Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vermieterin kommt unangemeldet in die Wohnung => Ärger

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
1. War der Zustand bereits bei Einzug so und wurde nicht in das Übergabeprotokoll übernommen und auf Behebung vereinbart musst du es selbst machen, weil du die Wohnung in diesem Zustand übernommen hast

jein... sie versprach uns einen monteur zu schicken... der war auch da, einmal in form des elektrikers, dann noch ein privatmensch. leider war gerade das mit den steckdosen nicht von dauer.

Was die Fenster betrifft - es ist schon reichlich unverschämt vom TE hier die Reinigung auf dem VM abwälzen zu wollen.....

dazu schrieb ich was... wie putzt du denn ein fenster welches keine öffnungsmöglichkeit hat?

vielleicht gibts da einen super-trick der mir nicht bekannt ist? meine nachbarn im zweiten stock haben auch so ein fenster... werde sie mal nachträglich fragen ob sie zur außenreinigen immer die feuerwehr mit drehleíter gerufen haben, denn 8meter erreicht man schlecht mit einer normalen leiter.

Ich habe den Eindruck, dass der TE noch nicht all zu häufig bzw. all zu lang alleine in einer Mietswohnung wohnt....

ich bin erst 25... wielange werde ich da wohl eine eigene wohnung bewohnen?

was stimmt ist, dass dies meine erste altbauwohnung ist... meine anderen 3 wohnungen (1zimmer 16qm²/ 2 zimmer 60 qm²/ 3 zimmer 80qm²) wurden wegen der kinder gewechselt. da gabs weder schimmel, noch ewig rausfliegende sicherungen.

deshalb kenne ich mich kaum damit aus. schon richtig.
Also nur mal der Ordnung halber
Die elektrische Anlage eines Wohnhauses unterliegt gesetztlichen Vorschriften, sollte ein Elektriker die von Dir geschilderten Zustände wirklich vorgefunden haben, so müsste er auf sofortiger Reparatur/Nachrüstung bestehen, bzw. den zuständigen Stromversorger informieren, damit die Anlage bis zur ordnungsgemässen Wiederherstellung ausser Betrieb genommen wird.

wir hatten den elektriker da, der bestätigte, dass die kabel falsch angeschlossen sind und es deshalb zu diesen "kurzschlüssen" kommt sobald man eine andere lampe montiert die durch ihr eigengewicht die kabel "langzieht".

Also mit der ursprünglichen Lampe ging es ?

Erst mit einer anderen Lampe fliegen die Sicherungen raus ?

Deckenlampen werden so montiert, dass ihr Gewicht NICHT an den Kabeln hängt !!

Wieviel Kilo wiegt denn Deine Deckenlampe, wenn sie ein Kupferkabel derart langzieht, dass es die Isolation verletzt und einen Kurzschluss verursacht.

Jetzt hoffe ich aber, dass ich meinen Gesellenbrief als Elektriker nicht zurückgeben muss ......
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Also mit der ursprünglichen Lampe ging es ?

Erst mit einer anderen Lampe fliegen die Sicherungen raus ?

ich kann das schlecht erklären, ich versuche es aber mal...

die ursprüngliche lampe habe ich nie gesehen, nur die kabel die direkt aus der decke kommen und mit der weißen lüsterklemme (glaube die heißen so?). da dran wird dann die kabelei der richtigen lampe befestigt, also die kabelenden in die lüsterklemme und festgedreht.

die "richtige" lampe, in diesem falle ein strahler mit edelstahlhalterung wird natürlich in der decke festgeschraubt. laut elektriker baut sich dann aber ein´"spannungsfeld" auf, die kabel berühren den edelstahl (ich geb das nur so wieder, ich hab keinen plan) und da die erdung falsch ist würde es dann halt knallen. so war das gemeint.

diese provisorische fassung die wir haben besteht außen nur aus plastik und isolierten kabeln die frei baumeln und nicht aneinandergedrückt werden, wie bei dem strahler der direkt unter der decke festgemacht wird.

Wieviel Kilo wiegt denn Deine Deckenlampe, wenn sie ein Kupferkabel derart langzieht, dass es die Isolation verletzt und einen Kurzschluss verursacht.

wie geschrieben, ich habe mich blöd ausgedrückt... der strahler sorgt dafür, dass sich die kabel, die aus der decke kommen, berühren.

