Ebay behindert Wettbewerb bei Sextoys
Der Verbraucher zahlt bei Ebay drauf, wenn er sein Liebesleben durch ausgefallene Sexspielzeuge bereichern möchte. Ebay bevorzugt seine A-Händler und hält ihnen die Konkurrenz vom Leib. Nur ausgewählte Händler dürfen bei Ebay Sextoys anbieten. Anderen gewerblichen Verkäufern ist es verboten, ihre oft deutlich preiswerteren und identischen Produkte einzustellen. Zum Hintergrund:
Die entsprechenden Produktkategorien und eindeutigen Artikelbezeichnungen wie z.B. „Anal-Plug“ stehen nur ausgewählten gewerblichen Händlern offen. Andere professionelle Verkäufer, die Lederfesseln und Co. oft preisgünstiger anbieten, dürfen ihre Artikel nicht einstellen und werden so von einer der größten und marktbeherrschenden deutschen Online-Verkaufsplattform ferngehalten. Auf Nachfrage verweist Ebay auf die Aktualisierung seines „Grundsatzes zu Angeboten mit sexuellen Inhalten“: „Sexspielzeug darf ausschließlich (…) von gesondert durch eBay zugelassenen Verkäufern, in der hierfür vorgesehenen Kategorie (Beauty & Gesundheit / Familienplanung & Erotik) angeboten werden.“
Das Angebot von Sexspielzeug und die Verwendung von Produktnamen mit sexuellem Inhalt werden außerhalb der von Ebay bevorzugten Verkäufergruppe nicht geduldet. Begründung von Ebay: Man befände sich seit 2014 in einer Testphase mit einigen Anbietern, weitere würden derzeit nicht zugelassen. Man bitte zudem, von weiteren Anfragen abzusehen.
Die Folge: Die kleineren gewerblichen Verkäufer von Sextoys weichen auf andere Kategorien und „kreative“ Artikelnamen wie z.B. „Metal-Plug“ statt „Anal-Plug“ aus, um sexuelle Inhalte zu vermeiden. Sobald klare Artikelnamen verwendet werden, werden die Produkte automatisch von Ebay gelöscht und man droht den Händlern sogar mit einer Sperrung ihres Ebay-Accounts.
Die zugelassenen Anbieter dagegen können die Preise ungestört hochhalten, weil der Wettbewerb auf diese Weise kontrolliert und für den Käufer nicht transparent wird. Bei der Artikelsuche werden preisgünstigere, oft identische Produkte der anderen Ebay-Verkäufer erst gar nicht gefunden.