Moin,
Also ich selbst gehöre zu jener Gruppe, wo der Bmi ein wenig sehr aus dem Rahmen läuft.
Und nein, ich esse nicht Fastfoid, trinke nicht literweise Coke und enrspreche weiteren typischen Vorurteilen betreffend der Dicke.
Aber ich habe aufgrund meiner Fülle eine gewisse Sorgfaltspflicht, da ich mir bewußt bin, nicht jedzs Möbelstück ist für mein Gewicht ausgelegt.
Ich meide z. Bsp Korbflechtstühle, da ich nicht mutwillig zerstören mochte und letzlich auch aus Eigenschutz, da ich mich nicht verletzen möchte.
Durch Beobachtung ist mir aber aufgefallen, dass im Zuge des Preisdrucks in der Produktion, viele Unternehmen eine maximale gewichtsbelastung von 120kg fur sich festlegen. Spart einfach Material.
Zum Fall der Pension, mit dem Ausschluß von "Dicken".
Dieser Fall ist real und wurde von einer Pension an der Nordseeküste tatsächlich mit den filigranen Möbelstücken offiziell begründet.
Der NDR hat die Besitzerin interviewt und dabei erklärte die Dame, sie würde sich mit ihrer Design-Pension bon den anderen Mitbewerbern abheben wollen. Design wäre nun mal nicht für dicke Menschen ausgelegt, sondern. Eine filigrane Kunst.
Ferner wäre es aus ihrer Sicht keine Form der Diskriminierung, da sich diese Ducken. Menschen einfach nur gehen lassen würden.
Wer an Übergewicht leiden würde müsse hzlt einen srikten Diatpkan leben, Selbstbeherrschung haben und zuf vieles was Spaß bedeutet schlicht und einfach verzichten. Es würde keinen einzigen Grund geben, warum man dick sein müsste, imlerhin würde sie sich auch stets an strikte Regeln halten und wüsste daher wovon sue sprechen würde .
Das was bei mir als Hörer angekommen ist, aufgrund von Tonlage, Betonung und Wortwahl ust allerdings, dass diese Person, mit absoluten Härte gegenüber sich selbst, dem "gesellschaftlichen Schönheitsideale Frau" hinterher Jagd, obgleich dieses von ihr wahrscheinlich nie zu erreichen war und wird.
Und dieser Frust ist nun in Verbitterung und tiefer Abneigung gegen Jene umgeschlagen , welche halt trotz abweichendem Schönheitsideale Spaß am Leben haben.
Gruß
Chris