Hausverkauf mit Wohnrecht
Hallo zusammen,ich brauch mal wieder Euren Rat!
Ich habe eine Zwei-Familien-Doppelhaushälfte die nicht schuldenfrei ist.
In der unteren Wohnung lebe ich mit meiner Tochter, in der oberen meine Mutter.
Meine Mutter hat für diese Wohnung ein unentgeldliches Wohnrecht auf Lebenszeit!!!
Genau das ist mein Problem!
Unser Zusammenleben ist mittlerweile für mich unerträglich geworden. Ihr Verhalten wirkt sich negativ auf meine Tochter aus.
Ich will nichts mehr als hier raus. Einfach ausziehen und zur Miete wohnen ist zwar möglich, aber wird mir sicher schlaflose Nächte machen, weil ich keine Rücklagen habe, um eventuelle Mietausfälle und Reparaturen zu bezahlen.
Die Finanzierung dieses Hauses belastet mich im übrigen finanziell und mental sowieso mehr als mir lieb ist.
Nun meine Frage:
Ich will das Haus verkaufen! Aber meine Mutter wird ihr Wohnrecht nicht hergeben, und auch nicht ausziehen.
Ich hab mir vorgestellt es mit dem Wohnrecht zu verkaufen, natürlich zu einem Spottpreis, sozusagen als Geldanlage für jemanden der seine Kohle nicht dem Finanzamt schenken will. Die untere Wohnung wäre dann ja zu vermieten, und so gesehen würde sich das Haus ja selber tragen. Der Käufer hat nur nicht wirklich was davon solange meine Mutter lebt.
Ist das rechtlich überhaupt möglich? Meine Mutter muss dem Verkauf zustimmen laut Notarvertrag. Gibt es eine Möglichkeit das auszuhebeln?
Sie hat mich ja hier vollkommen in der Hand. Wenn sie nicht zustimmt, bin ich hier angenagelt bis sie die Augen zu macht!
Hat irgend jemand einen Rat für mich????
LG Moni