Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
zum Thema
Den/die "Kennenlernbekannte/n" allein in eigener Wohnung...431
Lassen...? O.k., Beispiel, man hat jemanden kennengelernt, ja, - und…
zum Thema
Eure Lieblingsausdrücke für "Miteinander schlafen"?449
Mich würde mal interessieren, welche Verben es noch für "miteinander…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

notleidende Baufinanzierung

*******el80 Mann
72 Beiträge
hm das Problem ist so alt wie
der Mensch Häuser baut

---

Vor allem wie letztes Jahr die Bauzinsen mal kurz auf 2% fielen hat sich jeder Häuslebauer mit 4-6% bestehender Finanzierung mal eben kräftig in den Ar.... gebissen - oder sich da einen Kredit zu < 3% gesichert *freu*

----

Nur lässt ein älterer Bankvertrag keinen Spielraum zu - ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Das geht in Grenzen nur, wenn eine Sondertilgung vereinbart ist - oder ein Bausparer / KfW Darlehen vorliegt. Bei letzteren kann man immer von heute auf Morgen das Darlehen zurückzahlen.

---

Hier wird Person A, wenn ein alter Bank-Darlehensvertrag besteht, nicht umhinkommen, die Vorfälligkeitsentschädigung zu akzeptieren - oder den Kredit wie gehabt zu zahlen.
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als Verfechter von Offenheit und Aufrichtigkeit denke ich mal, dass hier die beste Lösung (wie teilweise auch schon vorgeschlagen) im Gespräch mit der Bank liegt. Sicher nicht unbedingt mit dem Kundenberater, die haben sich oft an klare hausinterne Regeln zu halten (heißt dann immer: "der Comupter gibt das so vor" oder "unsere EDV lässt da nichts anderes zu" - na dann *ggg* ).

Ich hoffe mal, der ursprünglich angedachte Weg ist endgültig vom Tisch. Der ist auf keinen Fall billiger als eine vorzeitige Vertragsauflösung - aber mit negativen Folgen und in der Regel ohne jeden Verhandlungsspielraum.

Mein Weg wäre: den Kundenberater offen über mein Vorhaben ansprechen und ihn mit Angeboten zur Lösung kommen lassen. Kommt nix (brauchbares), dann über ihn einen Termin mit dem Filialleiter machen.

Das Depot sehe ich als guten Verhandlungsposten - daran verdienen die Banken ganz gut und ohne Aufwand. Wenn sie auch noch die Vermögensverwaltung mit übernehmen, verdienen sie daran noch besser. Ist ein sehr lukratives und vor allem risikoarmes Geschäft (im Gegensatz zu Finanzierungen). Und jede Bank kann prinzipiell auch bei den Vorfälligkeits-Zinsen entgegen kommen. Man muss nur hartnäckig blieben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.