzin hat.
******lou schrieb am 28. März 2020
Nur für Mitglieder
Ich habe das alles Versucht. Das Ticket für die sbahn ist so teuer wie Parkgebühren zahlen.
Nur für Mitglieder
Forderung aus Arbeitsvertrag als Zivilklage?
*******Maxx schrieb:
8
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob man eine Forderung aus einem Arbeitsvertrag bzw. dem daraus resultierenden Vertragsverhältnis auch als Zivilklage vor dem Amtsgericht verhandeln kann statt vor dem Arbeitsgericht.
*******Maxx schrieb am 20. März 2020
Nur für Mitglieder
und das Kostenrisiko ist im normalen Zivilprozess ungleich höher...
Nur für Mitglieder
Einstellungen im Mai
*********tion schrieb:
22
Eine allgemeine Frage, die vielleicht mehrere interessiert. Ein Arbeitgeber beasichtigt, im Mai neue Mitarbeiter einzustellen,Wegen des Feiertages und nachfolgendem Wochenende will der AG die Arbeitsverträge erst ab dem 04.05 wirksam werden lassen.
*********tion schrieb am 4. März 2020
Nur für Mitglieder
Es ist kein Problem und auch nicht ehrenrührig, wenn man sich selbst wegen ein paar Tagen arbeitslos meldet.
Nur für Mitglieder
Coronavirus und verlängerter Urlaub
**********annov schrieb:
11
Falls zu Aktuell bitte einfach löschen. Aber Nein bei uns ist keiner in Urlaub und auch keine Freunde Verwandte oder ähnliches. Nur anhand der Nachrichten die in letzter Zeit immer kamen, stellten wir uns die Frage wie es damit aussieht.
*****cgn schrieb am 2. März 2020
Nur für Mitglieder
Nööö. Einfach so. Verschusselt
Nur für Mitglieder
Gesetz zur Sterbehilfe endlich geändert
******100 schrieb:
16
Der BGH hat heute ein neues Gesetz zur Sterbehilfe verabschiedet. Diese Änderung war meiner Meinung nach dringend notwendig, da ich selber im medizinischen Bereich arbeite. Informationen dazu hier: https://www. joyclub. de/link/42209391. html
******100 schrieb am 28. Februar 2020
Nur für Mitglieder
Genau aus diesem Grund gibt es Wartezeiten , Beratungsgespräche , Diagnosen usw. In vielen Ländern wird es schon seid Jahren praktiziert.
Nur für Mitglieder
Stellenangebote vom Arbeitsamt trotz Festanstellung
****59 schrieb:
18
Hier mal eine "schwere Kost" eines fiktiven Falls: Frau S ist seit 35 Jahren als Krankenschwester in ungekündigter und unkündbarer Stellung am selben Krankenhaus in Vollzeit beschäftigt.
*******itch schrieb am 8. Oktober 2019
Fakt ist, eigentlich bekommt man nur Geld vom Arbeitsamt wenn man auch arbeitsfähig und arbeitswillig ist - das sehen die Gesetze so vor.
Nur für Mitglieder
Lebensversicherung bgh Urteil
******lou schrieb:
9
Könnt ihr mir helfen? Es geht um das Thema Lebensversicherung und dem bgh Urteil. Wie läuft sowas ab? Ich habe es so verstanden, dass die Kündigung entsprechend dem Urteil gemacht wird und dann der einbezahlte betrag zzgl.
*********tion schrieb am 7. Oktober 2019
Nur für Mitglieder
da habe ich schon geschaut aber nur 2018 gefunden.
Nur für Mitglieder
Arbeitsmodelle
******lou schrieb:
11
Herr x hat einen Vollzeitjob, einen minijob und ist finanziell trotzdem am Limit. Eine Änderung der momentanen Situation nicht so Leicht möglich.
*****cgn schrieb am 30. September 2019
Nur für Mitglieder
Es ging im Eingangsbeitrag aber um Steuern. Und, ich weise erneut auf die Gesamtarbeitszeit hin.
Nur für Mitglieder
Bedingungen im Testament, - der aktuelle Fall aus den Medien
****ot2 schrieb:
27
Sehr viele Medien berichteten über den Fall, wo ein älterer Mann in seinem Testament das Erbe davon abhängig macht, ob er von seinen Enkeln auch besucht wird. Besuchspflicht im Testament wurde allerdings von einem Gericht als sittenwidrig eingestuft.
**My schrieb am 24. August 2019
Nur für Mitglieder
Wenn ich das richtig sehe, dann wäre doch für so einen Fall ein Erbvertrag viel besser.
Nur für Mitglieder
Krankheit während Urlaub bei gekündigtem Arbeitsverhältnis
*****ess schrieb:
4
Ich habe mich gerade gefragt, was in folgendem Fall passiert: Herr X hat sein Arbeitsverhältnis zum, sagen wir mal, 15. eines Monats gekündigt. Er hat noch 10 Tage Urlaub übrig, so dass er die letzen 2 Wochen seines Arbeitsverhältnisses Urlaub nimmt.
*****ess schrieb am 15. Juli 2019
Nur für Mitglieder
Danke die Antwort(en).
Nur für Mitglieder
Urlaubsanspruch in Elternzeit
*******Maxx schrieb:
6
Generell steht jedem Angestellten der gesetzliche Mindesturlaub von 24 Arbeitstagen zu - ggf. auch tariflich oder vertraglich mehr. Dieser Urlaubsanspruch wird auch nicht verkürzt durch Krankheitstage oder andere Freistellungen von der Arbeit usw.
********ze27 schrieb am 11. Juli 2019
Nur für Mitglieder
Schließe mich Deiner Fragestellung an. Formal und moralisch 🤫
Nur für Mitglieder
Unterhalt für volljähriges Kind in der Ausbildung
****62 schrieb:
10
Wir bräuchten einen Tipp, wo wir rausfinden, was mein Kind ab 18 Jahren an Unterhalt bekommen kann. Es verdient im ersten Ausbildungsjahr 850 € Brutto. Gibt es im Netz eine Seite, wo man die Daten eintragen kann? Lieben Gruß aus München
*******y_bw schrieb am 10. Juli 2019
Nur für Mitglieder
In aller Kürze und generell : 1. Ab Volljährigkeit hat das Kind einen Unterhaltsanspruch gegen beide biologischen Eltern 2.
1
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
7