Die elektrische Anlage eines Wohnhauses unterliegt gesetztlichen Vorschriften, sollte ein Elektriker die von Dir geschilderten Zustände wirklich vorgefunden haben, so müsste er auf sofortiger Reparatur/Nachrüstung bestehen, bzw. den zuständigen Stromversorger informieren, damit die Anlage bis zur ordnungsgemässen Wiederherstellung ausser Betrieb genommen wird.

der elektriker meinte, er würde es der vermieterin mitteilen... er war über 3 stunden bei uns beschäftigt damals. auch mit den toten steckdosen. ihre antwort war, da es auch mit den provisorischen halterungen geht, und wir genug ausweichmöglichkeiten in punkto steckdosen haben, wäre das so okay. man müsste einfach nur improvisieren.
Also gut ....
..... ich versuche das Ganze nochmal ernst zu nehmen und berücksichtige Deine laienhafte Ausdrucksweise.

Der Elektriker hat Dir dann aus meiner Sicht schlicht und ergreifend Scheisse erzählt, der soll sich auf seinem Spannungsfeld ein Traumhäuschen bauen oder Drogen anpflanzen.

Wenn die Kabel unter Bewegung oder normalem Zug einen Kurzschluss verursachen, dann ist die Isolation weggebrannt, es besteht also akute Brandgefahr !

Die Äusserung Deiner Vermieterin

da es auch mit den provisorischen halterungen geht, und wir genug ausweichmöglichkeiten in punkto steckdosen haben, wäre das so okay. man müsste einfach nur improvisieren.

ist eine Frechheit, Mittelalterliche Feudalherrschaft ist völlig aus der Mode gekommen.

Je nach dem wie es finanziell aussieht empfehle ich einen Besuch beim Mieterschutz, denn wenn alles so stimmt wie Du es schilderst, bist Du auf der grünen Seite.

Die nächsten Schritte wären dann Anwalt und gleichzeitig eine Schilderung des Zustandes an den Stromversorger mit der Bitte die Gefahren eines Brandes auszuschalten.

Jedoch musst Du Bedenken, welcher Typ Deine Vermieterin ist, um weitere Probleme zu umgehen bleibt Dir nur der Auszug, es sei denn Dein örtlicher Mieterverein versteht sein Handwerk und bringt die Dame in die Spur.
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Wenn dem so ist, empfehle ich den Weg zum Anwalt, denn dann sind die gesetzl. Bestimmungen nicht gegeben und es besteht ein Recht auf Mietminderung. Hierfür würde ich mir die Aussage des Elektrikers von eben diesem bestätigen lassen, damit der Anwalt was in der Hand hat, denn an gesetzl. Bestimmungen muss sich ein VM halten.

Du könntest auch bei deinem Stromanbieter anrufen und fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich das mit den Leitungen mal einer von denen ansieht. Wenn das alles nicht den Bestimmungen entspricht wird der Stromlieferant dann Druck auf den VM ausüben....
Der Elektriker
wird seine Aussage nicht bestätigen, er riskiert damit seine Konzession !
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Also gut ....

--------------------------------------------------------------------------------

..... ich versuche das Ganze nochmal ernst zu nehmen und berücksichtige Deine laienhafte Ausdrucksweise.

Der Elektriker hat Dir dann aus meiner Sicht schlicht und ergreifend Scheisse erzählt, der soll sich auf seinem Spannungsfeld ein Traumhäuschen bauen oder Drogen anpflanzen.

vielen dank für deine fachliche meinung, trotz meiner stümperhaften ausdrucksweise.

ich denke auch, dass ich mich da noch mal hinterklemmen werde.

auch 800euro nebenkostennachzahlung empfinde ich als zu hoch, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus. ich hoffe, dass uns dieses jahr nicht wieder passiert. unsere nebenkostenpauschale wurde danach um über 100euro erhöht.
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu der Situation mit der Elektrik muss ich mich dem Gesagten vorbehaltlos anschließen - und ja, es soll auch Elektriker geben, die von ihrem Fach wenig Ahnung haben und einfach nur lange Zeit Glück. *schiefguck*
Vor allem: Eine (Miet)Wohnung muss bestimmte Mindesnormen erfüllen, und dazu gehören auch bestimmte Standards bei der Installation. Für manches gibt es eine gewisse Zeit "Bestandsschutz" (neue Standards müssen also nur bei Erneuerungen eingehalten werden), aber die hier geschilderten Mängel sind keine "alten" Standards, sondern echte Mängel. Und für so etwas gehört die Miete gekürzt, das Recht hat man als Mieter.

