Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4568 Mitglieder
zum Thema
„Prostatamassage“ alle sprechen davon, keiner kann es196
Alle sprechen davon, manche Grinsen, manche finden es einfach nur…
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lohndumping akzeptieren?

um mal einen etwas anderen Ansatz hier ein zu bringen...

Im Grunde genommen ist es doch Sch... egal, was ich arbeite, bzw. welchen Job ich annehme *gg*

Ich selbst habe schon einen Job am Band angenommen - wobei ich hier teils das dreifache verdiente als in einem anderen Job (Frauengehalt)

Dies war mir sowas von, aber das Geld passte und ich konnte dabei trotz damals zwei Kids - alleine erziehend und einen Vater der nicht zahlte - sogar noch sparen *zwinker*

Der Job machte mir trotz alle dem Spass.. Ich hatte Arbeit und konnte mit meinen Kids davon leben!

Sooooo und bei der TE scheint das ganze ja wohl etwas anders gelagert zu sein. Doch ohne genauere oder weitere Infos von dessen selbst könnten wir hier nur spekulieren *zwinker*

Apropo.. Es wird nirgends ein Kinersitter bezahlt der aus der Familie kommt! Das hatte ich selbst schon. Von Verwandten kann erwartet werden dass jene dies umsonst und Ehrenamtlich machen. Ausser sie haben hier im Laufe der Jahre etwas geändert.
*********chen Paar
6.332 Beiträge
den leuten kann man es nicht zum vorwurf machen.eher den die die arbeitsplätze vergeben.

da würde ich auch gewaltig protestieren,
denn, lieber ein 400 euro job, als mit einem lohn rumkrebsen (was heute viele müssen) und dann zum aufstocker werden.
vom staat leben, nochmals NEIN DANKE
was ich persönlich ätzend finde, dass man selbst über vermittlung des arbeitsamtes, fast nur noch an zeitarbeitsfirmen vermittelt wird. auch in den zeitungen fast außschlieslich nur noch job angebote von zeitarbeitsfirmen.
und da bekommt man dann die wirklichen dumpinglöhne.
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
aber wir können ja diese situation leider nicht ändern.

... und da ist sie wieder, diese typisch deutsche "Arme-Kleine-Würstchen-Mentalität".

Nein, der Einzelne nicht. Aber das Volk kann, wenn es denn wirklich will. Ein Teil hat es doch vor gut 20 Jahren vorgemacht - und entgegen der jetzigen Beteuerungen und Statemants waren es nicht die Meisten, die `89 auf die Straßen in Leipzig, Berlin oder Dresden gegangen sind. Die Meisten hockten zu Hause am Fernseher und schauten bang zu, was das wohl werden sollte. *ja*. Trotzdem hat es mächtig was bewirkt, sehr mächtig. Das ist ja wohl unbestritten
********el64 Frau
638 Beiträge
haste schon mal gerechnet was dir eibt von den 400 @ wenn du hartz 4 bekommst...
so gut wie gar nichts...
*********chen Paar
6.332 Beiträge
Ausser sie haben hier im Laufe der Jahre etwas geändert.

leider bisher immer noch nichts.
auch ein grund mit, weshalb ich nur einen 400 euro job mache.
so kann ich nach der arbeitszeit noch das enkelkind betreuen.
dieses für umo. will ja nicht meiner tochter auch noch ihr bisschen hart verdientes geld abnehmen.
der witz ist allerdings (keine ahnung ob das immer noch so ist)
vor fünf jahren musste eine bekannte von uns -alleinerziehende mutter mit hartz4 einen 1euro50 job annehmen.
die tagesmutter für ihre 7 jähr. tochter bekam sie vom jugendamt bezahlt. diese bekam für 3 std pro tag im monat sage und schreibe
400 euro während unsere bekannte grade mal 180 euro verdiente.
wo ist da bitteschön ist da ein sinn?
*********chen Paar
6.332 Beiträge
@sorbas
Aber das Volk kann, wenn es denn wirklich will

dazu scheint mir die mehrheit ZU satt zu sein.
oder ist es die typisch deutsche mentalität?
alle motzen keiner traut sich was zu tun.
wieviele leute bringt man denn wirklich heute noch dazu auf die strasse zu gehn?
nicht viele, noch nicht einmal während der wirtschaftskrise.
und jezt bekommen wir wieder einen leichten konjunkturaufstieg, und schon sind wieder alle satt und zufrieden.
noch nicht einmal bei den wahlen bekommen es die politiker zu spüren.
und wenn dann mit den falschen leuten. mit dennen die noch mehr versprechen obwohl jeder weis diese versprechen sind unhaltbar.´
mal ehrlich da sind die franzosen ein anderes kaliber.
aber viel erreichen sie trotzdem nicht.
denn am ende macht die politik doch was sie will.
so eine meute wie vor 20 jahren bekommt man nicht mehr auf die strassen.
ich fürchte noch nicht mal mehr im osten.
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du fragst bei Amtsentscheidungen nach einem Sinn? *lach*
*lol* sorbas42 *top* recht geben muss

