Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4565 Mitglieder
zum Thema
„Prostatamassage“ alle sprechen davon, keiner kann es196
Alle sprechen davon, manche Grinsen, manche finden es einfach nur…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lohndumping akzeptieren?

incubus
*gruebel*

Die Mitarbeiterin der Arge antwortete dir via Mail???????????

Für mich liesst sich dein ganzes letztes Posting nun etwas nach ?????

*sorry*

Die Anträge muss man klar immer wieder neu stellen. Das hat jeder! Und welches 7 Tage Training? *gruebel*

Irgendwie nun sehr verwirrend....

Bist du nun wirklich täglich von morgens bis Abends in dessen Paxis tätig seid dem 07. Juli????
********el64 Frau
638 Beiträge
ich hab das mal mit kindergeld vom amt durch
wenn ich dann angerufen habe hieß es immer....

ich kann sie ja voll verstehen und gebe ihnen auch recht...

nur davon hatte ich noch lange nicht das geld

das dumme gesappel bring einen nur auf die palme
die haben alle ihren job und würden sowas auch nicht annehmen wenn sie in deiner situation wären
aber das werden sie unser einem natürlich nicht eingestehen

vielleicht gibt es ja sowas wie ne fangprämie oder provusion...*gg*
Wann bekamst du denn ALG I ?

Ich dachte du warst die Jahre über zu Hause, bzw. hattest noch einen Partner und nicht gearbeitet...

Kindererziehungszeiten werden ja schon lange nicht mehr angerechnet.. Das war noch bei meinen großen so aber wurde ja schon ewig abgeschafft.....
ich habe bis 2006 in vollzeit gearbeitet. dann gleich weiter gesucht, aber nichts gefunden, nur immer auf 400€ basis. und zwischendurch bekam ich dann alg I. das anrecht ist aufgebraucht. also mußte ich alg II beantragen, nachdem ich mich von meinem mann getrennt habe. aber das ist was anderes...

und die frau wollte mich angeblich telefonisch erreichen, hat mich aber nicht erwischt...

ich hab da so keine lust mehr drauf! jeder depp bekommt förderungen ohne ende und ich muß um jedes bißchen kämpfen...

und hier muß man, um zu zeigen, dass man arbeitswillig ist, 7 tage ein bewerbungstraining etc. machen. aber da sitzt man dann 8 stunden vor nem pc und langweilt sich...

geht man da net hin, dann bekommt man kein geld...
********el64 Frau
638 Beiträge
geht man da net hin, dann bekommt man kein geld...

klar doch das sind die immer schnell wenn sie einem was nehmen können

aber wehedem sie sollen was geben...das dauert entweder monate oder es wird abgelehnt...
also mal ehrlich...

hab ich mich nun verrechnet?

Dein Sohn ist 5 Jahre alt - demnach 2005 zur Welt gekommen

Du hast bis 2006 voll gearbeitet...

hmmmm ...
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, nun hab ich nochmal
alles genau gelesen - korrigiere mich, wenn ich flsach liege:

Du warst H-IV-Bezieherin, alleinerziehend mit einem nicht ganz unproblematischem 5jährigen Sohn, den dein Vater betreut, wenn du arbeiten bist.

Du hast neben anderen Arbeitsangeboten auch eines als Arzthelferin bekommen, ca. 50 km von deinem Wohnort entfernt und das Einkommen liegt nach deinem Ermessen ca. 250 Euro zu niedrig (daher ursprünglich dieser Thread). Außerdem war die Probezeit auf eine Woche festgesetzt - warum auch immer.
Diesen Job hast du nach mündlichen Absprachen am 07.07. auch angetreten und damit die anderen Angebote sausen gelassen (offensichtlich waren sie für dich noch unpassender). Ein schriftlicher Vertrag ist dir aber erst jetzt zugegangen.
Dieser jetzt vorliegende Vertrag ist auf 5 Wochen befristet (besprochen war vorher keine Befristung?). Und die Bezahlung ist noch niedriger als zuvor besprochen.

Die ARGE drängt weiterhin auf diesen Arbeitsvertrag (für die letzten 3 Wochen), schließlich bekommst du ja auch Fahrgeld (was die weite Anfahrt ein wenig aufwiegt).

Ist das bis hierher so richtig?
jagstpaerchen
die kleine ironie dabei...........
wenn es so eine situation wie du gerade beschreibst tatsächlich gibt ,dann sollte man selber tagesmutter werden.
5 kinder betreuen,tagesatz von 6- 15 euro sind da drin.
hier in nrw werden zur ausbildung als tagesmuttter frauen gesucht.mein ansprechpartner ist dann das jugendamt oder einer von den trägern wie caritas,vamv usw.
Sonderbar ...
...

