Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4563 Mitglieder
zum Thema
„Prostatamassage“ alle sprechen davon, keiner kann es196
Alle sprechen davon, manche Grinsen, manche finden es einfach nur…
zum Thema
Dominates sprechen99
Ich bin noch Neuling und habe immer wieder das Problem des Dominaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lohndumping akzeptieren?

die arbeitgeber kennen ja alle tricks,deswegen würde es mich nicht wundern.den verdacht hatte ich schon von anfang an.
und wenn man mal ehrlich ist der arbeitgeber würde doch nicht mit offenen karten spielen.oder?
*********chen Paar
6.332 Beiträge
andere frage wäre es evtl nicht einfacher für den AG, er würde gleich nach einer aushilfskraft suchen, gerade über zeitarbeitsfirmen, hätte er da eigentlich große chancen.
und so gut wie keine unkosten.
aber wir wollen den AG ja nicht noch tips geben gelle*gg*
aber für die TE ist es wirklich so, sie muss mit dem was sie im mom in der hand hat leben.
sich dagegen sträuben, wäre reine zeitverschwendung und das auch noch ohne aussicht auf erfolg.
was nützt es ihr, wenn das arbeitsamt in drei wochen, bescheid gibt, sie muss den job nicht annehmen. bis dahin ist die befristung ja eh schon abgelaufen.
und da ist verlass drauf. das arbeitsamt lässt sich so lange zeit *zwinker*
man bedenke auch,daß jetzt urlaubszeit ist und teilweise die kollegen die arbeit der anderen mit bearbeiten müssen.kein wunder,daß manchmal dann einer nicht weiß was der andere tut.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Inzwischen hab ich es ja sogar begriffen
weil incubus es klar hier geschrieben hat (nachdem es vorher anders klang, geb ich zu):

Der Vertrag ist nicht befristet (auch nicht der schriftlich nachgereichte), sondern wenn sie davon ausgeht, dass die Probezeit bereits um ist, dann muss sie ja mind. 5 Wochen da arbeiten (die eine Woche Probezeit, die um ist plus den 4 Wochen normale Kündigungsfrist), bevor sie die Firma wieder verlassen kann (weil noch weitere Stellen offen sind, woanders, die ihr mehr zusagen - sie aber vom Amt her erst einmal diese Stelle hier annehmen musste).

Des weiteren besteht nach meinem laienhaften Dafürhalten bereits ein mündlich geschlossener Arbeits-/Dienstvertrag, der sich auf die §611 ff des BGB begründet und sich damit an den ortsüblichen Bedingungen orientiert (Bezahlung, Urlaub, Arbeitszeit und natürlich auch Probezeit - also 3-6 Monate). Und an den Fakten in der Stellenausschreibung und natürlich an einem evtl. vorhandenen Tarifvertrag. Ein Arbeitsvertrag bedarf nämlich keiner Schriftform.

Demzufolge ist sie noch in der Probezeit, einen inzwischen vorgelegten Arbeitsvertrag muss sie nicht unterschreiben (kann sie natürlich, wenn er ihren Vorstellungen entspricht. Der AG ist nur verpflichtet, ihr gegenüber eine konkrete Stellenbeschreibung zu dokumentieren, die sie nicht unterschreiben braucht. Sie kann diese aber anfechten, wenn sie deutlich vom Ortsüblichen (oder vorher Abgesprochenen - da ist aber u.U. das Beweisproblem *gruebel*) abweicht.
Die wirklichen Probleme hat nämlich der AG, wenn er einen AN anfangen lässt zu arbeiten, ohne einen Arbeitsvertrag in der Tasche zu haben.

Ich hoffe, incubus war noch bei einem Anwalt (wie ich ihr per CM geraten habe), um im ihm die möglichen Folgen zu besprechen.

Auf jeden Fall kann sie nach meinem Dafürhalten ohne selbst unterschriebenem Vertrag sich das für sie günstigste aus dem unterbreiteten Vertrag (der ja den Willen des AG repräsentiert) und dem allgemein üblichen herauspicken. Allerdings natürlich nicht nach belieben mal so und mal so.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fahrzeit und Arbeitszeit
Erst einmal: Ich glaube incubus gern, dass sie morgens um 6:00 Uhr das Haus verlässt und erst um 20:00 Uhr wieder zurück ist. Nur beißt es sich eben mit 8 Stunden Arbeitszeit + 1 Stunde für Pausen (großzügig) + 2 Stunden für Hin- und Rückweg (zusammen *zwinker* ) = 11 Stunden. Da klafft eine Lücke von 3 Stunden ... *oh* *gruebel*

