Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
zum Thema
Partner mit Kind ?449
Stelle Hier für alle Alleinerziehende Wer würde es sich vorstellen…
zum Thema
An die Frauen - Trennung und was dann?71
Bei meinem Partner und mir steht das Thema Trennung im Raum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

arbeitszeit bei trennung, wenn kind bei mir ist...

arbeitszeit bei trennung, wenn kind bei mir ist...
hallo!

ich habe ab morgen endlich mal wieder einen vollzeitvertrag. da ich mich vor einigen monaten von meinem mann getrennt habe, kann ich mir einige dinge (z.b. arbeitsort etc) nicht so aussuchen, wie ich will. ich habe einen einfachen anfahrtsweg von knapp 50 km. brauche also im berufsverkehr 50-60 min je weg. an einem normalen arbeitstag bin ich folglich 12 stunden aus dem haus. mein ra meinte, ich könne keine vollzeitstelle mit kind ausfüllen, da ansonsten mein ex (wenn er wollte) ebenfalls ansprüche auf das aufenthaltsrecht bei sich stellen könne. nun liegen die arbeitsstellen aber nicht einfach so auf der straße. schon gar nicht in teilzeit. und da ich alleine für den kleinen und mich aufkommen muß (die unterhaltsfrage ist immer noch nicht geklärt, da das amt sich zeit läßt), bin ich auch auf ein volles gehalt angewiesen.

was sagt ihr fachleute denn dazu? ich will meinen kleinen nicht hergeben. aber auch nicht weiterhin auf hartz IV angewiesen sein.

lg
*********ender Mann
1.130 Beiträge
Was wäre denn mit einem Umzug mit Deinem Kleinen in den Ort, wo Dein Arbeitsort sein soll?
Damit fielen nicht nur die Kosten der täglichen Fahrstrecke weg, sondern auf noch die Zeit dafür.

Gruß
womo_reisender
********Herz Frau
37.572 Beiträge
Wie alt ist denn der Kleine, und wie ist die Betreuung geregelt, wenn du arbeitest?
**********suche Frau
2.174 Beiträge
es gibt mehrere möglichkeiten.
du ziehst mit dem kind richtung arbeitsplatz...für mich am logischsten.

oder du gehst arbeiten und lässt das kind fremdbetreuen. DAS fördert der gesetzgeber übrigens....er will es so ! dieser umstand darf dir daher nicht zum nachteil gereichen.

ABER
und da hat dein RA recht. das gilt dann natürlich auch für väter.
wieso auch nicht ? männer und frauen sind gleichberechtigt. väter und mütter folglich auch......zumindest auf dem papier *zwinker*

das kind "gehört" weder vater noch mutter.
dein streben sollte sein, dass wohl deines kindes im blick zu haben. und auch wenn es weh tut, solltest du versuchen objektiv zu sein.
also wenn ich arbeite, dann kann mein vater den kleinen (bald 5) vor und nach dem kiga betreuen. das würde nicht gehen, wenn ich umzöge.

da hab ich also keine fremdbetreuung nötig. folglich auch keine zusätzlichen kosten.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
unter "fremdbetreuung" versteht man alles was du nicht selbst machst.

es spielt dabei keine rolle, ob dass eine tagesmutter ist oder dein vater. es fällt beides unter "fremdbetreuung".

bedeutet....du würdest dein kind vom opa betreuen lassen, dein ex hat vielleicht eine tagesmutter.....beides wäre zunächstmal gleichwertig zu betrachten.

im übrigen ist die fremdbetreuung der eigenen gleichgestellt.....sonst könnte der gesetzgeber ja von einer jungen mutter nicht erwarten, dass sie so schnell wie möglich wieder selbst für ihren lebensunterhalt aufkommt.

wo wohnt denn der vater des kindes ?
könnt ihr die situation nicht gemeinsam lösen ?
wieso liegt dieses "problem" allein bei dir ?

na ja...und wenn ich die wahl hätte zwischen umzug/kurze wege/kita
und wohnen bleiben/lange wege/opa

würde ich den umzug nehmen.....weil unterm strich mehr eigene zeit fürs kind bliebe.
mein ex interessiert sich nicht für unser leben hier. er holt den kleinen an seinen wochenenden, brint ihn wieder und gut ist.

ich wollte den job so auch nicht annehmen. mußte es aber vom arbeitsamt aus. als ich mit denen vom amt reden wollte, weil hier in der nähe noch bewerbungen offen und 1 probearbeiten am montag ausgemacht wurde, also um aufschub bat, da hieß es nur, dass ich die stelle anzunehmen hätte. auch mein hinweis darauf, dass ich mit dem gehalt (netto) bei den spritkosten und den 2000 km, die ich jeden monat fahren müßte nicht ohne hilfe vom staat auskommen könne, hieß es nur, man werde mir die fahrkosten erstatten.

ich suche ja weiter, hab mir für den tag der am montag ausgemachten probearbeit eine ausrede für meinen neuen arbeitgeber ausgedacht. sollte das klappen, hätte ich so tolle arbeitszeiten, dass trotz full-time job noch genug zeit für den kleinen bliebe (früh- und spätschicht sei dank!).

und ich werde sicher nicht für immer hier wohnen bleiben, aber im moment geht es nicht anders, leider...
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ich persönlich habe mir abgewöhnt zu denken und zu planen mit dem was sein könnte.

ich würde nur mit fakten planen. mit dem was ich habe.
und wenn jetzt der eine job ungewiss wäre und der andere gewiss....würde ich meine entscheidung kennen.

aber nun....ist eben jeder anders.
schau erst mal und entscheide dann.

wenn der vater sich eh nicht kümmert, verstehe ich den thread nicht. denn wieso sollte er dann das kind zu sich nehmen wollen ?
der keline macht so andeutungen...

und ich habe mich ja nun für den einen job entschieden. und den anderen schau ich mir trotzdem an.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ich kann dir nur raten: hör genau hin !

es könnte auch sein, dass dein kleiner dir einfach nur indirekt zu verstehen gibt, dass er mehr zeit mit papa verbringen möchte....oder, dass er ihn einfach nur vermisst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.