Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3183 Mitglieder
zur Gruppe
Hundewelt
1250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Belästigung durch streunende Hunde und Katzen

*****lue Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Belästigung durch streunende Hunde und Katzen
Nehmen wir an, jemand hat ein Haus mit Grundstück, das eingezäunt ist, aber dennoch für Hunde und Katzen (unbekannter Herkunft) zugänglich ist. Oft muss sich der Eigentümer über Hunde- und Katzenkot ärgern.
Sollte er ein Tier in seinem Garten antreffen, darf er dann z.B. mit einem Hartgummigeschoss auf das Tier schießen, um es künftig fernzuhalten?
Ein Treffer würde dem Tier erheblichen Schmerz bereiten, könnte es auch versehentlich erheblich verletzen (z.B. Auge).
******kel Frau
3.739 Beiträge
Ganz klar NEIN !
******kel Frau
3.739 Beiträge
....fängt beim Tierschutzgesetz an und hört ( möglicherweise ) beim Waffengesetz auf ...
*******eams Paar
125 Beiträge
Der Schütze würde sich strafbar machen. Rechtfertigender Notstand scheitert an der Verhältnismäßigkeit und ein "vernünftiger Grund" als Rechtfertigung ist nicht erkennbar.
*****lue Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Die notwendigen sehr unangenehmen und häufigen Säuberungen und besser nicht mehr barfuß in den Garten gehen, reichen nicht für "rechtfertigender Notstand"?
*******eams Paar
125 Beiträge
Waffengesetz wäre nur bei mehr als 7,5 Joule (also i.d.R. Luftdruckwaffe) und Geschoss (auch Gummi) darf Grundstück nicht verlassen können (also sehr hoher Kugelfang). Aber da gäbe es ja auch keine Tierprobleme mehr, weil die nicht rein kämen.
*******eams Paar
125 Beiträge
Nein, reichen nicht für die Verhältnismäßigkeit. Es gibt Mindermaßnahmen (besser Grundstückssicherung, Duftstoffe, Schall, leichter Wasserstrahl...).
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
„Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen“ (§ 1 TierSchG, Grundsatz).
Dazu kommt dann noch §26 TSchG - Tierquälerei.
Und ggfs die Schadensersatzansprüche des Eigentümers der ja möglicherweise mit der Katze zum Tierarzt muß.

Zudem gibt es einschlägige Urteile, daß das Betreten und auch der Kot hinzunehmen sind.
https://www.kostenlose-urteile.de/Amtsgericht-Neu-Ulm_2-C-94798_Betreten-des-Grundstuecks-durch-eine-Katze-des-Nachbarn-ist-zu-dulden.news15975.htm

Ein "rechtfertigender Notstand" ist etwas vollkommen anderes als ein Scheixxhaufen im Garten! Da geht es um wirklich ernstzunehmende Probleme oder auch um Leben und Tod.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.701 Beiträge
Zitat von *****lue:
Die notwendigen sehr unangenehmen und häufigen Säuberungen und besser nicht mehr barfuß in den Garten gehen, reichen nicht für "rechtfertigender Notstand"?
Zitat von *******itch:
„Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen“ (§ 1 TierSchG, Grundsatz).
Dazu kommt dann noch §26 TSchG - Tierquälerei.
Und ggfs die Schadensersatzansprüche des Eigentümers der ja möglicherweise mit der Katze zum Tierarzt muß.

Zudem gibt es einschlägige Urteile, daß das Betreten und auch der Kot hinzunehmen sind.
https://www.kostenlose-urteile.de/Amtsgericht-Neu-Ulm_2-C-94798_Betreten-des-Grundstuecks-durch-eine-Katze-des-Nachbarn-ist-zu-dulden.news15975.htm

Ein "rechtfertigender Notstand" ist etwas vollkommen anderes als ein Scheixxhaufen im Garten! Da geht es um wirklich ernstzunehmende Probleme oder auch um Leben und Tod.

Nur mal als ultimative *klugscheisser*
Katzen vergraben ihren 💩

Da bei mir Menschen immer wieder Hunde freilassen und ihr Geschäft verrichten lassen, habe ich mich mal über weniger aggressive abschreckende Maßnahmen informiert:
Diese findet man im Netz nach Recherche.
Man kann z.B. eine Spur aus Pfeffer legen oder Essig und/oder bestimmte Pflanzen an der Grenze setzen, die die Tiere abschrecken.

https://www.norax.de/blog/hundeabwehr

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_100128648/katzen-mit-geruch-vertreiben-diese-hausmittel-sind-effektiv.html

Den Nachbarskater, der immer wieder meine *katze* bespringen und verbeißen wollte, schrecken wir mit Wasser in der blumenspritze erfolgreich ab.

Und mal so als Tierfreundin:
Was für ein Mensch (auch wenn er angeblich nur fiktiv ist) kommt nur auf so eine grausame Idee?
*******mcat Mann
3.662 Beiträge
Und mal so als Tierfreundin:
Was für ein Mensch (auch wenn er angeblich nur fiktiv ist) kommt nur auf so eine grausame Idee?

Ich bin ausdrücklich dafür, wenn derjenige das vorher an sich selber ausprobiert um sicher zu sein, dass es nicht "allzu sehr weh tut".
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Zitat von ******ool:
Katzen vergraben ihren 💩
Die meisten, allerdings nicht alle...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.