Über abgefallene Schalter- und Steckdosendeckel würde ich mich auch nicht aufregen, dass sind Kleinreparaturen, die man schneller und preiswerter selbst behebt, als wenn man da erst ein Schreiben an den Vermieter aufsetzt. Und die Antennenanschlussdose führt auch keine hohe Spannung, so dass da gefahrlos auch von einem Laien repariert werden darf.

Zum Wohnungsschloss: Du darfst deine Tür sichern wie du willst, gerne auch mit zusätzlichem Panzerriegel. *ja* Nur musst du ggf. beim Auszug den Originalzustand wieder herstellen. Und du bist auch nicht verpflichtet, dem Vermieter einen Schlüssel deiner Wohnung zu überlassen bzw. bei einem neuen Schloss zu geben. Allerdings würde ich es ihm mitteilen, nicht dass du plötzlich vor einem Schloss mit abgebrochenem Schlüssel (des Vermieter, der natürlich von nix weiß *floet*) stehst. *oh*

auch 800euro nebenkostennachzahlung empfinde ich als zu hoch, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus. ich hoffe, dass uns dieses jahr nicht wieder passiert. unsere nebenkostenpauschale wurde danach um über 100euro erhöht.
Nun, die Nebenkostenabrechnung muss nachvollziehbar sein, du hast auch das Recht, die entsprechenden Originalrechnungen einzusehen bzw. Kopien davon zu erhalten. Und wenn du selbst daraus nicht schlau wirst, darfst du dazu gern auch einen fachkundigen Helfer (z.B. vom Mieterverein) hinzuziehen.
Die Höhe ist durchaus möglich, weil oft bei der Vermietung eine zu geringe Abschlagszahlung angesetzt wird. Der Hammer kommt dann erst später. Deshalb ist es immer günstig, den Vormieter sprechen zu können (klappt leider nicht immer). Ansonsten muss man auch berücksichtigen, dass wir 2010 sowohl im Frühjahr als auch im Herbst sehr lange winterliche Temperaturen hatten. So etwas kann schon mal reinhauen.

Eine Erhöhung der Pauschale sollte aber üblicherweise nur um 1/12 der Nachzahlung erfolgen (wenn nicht absehbar höhere Nebenkosten wie zusätzliche Hausmeisterdienste oder ähnliches dazu kommen). Hier wären also 70 - 80 Euro schon hoch angesetzt.

Alles in Allem: fachlichen Rat einholen!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Eine Erhöhung der Pauschale sollte aber üblicherweise nur um 1/12 der Nachzahlung erfolgen (wenn nicht absehbar höhere Nebenkosten wie zusätzliche Hausmeisterdienste oder ähnliches dazu kommen). Hier wären also 70 - 80 Euro schon hoch angesetzt.

bei einer überzahlung bekommen wir den rest doch erstattet, oder? war in meinen anderen wohnungen bisher jedenfalls so.

lieber etwas mehr, als das nochmal so ne bombe ins haus kommt.
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
bei einer überzahlung bekommen wir den rest doch erstattet, oder? war in meinen anderen wohnungen bisher jedenfalls so.

lieber etwas mehr, als das nochmal so ne bombe ins haus kommt.
Ja, bekommst du.

Aber ich zahle lieber etwas weniger und packe das Gesparte beiseite.
OK, ich stehe ja auf der anderen Seite - also, als Vermieter habe ich natürlich auch lieber eine etwas zu hohe Vorauszahlung.
Ich freue mich am Ende über ein zinsloses Darlehen und der Mieter über eine kleine Rückzahlung. *g*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
ansonsten sind wir hier eigentlich zufrieden.

nur die undichten fenster nerven brutal, gerade jetzt im winter... das hatten wir schon beim einzug gemeldet, nur leider ist nix passiert.

alles andere lässt sich ja beheben.... den schimmel haben wir mit "schimmel- ex" weggebekommen und die steckdosenabdeckungen macht mein mann immer wieder mal dran. sind halt gesammelte "schäden" die ich abgelichtet habe.

was auch traurig war, wir mussten monatelang darum kämpfen das man nachts die heizung anstellen kann. das war mit unserem baby mehr als unangenehm. altbau kühlt doch recht zügig aus, wir haben nur außenwände.
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
nur die undichten fenster nerven brutal, gerade jetzt im winter... das hatten wir schon beim einzug gemeldet, nur leider ist nix passiert.
Mängelanzeige mit Fristsetzung, danach Mietminderung.

