Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heizungsnachzahlung für 1-Zi App 700 EURO!

Heizungsnachzahlung für 1-Zi App 700 EURO!
Hallo,
es geht mal wieder um die besagte fiktive kleine Wohnung in der der Sohn schon ein Schimmelproblem hatte (der ist inzwischen klaglos vom Vermieter überstrichen worden!).

Nun hat man die Heizkostenabrechnung erhalten. Satte 700 Euro NACHZAHLUNG für ein 1 Zimmer Appartement mit Kochnische und kleinem Bad (ohne Fenster).

Wo oder wie kann man prüfen ob das überhaupt möglich ist als Vollzeitberufstätiger auf so eine hohe Nachzahlung zu kommen.

Wäre für Tipps dankbar.

Schöne Grüße

C.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
es hängt
vom wortlaut des mietvertrages ab, nachzahlung deutet auf aufgeschlüsselte nebenkostenabrechnung hin.

die darf man beim vermieter einsehen und dann kann man prüfen, welche kosten auf die mieter in welcher höhe und mit welchen anteilen umgelegt wurden.

sollte man auch.

die höhe allein ist nicht das kriteririum, denn bei sehr geringer vorauszahlung fällt halt die nachzahlung üppig aus, der letzte winter hatte ja eine lange intensive heizperiode, ganz egal, ob man nun arbeitet oder nicht, die wohnung muß ja irgendwie warm sein.

wenn eine pauschale ohne aufschlüsselung und abrechnung, bzw eine komplette warmmiete vereinbart wurde, ist keine nachzahlung zu leisten, soweit ich weiss, aber - ich bin halt kein jurist.
********Hase Mann
23 Beiträge
mhhh....
hast du mal die original Gas/Öl-Rechnung eingesehen und durch die gesamt-quadratmeter des beheizten gebäudes dividiert? dann hättest du ne ungefähre größenordnung ob es passt oder nicht... ?!
Danke
Hallo Heidi und Hase, nein die Rechnung ist gerade auf dem Weg zur fiktiven Mutter. Mietvertrag nehme ich mir auch noch vor.
Danke für die Tipps.
*********sser Paar
409 Beiträge
denkbar...
...ist grundsätzlich bei den letzten wintern und gestiegenen preisen alles... *nixweiss*

da ich davon ausgehe, dass die wohnung keine besondere "ausnahme" darstellt, ist nach meiner kenntnis nur noch die abrechnung entsprechend der HKV (heizkostenverordnung) möglich und zulässig...

das bedeutet, dass hierfür die werte der verdunstungs- oder wärmezähler am heizkörper zu prozentualen anteil (bis zu 70% und sollte im mietvertrag aufgeführt sein) abrechnungsgrundlage (i. V. mit der beheizten fläche) den berechnungsfaktor darstellt...

ohne daten, zahlen, fakten macht eine "fiktive" diskussion über dieses recht komplexe thema mit dahinter steckenden (abrechnungs-)formeln, welche ich mir sogar nicht andienen möchte, wenig sinn...

wenn ne externe "renomierte" firma die werte der heizung abgelesen und abrechnung erstellt hat, würde ich nur die werte des energiebezug (bei öl berücksichtigung des restbestandes, falls am 31.12. noch 10.000 liter im tank waren), verteilungsschlüssel, flächen prüfen - der rest sollte dann schon passen...

heizkostenabrechnung steckt ne ganze menge "formelwerk" dahinter, dass einfach keinen spass macht... daher würde ich, wenn die "basics" der abrechnung stimmen dem rest einfach mal trauen...
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Bevor...
...man selbst die Glaskugel anwirft und versucht, die Probleme der Abrechnung als Laie aufzuschlüsseln, würde ich den Rat von Experten vor Ort suchen. Grundsätzlich kann man damit zu einem auf das Mietrecht spezialisierten Anwalt gehen (Beratungshilfe?) oder auch einen örtlichen Mieterverein helfen lassen. Statistisch gesehen sind 50% aller (!) Nebenkostenabrechnungen fehlerhaft. Ich selbst kann als Anwalt zwar auch grundsätzlich sowas nachschlagen, im Detail ist das jedoch zu spezifisch und so würde ich in eigenen Sachen auch einen Kollegen fragen.
stadtwerke oder den gasanbieter anrufen bzw. mir einen termin geben lassen und mit denen dann die kosten durchsprechen.

leider darf man nicht außer acht lassen,daß die preise für gas gestiegen sind.hinzu kommt noch wie ich heize.habe ich nur 5 monate als heizperiode oder heize ich das ganze jahr durch.
hinzu kommt noch, daß der gaszähler der im haus (oder in jeder wohnung)steht als anmietung von der jeweiligen zählt.heißt: auf die mieter kommen noch zusätzliche kosten.
bei uns kostet so einer gaszähler pro jahr ca. 130 euro!!!nur weil er da so steht und von uns genutzt wird.unglaublich!!!
Danke Euch erstmal
... ich bekomme übermorgen die Abrechnung ich wollte nur vorher mal nachfragen ob sowas überhaupt möglich bei so einer geringen Größe des Zimmers - aber das scheint wohl möglich zu sein.

Danke und guten Wochenstart. C.
frage
wie ist der stand der dinge?alles gut verlaufen?
Habe euch nicht vergessen,
allerdings kommt das Kind nicht in die Puschen - er sagt, es wäre noch gar keine Rechnung - sondern nur eine Übersicht von Techem.

Sobald ich sie habe melde ich mich wieder - versprochen.

Schönen Dank fürs Nachfragen. Wünsche Euch ein schönes Wochenende. C.
Hatte Euch nicht vergessen...
...bis heute hat Kind die ominöse Rechnung nicht an Mutter gegeben - Kind hat sich an Vater gewandt - Vater kümmert sich darum.
Sorry, dass ich Euch deswegen Zeit gekostet habe.
Mutter ist es aber Recht - Papa soll auch mal was tun *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.