Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
zum Thema
Mutter der Freundin liegt im Sterben, wie verhält man sich?20
Mutter der Freundin/Freund liegt im Sterben Hallo, aus aktuellem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hausverkauf mit Wohnrecht

Hausverkauf mit Wohnrecht
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder Euren Rat!

Ich habe eine Zwei-Familien-Doppelhaushälfte die nicht schuldenfrei ist.

In der unteren Wohnung lebe ich mit meiner Tochter, in der oberen meine Mutter.

Meine Mutter hat für diese Wohnung ein unentgeldliches Wohnrecht auf Lebenszeit!!!

Genau das ist mein Problem!

Unser Zusammenleben ist mittlerweile für mich unerträglich geworden. Ihr Verhalten wirkt sich negativ auf meine Tochter aus.
Ich will nichts mehr als hier raus. Einfach ausziehen und zur Miete wohnen ist zwar möglich, aber wird mir sicher schlaflose Nächte machen, weil ich keine Rücklagen habe, um eventuelle Mietausfälle und Reparaturen zu bezahlen.
Die Finanzierung dieses Hauses belastet mich im übrigen finanziell und mental sowieso mehr als mir lieb ist.

Nun meine Frage:
Ich will das Haus verkaufen! Aber meine Mutter wird ihr Wohnrecht nicht hergeben, und auch nicht ausziehen.
Ich hab mir vorgestellt es mit dem Wohnrecht zu verkaufen, natürlich zu einem Spottpreis, sozusagen als Geldanlage für jemanden der seine Kohle nicht dem Finanzamt schenken will. Die untere Wohnung wäre dann ja zu vermieten, und so gesehen würde sich das Haus ja selber tragen. Der Käufer hat nur nicht wirklich was davon solange meine Mutter lebt.

Ist das rechtlich überhaupt möglich? Meine Mutter muss dem Verkauf zustimmen laut Notarvertrag. Gibt es eine Möglichkeit das auszuhebeln?

Sie hat mich ja hier vollkommen in der Hand. Wenn sie nicht zustimmt, bin ich hier angenagelt bis sie die Augen zu macht!

Hat irgend jemand einen Rat für mich????

LG Moni
******ion Frau
2.478 Beiträge
Die Antworten würden mich auch interessieren, denn ich habe ein vergleichbares Problem. Allerdings ist "meine Mutter" in meinem Fall mein Exmann *stöhn.

Einzigster Rat den ich bisher bekam - Hypothek auf das Haus aufnehmen und nicht zurückzahlen - Zwangsversteigerung des Hauses und das Wohnrecht hat sich erledigt.

Kein wirklich brauchbarer Rat wie ich denke.....
Es ist recht heikel...
...und mein Lösungsvorschlag muss natürlich nicht richtig sein.

Ein möglicher Ausweg - der sicherlich sehr riskant ist - wäre die Zwangsversteigerung. In diesem Falle würde das Wohnrecht - vorausgesetzt es ist formell und materiell korrekt verfügt - mitversteigert werden und der neue Verfügungsberechtigte hätte es dann an der Backe. Und was das Mitspracherecht beim Verkauf angeht, dass könnte der Wohnrechteinhaber dann ja mal dem Gläubiger erklären *zwinker*

Das Risiko: Der Erlös aus der Versteigerung könnte so gering sein, dass die Restschuld nicht gedeckt ist. Im dem Fall hätte man dann möglicherweise nicht ganz unerhebliche Nachteile.

Soweit meine Meinung, die natürlich nicht unbedingt richtig sein muss! *zwinker*

Gruß P_n_P
Danke P_n_P,

aber wird nicht bevor eine Zwangsversteigerung durchgesetzt wird, erstmal alles andere versucht, sprich Mahnverfahren, Konto- bzw. Lohnpfändung???
Ist ja nicht so dass ich nicht zahlen könnte! Kann man sowas nur aufs Haus beziehen? Ich denke ich muss doch mit all meinen Mitteln haftbar gemacht werden, oder nicht???
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Der Gläubiger hat das Recht der Wahl, welche "Sicherheiten" er zuerst verwendet.

