Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
zum Thema
Gespreizte Beine |Teil 4|770
Absofort geht es weiter mit dem 4. Part. Den 2.Part könnt ihr…
zum Thema
Gespreizte Beine |Teil 5|711
Ab sofort geht es weiter mit dem 5.Teil. Bitte denkt beim Posten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jugendschutz für Webseiten

Jugendschutz für Webseiten
Hallo liebe Gruppe,

ich würde gerne mal wissen, welche Maßnahmen ich für den Jugendschutz treffen muss, um auf einer Webseite erotisches FSK18 Material einzubinden.
Genügt eine Zertifizierung mit bsp. einer Perso-Nummer oder muss es immer gleich ein Bezahlsystem wie netdebit, ueber18 usw. sein.

Habt ihr vielleicht erfahrungen damit und könnt mir ein wenig weiterhelfen?

Viele Grüße
Robert
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Meinen Infos ...
... nach, sind Jugendschutzsysteme, die nur nach einer Personalausweisnummer fragen, definitiv NICHT jugendschutzkomform.
Ich bevorzuge definitiv X-Check. Das ist 100%tig Jugendschutzgerecht.
danke für deine schnelle Antwort, dann wird es wohl anders nicht gehen, als von den Besuchern Geld abzuköpfen ;(
Die Vorstellung geht ja bis zum Online-Shop mit FSK18 Bilder, dort müsste der User sich dann erst bei bsp. X-Check anmelden und Geld bezahlen um dann evtl. die Produkte im Shop zu sehen. Naja es wird sicherleich genug blödsinn damit im Netz gemacht, aber interesannt wäre doch mal zu wissen, was genau eine jugendschutzkomforme Webseite erfordert.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
es gibt noch eine andere möglichkeit
dafür muss man dann zur post dort seinen ausweis vorlegen
und unterschreiben, die post leitet das ganze dann an den anbieter weiter, und sobald das schreiben der post dort ankommt wird man freigeschaltet fürs fsk18 das ganze ist dann kostenlos machbar
und nennt sich postident
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Also über das Standart Post-Ident-Verfahren via Xcheck... hmmm, na das ist doch was, aber habt ihr Erfahrungen damit? Ich persönlich hab halt immer etwas Angst, das irgendwer dann doch was abbucht und die Kunden/Besucher verärgert.
Infos gibts auch unter linksandlaw punkt org
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Ich
habe für mehrere eigene Webseiten und für Kunden X-Check eingesetzt, seitdem es gegründet wurde. Und ich hatte (und das ist wortwörtlich zu nehmen) NIE Probleme damit. Und auch von den Usern, die über X-Check meine Seiten nutzten, ist mir nichts bekannt.
danke für eure antworten, ich kämpfe mich jetzt mal durch die flut von rechts-informationen *zwinker* wünsche euch noch einen schönen abend.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
wir haben bei joy den kostenlosen postident gemacht
bei onlineshops eigentlich noch nie irgendwelche fsk freischaltungen gebraucht. auch wenn es erotikshops waren.
und wie sollte man abbuchen können?
du gibst doch niemandem deine kontonummer!
beim postident musst du z.b nur dem postbeamten deinen personalausweis zeigen, und vor ihm so ne art antrag unterschreiben.
bescheissen was das alter angeht also unmöglich
und kosten tut das ganze auf diesem weg auch nix
das ist richtig, aber xcheck will z.b. beim post-ident trozdem die kontodaten bzw. kreditkartendaten haben, oder seh ich das falsch?

hierzu des xcheck-auszug:

Sie haben vergessen die gewünschte Zahlungsart Lastschrift oder Kreditkarte auszuwählen.
Für den Basic Zugang fallen keine laufenden Mitgliedsgebühren an. Ihr Alter wurde jedoch noch nicht rechtsgültig verifiziert.
Hierfür fallen einmalig Verifikationskosten in Höhe von EUR 29,50 an.
Wir danken für Ihr Verständnis, dass wir die entstehenden Kosten nicht alleine tragen können.

*******geur Mann
21.793 Beiträge
Leider
kenne ich das System vom Joy nicht. Frage die doch mal direkt, wie die das machen.
naja, in jeden fall musst du premium mitglied werden, damit es funktioniert... dann natürlich kostenlos ;)))
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Also kostet indirekt der kostenlose Alterscheck doch wieder Geld.
^^ genau so ist es *zwinker* ... machmal auch leider.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
was wir gemacht haben war kein x-check
sondern das einfache postident verfahren
und da wurden wir auf der post weder nach lastschrift noch nach kreditkarte gefragt
Soweit so gut, aber ich kann das normale x-check verfahren nicht auswählen. Bei meiner Freundin geht es auch einfach so... die brauchte nicht mal das post-ident machen. Aber ich kann hier nur Premium-Mitglied auswählen (dann isses mit drinne) oder ansonsten via x-check, ueber18 etc... Liegt bestimmt daran, das du ihr nen Pärchen seid ;))))
*********chen Paar
6.332 Beiträge
ne hat mit dem paerchen nix zu tun, aber stimmt geht nur als premium mitglied, hab das nur nicht beachtet weil wir schon seit wir in joy eingetreten sind die premium mitgliedschaft genommen haben.
einfach weil man als premium doch mehr möglichkeiten hat.
die postident haben wir ja erst letztes jahr gemacht.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
also....ich bin kein premium mitglied, zahle also auch nix.
als ich geburtstag hatte, bekam ich die premiummitgliedschaft für ein paar tage geschenkt. hier konnte ich dann mit der perso-nummer den fsk-18 check machen.....einfach so und schwupp war ich frei geschaltet.

