Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GPS-Sender

*********s_65 Mann
543 Beiträge
Zu Notruf:
Wäre schön, wenn es so voreingestellt ist! *g*

In einem Fernsehbeitrag kam das anders rüber... - Da klang es so, als würden sich gewisse Autobauer "vordrängeln" und ihr System voreinstellen... - Und man kann es einem Benutzer schon seeeeehr schwer machen was umzustellen... *zwinker* - Nun, wir werden ja sehen wie's wird... - Die Autobauer halten sich ja immer streng an die geltenden Gesetze... *haumichwech* - In dem ADAC-Beitrag steht, daß es wählbar sein muß, aber welche Vorauswahl getroffen sein muß habe ich auf die Schnelle nicht gefunden... *zwinker*

Gibt es denn den Gesetzestext online? - Wo findet man den? - Wäre interessant...
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu SD-Karten:
Jedes Gerät, das ich an meinen Computer anschließe, kann nur dann Funktionen auf meinem Rechner ausführen, wenn mein Betriebssystem es ihm erlaubt. Wenn es das ohne mein Wissen oder Einverständnis macht, sollte man sich Sorgen über das Betriebssystem machen und nicht die SD-Karten.

Zur Verschlüsselung:
Es gibt andere Länder, in denen bestimmte Verschlüsselungsverfahren verboten sind. In Deutschland aber nicht.

Zum Notfallsender:
Es geht hier um die gesetzliche Vorgabe und nicht darum, was manche Autohersteller zusätzlich in ihre rollenden EDV-Anlagen zusätzlich verbauen. Und die Vorgabe ist eindeutig.
*********s_65 Mann
543 Beiträge
SD-Karte: Schon beim Einstecken der Karte finden "Verhandlungen" mit dem Betriebssystem statt... - und bei Zugriff wieder... - und leider kann man "Lücken" im Code ausnutzen... - deshalb auch immer die Sicherheitsupdates...

Verschlüsselung: Super, daß in Deutschland nicht! *g* *top*
*****t69 Paar
60 Beiträge
...eine Lösung ...
...Keinen Neuwagen mehr kaufen... Ich finde diese Überwachung nimmt immer mehr zu... Dagegen gilt es Einhalt zu verlangen..
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin es leid - ich schreib nix mehr zu dem Schwachsinn “Notfallsender = Überwachung“

Es ist nicht meine Aufgabe, manische Paranoia zu behandeln *ggg*

Aber den Vorschlag, keine neuen Autos mehr zu kaufen, finde ich prima - aus vielerlei Gründen *zwinker*
*******ben Mann
3.383 Beiträge
wenn andere Menschen
eine andere Meinung/Faktenlage/Interpretation haben als ich, kann ich versuchen Ihnen meine Meinung/Fakten/Denke nahe zu bringen.
Klappt dies nicht, macht es vielleicht Sinn meine Denke zu überprüfen/erweitern, auf jeden Fall darf/muss ich die bunte Vielfalt an Meinungen akzeptieren. (die Menschenwelt verträgt auch unterschiedliche Lebensweisen nebeneinander)

Die Texte/Schreiber dann als Schwachsinn oder manische Paranoia zu bezeichnen passt für mich nicht und ist eine der Grundlagen dafür, warum die Menschheit so eine große Anzahl an persönlichen Auseinandersetzungen und Kriegen nach wie vor hat.

Was für mich gar nicht geht, ist auf diese Weise ein Thema oder eine Gruppe zu moderieren!

(und da zählt dann auch nicht das eventuelle Argument "ich schreibe ja privat")
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********uelle:
wenn andere Menscheneine andere Meinung/Faktenlage/Interpretation haben als ich, kann ich versuchen Ihnen meine Meinung/Fakten/Denke nahe zu bringen.
Die Fakten wurden mehrfach hier dar- und klargestellt.
Wenn jemand dennoch etwas anderes als die eindeutige Faktenlage behauptet, dann gibt es dafür nicht all zu viele Begriffe, dies zu beschreiben. ¹

*********uelle:
Die Texte/Schreiber dann als Schwachsinn oder manische Paranoia zu bezeichnen ...
OK, wie würdest du es dann bezeichnen, wenn jemand vor etwas eine Angst hat und diese auch verbreitet und anderen ebenfalls diese Angst einflößen will, was technisch außerhalb jeglicher Vernunft liegt?