Und dann finde ich die Diskussion auch immer witzig:
Natürlich ist die Fahrt zur Arbeit keine bezahlte Arbeitszeit (in der Regel), nur die Berufsgenossenschaften zählen das noch(!) mit dazu. Dennoch beziehe ich bei der Wahl eines Jobs das mit ein: Wenn ich 20 Euro für meinen Job bekomme, 8 Stunden am Tag arbeite und dafür 2 Stunden für die Fahrt brauche, dann habe ich effektiv nur 16 Euro pro Stunde Aufwand. Jeder Selbständige rechnet auch so (oder er lässt sich die Anfahrt zum Kunden gesondert bezahlen oder er ist nicht lange am Markt). Der Taxifahrer kalkuliert sogar seine Pausen mit ein (sind ja sowas wie Bereitschaft).
Wenn ich jetzt einen gleichartigen Job angeboten bekomme für "nur" 17 Euro pro Stunde, dafür aber vor meiner Haustür, muss es schon besondere Gründe geben, dass ich doch den für 20 Euro vorziehe.

Und ich hoffe mal, dass diese Rechnung auch ein Sachbearbeiter der Arbeitsagentur nachvollziehen kann, sollte es einmal nötig werden. (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt *gg*).
********el64 Frau
638 Beiträge
ich schmunzel mitlerweile bei fast jeder neuen nachricht hier...
fast jeder listet den verlauf hier nochmal zusammenhängend auf...
aber wozu
auf einen nenner oder zu einer lösung kommen wir hier eh nicht
sie muss abwarten was die arge nun macht
bzw muss selber entscheiden was sie macht...

sorry aber wir können hier denke ich mal noch die restlichen 4 wochen debatieren....nur ist ihr damit geholfen...denke nicht


ich hoffe mir nimmt keiner diese zeilen übel...
*********chen Paar
6.332 Beiträge
@blackangel64
übelnehmen ne warum du hast ja recht.
wir diskutieren in vier wochen noch, und die TE ist bis dahin längst den job wieder los.
bei nem job für 5 wochen lohnt sich noch nicht mal der besuch bei nem RA.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr habt ja Recht :-)
... Und wer Recht hat, gibt einen aus!!! (Michi, geh doch mal bitte in den Keller, eine Flasche trockenen Rotwein holen *lach*)

Der ganze Fall ist total widersprüchlich in sich - aber das haben wohl fiktive Fälle so an sich *gg* *ja*

OK, eines noch zu Arbeitszeit und Arbeitsweg, wenn es auch nicht zum Thema gehört (sollte sich Interesse zeigen, könnte es dann ein Mod in einen neuen Thread überführen? *liebguck*):

Die 3 Stunden für Hin- und Rückweg sind irgendwie als Grenze nachvollziehbar. Bei einem normalen Arbeitstag von 8 Stunden + Pausen summiert sich dann die gesamte Zeit, die man an einem Arbeitstag für seinen Job aufbringt, auf 12 Stunden. Das ist eine halber Tag - reicht, finde ich auch. Man arbeitet ja schließlich, um zu leben (und nicht umgekehrt).

Wenn jetzt allerdings eine geteilte Arbeitszeit gemacht wird (scheint in diesem "fiktiven" Fall ja so zu sein), also z.B. 5 Stunden Arbeit + 2 Stunden "Freizeit" - haha - + 4 Stunden Arbeitszeit (jeweils mit kurzen Pausen), dann summiert sich ja schon die Anwesenheit am Arbeitsort auf 11 Stunden. In den 2 Freistunden kann ich u.U. nicht mal einkaufen, weil die Lebensmittel bis zum Feierabend im Kofferraum ein Eigenleben anfangen. Wenn dann noch jeweils 1 1/2 Fahrtstunden dazu kommen, wäre ich insgesamt die auch von incubus angeführten 14 Stunden am Tag wegen meiner Arbeit außer Haus und noch 10 Stunden zu Hause für Einkaufen, Körperpflege, Essen kochen, Wäsche waschen, Wohnungsreinigung und Entspannung/Hobby - ach, und schlafen soll man ja auch wenigstens 6-8 Stunden am Tag (jaja, manche behaupten, auch dauerhaft mit weniger auszukommen). Da habe ich noch nicht mal mit eingeplant, ein eigenes Kind zu versorgen, geschweige denn an seiner Bildung und Erziehung teilzuhaben.