es geht also doch auch ohne kosten.....oder hat die dann etwa der joy für mich übernommen ? so ganz verstehe ich noch nicht, warum das immer etwas kosten soll *gruebel*

oder hat der joy dann nicht im sinne des jugendschutzes gehandelt wenn er kostenfreie fsk-18 freischaltungen verschenkt ?
haha, du glückliche *zwinker* das ist wirklich eine interessante sache.... leider ("gott sei dank") dauert es zu meinen geburtstag noch ein wenig *zwinker* aber ich denke der joyclub hat vielleicht ein paar andere möglichkeiten um bestimmten usern, zu besonderen anlässen, die kosten zu schenken *zwinker* wer weiss das schon...
********sign Frau
6.854 Beiträge
... bekam ich die premiummitgliedschaft für ein paar tage geschenkt. hier konnte ich dann mit der perso-nummer den fsk-18 check machen.....einfach so und schwupp war ich frei geschaltet.

Zu meinem Geburtstag habe ich das auch mehrfach versucht, es wurde allerdings nicht akzeptiert. Und auch alle anderen Vergünstigungen wurden nach meiner Geburtstagswoche wieder rückgängig gemacht.

Du scheinst eine Ausnahme gewesen zu sein, wenn die FSK-18 Freischaltung immer noch gültig sein sollte. Auch der JC irrt mal, denn sie verschenken nichts!
**********suche Frau
2.174 Beiträge
natürlich war die freischaltung nach einer woche vorbei *ja*

ich wollte damit ja auch nur die rechtliche seite des eingangsbeitrags beleuchten. scheinbar MUSS es nix kosten leutchen eine FSK-18 freischaltung anzubieten.

es geht wohl auch nur mit der perso-nummer.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
also...ein paar google-einheiten später stelle ich hierzu fest
Genügt eine Zertifizierung mit bsp. einer Perso-Nummer oder muss es immer gleich ein Bezahlsystem wie netdebit, ueber18 usw. sein.

Aus dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

§ 11
Jugendschutzprogramme

(1) Der Anbieter von Telemedien kann den Anforderungen nach §5 Abs.3 Nr.1 dadurch genügen, dass Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu beeinträchtigen, für ein als geeignet anerkanntes Jugendschutzprogramm programmiert werden oder dass es ihnen vorgeschaltet wird.

(2) Jugendschutzprogramme nach Absatz 1 müssen zur Anerkennung der Eignung vorgelegt werden. Die zuständige Landesmedienanstalt trifft die Entscheidung durch die KJM. Zuständig ist die Landesmedienanstalt des Landes, bei der der Antrag auf Anerkennung gestellt ist. Die Anerkennung ist auf fünf Jahre befristet: Verlängerung ist möglich.

(3) Die Anerkennung nach Absatz 2 ist Jugendschutzprogrammen zu erteilen, wenn sie einen nach Altersstufen differenzierten Zugang ermöglichen oder vergleichbar geeignet sind.

........


§ 5 (3) Der Anbieter kann seiner Pflicht aus Absatz 1 dadurch entsprechen, dass er
1. durch technische oder sonstige Mittel die Wahrnehmung des Angebots durch Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufe unmöglich macht oder wesentlich erschwert

Die Pflicht aus Abs. 1 ist folgende:
Sofern Anbieter Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, verbreiten oder zugänglich machen, haben sie dafür Sorge zu tragen, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufen sie üblicherweise nicht wahrnehmen.


Wir lernen also.....es ist egal welches Jugendschutzprogramm Du vorschaltest, es muss lediglich durch eine Landesmedienanstalt anerkannt sein.
Ein kostenloses zu finden scheint allerdings nicht so leicht wie ich durch weiteres googlen feststelle *gg*
Danke nochmal für eure zahlreiche Unterstützung. Jetzt bleibt nur noch die Entscheidung, ob ein bestehendes System eingesetzt wird oder mit ein paar Anwälten ein eigenes Entwickelt werden sollte... ich denke Nutzen->Aufwand->Kosten wird wohl in den meisten Fällen die 1. Variante Sinnvoller sein *zwinker*

Viele Dank an Euch!
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Da ich selber als Anwalt und Jugendschutzbeauftragter zu tun habe, noch ein paar Anmerkungen:
Wenn man ein vorhandenes System verwendet, sollte dies bereits als sicheres System anerkannt sein. Bei Systemen auf Basis von PostIdent sollte beachtet werden, dass die Post das nicht für lau macht. Es fallen immer Kosten an, die entweder der Kunde direkt oder später auf anderem Weg zahlen muss.
Entwirft man ein eigenes System, so sollte dies wirklich einer eingehenden juristischen Überprüfung unterzogen werden. Das Abmahnpotenial ist dort sehr hoch - aber ein eigenes System ist nicht unmöglich.

Wichtig: Es gibt noch einige ausländsiche Systeme am Markt, die aber nicht den deutschen Anforderungen entsprechen. Als Seitenbetreiber aus DE steht man aber dafür gerade und so kann die Einsparung bei en Kosten für ein System dann zur extremen Ausgabensteigerung in der Folgezeit führen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.