Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
zum Thema
Den/die "Kennenlernbekannte/n" allein in eigener Wohnung...431
Lassen...? O.k., Beispiel, man hat jemanden kennengelernt, ja, - und…
zum Thema
Eure Lieblingsausdrücke für "Miteinander schlafen"?449
Mich würde mal interessieren, welche Verben es noch für "miteinander…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

notleidende Baufinanzierung

*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
notleidende Baufinanzierung
Hallo miteinander.

Vieleicht hat jemand damit Erfahrung.

Angenommen Person A hat eine Wohnung gekauft.
Nach sagen wir mal 3 Jahren regelmäßiger Bezahlung der Raten werden diese nicht mehr beglichen.
In der Regel gilt der die B-Finanzierung dann für die Bank als notleidend und die Bank wird aktiv.

Wird der Kredit dann zuerst gekündigt?
Oder geht das ganze den direkt in die Zwangsversteigerung?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

lg
Luggy
*******el80 Mann
72 Beiträge
@Luggy574
Abend Luggy,
hier kommt es darauf an, wie die wirtschaftliche und Lebenssituation insgesamt aussieht.

• ist bei einem Freiberufler gerade Flaute oder eine Krankheit aufgetreten und in absehbarer Zeit wird wieder mit Geld gerechnet...

• wurde ein Angestellter arbeitslos und kann daher die Raten nicht begleichen

...

in der Regel räumen Banken für eine gewisse Zeit ein,
die Rückzahlung auf die Zinsen zu beschränken

wichtig ist immer, selbst aktiv werden, bevor die Bank das tut.
Im Zweifel gleich direkt an die Schuldnerberatungsstelle wenden

...

Aber wie geschrieben, es kommt immer auf die Gesamtlebensumstände an.
*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Mal angenommen es wird nichts unternommen und Person A möchte es darauf ankommen lassen.
Person A hat bei der gleichen Bank aber noch ein Wertpapierdepot in nicht unerheblicher Summe.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Bevor die bank
Zwangsmaßnahmen in die Wege leitet, wird sie sich mit dem schuldner unterhalten und versuchen, das Problem zu loesen, z.b Tilgung Aussetzen für ein paar Monate, rate aus der restschuld berechnen....
Lebensversicherungen oder Bausparverträge, die als tilgungsersatz dienen, als sondertilgung einfliessen lassen undundund.....( ist eh bei selbstgenutzten Immobilie völliger Unsinn, an dem nur der Vertreter verdient)

Wichtig ist, auf die Bank zuzugehen, bevor die raten platzen.....

An einer Zwangsversteigerung ist keine Bank interessiert.
*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, an einer vorzeitigen Zurückzahlung des Dahrlehns aber auch nicht.
Was Person A damit eigentlich bezwecken möchte.
********days Mann
62 Beiträge
Wertpapierdepot - Verhandlung
Ich darf mich hier dem Vorschreiber anschließen und rate auch hier selbst aktiv zu werden.

Insbesondere stört mich die Aussage "es darauf ankommen lassen" sehr.

Wenn schon ein Wertpapierdepot gegenüber steht (möglicherweise in übersteigendem Wert der Schuld) noch, dann sollte man gg.über der Bank aktiv werden. Falls in geringerer Höhe dann auch, da dies doch wohl schon den guten Willen signalisiert und die Bank möglicherweise ebenso einen positiven Weg sieht.

Konfrontation ist der "erste schlechte Schritt" ... den kann man sich auch mal als den zweiten aufheben.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Naja, wenn Person a es
Drauf ankommen lassen möchte, kostet der ganze spass nur einen Haufen Geld.......von Person a. Und wenn sie sich mit Absicht nicht an den Vertrag hält, dann kriegt sie hoffentlichen einen ordentlichen a......tritt.
*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, wenn die Bank nach der 2 nicht beglichenen Rate den Vertrag kündigt und Ihr Geld zurückverlangt dann würde das ja nicht viel Kosten.

Vorfälligkeitszinsen bei einem Verkauf sind auch nicht gerade billig.
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Die vorfaelligkeitsentschaedigung...
...fällt auf jeden Fall an...
So billig kommt Person a nicht weg......
Plus negative Schufa und ihre folgen...

Aber jeder muss selber wissen, wie er durchs leben geht.....
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Da gibt es deutlich günstigere Wege....
.......ohne Stress mit der Bank, absichtlichem Vertragsbruch und ähnlichem......
********days Mann
62 Beiträge
hin und her
... erscheint mir das hier ...

Person A sollte sich das Ziel klarmachen und nicht wenn und dann ...

Klares Ziel vor Augen haben und danach handeln ... und nicht "wenn, dann ... und vielleicht aber" ...

bitte klare Aussagen.

Danke ...

ansonsten empfehle ich einen seriösen Schuldnerberater vor Ort zu suchen
Hinterfragungen find ich nicht fähr, da es Leute gibt die Ehrlich Hilfe brauchen!
*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage ist dann wohl:

Wie löst sich P. A am billigsten von der Baufinanzierung wenn man das Geld zur kompletten Tilgung hätte.

