Fahrerlaubnis 25km/h Auto
Ich habe bereits versucht mich diesbezüglich etwas schlau zu machen. Jetzt bin ich aber an einem Punkt wo ich mir wirklich nicht mehr sicher bin.Es geht um die sogenanten "Mofa Autos". Das sind PKW´s (meist Fiat Panda oä) bei denen der 3 und 4 Gang mechanisch gespert wurden und auf 25km/h gedrosselt sind.
Diese Fahrzeuge konnten früher mit einer Sonderzulassung als Krankenrollstuhl gefahren werden. Diese Sonderzulassung würde man heute für diese Fahrzeuge nicht mehr bekommen (wegen Motorleistung, Motorart, Gesamtgewicht, ect). Die die aber noch von früher eine haben, haben Bestandsschutz.
Die eigendliche Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende: Wenn man zum fahren eines motorisierten Krankenrollstuhls keinerlei Prüfungen bedarf, kann ich dann mit einer Mofaprüfbescheinigung ein "Mofa Auto" fahren.
Ja ich weis das es sich bei Mofas im rechtlichen Sinne um einspurige Fahrzeuge handelt und ja ich weis das die Rollstühle auf 300kg Gesamtgewicht ect. beschränkt sind.
Daher ja die Frage mit Sonderzulassung und Bestandsschutz.
Noch am Rande erwähnt, man muss nicht körperlich behindert sein um einen dieser Rollstühle fahren zu dürfen, wurde bereits per Gerichtsurteil bestätigt. Das wäre ja sonst diskriminierend.