Müsste nicht also diese Festlegung: 3 Stunden für den Arbeitsweg insgesamt sind zumutbar - in so einem Fall der geteilten Arbeitszeit (z.B.) relativiert werden. Z.B. auf: 12 Stunden Ortsabwesenheit für einen "Normarbeitstag" sind zumutbar (ohne dabei natürlich die gesetzlichen Regelungen zur Arbeitszeit außer Kraft zu setzen)?
********el64 Frau
638 Beiträge
@sorbas...
vergiß es ...um diese Zeit bleibt der Wein noch im Keller..
und trockenen eh nicht...denkst nur an dich...grins..

so nun können alle mal lachen....hihi...*gg*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schock* ich will *wein*

Ok, dann eben 'nen *kaffee* *knutsch* *schleck* , mein *engel*
********el64 Frau
638 Beiträge
menno verrat nicht alles...sonst klingeln die anderen auch und wollen nen *kaffee* ....*gg*
*kuss*

denke mal cabalito würde gern einen wollen....grins
Lieber ...
Hol mir mal ne Flasche Bier! *bier*

Mit Kaffee habe ich mich bereits zugeplätschert und der vino rojo - natürlich auch sehr trocken - ist für die lauen Abendstunden. *g*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
@caballito
OK, komm vorbei, wir schmeißen die Feuerschale an (Holz ist genug da) und wählen eine schöne Flasche aus meinem bescheidenen Vorrat. *zwinker*
********el64 Frau
638 Beiträge
also Jungs...
mal ganz langsam für euch zum mitschreiben und auch für alle anderen männer die das noch lesen...

es gibt JETZT...noch keinen alk

heut abend können wir gern drüber reden

ich hoffe das ist angekommen

@ cabalito.....du bist hier im dienst und da ist alk eh verboten...hihi
*lol* was denn hier entfacht? *gg*

Ich nehme auch gerne nen trockenen roten *smile* jetzt haben wir ja schon Abend *zwinker*

Wünsche euch allen mal einen wundervollen schönen Abend, hier zieht gerade die Gewitterfront auf...

aber nun sollten wir mal wieder *zumthema*, wenn sich schon der Mod mit verleiten lässt *zwinker*
********el64 Frau
638 Beiträge
nee nee bine...ich hab hier keinen verführt zum trinken...eher mal von abgehalten....lol

hier ist es schon duster ujd es regnet schön gleichmäßig

lg michi
Also ...
@********el64


jetzt ist es aber dunkel genug. Wollen wir jetzt darüber reden?

Wo ist der vino rojo? Ich liebe tempranillo.*sabber*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Musst du einfach
mal herkommen. Du hast freie Auswahl bei den Weinen (sind fast alles rote - liegt wohl an meiner politischen Gesinnung *lach*- oder kommt die vom Rotwein *gruebel*). Die Feuerschale steht bereit, Kräuter zum Mitverbrennen gegen den Mückenflug auch.
********el64 Frau
638 Beiträge
klar cabalito...
dann mach dich ma in die spur..

wir warten auf der terasse auf dich...stimmtr doch maxx??

lg michi
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schatz
wir müssen uns besser abstimmen. *ja* *knuddel2* *knutsch*
********el64 Frau
638 Beiträge
ja ja...
roter nur deswegen ...weil du immer nur an dich denkst beim Kauf
aber das wird sich ändern mit der zeit
dann kommt auch weißer LIEBLICHER dazu....so...
Viel ...
... zu weit für einen kurzfristigen Gluck und

@********el64

mich lockt man nur mit schönen Rotweinen, aber doch nicht mit Blubberwasser. *zwinker*
********el64 Frau
638 Beiträge
hehe nur weil es lieblicher ist muss es ja kein blubberwasser sein
Lieblich ...
*oh* ... hört sich sehr nach Kröver Nacktarsch *oh2* o. Zellers Schwarze Katz *floet* ... was für ein Name und welche Vorstellungen könnte dieser Name hervorlocken *troet* .... an ... eben Blubberwasser. *zwinker*
********el64 Frau
638 Beiträge
hihi ich musßte grad mal lachen und hab mich gefrsagt was hat der kröver nacktarsch mit dem Thema..also mit Lohndumping hier zu tun...grins

vielleicht sollten wir das in einem anderen block weiter diskutieren

lg michi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.