Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Segeln
3194 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn nicht genügend Wasser aus der Leitung kommt

****any Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Wenn nicht genügend Wasser aus der Leitung kommt
Was ist eigentlich, wenn in einer Mietwohnung nicht genügend Wasser aus der Leitung kommt, warum auch immer, evtl verkalkt? Bei der Leitung zur Spülmaschine kommt nur ein Rinnsaal raus, zuerst spülte die Maschine nicht mehr sauber und jetzt gar nicht mehr.

Im Mietvertrag steht 300,00 € muss erst mal selbst investiert werden,
bevor der Vermieter einspringt.

Danke im Voraus....Destany
Einfach mal Ventil auswechseln ....
... wenns dann erledigt ist, bist Du mit max. 30 Euro* dabei gewesen, wenn nicht ist es eh die Zuleitung und dann geh ruhig zum Vermieter, die fällige Aktion wird 300 Euro satt übersteigen.

• selbsteinbau, also ohne Handwerker.
**********annov Paar
1.501 Beiträge
Mal ein neues Eckventil setzen!!!
Hallo

Kleinreparaturklausel mal bei Wikipedia eingeben! Und siehe da es ist Vermietersache wirste dann lesen!!!
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Sorry, aber die Wasserleitung ist keine Mietsache! Genauso wenig wie das Treppengeländer oder die Haustür!
@ FelixxBln
Nachfrage:

Die Wasserleitung sicher nicht, aber das Ventil ?
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Also: Wir unterscheiden zwischen der Wasser(zu)leitung, die sich hauptsächlich außerhalb der Wohnung befindet (Haupt- und Nebenstränge) und dem in der Regel eher kurzen Teilabschnitt IN der Wohnung. Dieser allein wird nicht verkalkt sein, das Problem ist wohl eher grundsätzlicher Natur, und möglicherweise macht es Sinn mal nachzuschauen, ob das Hauptventil des Hauses richtig geöffnet ist...

Verkalkte Ventile klemmen bzw. tropfen.
********el64 Frau
638 Beiträge
kenne das...
hatte das gleiche Problem nur mit meiner Waschmaschine...
es war definitiv die leitung....im Mietvertrag stand auch ne Summe der selbstinvestition...
ich hab den Vermieter angerufen und der hat sich gekümmert...
ich musste nichts zahlen...
Hier etwas zum nachlesen:

http://www.mieterbund.de/922.html
****any Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön an euch alle, das hilft mir ich rufe morgen an und werde den Erfolg berichten.
****any Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
@ DerPeitscher

Das Ventil hatte und auch den Hauptregler hatte ich vorher schon geprüft, ich hatte auch schon einen Handwerker da, es liegt definitiv irgendwo in der Wasserleitung.

Trotzdem dankeschön
********sign Frau
6.854 Beiträge
Wer nun das Auswechseln der Wasserleitung im Haus bezahlen muß und ab wann diese Investition getätigt werden soll, interessiert mich auch. Erst, wenn alles zu ist?

Dazu muß ja die Wand aufgeschlagen werden und dabei gehen Fliesen kaputt. Wer bezahlt die Instandsetzung in den ursprünglichen Zustand in der eigenen Wohnung??
Der Vermieter m.E.

Bei mir gab es mal ein Problem in der Wohnung. Üble Gerüche aus dem Gäste-WC. Um die Ursache zu ergründen, mußten Fliesen abgeschlagen und die Wände geöffnet werden. Wurde alles im Rahmen der Untersuchung repariert, Kosten Sache des Vermieters. Das fällt mit unter die Kosten der Reparatur.

Übrigens, vielen Dank für die Danksagungen für diesen kleinen Beitrag von mir. Ich bin echt erstaunt/erfreut. Ist doch nichts großes.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Wer nun das Auswechseln der Wasserleitung im Haus bezahlen muß und ab wann diese Investition getätigt werden soll, interessiert mich auch. Erst, wenn alles zu ist?

Dazu muß ja die Wand aufgeschlagen werden und dabei gehen Fliesen kaputt. Wer bezahlt die Instandsetzung in den ursprünglichen Zustand in der eigenen Wohnung??

Das alles gehört zu den Instandhaltungspflichten des Vermieters, der auch damit verbundene Schäden wieder reparieren lassen muss.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Hmmm.... worauf können wir uns berufen, wenn sie innerhalb der Wohnung keine Fliesen und Tapeten ankleben wollen und sagen, daß wir das alleine machen müssen? Und auch alleine bezahlen! (Eben als Antwort bekommen, als wir die Hausverwaltung angerufen haben)

Die ursprüngliche Ausstattung sei ohne Fliesen gewesen, das seien Schönheitsausstattungen von uns...
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Da haben sie natürlich nicht unrecht. Wenn ein Mieter die Wohnung nach eigenem gusto verändert, hat er keinen Anspruch darauf, dass der Vermieter das nach Wartungsarbeiten genau so wieder herstellt.
Aber man könnte darüber verhandeln, ob der Vermieter einen Teil der Kosten (nämlich den, den er selbst aufgewendet hätte) beisteuert, wenn ihr das selbst wiederherstellt.
********el64 Frau
638 Beiträge
ok ..
das mit den Fliesen seh ich auch so..wenn der Mieter das von sich aus so will, muss der Vermieter das nicht zahlen
wenn allderdings der betreffende Raum..also der in dem die Leitungen neu gemacht werden mussten, mit farblichen Tapeten oder Mustertapete versehen ist, dann muss der Vermieter den Raum wieder so herstellen wie er vor der Reperatur war.
Ich hatte meine Küche und mein Bad damals grad selber neu renoviert und bekam es auch in dem selben Farbton wieder gemacht.
Hatte mich darüber aber vorher schon im Netz schlau gemacht, da der Vermieter ja immer versucht hat nichts zahlen zu müssen...
wasserleitungen die bis an die hausfront gehen ........das gehört den stadtwerken bzw. des jeweiligen unternehmens.....

die leitungen die dann im haus weiter verlaufen,daß ist eigentum des vermieters und der hat sorge zu leisten,daß alles funktioniert.auch eine eventuell defektes wasserrohr.
der soll die handwerker kommen lassen und die sollen schauen wo es hakt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.