Weil manche die technischen Hintergründe offensichtlich noch nicht verstanden haben:
Ein Notfall-Sender, der keine Daten aufzeichnet und speichert und auch nicht als Sender in Aktion tritt, so lange nicht der Notfall eingetreten ist (manuelle Betätigung oder sehr abrupte Bewegungen des Autos, die auch zur Auslösung des Airbags führen), ist:
nicht aufspürbar (da er ja im Normalzustand nichts sendet)
nicht über Funk manipulierbar (da er ja - wenn überhaupt - nur sendet, aber nie empfängt)
nicht zur Überwachung nutzbar (da er ja nichts sendet und/oder speichert)
• dadurch auch kein Eingriff in die persönlichen Interessen und Rechte des Autofahrers oder der Insassen, es sein denn, man möchte nach einem Unfall nicht gefunden und gerettet werden - was auf bis auf die eher seltene Ausnahme des (erweiterteten) Suizids - eher nicht anzunehmen ist *zwinker*

Und wer einen Suizid begehen möchte, der wird auch einen Weg finden, so einen Unfall herbeizuführen, bei denen keine Rettung mehr möglich ist oder den Sender zu deaktivieren.

Etwas anderes als einen oben beschriebenen Notfall-Sender sieht die neue EU-Regelung nicht vor. Wenn Autohersteller darüber hinaus gehende Technik installieren (was sie teilweise heute schon tun), dann müssen sie entsprechend darauf hinweisen - und dann kann man diese Hersteller auch bewusst meiden.

________________
¹) Kürzlich gelesen und für sehr treffend gefunden:
»Wissenschaft: Man stellt eine Theorie auf und macht sich daran, sie zu beweisen.
Beispiel:
Wenn ich sage "Im Kühlschrank ist Bier!" und dann an den Kühlschrank gehe, um meine Aussage zu überprüfen, betreibe ich Wissenschaft.
Wenn ich hingegen sage "Im Kühlschrank ist Bier!", aber nicht nachsehe, weil ich glaube, dass welches da ist, dann ist das Religion.
Sage ich aber: "Im Kühlschrank ist Bier!", im Kühlschrank nachsehe, dort aber keine Bier ist, ich die Tür schließe und weiter behaupte, es wäre Bier im Kühlschrank, dann ist das Esoterik.
Und wenn kein Bier im Kühlschrank ist, ich die Milch rausnehme und sage: "Das wirkt wie Bier!, immerhin stand mal ein Bier daneben!", dann ist das Homöopathie.


Es wäre schön, wenn wir hier vor allem nach wissenschaftlichen Methoden vorgehen und Religion, Esoterik und Homöopathie weitgehend anderen überlassen *zwinker*

*danke*
*********l1966 Mann
411 Beiträge
Die Wahrheit
Es gibt Leute die glauben den Autoherstellern und sogar unserer Regierung!
Andere glauben an den Osterhasen und andere wissen das der nun mal keine Eier legt!