Er darf vollkommen frei wählen, ob er dir wöchentlich den Gerichtsvollzieher schickt, deinen Lohn pfändet, deine Lebensversicherungen, falls du welche zusätzlich hinterlegt hast - oder eben gleich zur Zwangsversteigerung schreitet.

Einen solchen Schritt würde ich, bevor ich mich dazu entschließe, mit der finanzierenden Bank besprechen. Sehr offen und einvernehmlich.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Verkauf mit dem Wohnrecht ist auch möglich, das kann regelrecht bewertet werden, hängt vom Lebensalter des Bewohners ab.
@*****cgn

Danke Dir, das macht mir ein wenig Hoffnung.
Makler schmettern das sofort ab, wenn sie etwas von Wohnrecht hören!!!

Ich werde einfach mal eine Anzeige bei Immobilienscout schalten, und schauen was kommt. Zwingt mich ja keiner den erstbesten zu nehmen...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ja, klar, macht ja Arbeit
geht aber, ist mit meinem Elternhaus - meine Mutter lebt da immer noch - genau so gemacht worden.

Im übrigen würde ich ernsthaft die Verkaufsabsichten mit der alten Dame besprechen, vielleicht lassen sich dadurch auch andere Perspektiven entwickeln, du musst das ja nicht selber machen, möglicherweise gibt es eine dritte Person, die das tun kann.
Mit meiner Mutter reden!
Ja, das hab ich schon zig Mal versucht. Ich kenne keinen uneinsichtigeren und egoistischeren Menschen als sie. Und mit jedem Tag den sie älter wird, wird es schlimmer.

Zur Zeit sagt sie mir noch nicht einmal guten Morgen!!!

Ich überlege auch die ganze Zeit wer mit ihr reden könnte. Aber Freunde hat sie keine, und von meinen Freunden würde sie ja sowieso nichts annehmen...

Ist einfach total festgefahren!
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gibt ja nun
auch noch andere Menschen, manchmal kann ein Pfarrer helfen oder jemand, dem sie vertraut.

Informieren musst du sie auf jeden Fall, denn alles andere würde möglicherweise zu einer Eskalation führen, die vermeidbar ist.
Nach alledem muss man mal sagen wie es ist. Das ist für dich wirklich dumm gelaufen und rechtlich gibt es da keine wirklich gehbaren Optionen.
Die Idee mit der absichtlich herbeigeführten Zwangsversteigerung wird (bei all den anderen Risiken) wohl kaum zu realisieren sein. Welche Bank lässt sich denn auf dieses Geschäft ein. Das klingt ja für einen Laien schon arg sittenwidrig. Und ich glaube kaum, dass eine Bank sagen wird: „klar, das machen wir. Wir tragen dabei zwar das ganze Risiko aber wir sind ja so menschenfreundlich und helfen gerne.“

Die einzig realistische Lösung ist hier das Vermieten der Wohnung und selbst zur Miete wohnen. Dies bedarf jedoch einer genauen Finanzplanung die sicher auch mit Einschnitten verbunden sein wird. Ich würde mich mal ausgiebig hinsetzen und das durchrechnen. Und dabei würde ich von den möglichst schlechtesten Werten ausgehen.
So lange das noch nicht umgesetzt werden kann gilt es Rücklagen dafür zu bilden.

Offensichtlich ging ja schon die Finanzierung der Immobilie selbst nicht so recht auf, bzw. die Last ist zu groß für dich. Es ist immer besser sich das mal einzugestehen und die Dinge zu ändern, als es zu verdrängen. Das Problem wird nicht kleiner.
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Was soll denn an der absichtlich herbeigeführten Versteigerung (es handelt sich ja hier um keine Zwangsversteigerung) sittenwidrig sein?