Wobei die Fenster gar nicht nach alten Altbaufenstern aussehen. Eher nach billigen "Sanierungsfenstern" - wahrscheinlich hilft es schon, die Gummidichtungen zu erneuern oder vielleicht auch die Fenster ordentlich auszurichten (da gibt es in der Regel an den Scharnieren entsprechende Schrauben). Für die Soforthilfe gibt es auch selbstklebende Moosgummistreifen im Baumarkt, die einfach an geeigneter Stelle auf den Rahmen oder den Fenterflügel kleben (idealer Weise so, dass er beim Schließen zusammengedrückt wird).

Ansonsten kann es auch nach hinten losgehen, wenn man ein zu schnelles Auskühlen der Wohnung durch nichtisolierte Wände oder schlechte Fenster bemängelt. Denn wenn der Vermieter dann modernisiert (Fassadendämmung, Iso-Fenster), kann er die Kosten auf die Miete umlegen (wobei hier, in diesem Fall, neue Fenster wohl eher als Instandhaltung anzusehen wären). Und ob diese höhere Kaltmiete dann durch die geringeren Heizkosten ausgeglichen wird ... ?

Aber zumindest für die Umwelt wäre es ein Gewinn.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Für die Soforthilfe gibt es auch selbstklebende Moosgummistreifen im Baumarkt, die einfach an geeigneter Stelle auf den Rahmen oder den Fenterflügel kleben (idealer Weise so, dass er beim Schließen zusammengedrückt wird).

da habe ich auch schon dran gedacht... hatte nur befürchtet, dass es dann noch schlechter abschließt.
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
dass es dann noch schlechter abschließt.
Ja, wenn der Moosgummi zu dick gewählt wird, kann es sein, dass sich das Fenster dann schwerer schließen/verriegeln lässt.

Aber abschließen sollte es dann auf jeden Fall besser (man muss das Moosgummi natürlich rundum ankleben und nicht nur auf einer Seite *zwinker* ).

In guten Baumärkten oder auch beim Fensterbauer gibt es auch diese Gummidichtungen, die in einer Nut im Rahmen bzw. im Flügel eingeklemmt sind, als Meterware zum Nachkaufen. Wenn die alten Gummis also porös und brüchig (oder schon ganz weg) sind ...
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach ja, und die Rechnung an die Vermieterin schicken und gleich mit der Nachzahlung aufrechnen *zwinker*
mieterschutzbundtermin
das ist das was ihr machen müsst...........außer die finanzielle lage vielleicht eher was für euch.außer ihr habt eine rechtschutzversicherung und lasst es über die versicherung laufen.

• bin ich nicht verpflichtet den vermieter/-in in die wohnung zu lassen.dies folgt immer mit ankündigung.

• mängel in der wohnung immer dokumentieren,fotos und schreiben beim vermieter einreichen und der muß sich dann um die probleme kümmern

• da du ja zu hause bist und bestimmt ein pc hast kannst du alles schriftlich erstellen

• werden die mängel nicht fristgerecht instand gesetzt,kann man die miete mindern( rücksprache mit mieterbund oder anwalt),wichtig ist es,daß alles schriftlich eingereicht werden muß auch die fristen für die mängelbehebung!!!!!!!!!!!!!

• oberflächige schimmel kann man beheben,sollte es nicht funktionieren.... aber dafür gibt es gutachter die rausfinden woran es liegt..........

• lampen und alles was ich aus den fotos erkennen konnte kann man doch allein beheben?! außer die kontakte der stromleitungen sind nicht in ordnung,dafür muß selbstverständlich vom vermeiter/- in ein elektriker beauftragt werden!

• katze oder katzen wo kleinkinder leben ist ein no go!tut mir leid das so ehrlich zu sagen!gerade jetzt wo das 3 kind zur welt kommen soll( deswegen nicht böse sein wenn ich es schreibe,ist kein angriff)

• ordnung und sauberkeit muß man auch nach einen plan organisieren,daß sage ich hier mal als mutter auch von 2 kleinkindern!und wir haben 130 qm............aber das nur nebenbei

also,es geht kein weg dran vorbei aktiv zu werden!schriftlich schriftlich aktiv werden!außer man kann sich mit den vermeiter/-in einigen.viele sind kompromissbereit
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
* lampen und alles was ich aus den fotos erkennen konnte kann man doch allein beheben?! außer die kontakte der stromleitungen sind nicht in ordnung,dafür muß selbstverständlich vom vermeiter/- in ein elektriker beauftragt werden!

zu der elektrik schrieb ich nun schon mehrfach ausführlich etwas... es geht nicht um das anbringen einer lampe...

