Vermieterin kommt unangemeldet in die Wohnung => Ärger
Tag zusammen.Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Szenario hören.
29.12, 8.30Uhr:
Unsere Vermieterin steht unangekündigt vor unsere Wohnungstür, klingelt uns aus dem Schlaf (wir haben Urlaub) und will sofort die Wohnung besichtigen.
Irritiert lasse ich sie rein.
Im Hauswirtschaftsraum (der, wie der Name schon sagt zum "arbeiten" gedacht ist), steht die Spülmaschine offen und vor der Waschmaschine liegt Wäsche die noch gewaschen werden muss. Wir sind ein 4- Personen Haushalt und haben 2 Kleinkinder. Das Katzeklo war noch nicht geleert, da wir noch geschlafen hatten. Im Bad liegen ein paar Handtücher auf dem Boden, die ebenfalls noch gewaschen werden sollen.
Die Kinderzimmer, besonders das vom Großen, sehen aus wie Kinderzimmer nun mal aussehen- belebt. Es herrscht etwas Chaos weil Spielzeug verstreut liegt, aber es ist nicht dreckig.
Ins Wohnzimmer lasse ich sie nicht, weil mein Mann derzeit dort schläft. (Er schnarcht sehr laut.). Darüber ist sie sauer.
Nun geht sie durch die ganze Wohnung und haut dann wieder ab.
Heute bekomme ich einen Brief.
Sie wäre sehr entsetzt über den Zustand der Wohnung und kann uns jetzt schon versprechen, dass wir so unsere Kaution (1000Euro) nicht wiederbekommen werden. Wir werden horende Renovierungskosten tragen müssen usw...
Mal am Rande: Wir haben nicht mal vor auszuziehen und sie steht einfach ohne Ankündigung bei uns vor der Tür....
Dann der nächste Punkt: Das Treppenhaus wäre nicht gewischt.
Natürlich ist es nicht gewischt, denn unsere Nachbarn über uns sind 2 Tage vorher ausgezogen und haben den, durch den Umzug verursachten Dreck, nicht beseitigt. Nach meiner Erziehung ist es so, dass der, der auszieht, seinen Dreck danach auch wegmacht und nicht den anderen Partein überlässt.
Jetzt sollen wir nicht nur unsere Ebene reinigen, sondern auch noch die da drüber, was ich absolut nicht einsehe!
Desweiteren meckerte sie weil unser Briefkasten zu voll sei. Was interessiert sie der Inhalt unseres Briefkasten?
Zum Abschluss: Ich bin hochschwanger, habe zwei Kleinkinder einen Vollzeit arbeitenden Mann. Da liegt nun mal derzeit hier und da etwas Wäsche rum, oder halt Kinderspielzeug, besonders noch um 8.30Uhr morgens wenn wir eigentlich noch schlafen. Wir leben doch nicht im Museum? (Oder bei unseren 90Jährigen Nachbarn die ne Putzfrau haben)
Wie seht ihr die Sache? Ist die Vermieterin befugt unangemeldet eine Wohnungsbegehung zu machen und uns anschließend derart anzumachen, weil UNSERE Wohnung nicht IHRER Vorstellung von Ordnung entspricht?
Ich betone: Es war weder dreckig (bis auf die Wäsche), noch waren die Wände kaputt, Tapeten abgerissen, Böden verschrammt oder oder oder.
Irgendwie bin ich momentan furchtbar sauer und weiß gar nicht woher sie sich einfach soviel rausnehmen kann?
Ich bin in der Endschwangerschaft nun mal etwas gehandicapt und habe andere Sorgen als den ganzen Tag mit Stabläppchen rumzurennen oder den Dreck meiner Nachbarn wegzuwischen.
LG, Nys.