Banken, Versicherungen etc zahlen Kundengelder nicht aus
Hallo miteinander,in den letzten Monaten/Jahren bekomme ich immer öfter mit, daß Banken, Versicherungen, Bausparkassen, Versorger etc Gelder ihrer Kunden einfach nicht mehr auszahlen bzw es versuchen, indem sie sich Totstellen, ständig neue Anforderungen erfinden, um es zu verzögern oder schlicht die Auszahlung verweigern.
Beispiele:
• Person will vom gut gefüllten Bankkonto Bargeld holen, um ev. ein Auto zu kaufen. Bank verweigert Auszahlung mit der Begründung, daß kein Kaufvertrag vorgelegt wird. Was logischerweise schwer ist, wenn das/die Auto noch nicht einmal angeschaut wurde. (Hier wurde mit Hilfe eines Anwaltes dann das Geld ausgezahlt.)
• Eine alte Dame weit über 80 will sich ihren Bausparvertrag auszahlen lassen, da sie erkannt hat, daß sie ihn zur geplanten Zuteilung im Altersbereich 110-120 Jahren kaum noch benötigen wird. Obwohl die Auszahlungsvoraussetzungen gegeben sind, zieht es sich über 2 Jahre bis zur Auszahlung. (Eine deutliche Erhöhung der Bausparsumme mit knapp 80 Jahren ist wohl auch nicht ganz sauber, aber andere Sache).
• In einem Erbfall reagiert die Bausparkasse trotz unverzüglicher Informationen nicht und zahlt den Erben trotz mehrerer Beauftragungen und Vorliegen aller Voraussetzungen (Erbschein etc) nicht aus. Im Gegenteil werden trotzdem weiter die monatlichen Zahlungen eingezogen. Nebenher werden auch Kontoinformationen, um das aktuelle Guthaben zu erfahren verweigert. Auch einem Anwalt wird nur sehr sporadisch und selten geantwortet.
• Eine Bausparkasse zahlt bei einem zuteilungsreifen Vertrag nur mit Basisverzinsung aus, aber nicht mit dem Bonuszins, der bei Nichtanspruchnahme eines Bausparkredites eigentlich Grundlage wäre. Nach Beschwerden werden dann „Kulanzhalber“ die Hälfte des Bonuszinsbetrages gezahlt.
• Ein Versorger, bei dem zu Ende des Vertragszeitraumes noch ein Guthaben besteht, zahlt diese nicht aus mit der Begründung, daß inzwischen ja ein anderer Versorger beliefert.
• Ein Lebensversicherer will die Lebensversicherung nicht auszahlen ohne Identitätsfeststellung mit Stempel und Unterschrift eines Steuerberaters, Anwaltes, Bank mit dementsprechendem Aufwand. Laut BaFin gelten hier allerdings vereinfachte Sorgfaltspflichten, insbesondere sind nicht einmal Ausweiskopien erforderlich.
Dies sind nur Beispiele für die Bandbreite.
Jetzt würde mich interessieren ob dies ein allgemeiner Prozess ist, daß Kundengelder nicht mehr ausgezahlt werden / die Auszahlung verzögert wird.
Und weiter, was es in solchen Fällen an praktikablen Vorschlägen gibt für die Kunden.
Erster Gedanke wäre wohl ein Anwalt. Aber erst mal einen finden, der für die teils nicht so hohen Summen und damit Erlöse für ihn überhaupt arbeitet. Und wie die Erfahrung zeigt, gibt es dort auch genug Exemplare, für die im Nachhinein dann gilt „außer Spesen………..“.
Ich habe Schlichter versucht bzw empfohlen. Kostenlos für Privatpersonen und Firmen sind an Ergebnis gebunden. Rechtsweg aber immer noch offen.
Andere Ideen / Vorschläge?