Zelte bauen oder Steile Zelte oder Höhepunkt im Zelt
Der Höhepunkt des Jahres nähert sich und wie immer plant die Klasse vor den großen Ferien ein gemeinsames Ereignis. Bei der Idee von Kalle, eine Wanderzelttour zu unternehmen, sind alle „Feuer und Flamme“, insbesondere die 15-jährige Gitta, die sie alle nur „Nimmersatt“ nennen und der ihr seit ca. einem Jahr zugehörige Freund Max gleichen Alters. Die Route ist schnell geplant, genügend Zelte gibt es und somit steht nur noch die Verteilung der Schüler auf die Zelte an. Als der Klassenlehrer „Lax“ die Liste sieht, haben sich Gitta und Max für ein Zelt eingeplant. Mit der Klasse wird ein wenig diskutiert, keiner erhebt Einwände, die Eltern werden gefragt und diese teilen mit, ihnen sei dies alles egal und vom Zelten halten sie so und so nicht viel. Der Lehrer macht sich auch keine weiteren Gedanken. Nun geht die Tour los. Begleitet wird die Truppe von einer Mutter und einem Vater. Jeden Tag wird ein neuer Campingplatz angesteuert. Nach dem obligatorischen Lagerfeuer geht es in die Zelte, wobei Max jeden Abend Zelte baut und Gitta den Lockruf versteht. Nach 5 Monaten kommt heraus, dass Gitta schwanger ist und das Unheil nimmt seinen Lauf. Ursächlich sind nur die Abende mit Max auf der Klassentour.Nun sind die Eltern von Gitta erbost und den Klassenlehrer trifft ihr geballter Zorn. Sie erstatten Anzeige gegen den Lehrer, weil er die Kinder in einem Zelt hat schlafen lassen mit dem Vorwurf, er habe die Sexualität Minderjähriger gefördert. Dann kommt die Schulbehörde auf den Lehrer zu und strengt, da es sich um einen Beamten handelt, ein Disziplinarverfahren mit dem Ziel an, den Lehrer zu entlassen. Der Schulrat ist insbesondere deshalb sauer, weil die Eltern von Gitta mittlerweile einen Prozess gegen die Schulbehörde eingeleitet haben mit dem Ziel, sämtliche Unterhaltskosten einschließlich Fortbildungskosten des mittlerweile geborenen Benno als Schadensersatz einzufordern. Lax weiß dies, denn mittlerweile hat auch er die Ankündigung erhalten, Unterhalt zahlen zu müssen. In seiner Not meint er, wenn die Behörde und er schon Unterhalt zahlen müssen, sollten gefälligst auch die beiden Elternteile, die mit auf der Tour waren, zur Kasse gebeten werden. Diesen Hinweis finden wiederum die Eltern der Gitta Klasse und weisen ihren Rechtsanwalt an, im Prozess neben der Schulbehörde und den Lehrer auch die beiden Eltern zu verklagen. Diese verstehen wiederum die Welt nicht mehr, weil den Eltern von Gitta und Max die Übernachtung im Zelt während der Tour völlig egal war. Sie hätten ja das gemeinsame Zelten von Gitta und Max verbieten können, teilten sie der Staatsanwaltschaft mit, die sich mittlerweile auch an sie wandte. Gitta wiederum überlegt, ob sie vielleicht von Lax auch noch Schadensersatz verlangen kann, weil sie ihr für später vorgesehenes Studium mit Sicherheit wegen der Personensorge für Benno mindestens 2 Jahre wird nach hinten verschieben müssen. Also wird sie erst später für ihren eigenen Unterhalt durch eine erlernte Beschäftigung sorgen können.
¿Was wird hier wohl für alle Beteiligten herauskommen? Wird sich der Staatsanwalt noch näher mit Lax und den Eltern beschäftigen? Kommt vielleicht auch noch die Schulbehörde ins Visier der Ermittler? Verliert Lax seinen Beamtenposten oder gibt es nur eine Schelle im Disziplinarverfahren? Bleibt Gitta oder ihre Eltern auf den Unterhaltskosten für Benno sitzen oder wird Lax und/oder die Eltern und/oder die Schulbehörde dafür einzustehen haben?
Egal, wie man es sieht. So jedenfalls kann einem das Leben mit- oder zuspielen ... wenn es auf Klassentour mit Minderjährigen geht.