Was uns erzählt wird und zu was man es auch benutzen kann wird sicherlich nicht im Prospekt stehen! Fakt ist, irgendjemand kann wenn er möchte das Signal bzw das Fahrzeug orten......
wer es haben möchte soll es gerne haben, und wer es nicht will wird gezwungen und um das geht es doch!
Bei den viel gefährlicheren Motorradfahrern, wo es bestimmt besseren nutzen hätte, wird das garnicht angedacht!
Soviel zu dem das es um unsere Sicherheit geht.......
Wir können es ja in ein paar Jahren anschauen was daraus geworden ist!
Noch gibt es genug alte Autos zu kaufen!
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********or66:
Was uns erzählt wird und zu was man es auch benutzen kann wird sicherlich nicht im Prospekt stehen! Fakt ist, irgendjemand kann wenn er möchte das Signal bzw das Fahrzeug orten......
Nein, das ist falsch (um nicht wieder das andere Wort zu verwenden). *kopfklatsch*

Ein Sender, der nicht sendet, kann auch nicht geortet werden. Eben weil er gar kein Signal aussendet. Er ist inaktiv, abgeschaltet - außer in einem Notfall.

Und es geht in der EU-Verordnung nur und ausschließlich um den Notfallsender, also einen Sender, der nur in einem Notfall sendet.

Dass manche Hersteller schon seit Jahren andere Dinge in ihren Autos verbauen, steht auf einem anderen Blatt und hat mit dieser EU-Verordnung nicht das geringste zu tun.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Sorbas ich kann dir deinen Wissenschaftsglauben gerne lassen (zumindestens so lange wir nicht zusammen wohnen oder in ständiger Beziehung sind). Schwierig wird es da, wo du dies als "Moderationswunsch" anderen auferlegen magst. Für mich klar gegen die "Spielregeln" des Joyclubs.

Für mich wäre ein Leben, indem es nur das gibt, was die Wissenschaft 100% bewiesen hat (was ist eigentlich damit, wo Wissenschaftler genau das Gegenteil von anderen auch schon bewiesenen Thesen beweisen) deutlich armseliger und unglücklicher als das tolle Leben, das ich derzeit lebe. Bin ganz froh das ich mein Bauchgefühl habe, mein Gehirn auch Verdingungen auf unterschiedlicher Ebene miteinander verknüpfen kann und zwischen den Zeilen lesen kann und ich erlebe das menschliches und göttliches auch jenseits der Wissenschaft passiert.

Wünsche allen eine gesegnete Nacht

P.S. gerade flog hier eine dicke Hummel auf ihrem Weg zum Schlafplatz vorbei. Die Wissenschaft sagt, dass solch ein großes schweres Tier mit so wenig Flügelgröße/technik gar nicht fliegen kann. Zum Glück weis dies die Hummel nicht, den nur krabbelnd wäre ihr Aktionsradius doch deutlich kleiner.
ich weiß nicht wo sorbas hier jemandem etwas aufdrücken will...

Habe leider immer mehr den eindruck, dass du deine meinung hier verbreiten möchtest und jedwedes technisches verständnis ignorierst!!!

du glaubst etwas und deswegen sollen das alle glauben? ist das nicht genau das was du sorbas gerade vorwirfst?

wenn du mal im netzt guckst... da findet sich soeiniges zu dem thema!!! googlen oder was auch immer kannst du sicherlich selbst!!!

aber bitte... wenn du deine aussagen belegen möchtest tu dies bitte mit quellenangaben, damit wir alle wissen, wo du dein wissen her hast und dieses auch nur ansatzweise nachvollziehen können...

OffTopicModusAus
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********uelle:
Sorbas ich kann dir deinen Wissenschaftsglauben gerne lassen
Warte - wie nennt man das?
"Oxymoron" glaube ich. Zumindest wenn du das bewusst so gewählt hast: Wissenschaft und Glaube in einem Wort. Ansonsten wäre es einfach nur ein Paradoxon *ggg*

Es geht hier um Moderation - richtig.
Und da ist es auch meine Aufgabe, offensichtlich widersinnige Aussagen und verdrehte Fakten klarzustellen, wenn damit Stimmung gemacht werden soll.

Und es ist nun mal ein unumstößlicher Fakt, dass ein Sender, der inaktiv ist, nicht geortet werden kann. Genau so wie eine ausgeschaltete Lampe im Dunkeln nicht zu sehen ist.

