"Scheidung"
Ich habe da mal eine Frage!Ich habe mich von meiner Frau getrennt nach 26 Jahren, davon 19 Verheiratet. Wir mußten nach der großen Firmenpleite in die Privat Insolvenz 2001. Die firma war eine GBR und keine GmbH.
In der Zeit mußte ich alles was ich mehr verdient habe als das Exsitzensminimum es zulässt abdrücken. Ist ja auch richtig so!
2009 habe ich meinen Arbeitsplatz verloren, meine Frau drei Monate später, seit dem sind wir Arbeitslos und heute Hartz IV.
Meinen Gewerbeschein habe ich noch, ich muss der ARGE alle drei Monate eine Ein/Ausgaben-Liste geben!
Seit dem wir Hartz IV sind habe ich keine Einnahmen mehr, da steht dann eben "Null" Weil meine jezige noch ex Frau das so haben wollte!
Mittlerweile habe ich mich umgemeldet zu meiner Mutter zurück und bin auf Wohnungssuche, ist nicht einfach für ein Hartz IV Empfänger!
Heute bekomme ich einen Brief von ihrm Anwalt, mit der Aufforderung ich solle den Unterhalt für unsern gemeinsamen Sohn (17) bezahlen. 334,00€ Und ich soll mich um Arbeit kümmern. Sie hat es fast zwei Jahre mitbekommen wie schwer es ist einen neuen Job zu finden. Sie selber hat seit anfang des Jahres einen 1€-Job und müsste sich selber noch Bewerben, was sie nicht macht!
Heute habe ich noch einen Anruf bekommen von dem Klassenlehrer unsers Sohnes, war nicht so schön, ich habe mit Engelszungen versucht in zu überzeugen das der Junge eigentlich nicht so ist wie er jetzt ist!
Meine Frau hat einen Freund und kommt abends erst um 23 / 24 Uhr nach hause (Beweisbar) Der Junge ist vor zwei Wochen mit seinem Roller gefahren, ohne Versicherungsschutz und keinen Führerschein für denn Roller. Die Polizei hat ihn erwischt! Der Junge hat jetzt eine Anzeige am Hintern!
Meine Frage, kann ich meine Frau belangen wegen unterlassener Aufsichtspflicht ohne mir einen Anwalt zu nehmen?
Ich weiss das ich mir einen nehmen könnte, aber wenn ich wieder eine Arbeit bekomme, muss ich das alles wieder an den Staat zurück zahlen. Die ARGE ist eben auch nur ein Kreditinstitut.
Kann ich mich selber verteidigen?
LG.Michael