Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?305
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen…
zum Thema
Oral Sex mit einem Unbekannten159
Für uns Männer ist es, glaube ich, eine Traumvorstellung von einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hecke von Unbekannten beschädigt.

*******per Paar
198 Beiträge
Themenersteller 
Hecke von Unbekannten beschädigt.
Wir haben ein Eckgrundstück mit einer 1,80 m großen Leguster Hecke so das man aufs Grundstück nicht einsehen kann. Davor gibt es jedoch keinen richtigen Bürgersteig, sondern nur ein Pfad von 50 cm .
Alles hat seine Richtigkeit ist eingetragen usw.
Nun stören sich aber einige alteingesessene Rentner daran. Wir wurden mehrfach darauf angesprochen die Hecke wieder runter zu schneiden wie es vor 5 Jahren war.

Da konnte man nämlich schnell genug um die Kurve fahren . Denn Seit die Hecke hoch ist müssen die Autos richtig bis an die Linie fahren um einsehen zu können. Geht aber gut.

Nun haben wir fest gestellt das die Hecke genau in der Ecke ca. 1 m breit und 1,80 m hoch gelbe Blattfärbung hat. Sieht so aus als wenn da jemand was rein gekippt hat um die Hecke zu vernichten.

Wie sollen wir nun vorgehen? Anzeige wegen Sachbeschädigung machen? Unserer Versicherung den Schaden melden?

Oder gar nichts tun und abwarten?

Da sind sich einige Rentner wohl nicht klar darüber, wenn die Hecke eingeht ziehen wir einen großen Holzzaun!

lg FKK_Camper
FKK_Camper
Wenn der Verdacht der mutwilligen Sachbeschädigung naheliegt, dann würde ich auf alle Fälle einen Strafantrag wegen Sachbeschädigung beim zuständigen Polizeirevier stellen.
Ihr solltet auch bei der Anzeigenerstattung den Verdacht gegen diese gewissen Rentner erwähnen.
Das ist für die späteren Ermittlungen nicht unerheblich und kann zudem abschreckend für die Zukunft wirken.
Wer weiß, vielleicht wird das nächste Mal nicht nur die Hecke beschädigt, sondern das Gebäude oder was auch immer.

Die Versicherung wird mit Sicherheit auf eine polizeiliche Anzeige bzw. Ermittlung drängen, weil ja ein gewisser Disput mit Euch bekannten Personen vorrausgegangen war und mit der Sachbeschädigung kausal in Zusammenhang stehen könnte.

Außer ihr wollt natürlich die ganze Situation nicht noch mehr mit Euren Nachbarn anheizen und verzichtet gänzlich auf eine Anzeige.
Nur die Versicherung will so oder so einen Schadensbericht haben.

Meiner Erfahrung nach besteht aber bei der "richtigen" Ermittlung durch die Polizei durchaus Aussicht auf Erfolg den Verursacher zu ermitteln.
Werden nämlich älteren Leuten die "richtigen" Fragen gestellt und auf den Zahn gefühlt, kann es durchaus passieren, daß die ziemlich redselig werden und was ausplappern, was sie belasten könnte.

Ungefähr so: "Die Hecke geht mir schon lange auf die Nerven, da sieht man ja nix. Geschieht denen ganz recht, da mußte mal was gemacht werden."

Hab ich schon erlebt. Ältere Leute haben eben ein anderes Rechtsverständnis als die Generation heute und denken nicht an Sachbeschädigung, sondern eher an einen Denkzettel und prahlen gerne damit.

LG Knut
FKK_Camper
Noch was wichtiges vergessen zu erwähnen !!!

Auf alle Fälle Fotos machen und auch einen Teil der Hecke mit dem unbekannten Zeugs sicherstellen und trocken lagern.
Könnt ihr ja der Polizei als Beweismittel übergeben. Wenn man die Substanz feststellen kann, dann hat der Verursacher vielleicht noch was bei sich zu Hause in einem Kanister herumstehen.