Aber damals wäre es mit der DDR und dem Mauerfall denke ich auch nicht sooo einfach gelaufen, hätten hier im freien Westen nicht sämtliche Sender ihre Filme, Dokus etc. unterbrochen.

So war das komplette Augenmerkmal auf die DDR gerichtet - Politiker vom Westen trafen sich direkt im Sitz usw...

versuchten zu verhandeln.... und und und...

ihnen blieb gar nichts mehr anderes mehr über als diese Mauer fallen zu lassen *zwinker*

Dies war eben nur wegen des Regims und den Verhältnissen machbar etc... und eben dem Umstand, dass das ganze Augenlicht nur noch darauf gerichtet. Es wurde ja nur noch überall Live übertragen...

Dies kann ich mir nicht vorstellen bei anderem... Wer säße denn wenn da dahinter von aussen, welcher nur darauf warten würde um zu helfen?
melde mich nun auch mal wieder zu wort!

also: mir wurde am telefon gesagt, ich solle ab morgen (07.07.2010) zur arbeit kommen. meine gehaltsvorstellung von 1600 (liegt immer noch unter dem, was veranschlagt ist) hab ich damals gesagt.

und als ich den vertrag gestern nochmals durchlas, mußte ich feststellen, dass der auf 5 wochen befristet ist! ich mein, ich hab aufgrund dieser beschäftigung andere bewerbungen stornieren müssen, die stellen sind jetzt vergeben, und in nem anderen betrieb wohl schlechtere karten.

als ich dann mit meiner tante von der arge gesprochen hab, da meinte die nur, ich sei verpflichtet alles anzunehmen!

ich will ja arbeiten, sonst hätte ich dort nicht angefangen, aber ich frag mich, ob es sinnvoll und für den lebenslauf schick ist, wenn man immer irgendwo den lückenfüller machen muß!

die kollegin meinte heute auch, dass es eine sauerei sei. und dass sie es ihr gegenüber auch mies findet, weil sie permanent neue leute "einlernen" muß. und die patienten (ich arbeite bei nem zahnarzt) motzen auch rum, weil immer neue leute da sind...

zurück zum thema: was macht man denn, wenn man den vertrag anders bekommt, als gedacht? ich hab bisher nicht unterschrieben!
*********chen Paar
6.332 Beiträge
Aber damals wäre es mit der DDR und dem Mauerfall denke ich auch nicht sooo einfach gelaufen, hätten hier im freien Westen nicht sämtliche Sender ihre Filme, Dokus etc. unterbrochen.

So war das komplette Augenmerkmal auf die DDR gerichtet - Politiker vom Westen trafen sich direkt im Sitz usw...

genau das ist der springende punkt.
die ddr-regierung musse erleben dass die augen der welt auf sie gerichtet waren.
sie MUSSTEN handeln.
wer bitte von unseren nachbarn. schaut denn jetzt auf uns oder interesiert sich für die interna?
ausser sie wollen unser bestes - unser geld.
doch keiner.
aber wir schweifen zu sehr vom thema ab.
also *zumthema*
grüssle
*********chen Paar
6.332 Beiträge
zurück zum thema: was macht man denn, wenn man den vertrag anders bekommt, als gedacht? ich hab bisher nicht unterschrieben!
ein tip wäre, setz dich nochmal mit dem chef zusammen, erklär ihm deine thematik, sprich mit ihm über möglichkeiten.
bei guten arbeitszeugnissen, lässt er vieleicht mit sich reden.
zwingen kann dich keiner zum unterschreiben noch nicht mal das arbeitsamt.
du kannst immer noch sagen, du hast es versucht, aber dieser arbeitsplatz, wäre ungeeignet, da du dein kind nicht mit dem job unter einen hut bringen kannst. und du kannst dich auf die befristung von fünf wochen berufen. denn es wäre ja wirklich schwachsinn, für einen arbeitsvertrag von fünf wochen umzuziehen, bzw sich ne tagesmutter zu suchen.
lg jagstpaerchen (w)
aber genau das will die frau von der arge nicht akzeptieren!
Liebe Incubus,

das ganze klingt ja mehr als ein Chaos. (nicht böse dir gegenüber angedacht)