* katze oder katzen wo kleinkinder leben ist ein no go!tut mir leid das so ehrlich zu sagen!gerade jetzt wo das 3 kind zur welt kommen soll( deswegen nicht böse sein wenn ich es schreibe,ist kein angriff)

das war auch nicht meine frage... ich wuchs mit 4 katzen auf, mein mann ebenfalls mit nem haufen katzen und 2 kampfhunden. wir kennen das beide nicht anders. meine freundinnen haben auch alle katzen& hunde, trotz babys/ kleinkindern.

glaube auch nicht, dass wir das hier diskutieren müssen?

ordnung und sauberkeit muß man auch nach einen plan organisieren,daß sage ich hier mal als mutter auch von 2 kleinkindern!und wir haben 130 qm............aber das nur nebenbei

hat bisher immer gut geklappt, nur ist mir in der schwangerschaft die symphyse gebrochen was mich derzeit körperlich einschränkt. mein gyn und meine hebamme haben mir sämtlich bück/ hockbewegungen verboten damit sich die bruchstücke nicht weiter verschieben und ich schwanger operiert werden muss. sorry, da ist mir son bisschen wäsche nicht wichtiger als meine gesundheit. deshalb mache ich derzeit etwas weniger und mein mann übernimmt die größeren sachen am wochenende.

auch einer mutter darf es passieren krank zu werden und den haushalt deshalb schleifen zu lassen. weiß nicht ob schmutzige wäsche und eine offene spülmaschine im HAUSWIRTSCHAFTSRAUM (der ja extra für sowas da ist, und nicht zum drin wohnen und rumrennen von fremden leute) mich direkt zur schlampe macht? erst kommen die kinder, dann die schmutzwäsche etc. das müsstest du, als mutter, doch nachvollziehen können?

es ist halt ein seperater raum der sonst keinen nutzen hat, ähnlich einer abstellkammer, nur größer, und wenn die vermieterin unangemeldet früh morgens bei uns rumturnt und gerade in diesen raum will um die wasseruhr abzulesen, na dann hat sie pech gehabt. ich gehe auch nicht in ihren abstellraum/ keller und gucke mit weißem handschuh ob alles sauber ist.

was die sache mit den fenstern angeht... ich hatte versucht meine vermieterin anzurufen, aber sie nicht erreicht. habe ihr auf die mailbox gesprochen und um rückruf gebeten... wir warten mal ab was passiert.
so
vielleicht lenkt ja die vermieterin ein.
aus erfahrungen und tipps vom mieterbund wurde uns erklärt,man sollte erst mal mit dem vermieter/-in reden,meist lenken sie ein.wenn nicht dann kannst du ja so wie oben beschrieben die sachen so umsetzen.

wir hatten auch mal das problem bezüglich herbst/winter und heizungsausfall.
die haben auch sofort reagiert und auch eingelengt.kostenfreie bereitstellung von heizkörpern und ein ok für die mietkürzung bis 50%.
handwerker kamen auch sofort ins haus.
so haben wir(als bsp.) die kosten für den anwalt gespart.

manchmal lenken die vermeiter/-in ein.ich wünsche dir erfolg.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
habe ihr nun einen brief geschrieben....

da drin gab ich ihr recht, dass wir ihren unmut verstehen können, denn sie sieht ihr eigentum bedroht. (vor uns wohnte ein messi hier, die wohnung musste grundsaniert werden.)

habe kurz erklärt, warum es momentan so bei uns aussieht und das es nach der geburt meines kindes, in wenigen tagen, wieder ordentlicher sein wird. da appaliere ich an ihre mütterlichkeit, denn das ist sie, man muss nur den richtigen ton treffen.

das treppenhaus habe ich vorhin gründlichst gereinigt (allerdings nur unseren treppenabschnitt), auch das schrieb ich ihr. allerdings betonte ich auch, dass die ausgezogenen mieter ihren abschnitt nicht gereinigt haben und der dreck nun von oben nach unten geschleppt wird.

zudem machte ich sie da drauf aufmerksam, dass unsere fenster nach wie vor undicht sind, was uns gerade in den letzten tagen bei dem massiven sturm immer mehr auffiel. ich bat um eine lösung, auch unter betracht das wir für die straße heizen.

den "bösen" brief meines mannes habe ich vorsorglich vernichtet. er ist da eher ein sturkopf und schrieb sachen wie (sinngemäß), dass der zustand unsere wohnung sie nix anginge und sie lieber unsere fenster reparieren sollte.

grundsätzlich ja richtig, nur sehe ich da eher konfliktpotenzial.
Strategische Frage
Strategisch stellt sich für mich die Frage, wie Du weiter mit ihr umgehst.