Man kann nie wissen. *zwinker*
ich würde das ganze noch länger beobachten.um so mehr beweise ich habe um so besser.
fotos machen und dokumentieren.
alle verdachtsmomente schriftlich fixieren.reicht auch als stichworte.
man ist in der beweispflicht.
ich würde mir auch nichts vorschreiben lassen.*gg*
aber das ist manchmal in gegenden auch üblich,daß nachbarn sich in gartenangelegenheiten anderer bewohner immer einmischen.ich glaub die haben zuviel zeit!
z.b. +würden sie ihren baum entfernen,der stört uns bei der sicht
+ihr garten sieht ja so wild aus,wollen sie ihn nicht pflegen?
+die äpfel und pflaumen fallen auf unser grundstück,daß möchten
wir nicht,bitte entfernen sie die äste die rüberhängen
+ ihre laubblätter fallen auf mein grundstück,bitte fällen sie den
baum,sonst muß ich rechtliche schritte anwenden
****lch Mann
147 Beiträge
wie wäre es
mit reden?
Das soll ja schon oft geholfen haben.

Ich habe so eine ähnliche Situation bei mir.
Wenn ich zuhuase losfhare muss ich eine Steigung überwinden, um auf die Hauptstraße zu gelangen. Auf der linken Seite ist ebenfalls
Eine kleine Hecke, da ich aber von unten hoch komme, muss ich mit der Vorderachse schon fast auf die Hauptstarße fahren, um diese nach links einsehen zu können. Die Fz auf der Hauptstraße sehen ihrerseits nicht, dass "von unten" ein Fz heranfährt.
Gehwege sind nicht vorhanden und die Straße ist insgesamt 3,5 m breit.

Als die Hecke uaf der Ecke nun immer höher wurde, habe ich die Nachbarn darauf angesprochen und siehe da - daran hatten sie noch gar nicht gedacht. Ich bat sie, einfach mal mit ihrem Pkw "meine" Straße hinaufzufahren. Dabei sahen sie, dass sie nichts sahen. Das hatte geholfen.

Nun ist ja bei deinem Nick der Name vermutlich Programm, so dass Du möchtest, dass dein Grundstück weiterhin uneinsehbar ist. Das ist auch verständlich. Andererseits - Eigentum verpflichtet (Art 14 Abs.2). So geht zum Beispiel die Verkehrssicherungspflicht den eigenen Interessen vor. Du müsstest es auch hinnehmen, dass die Hecke geschnitten werden muss, weil beispielsweise ein Verkehrszeichen verdeckt.

Also - nicht immer gleich den Staatsapparat in Bewegung setzen, sondern miteinander reden.

Übrigens - Katzen (besser gesagt Kater) markieren ihr Revier sehr gen auch an Hecken. Nur die Hecken "mögen" den Katzenurin so gar nicht .... es muss nicht immer ein Mensch sein, der nachhilft.

Ich hatte mal eine Zierkirsche auf der Terrasse eines gemieteten Hauses, die mich dort störte. Die Vermieterin fand sie aber "lieb" und wollte sie dort behalten. Im nächsten Frühjahr war die Kirsche tot. Ich schwöre, dass meine Familie nichts damit zu tun hatte. Der Baum ist einfach eingegangen - ich weiß bis heute nicht waurm aber meine Vermieterin wird mir das nie glauben.

Wenn Du eine neue Hecke pflanzt, achte auf die Reaktionen besagter Nachbarn. Und achte darauf, wo sie hinschauen, wenn Du sie fragst, ob sie dafür gesorgt haben, dass die Hecke einging.

Aber eines ist wichtig: Mensch bleiben!
**********tlich Mann
455 Beiträge
Natürlich kann man eine Strafanzeige erstatten. Aber aller Erfahrung nach verläuft so etwas im Sande. Es ist meistens so, dass man die Tat nicht nachweisen kann, und dann muss die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen. Leider kein gutes Ergebnis, aber Realität.
und dann muss die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen

kommt ja auch immer auf die Höhe des Sachschadens an. In wie weit man den Sachschaden einer Hecke beziffern kann, gilt es dann auch konkret festzustellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.