Da hat sich bestimmt schon öfter mal jemand den Kopf drüber zwebrochen.
no mor
koment!
********days Mann
62 Beiträge
Hinterfragungen
@****nto

In Anbetracht dass es hier Menschen gibt die sich gerne mit Ihrer Erfahrung einbringen, allerdings dann auch alle nötigen Umstände "hinterfragen" um zu einer schnellen zu verhelfen, und dem anfragenden Mitglied konkret antworten zu können, erachten ich diese Bemerkung höchst "unkonstruktiv".

Wir sind hier nicht beim "heiteren Beruferaten bei Robert Lembke", trotz Fasching, Karneval und wie das auch immer heißen mag.

Danke für das Verständnis ... hier geht es um Geld und keine Kamellen.
*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
im Prinzip gehts immer ums Geld, und das haben die wenigsten zum verschenken.

Mal ein Dank für die rege Teilnahme.
unkonstruktiv
Oki,
Mo
********days Mann
62 Beiträge
...
"Ich habe fertig" ... sagte schon mal einer ...
*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht findet sich ja noch jemand der was sachdienliches zufügen kann.
*********sser Paar
409 Beiträge
also...
...wenn das depot "frei" ist, würde ich erst einmal diese mittel "in sicherheit" schaffen - dann verhandelt die bank sicher freundlicher... *fiesgrins*

nur vorweg würde ich auch den weg mit der bank suchen - also das gespräch... wenn es mit dem eigtl. ansprechpartner nicht geht - den "richtigen" finden...

...sollte das alles nichts bringen, dann trotzdem nicht drauf ankommen lassen, weil es der schlechteste und teuerste deal ist... wenn die bank kündigt -wenn ich mich richtig erinnere und noch aktuell- fallen auch mal eben bis zu 18% zinsen an... mit dem normalen konditionen rechnen funktioniert da nicht mehr...

den passenden anwalt dafür nehmen, welcher die unschönen gespräche führt und diesen dann aus dem gesparten geld bezahlen - so haben noch alle ihren spass dabei...
*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
meines Wissens nach sieht die Bank die Finanzierung wie das Investitionsgut.
In Zement gegossen. Da läst sich nicht dran rütteln.
*********sser Paar
409 Beiträge
rapante...
...die titanic war auch unsinkbar... *lol*

dann ab zum anwalt, welcher sicher als "neutrale" person mehr erreicht oder zum anderen banker des vertrauens und mit diesem schauen, was sich machen lässt...

alternativ nen verkauf der wohnung an mutter, tochter, katze oder hund und damit ist die sache dann auch erledigt... evtl. lässt sich über den weg der schenkung dann wieder der andere weg realisieren - steuerberater fragen, notar fragen, anwalt fragen...

...nen "günstigeren" weg gibt es meistens immer...
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Ein rechtliches Problem sehe ich erst mal nicht.
Person A hat mit einer Bank einen Vertrag über eine Baufinanzierung geschlossen.
Die Bank hat dafür eine Kalkulation zugrunge gelegt, die Person A bei Abschluß gefallen hat.

Person A möchte diesen Vertrag vorzeitig kündigen, was auch recht und (manchmal nicht) billig ist.

Person A kann also nun die vertraglich vereinbarte Vorfälligkeitsentschädigung akzeptieren oder den Vertrag in bestehender Form weiterführen.

Sollte Person A die Vorfälligkeitsentschädigung zu hoch erscheinen, dann kann er sich in diesem Punkt beraten lassen, ob diese tatsächlich zu hoch ist.

Jetzt drehe ich das Ganze mal in der Denkweise um:
Die Bank braucht Geld und teilt Person A mit ..... eh, Du mußt die Restsumme des Kredites innerhalb der Frist X an uns zahlen!
Was würde Person A dann wohl machen wollen?
Jeder Normalbürger mit einer Baufinanzierung würde dann erst mal ganz dumm schauen.
Wer das Geld zufällig hätte, der würde sagen .... okay, aber die vereinbarten Zinsen muss die Bank natürlich rausrechnen *zwinker*

Gruss
womo_reisender
********days Mann
62 Beiträge
oh oh je ...
Nach dem letzten Beitrag zu diesem thread werde ich bis auf weiteres hier nicht mehr antworten in dieser Gruppe oder mich beteiligen,

DENN ...

es geht hier offensichtlich nicht um die Lösung von juristischen Problemen, sondern vielmehr um die unwissende Selbstdarstellung von irgendwelchen ... fern ab von juristischer und realer Betrachtungsweise orientierten Individueen.

Das kostet mich leider unnötig Kraft, die ich gerne hier einbringen will, aber dergestalt bitte nicht ...

hier empfehle ich die Plattform "wer weiss was" oder dgl. Foren ...

die traben auf dem gleichen Niveau ...
¿Wir ...
... wollen doch wohl nicht die Netiquette vergessen? *gruebel*

In der Vergangenheit lief es doch prima. Es wäre schön, wenn es so bliebe. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.