Ist das bis hierher so richtig?

Diese Frage ist mehr als berechtigt. *floet*

Incubus (lat. incubare für *gruebel* ... *kopfklatsch* etwa ausbrüten)

Ist dies womöglich ein Thema als Folge einer incubación. *gruebel* *zwinker*
*********chen Paar
6.332 Beiträge
*offtopic*
hier in nrw werden zur ausbildung als tagesmuttter frauen gesucht.mein ansprechpartner ist dann das jugendamt oder einer von den trägern wie caritas,vamv usw.

gesucht werden die in den städten bei uns auch.
die ausbildung bzw das seminar kann erst beginnen wenn mind. 10 frauen sich anmelden.
eine freundin von mir die dieses seminar gerne besuchen würde, im mom ist sie private tagesmutter und somit ohne irgendwelche arbeitsrechte,, wurde inzwischen dreimal vertröstet, weil nie 10 frauen zusammen kamen.
auf dem land braucht man halt keine tagesmütter, da gibts mind. eine oma einen opa oder tanten und onkels usw
*zumthema*
fast richtig. ich hatte einige bewerbungen am laufen. u. a. diese. es war nie die rede von einer befristung, sondern von einem langfristigen arbeitsverhältnis. gehalt war vhb 1600, da ich ja allein für den kleinen und mich sorgen muß.
als der anruf kam hieß es, man bräuchte ab sofort jemanden. ob ich noch zu haben und eben so flexibel sei gleich anzufangen, die bedingungen hätten wir damals ja besprochen.

ich hab dann, nachdem ich mit denen von der arge gesprochen hatte (wollte ja noch ne weile die probearbeit machen, um mir keine näheren und besseren Arbeitsverhältnisse durch die lappen gehen zu lassen, wurde aber abgelehnt) und mitgeteilt bekam, dass ich jede zumutbare arbeit anzunehmen hätte (und anscheinend sind netto 830€ für eine arbeit mit 50 km anfahrtsweg und 1 h anfahrtszeit zumutbar, deshalb auch ein 13-14 h arbeitstag). und daran gibt es nichts zu rütteln!

die anderen arbeitsverhältnisse sind noch offen, leider. aber ich hoffe, ich bekomme bald den job, der mir vorschwebt. bessere arbeitszeiten, besseres klima, netter chef.

ich geh morgen zu meinem ag und sage, dass es sich bei dem vertrag um ein mißverständnis handeln muß. mal schauen, was kommt. denn die liebe dame von der arge meinte, ich müsse mit ihm reden. sie kann nix machen...
¿Wieso?
Wenn die Tätigkeit tatsächlich am 7. Juli begann und erst jetzt ein schriftlicher Arbeitsvertrag vorgelegt wird, wundere ich mich ein wenig, dass die Dame von der ARGE erklärt, man könne nichts machen. Als geschulte Mitarbeiterin hätte sie ja wohl darauf hingewiesen, dass ein unbefristetes Arbeitsverhältnis besprochen wurde und seit dem 7.7. bestand.

Mein Eindruck nach wie vor. Außerst sonderbar, dies abstrakte Thema.

Und nun einmal meine Frage:

@****bus
macht es Spaß. *zwinker*
mich kotzt das ja auch an! (sorry für die ausdrucksweise)

und ja, es macht spaß, naja, heute weniger... aber ich fuhr jeden tag mit nem lächeln im gesicht die 50 km runter, war guter laune und machte alles mit freude. heute mußte ich mich zwingen, damit ich den patienten und der chefin gegenüber nichts anzumerken hatte.

ich mach dort halt jetzt den job.

aber was, wenn er mir morgen sagt, dass es sich um kein mißverständnis handelt und er den vertrag nicht verlängern bzw. erst nach dem urlaub verlängern will? da hätte ich dann 3 wochen zu überbrücken...
********el64 Frau
638 Beiträge
@incubus..
wieso hast du dann vorhin folgendes hier geschrieben???

und als ich den vertrag gestern nochmals durchlas, mußte ich feststellen, dass der auf 5 wochen befristet ist!

da steht doch was von 5 wochen befriste...und jetzt sagt du wieder du hast nie was vonb befristung gesagt

was biutte stimmt denn nun..oder hab ich hier was falsch gelesen...dann klärt mich mal btte auf.,..
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
@incubus
Heute früh erst hast du geschrieben:
also: mir wurde am telefon gesagt, ich solle ab morgen (07.07.2010) zur arbeit kommen. meine gehaltsvorstellung von 1600 (liegt immer noch unter dem, was veranschlagt ist) hab ich damals gesagt.

und als ich den vertrag gestern nochmals durchlas, mußte ich feststellen, dass der auf 5 wochen befristet ist! ich mein, ich hab aufgrund dieser beschäftigung andere bewerbungen stornieren müssen, die stellen sind jetzt vergeben, und in nem anderen betrieb wohl schlechtere karten.
Irgendwie mystisch. Kannst du dich mal festlegen?