• Du bekommt einen Job angeboten und begannst somit nach einem Telefonat am 07.07.2010.
Vertrag ist bis heute noch nicht unterschrieben - nur von dir (sofern ich es nun richtig verstand)
• 1 Woche Probezeit
• auf 5 Wochen befristet

*gruebel* Für mich passt da so rein gar nichts mehr zusammen - ferner der AG ja einen fliegenden Wechsel zu haben scheint.

*lol* Hat den das Arbeitsamt den Vertrag nicht sehen wollen und reagiert sodann?
Bekommt der AG viell Zuschüsse vom Arneitsamt? (sowas hatte ich schon mal - denn die ganzen Angestellten kosteten jenem ja somit keinen Cent - ich habe es aber gemeldet - zudem ich Zugang zur Buchhaltung etc. hatte - der wurde sogleich bei der Arge für soclche Ausnamen des Staates gesperrt)
Vorschlag: Geh mal zu dessem Chef (beim Gruppenleiter angefangen - zur Not bis ..... ) und trag deine Anliegen vor. Ein Termin dazu muss dir gegeben werden.
ich hatte da vor einigen wochen n vorstellungsgespräch. wegen der entfernung bekam ich die absage, aber auch gesagt, er hätte ab sommer bedarf und ob er da dann ggf. auf mich zurückgreifen dürfe. ich habe bejaht, es war ja eine andere stelle gemeint. dann haben gleich 2 zur gleichen zeit gekündigt. und er meinte, das mit der neuen hätte nicht geklappt, ob ich anfangen könne.

den vertrag wollend die von der arge in kopie. aber: ich muß ja trotzdem laut denen den vertrag unterschreiben.

zu dem arbeitgeber kann ich nur so viel sagen: er ist oder war an der uni (denke mal als dozent), ist prüfer bei der helferinnenprüfung und immer mies drauf, es sei denn, er kann seine arbeit an seine frau (die 2 mal in der woche in der praxis ist) abschieben. und ich habe wohlgemerkt binnen 2 wochen an 2 wochenenden notdienst! und nach dem letzten meinte er, ich hätte einen guten job gemacht...

ich blick da auch nimmer durch! und noch weniger, weild ie arge mir da mit nichts entgegenkommt...
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was macht man mit einem Vertrag, der später anders aufgesetzt wird, als er vorher ausgehandelt wurde?

Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Man akzeptiert so, wie er jetzt ist. Das macht man aber nur, wenn er mich nicht (wesentlich) schlechter stellt und ich mit den veränderten Bedingungen auch leben kann - ist hier ja wohl ganz klar nicht der Fall.

2. Man akzeptiert nicht und unterschreibt auch nicht. Man zerreißt den Vertrag einfach und fertig. Macht man meist dann, wenn man Alternativen hat (z.B. Kaufvertrag über ein Auto - es gibt ja nicht nur ein Autohaus).

3. Man spricht noch einmal mit dem Vertragspartner, und danach bleiben immer noch 1. oder 2. - je nach dem, ob und was geändert wurde/bleibt.

Hier kommt das Problem dazu, dass es einen "unbeteiligten Dritten" gibt, der aber Druck ausüben kann (die Arbeitsagentur/ARGE).

Da bleibt wohl nur, mit diesem Dritten zu reden, um ihm die Unzumutbarkeit klar zu machen. Und die Unsinnigkeit, denn wenn keine Aussicht auf Übernahme besteht, ist es ja wirklich Schwachsinn (weniger wegen der Bezahlung, sondern vor allem wegen des organisatorischen Aufwandes, der in keinem Verhältnis dazu steht. Aber dazu müsste man letztlich auch mehr Einzelheiten kennen.
@ blackgirl: wie krieg ich den denn heraus?
@ sorbas, das sind die einzelheiten!
*********chen Paar
6.332 Beiträge
aber genau das will die frau von der arge nicht akzeptieren
Vorschlag: Geh mal zu dessem Chef (beim Gruppenleiter angefangen - zur Not bis ..... )
du verlangst von deiner sachbearbeiterin, dass du ihren vorgesetzten sprechen willst.
sie ist verpflichtet dieses weiter zu geben.
für mich hört sich das an wie : im ermessen des sachbearbeiters.
und diesen spruch hasse ich eh wie die pest.
denn auch sachbearbeiter sind menschen, und hegen sympathieen und antipathieen.
darum den vorgesetzten verlangen, am besten den kompletten sachverhalt vorher noch schriftlich schildern. dieses schreiben dann beim gespräch mit dem vorgesetzten mitnehmen.
Da bleibt wohl nur, mit diesem Dritten zu reden, um ihm die Unzumutbarkeit klar zu machen. Und die Unsinnigkeit, denn wenn keine Aussicht auf Übernahme besteht, ist es ja wirklich Schwachsinn (weniger wegen der Bezahlung, sondern vor allem wegen des organisatorischen Aufwandes, der in keinem Verhältnis dazu steht. Aber dazu müsste man letztlich auch mehr Einzelheiten kennen.

