Welche Renovierungen sind bei Auszug wirklich erforderlich?
Hallo und Guten Morgen zusammen,ich hoffe und bin auch zuversichtlich, dass ich hier jemanden finde, der mir bei diesem Problem helfen kann.
Infos zum Sachverhalt:
Meine Mutter (75 Jahre) hat ihre Wohnung gekündigt, da diese für sie allein zu groß war (120m²), finanziell (Rente + Witwenrente) nicht mehr tragbar ist und da es ein Altbau ist ohne Aufzug (Wohnung befindet sich im 4.OG). Seit 33/34 Jahren waren wir (zuletzt sie allein) in dieser Wohnung.
Da meine Mutter zu mir zieht, unterstütze ich sie bei diesem ganzen Vorhaben / Umzug.
Am Telefon (ca. 14 Tage vorher) wurde mir bereits mitgeteilt, dass die Wohnung nach Auszug saniert werden soll. (Bad wird erneuert, elektrische Leitungen neu verlegt und Böden sollen erneuert werden)
Gestern war von den Hauseigentümern (Genossenschaft) eine Vorabnahme der Wohnung, bei der ich zugegen war. Folgendes müßten wir renovieren. Ich teile es einmal in zwei Kategorien auf.
Die eine wäre für mich nachvollziehbar, die andere Kategorie sehe ich irgendwie gar nicht ein und stelle diese in Frage, ob das wirklich gemacht werden muß:
Nachvollziehbar:
• Tapeten entfernen und Untergrund herrichten;
• Dübel- und Nagellöcher verspachteln und glätten;
• Bodenbeläge herausnehmen und Klebereste entfernen;
(wobei hier Teppich entfernt werden soll aber PVC kann liegen bleiben);
• Wohnung besenrein;
Nicht nachvollziehbar bzw. "seh ich irgendwo nicht ein":
• Türen u. Türstöcke schleifen, spachteln, grundieren und lackieren (8 Stück an der Zahl);
• Eingangstüre Innenseite ebenso;
• Heizkörper schleifen und lackieren (8 Stück);
Die Heizkörper sind bis auf 2 Stück, alles so Uraltdinger mit (sorry, keine Ahnung wie sich die nennen) welche man fürs Lackieren eigentlich abmontieren müßte, damit man diese ordentlich bearbeiten kann (spritzen). Im Anhang ist ein Bild, leider nur ein klitzekleiner Ausschnitt, aber man kann den Heizkörper erkennen.
Ich hoffe, die Informationen sind ausreichend. Falls dies nicht der Fall ist, dann wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Nachricht zukommen lassen würdet.
Schon mal vorab ein Dankeschön für die Hilfe.
LG
PS: Weder meine Mutter noch ich sind im Mieterschutzbund.