Wenn du nämlich am 07.07. angefangen hast zu arbeiten, bestand ohne schriftlichen Vertrag ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum ortsüblichen Lohn/Gehalt bzw. zu dem, unter dem die Stelle offeriert wurde. Nützt dir nicht viel, weil du es schlecht einklagen kannst (kannst du schon, aber es würde dir wahrscheinlich nichts bringen). In einer späteren Schriftform kann dann nicht einfach eine Befristung auftauchen. Oder ein anderes Gehalt. Beides bedürfte formal einer Änderungskündigung.

Und wenn noch andere Stellenangebote offen sind - wo ist dein Problem? Du kannst jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen aus dem Vertrag aussteigen, denn du bist ja noch in der Probezeit.

Und 13-14 Stunden Ortsabwesenheit bei 1 Stunde Hinweg und 1 Stunde Rückweg? Plus 8 Stunden Arbeitszeit + ca. 1 Stunde für Pausen (gut geschätzt) komme ich auf 11 Stunden. Ist auch eine Menge, das räume ich ein. Aber durchaus normal.
also: ich fing am 07.07. an. bekam montag abend den vertrag. den will er morgen unterschrieben haben. und gestern wollte ich alles in ruhe durchlesen, weil montag abend war ich zu müde. und da kam dann das. das datum des vertrages ist auf den 07.07. datiert...

als ich den vertrag erhielt (19.07.) war demnach die probezeit von 1 woche bereits vorbei, das heißt ich habe eine kündigungsfrist von 4 wochen zum monatsende... (voll deppert, oder?)
¿Und ...
... wann war das Gespräch mit der Dame von der ArGe bei einem 13/14 Stunden-Tag?
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vergiss ...
die im Vertrag stehende Probezeit, der entstandene Vertrag am 07.07. hat eine übliche Probezeit von 3 Monaten (das ist der Standard), weil dein AG schlecht eine andere Absprache beweisen kann.

Ich würde diesen Passus mit der Probezeit durchstreichen (wie auch alles Andere, was jetzt anders drinsteht als vorher besprochen) und dann unterschrieben zurückgeben. Und Unterschriftsdatum von heute natürlich!

Alternativ könntest du dich im Falle einer eigenen Kündigung als "Probezeitkündigung" auf eine überraschende Klausel berufen (eine Woche Probezeit ist in meinen Augen überraschend), die dir gar nicht aufgefallen ist. Dumm nur, wenn dein AG dann irgendwie an diesen Thread hier kommt oder mit dir unter Zeugen darüber gesprochen hat. *snief*
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Caballito
Menno, das ist doch ein rein fiktiver Fall *nene*

Da kann doch das Amt auch Sonderöffnungszeiten haben. Oder? *zwinker*
hui ...
... ei verbibbsch *kopfklatsch*

@*****s42

Bei der Hitze der letzten Tage habe ich doch ganz vergessen, an die Gruppenregeln zu erinnern. ¿Warum wohl nur? *haumichwech*
wenn man morgens kurz nach 6 aus dem haus muß und abends gegen 20 uhr wieder zu hause ist (außer am mittwoch, da ist man kurz vor 14 uhr zu hause), dann kommt das hin...
@****bus:

Wann du morgens aus dem Haus gehst, oder wieder zurück kommst,
kannst du nicht ernsthaft als "Arbeitszeit" titulieren...
Ich weiß durchaus, das es Wartezeiten auf Züge/Umsteigemöglichkeiten oder Staus gibt - doch das ist eben so! So geht es sicherlich vielen Menschen...
und um das vorweg zu nehmen:
Ich kenne das selbst: 12,5 Stunden Schicht=reine Arbeitszeit, dazu 69 km Anfahrt+ nochmal zurück(mit Wartezeiten etwa 15 Stunden täglich x 22 Arbeitstage im Monat nach Tarif). Das habe ich 2 Jahre gemacht, und bin nun endlich in eine Filiale an meinem Wohnort versetzt worden.
Klar hat man dadurch das Gefühl, kein wirkliches Privatleben mehr zu haben, doch ist das nicht besser, als ein großes Schäufelchen weniger Geld vom Staat zu bekommen, und damit rumzukrebsen?