Du konntest es nun besser in Worte packen, aber genau auf jenes wollte ich hinaus *zwinker* Denn was bringt ein Job, in welchem man von Haus aus NUR für 5 Wochen untergebracht. Diese Relation sollte selbst die Arge einsehen und evtl. eingreifen können *zwinker*

wie krieg ich den denn heraus?

Du hast doch eine Vermittlerin in der ARGE.
Jene muss!! dir diesen benennen und auch dessen Zimmernummer sowie Durchwahlnummer. *zwinker*

Das Prob hatte ich schon mal und man wollte mir jenen nicht nennen. Mit etwas energischerem Ton und diversen Ankündigungen bekam ich auch diese sodann *g*

Zur allerletzten Not eine Dienstaufsichtsbeschwerde androhen - aber wirklich nur zur letzten Not wenn man dir jene Auskünfte absolut verweigern will *zwinker*
In meinem Fall war jene Drohung leider nötig, weil der Sachbearbeiterin schon im Vorfeld klar gewesen sein muss dass es nun Stress gibt
*********chen Paar
6.332 Beiträge
wenn du die möglichkeit hast, nimm dir einen zeugen mit.
dann gehen sie teilweise schon mal von vorne rein anders mit dir um.
grüssle
Stimmt.. der Tip von @*********chen

absolut *top*

Zeugen dabei zu haben ist immer wieder gut .. ich selbst hatte jenes leider nie.. aber absolut zu empfehlen *top*

Bei mir wollte damals der stellvertretende sogar noch alles unter den Tisch kehren - und der Chef war nie im Hause. Bekam sodann aber heraus dass jener auch noch anderweitig arbeitet - ausser in der ARGE - also im Verwaltungsamt der Stadt *lol*

Da kam dann meine Drohung, wenn jetzt nicht schnell etwas passieren würde - der Chef sich selbst meldet, werde ich ALLES persönlich an den Bürgermeister der Stadt (welchen ich persönlich bestens kannte und nur wenige Häuser entfernt wohnte) übermitteln.

Erst von da an ging alles zag auf zack.... Mitarbeiter wurden entlassen - Dienstaufsichtsbeschwerden liefen intern usw...

Es muss nur Druck an der richtigen Stelle erfolgen.. und teils decken jene noch ihre Untertanen *zwinker* dann eben auf zum nächsten Rang *zwinker* Keine Scheu davor - denn wir sind gleiche Menschen wie jene eben auch
ich bekam von meiner vermittlerin gerade eine mail. sie verstehe meine empörung, ich bekäme ja auch die entstehenden fahrtkosten für 6 monate bezahlt und ich solle mit meinem arbeitgeber reden, damit ich längerfristig eingestellt werde. und außerdem könnte ja der andere arbeitgeber evtl. doch mir die stelle geben und blabla...

ich hab ihr dann geschrieben, dass ich das alles akzeptiere, aber auch keinen sinn sehe, eine Anstellung ohne weitere Übernahmeaussichten für 5 wochen anzunehmen, da ich ja wieder die ganzen Formulare etc für ALG II inkl. 7 tage training, durchzuführen hätte.

bin gespannt was kommt.
********el64 Frau
638 Beiträge
@blackgirl
Diese Relation sollte selbst die Arge einsehen und evtl. eingreifen können

denen von der Arge ist das doch egal...
die sehen im Endeffekt nur das sie wieder einen los sind und ne schwarze zahl mehr schreiben können...

hab leider vor ein paar jahren genug mit denen durch....
blackangel, du sagst es! aber ich hab die gleiche erfahrung mit denen vom ALG I gemacht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.