Mieterverein vs. Anwalt
Eine Frage an die Fachleute:Ich habe Probleme mit meinem Vermieter, was die Aushändigung der restlichen Wohnungsschlüssel betrifft. Da ich in dieser Sache alleine nicht weiterkomme und mein Vermieter sich nach wie vor weigert, möchte ich mich jetzt rechtlich beraten lassen.
Ich habe überlegt, dem Mieterverein Leipzig beizutreten, bin jetzt aber durch die fast durchgängig negativen Google-Rezensionen erst mal abgeschreckt.
Kann mir jemand von euch etwas zur Arbeit der Mietervereine sagen? Was sind eure Erfahrungen?
Ist es vielleicht besser, dass mit dem Mieterverein zu lassen und mich statt dessen lieber gleich an einen Fachanwalt für Mietrecht zu wenden?
Mit welcher Option habe ich bessere Chancen, meine Interessen durchzusetzen?
Sollte ich dann vielleicht noch eine Rechtsschutzversicherung, die Mietrecht beinhaltet, abschließen? In welchen Fällen zahlt denn eine Rechtsschutzversicherung und wann zahlt sie nicht? Ich bin bei Versicherungen prinzipiell immer skeptisch. Man hört ja oft genug, dass sie am Ende nicht zahlen, weil dieser oder jener Fall ausgeschlossen wird.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich für die ganze Sache keine zig Hunderte Euros ausgeben möchte. Dann suche ich mir lieber eine andere Lösung.