Weißt du - das ist rein subjektiv -
ich lese deine Texte so:

• Du hast nen neuen Job, generell ist das "nett",
doch es ist soooo weit entfernt,
-ein Umzug NACH den 6 Monaten, die dir Fahrtgeld gezahlt werden,
wäre unbequem (in dem Fall wärest du über jede Probezeit und Befristung hinweg),
--dein Kind könnte in der Zeit auf jeden Fall familiär betreut werden--
• du willst einen langfristigen Arbeitsvertrag,
und meinst, eine Befristung würde dem entgegen stehen
(es ist eher normal, das es Befristungen zu Beginn gibt),
• du gehst da nun seit dem 7.7. hin und es kam dir nicht in den Sinn,
an den 12 Tagen bisher nach dem Vertrag zu fragen?
• Oder gleich beim Entgegennehmen nach der Rückdatierung zu fragen, und den anderen nicht besprochenen Dingen?
Das neben deiner Sicht, das der Chef auch nicht nett genug ist...

Andere Jobangebote hast du laut Postings erst abgeschlagen, jetzt liest es sicher eher so, als wenn noch keine Antworten gegeben worden sein...
(was hindert dich daran, dort zu arbeiten UND dich weiter zu bewerben?)

entschuldige:

es klingt einfach nicht so, als würdest du tatsächlich wollen,
bzw. nur dann, wenn alles so läuft, wie du das gerne hättest.
Und solange das eben nicht funktioniert, MUSS doch das Amt dafür aufkommen, das du dein Leben nicht in die Hand nehmen möchtest.

Mag sein, das ich mich damit wirklich ganz böse vertue - dann möchte ich mich dafür von Herzen entschuldigen...
dir jedoch auch aufzeigen, das deine Art ein Problem zu schildern(Sender-Empfänger-Prinzip),
aufzeigt, warum die Sachbearbeiterin der Arge vielleicht auch nicht zugänglicher ist.

Grüße
Mrs. Highroller
*********chen Paar
6.332 Beiträge
betreffs arbeitsweg und lohndumping
arbeitsweg:
laut gerichtsentscheid, ist die obergrenze für den einfachen, direkten anfahrtsweg 90min.
in deutsch, es ist zumutbar, dass dein weg zur arbeit 90min. dauert,
und auch der rückweg.
also insgesamt ist es zumutbar, dass du für an- und rückfahrt, 3std insges. benötigst.
nicht berechnet wird dabei, die zeit in der du dein kind in den kindergarten bringst, denn das zählt zur privatsphäre.
lohndumping: von lohndumping kann man erst sprechen, wenn du sowenig verdienst, dass deine existens gefährdet ist, sprich du müßtest um leben zu können, noch zusätzlich aufstockendes hartz4 beantragen.
probezeit: da deine probezeit bereits um ist, und der arbeitsvertrag auf 5 wochen befristet ist, wirst du wohl diese 5 wochen da bleiben müssen, besonders wenn man davon ausgeht, dass in dem arbeitsvertrag eine kündigungsfrist von vier wochen ist. laut deiner aussage.
eigentlich wirklich voll deppert!!!!
aber immerhin besteht die chance, dass dein arbeitsvertrag verlängert wird.
und mal ehrlich 1600 euro haben oder nicht haben. und mit einer strecke von 50km, von zu hause bis arbeitsplatz kannst du noch recht zufrieden sein.
soll leute geben, die arbeiten 100km und mehr von ihrem zu hause weg.
und ansonsten, bring die 5 wochen (inzwischen sinds ja nur noch 4wochen, oder sogar fast nur noch 3 wochen?) hinter dich und such dir was neues. ob während dieser wochen, oder danach bleibt dir überlassen.
mit dem arbeitsamt rumärgern, nur wegen 4 wochen, das lohnt nicht.
besonders wenn man bedenkt, dass das arbeitsamt für jede entscheidung, genausolange wenn nicht länger braucht.
lg jagstpaerchen (W)
verdacht
ich habe den verdacht,daß du nur als urlaubsvertretung da bist.nicht mehr nicht weniger.also wirst du auch schön in der zeit ausgenutzt.nach der zeit darfst du wieder gern *gr*
*********chen Paar
6.332 Beiträge
ich habe den verdacht,daß du nur als urlaubsvertretung da bist.

könnte hinhaun, dann isses aber echt gut getarnt.
denn als urlaubsvertretung bekommt man normalerweise keinen arbeitsvertrag bzw es steht drin befristet als aushilfskraft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.