Natürlich ist dein Lösungsansatz ein gangbarer, aber die herbeigeführte Versteigerung ist ja nichts ungewöhnliches.
hier wurde von hypothek ( was wohl eher eine grundschuld) ist gesprochen, die dann nicht zurückgezahlt werden soll, um das zustimmungsrecht der mutter zu umgehen.
und das ist dann wohl eine zwangsvollstreckung.

da stellt sich die frage, ob denn überhaupt die belastung des grundstücks auch der zustimmung der mutter bedarf.
Stooooop...

Ich glaub ich muss hier mal was richtig stellen:
Wenn ich eines mit aller Macht vermeiden werde, dann ist es eine Zwangsversteigerung!!!

Diese Lösung ist für mich keine, es sei denn es wäre aus finanzieller Sicht nicht mehr anders möglich.

Aber ich bin ja bei weitem nicht zahlungsunfähig, darum geht es ja gar nicht!
Es bleibt nur keine Luuft mehr um die nötigen Rücklagen zu bilden! Ich gebe zu ich lebe zu gerne um mich für ein Haus krumm zu legen.

Dass alles so gekommen ist, war ja nicht geplant.
Die Schulden für das Haus habe ich seinerzeit durch diverse Sanierungen und Anbauten gemacht, weil ich vor vielen Jahren mal mit meinem Ex-Mann hier eingezogen bin. Damals war ein anderes Einkommen da, aber ich habe damals die Finanzierung schon so gemacht, dass ich es auch alleine tragen kann, was ich ja auch seit 6 Jahren tue!!!

Nochmal hier gehts primär nicht um die laufende Finanzierung...

Ich will einfach nur hier raus, und gerechnet hab ich schon ganz viel.
Sicher könnte ich vermieten und selbst zur Miete wohnen, allerdings nur 1:1, es bliebe auch dann keine Luft für Mietausfälle und Instandhaltung.

Grundsätzlich hab ich ein sehr gespanntes Verhältnis zu dem Haus. Ich hab mein Leben lang das alles nur meiner Mutter zu Liebe getan, und nie weil ich das wollte. Es ging immer um ihre Befindlichkeiten.

Und nun bin ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr kann und nicht mehr will!!!
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Man sollte gar nichts
unternehmen, was die eigene Bonität ruiniert - das wäre bei einer Zwangsversteigerung immer der Fall, denn die setzte eine Zahlungsunfähigkeit voraus - das wäre ziemlich unklug.
********RinG Mann
357 Beiträge
Das Wichtigste wäre
hier doch wirklich, erstmal den Vertrag über das Wohnrecht genau zu studieren, und dann den vertraglichen Werdegang bezüglich des Hauses durchzuackern, und dann kann eine Strategie entwickelt werden, aber nicht vorher theoretisieren. Bringt nix!
Was soll ich denn da durchackern?

Wohnrecht ist Wohnrecht! Und der Passus, dass meine Mutter ein Recht auf Rückübertragung hat, wenn ich ohne Ihre Zustimmung verkaufe ist doch auch eindeutig.

Ich hab übrigens nochmal nachgelesen, sie hat auch das Recht der Rückübertragung wenn eine Zwangsversteigerung anstehen würde.

Damit wäre dieses Thema also durch!!!
Spontan und ohne Hintergrundwissen:

Gilt die Rückübertragung ebenfalls, wenn es um eine Schenkung geht?
Mir kam spontan in den Sinn,
das das Haus mitsamt Mutter+Wohnrecht und noch offener Finanzierung "geschenkt" werden könnte...
ich nehme an, da ja schon eine Weile lang die Finanzierung abgetragen wird, das dies dann ein annehmbares Schnäppchen für einen Interessenten wäre?!

Ob das jedoch im Kontext des Wortes "Schenkung" machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis...

die TE jedenfalls wäre so
von einem auf den anderen Tag (zwar mit Verlust der bisher geleisteten Zahlungen) ihr Problem(haus) los.

Grüße
Mrs. Highroller
****oNo Mann
2 Beiträge
ist
das thema noch aktuell oder lohnt eine antwort nicht mehr?

gruss
Danke...inzwischen ist alles geregelt...
****oNo Mann
2 Beiträge
super moni. dann wird alles gut;)
nimm mich mal von ignore bitte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.