Ich würde einen Rechtsanwalt mit einem sehr deutlichen Brief beauftragen, der an Klarheit nichts zu wünschen übrig läßt, ihr die Rechtslage aufzeigt (vgl. auch die Beiträge vor diesem) und Schadenersatzansprüche "zart andeutet".

Anschließend wird sie sich überlegen, wie sie sich Euch gegenüber verhält.

Baumängel, die für die Kinder gefährlich werden können, auf jeden Fall dokumentieren (zB Photos mit Zeugen) und beseitigen - Vorgehensweise in Absprache mit Rechtsanwalt (Hinweis an Vermieter, Beseitigungsanforderung mit Fristsetzung (Kalenderdatum)).
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
update:

bisher hatte ich noch keine reaktion auf meinen brief erhalten- bis vorhin.

da stand meine vermieterin wieder unangemeldet, dieses mal mit einem handwerker, vor der tür, leider mehr als unpassend, ich war quasi schon unterwegs zum frauenarzt. (habe in 7 tagen entbindungstermin). der wollte "mal eben" die fenster abdichten.

sie war davon nicht sehr angetan und sichtlich beleidigt, dass sie sich nun umsonst auf den weg zu uns gemacht hat. ist ja nicht so, als das wir kein telefon hätten?

habe dem handwerker nun meine nummer aufgeschrieben und gebeten telefonisch einen termin auszumachen.

noch eine kleine pingeligkeit meinerseits: weder die alten mieter, noch die neuen nachmieter haben nach deren aus/einzug das treppenhaus gereinigt und es sieht auf den stufen über unserer ebene absolut furchtbar aus.

nach wie vor wird der dreck nach unten getragen und nun fürchte ich den nächsten mahnbrief meiner vermieterin, denn unser treppenabschnitt ist mittlerweile auch wieder verdreckt. blumenerde, papierschnipsel, wollmäuse, abgefallen blätter von topfpflanzen, kippenstängel (!!!!), lolli- stiele usw liegen auf der treppe über uns und werden von den kindern der neuen nachbarn sorgsam im ganzen treppenhaus verteilt.

meine nachbarn ganz unten fragten mich schon, ob meine kinder dieses chaos veranstaltet haben, aber die sind nachweislich bei oma und opa untergebracht, da ich seit tagen wehen habe und jeden moment denke dass das baby kommt.

ich bin mal gespannt was nun passiert....

kennt jmd ein gutes schimmel- ex fürs bad?

gruß, nys.
****rna Frau
6.195 Beiträge
OT
kennt jmd ein gutes schimmel- ex fürs bad?

Ja. "Wanytex Schimmel- Stopp" Spray
Ist allerdings auf Chlorbasis, das heißt, die Hütte riecht danach erstmal wie im Hallenbad. Also im Anschluß ordentlich lüften.
Ich hab das Zeug mit Mundschutz aufgetragen. Ob das vonnöten ist, weiß ich nicht, aber es erschien mir gesundheitsfreundlicher.

Aber, trotz allem, mein Resumee: einfach genial das Zeug
*******hen Frau
32.928 Beiträge
JOY-Team 
Von Sagrotan gibts bei DM auch ein Gegen- Schimmel Spray, auch auf Chlor- Bleich- Basis, hat aber gut geholfen, man soll es nur mit Handschuhen auftragen und danach gut lüften
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure empfehlungen...

lass ich meinen mann machen *zwinker*
*******Maxx Mann
11.957 Beiträge
Gruppen-Mod 
habe dem handwerker nun meine nummer aufgeschrieben und gebeten telefonisch einen termin auszumachen.
Genau so *g*

nach wie vor wird der dreck nach unten getragen und nun fürchte ich den nächsten mahnbrief meiner vermieterin, denn unser treppenabschnitt ist mittlerweile auch wieder verdreckt.
Nun, dann sollte die Vermieterin lieber die neuen Mieter anmahnen.

Du hast ihr den Sachverhalt doch geschildert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.