Ich bin ein streitsamer Zeitgenosse wenn man mich blöd anmacht - ansonsten lasse ich sämtliche Mitmenschen in Ruhe.
Wenn mich ein Blitzlicht oder ein Ordnungshüter rein aus Prinzip in den Schwitzkasten nehmen will, dann lege ich Rechtsmittel immer dann ein, wenn ich mich im Recht fühle. Habe ich tatsächlich was verbockt, zahle ich reumütig.
Wenn nun der Gespann-Eigentümer, und der ist dran wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann (das kann bei Auslandsbezug schon mal sechs Monate dauern um festzustellen, dass der gerade nicht ermittelt werden kann), der Meinung ist, dass das Zugfahrzeug erst nach dem Abstellen an den Hänger angekuppelt wurde, dann wird er das bei einem Rechtsmittel guten Gewissens
anführen. Und das bis zum Landgericht treiben. Habe ich in einem vergleichbaren strittigen Fall gerade gemacht. Kostet Zeit zum Schreiben oder man zahlt je nachdem ein paar ordentliche Kröten, für die man Frau plus Freundin gut zweimal zum Essen hätte ausführen können. Da ich lieber Rücklagen bilde für den Fall, Frau/Freundin oder mich selber zum Essen einladen zu müssen oder zu wollen, habe ich also nicht gezahlt.
Dann schaun wir erst mal. Beweis doch das es anders war - ist zwar überhaupt kein Rechtsgrundsatz außer in der CH (ja wirklich), zieht aber dennoch. Wer etwas behauptet solls beweisen und wenn etwas gar nicht so ist, kann man auch nicht beweisen, dass es nicht so war - aber dennoch behaupten.
Pech hat man nur, wenn man ein ganz rüdes Ordnungsamt als Gegner hat. Es gab schon Fälle, da wurde einfach so verschrottet. Also bitte aufpassen !!
In meinem Fall hat mir ein Gremium von 3 Landesgerichts-Richtern aufgrund der Entscheidung eines Ordnungsamtes zuvor Recht gegeben; zwar aus den falschen Gründen, aber dennoch Recht gegeben.
Wenns nicht allzu teuer wird, schlag ich mich gerne mit denen - da haben viele nix anderes zu tun als an harmlose herumstehende Gespanne, die echt niemandem etwas zuleide tun, Knöllchen dran zu hängen. Dann sollen sie halt Überstunden machen und schlimmstenfalls auch als Zeugen vor den Kadi. Kann schon mal nen Nachmittag Extra-Schicht bedeuten, sowas.