Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
zum Thema
Wünsche zurückstellen, um den Partner nicht zu verletzen?402
Wenn Mann Wünsche offen läßt... Hallo ihr Lieben, wir sind seit…
zum Thema
Wünsche und Fantasien126
Silke Maschinger hat sich einmal zu dem weiten Feld der erotischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jugendamtsurkunde

**********suche Frau
2.174 Beiträge
Themenersteller 
Jugendamtsurkunde
Ich hab da mal wieder die eine oder andere Wissenslücke.
Und nein, ich wünsche KEINE rechtsberatung *zwinker*

Ich hab mir lediglich schon die Finger wundgegooglet, denn ich suche Rechtsgrundlagen zum Thema Jugendamtsurkunde.

a) In welchem bzw. nach welchem Gesetz sind diese geregelt ?
b) Sehen die formell immer gleich aus oder ist der Inhalt wie bei einem Vertrag Verhandlungssache ?
c) Was genau und wie genau macht das Jugendamt den Faktencheck bis zur ausgestellten Urkunde ?
d) Wieso ist ein Jugendamt schneller bei der Unterhaltsfeststellung als Anwälte und Gerichte ?

Irgendwie finde ich nichts hieb- und stichfestes und bin dankbar für Antworten.

Gruß
si_su
*******hen Frau
32.927 Beiträge
JOY-Team 
Da es keine Rechtsberatung sein soll ruf am besten bei einem Jugendamt an die werden dir über den Teil deiner Fragen Auskünfte geben (hoffe ich doch)
*smile*
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Themenersteller 
mache ich sicher.....die hatten nur eben schon zu und meine neugier kennt keine tageszeit *smile*

außerdem stellt die benennung von rechtsquellen eine info dar, keine rechtsberatung. lesen kann ich dann schon selbst. ich hab nur noch nicht mal ansatzweise ne idee in welchem gesetz ich dazu was finde....mal ab vom BGB wo das unterhaltsrecht geregelt ist.

außerdem kann es nicht schaden mit selbst erworbenem wissen einem mitarbeiter vom amt entgegen zu treten *g*
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
am sinnlichsten sucht Frau
unter ...
§ 794 I Nr. 5 ZPO iVm §§ 60, 59 I 1 Nr. 3 SGB VIII ..

Hilfsweise steht das auch im Handbuch des Fachanwalts Familienrecht, 6.Auflage , Rdn. 644

und ob dieses Wissen jetzt 'selbst erworben' ist, lassen wir gütlich einfach mal dahingestellt..

Schönes Lesewochenende
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Themenersteller 
ich danke dir.....die formulierung meinerseits war etwas unglücklich gewählt. gebe ich zu. mea culpa *zwinker*

*anbet*
*******y_bw Mann
1.640 Beiträge
;-))
ego te absolvo ...

trotzdem ein schönes Wochenende und einen Riesenhaufen Lesespass
Attorney ergänzend: Die Gesetze
muß man nicht kaufen, es gibt sie im weltweiten Netz gratis: Einfach einmal unter http://www.gesetze-im-internet.de suchen. Dabei handelt es sich meines Wissens um eine Kooperation unseres Bundesjustizministeriums mit dem bei Juristen bekannten Anbieter juris. Die Kunst ist dann nur noch, die Norm zu finden - mit Geduld schafft das auch der ungeübte Anwender.

Sicherlich gibt es auch noch andere Datenbanken ...

So - nun viel Erfolg *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.