Es sei jedem gegönnt, auch an etwas anderes zu glauben - aber dann bitte damit in entsprechenden Gruppen, die Esoterik und Verschwörungstheorien zum Thema haben argumentieren. Da kann auch jeder gern über seine göttlichen Begegnungen außerhalb jeder Wissenschaft berichten.

Mit Recht und Rechtsstaatlichkeit hat das alles nichts zu tun.

Und das Hummel-Gerücht (wissenschaftlich gesehen könne sie gar nicht fliegen) ist leider auch so eine Fake-Nachricht wie der hohe Eisen-Gehalt im Spinat: Das Verhältnis aus Flügelfläche und Körpergröße/Masse ist bei jedem Hubschrauber noch "ungünstiger" als bei einer Hummel - und die wurden nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Fliegen konstruiert. *haumichwech*
********Rati Paar
1.382 Beiträge
zum Verständnis ...
https://www.zeit.de/mobilita … -notruf-ecall-verkehrsunfall

Das von der Europäischen Union geplante automatische Notrufsystem eCall (emergency call) soll bei einem schweren Unfall automatisch Daten an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 schicken.

Das elektronisches Notrufsystem besteht aus einem GPS-Empfänger für die Standortdaten und einer Mobilfunkeinheit. Bei einem Unfall übermittelt das System automatisch die Standortdaten an die Rettungsleitstelle, wodurch die Einsatzkräfte im Zweifelsfall schnell an den Unfallort gelangen.
Bei einem heftigen Aufprall wird der Notruf automatisch ausgelöst. Daneben kann er aber auch manuell durch einen Knopfdruck abgesetzt werden. Mit dem Auslösen des Notrufs wird auch eine Sprachverbindung zur Rettungsleitstelle hergestellt.

Das System basiert auf Crash-Sensoren, die einen schweren Unfall erkennen, beispielsweise wenn die Airbags auslösen. Es setzt dann selbsttätig einen Notruf an die nächste erreichbare Notrufzentrale ab. Außerdem werden automatisch die exakten Standortdaten, der Unfallzeitpunkt und auch die Fahrtrichtung übermittelt. Letztere ist wichtig, wenn es um die Rettung von Verletzten auf der Autobahn oder im Tunnel geht.

Die Gesetzesvorlage macht Sinn, dass Autobauer und andere "Institutionen" diese missbrauchen könn(t)en steht außer Frage.

Bezüglich der ganzen Beiträge - teils persönliche Auseinandersezungen - ist es doch eher unentschieden. Es sind alle genannten Punkte grundsätzlich richtig und technich auch möglich.

Denke der GPS-Empänger ist ununterbrochen an, anders wäre der Hinweis bzw. die Auflage "eCall werde keine Metadaten sammeln, die für die Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt werden könnten" ... nicht nötig. Ebenso soll das System ja die Position senden, auch wenn sich das Fahrzeug in einem Tunnel befindet. Wer ein Navi hat weiß, dass das in einem großen Tunnel nicht so einfach ist "GPS-Signal verloren" *fiesgrins*

Der Gesetzgeber distanziert sich dem Grunde nach öffentlich von der Überwachung, ob er diese über eine angeschlossene (eigene) Institution oder über die Hersteller dennoch (on-top) durchführen läßt und damit auch auswertet ... *nixweiss*

Eine Frage stelle ich mir dennoch;
Wenn ich die Überwachung möchte, dann verlangt der Hersteller einen Aufpreis für das was er ohne meine Zustimmung ggf. ohnehin schon verbaut hat. Ich zahle quasi für die "Legalität" und darf dann ggf. auch einen Teil der Daten nutzen (oder so ähnlich) *nachdenk*
Und muss ich dann meine Insassen vorher unterrichten und nach der EU-GDPR einen Nachweis darüber führen? Wenn ich es nicht weiß, also nicht "kaufe" dann habe ich offiziell keine Kenntnis, aber wenn ich es "kaufe", dann trace ich ja auch meine Instassen bzw. bei verleihen den betreffenden. *nachdenk*
*********l1966 Mann
411 Beiträge
KamadevaRati, danke für Deinen Beitrag
Es ist ein Gerät das senden soll wenn etwas passiert, was jedoch bei jeder Inspektion auch auf Dauersenden programmiert werden kann. Das selbe Grudsystem ist ja bei den erweiterten Diensten eingebaut.
Allein die Tatsache das ein Sender an Bord ist, lässt Spielraum für gute oder schlechte Überwachung.

