Kaution und Nebenkostenendabrechnung
Mein Vermieter hat nach einem Jahr immer noch keine Endabrechnung hinbekommen und hält auch nach mehreren Schreiben die Kaution zurück.Ich habe nun 2 Mahnungen geschrieben,einmal kam der Hinweis,ich solle mich mit der neuen Hausverwaltung(hat mit unserem Mietverhältnis nichts zu tun)auseinander setzen;nach 12 Monaten hat er jetzt plötzlich gemeint,er brauche noch Daten für die Berechnung und hätte doch lieber Telefonate als schriftlichen Kontakt.
Die Wohnung wurde im Januar ordnungsgemäß abgenommen(Protokoll ok. + Schlüsselrückgabe).
Da die Nebenkosten hoch waren und sparsam geheizt wurde,habe ich mit einer hohen Rückzahlung gerechnet(inkl.Kaut.ca.2000 EU).
Die Frage nun:Wie lange darf er mich noch warten lassen?Und läuft auch für mich eine Frist,innerhalb der ich geklagt haben muss,nach der ich das Geld vielleicht sogar wegen Versäumnisses verliere?
In der Antwort auf die letzte Mahnung will er mich weiter vertrösten und schreibt,er brauche noch Zeit zum Rechnen und Daten...Und-er könne die von mir gesetzte Frist nicht einhalten(31.01.).
Die mir unbekannte Verwaltungsfirma hat sich gar nicht gerührt.
Hat so ein Vermieterbrief aufschiebende Wirkung?Komme ich dadurch in Verzug?Soll ich mit der Klage noch warten oder besser gleich Schaden vermeiden?Und schützt mich meine Mahnung vor der Verjährung?
Liebe Grüße
tom