Der Grundgedanke vom Themenersteller war doch mit unter das es aufgezwungen wird und nicht vom Kunden/Käufer abbestellt werden kann.

Die Gutmenschen dürfen es gerne bedenkenlos kaufen...........ich versuch es mit dem Seitenschneider:-)

Schönen Abend
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für wieder einen Beitrag zur Sache. *top*

Allerdings:
Es steht wirklich außer Frage, ob der reine Notfallsender (incl GPS-Empfänger) für Überwachungszwecke missbraucht wird oder missbraucht werden kann. Denn er ist technisch dazu gar nicht nutzbar.

Ein GPS-Empfänger ist ohnehin nicht zu orten oder gar zu identifizieren. Er empfängt nur Satellitendaten und berechnet daraus den Standort (geografische Breite und Länge sowie Höhe über NN).

Der Sender ist das Sendeteil eines normalen Mobiltelefons, allerdings ohne die Elektronik zum Auslesen einer Simkarte und damit ausschließlich für Notrufe über jedes beliebige Mobilfunknetz nutzbar, da keine Anmeldung des Gerätes bei einem Provider möglich ist. Solche Notrufe sind auch mit jedem Handy möglich, wenn keine Karte eingesetzt ist.

Mit anderen Worten: Wenn die Sendeeinheit aktiviert wird, wird automatisch ein Notruf über nächstmöglichen Mobilfunkanbieter an die einheitliche Notrufnummer abgesetzt - etwas anderes ist mangels Simkarte gar nicht möglich.
Beweise für andere technische Möglichkeiten so eines Gerätes lese ich gern *g*

DAS ist das, was die EU-Richtlinie vorschreibt. Alles, was darüber hinausgeht, ist Verhandlungssache zwischen Hersteller bzw. Händler und Kunde.

Insofern erübrigt sich auch eine Information an andere Insassen, weil keinerlei persönliche Daten der Insassen erfasst, gespeichert oder verarbeitet werden. Jedenfalls nicht bei Systemen, die rein der EU-Richtlinie entsprechen. Da ist jedes Handy gesprächiger, jedes - sowie es eingeschaltet ist.

Und der Einwand, niemand weiß, was der Hersteller in der Werkstatt da umprogrammiert ... *ggg*

Selbst wenn so eine Umprogrammierung möglich wäre - da ist es für eine Überwachung einfacher, irgendwo zusätzlich einen GPS-Tracker mit Sendefunktion einzubauen, wie er seit vielen Jahren bereits von Firmen zur Kontrolle ihrer Fahrzegflotte genutzt wird.
Oder man programmiert über NFC-Funktionen oder ein “Systemupdate“ das Handy einer Zielperson entsprechend um - auch das ist einfacher, als so einen Notrufsender irgendwie dazu nutzen zu wollen. Denn beim Handy sind Hard- und Software dafür schon vorhanden. Die meisten benutzen es sogar regelmäßig und wissen oft gar nicht, welche Bewegungsprofile dabei von ihnen aufgezeichnet werden. Aber hier Paranoia schieben ... *g*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu meiner letzten Anmerkung:
Einfach mal nach “Google Bewegungsprofil ansehen“ im Netz suchen *zwinker*

(Appelgriebsch-Fans ersetzen in der Suche einfach “Google“ mit “IPhone“)

Vielleicht gibt es für manch einen auch interessante Tipps, wirklich etwas gegen Überwachungsmöglichkeiten zu tun, statt hier mit Halbwissen und Verschwörungsansätzen rumzuspielen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.