Sanierungsmaßnahme des Vermieters
Nehmen wir mal folgenden (fiktiven) Fall an und reden dann über die Folgen.Ein älteres Ehepaar (78/73 Jahre) lebt in einer "normalen" 3-Zimmer-Wohnung.
Jetzt kommt der Vermieter auf die (eigentlich gute) Idee, seinen Besitz zu renovieren.
Betroffen sind drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt achtzehn Mietparteien.
Folgenden Massnahmen sind geplant:
Renovieren der Balkone.
Neue Fenster in den Treppenhäusern.
Aber vor allem wird die Heizungsanlage erneuert. Und zwar wird von der jetzigen Nachtspeicherheizung auf eine Gasheizung umgestellt.
Pläne, wo welche Rohre in den Wohnungen verlegt, wo durch welche Wände/Decken gebohrt und wo die neuen Heizkörper angebracht werden, liegen vor.
Für die Wohnung des o.g. Ehepaares, bzw. für das Ehepaar bedeutet das jetzt folgendes:
In dem relativ kleinen Wohnzimmer müssen ein kleiner Beistelltisch und eine TV-Kommode so verschoben (in den Raum geschoben) werden, dass unter dem Fenster ein Heizkörper angebracht werden kann und eine Ecke freibleibt, in der die neuen Rohre verlegt werden.
In dem kleinen - als Büro für beide genutzten - Zimmer muss ein an der Wand befestigstes Regal und ein auf dem Boden stehendes Regal abgebaut werden, ebenfalls muss ein unter dem Fenster stehender Tisch entfernt werden.
(Selbstredend muss alles, was in den Reaglen steht, vorher in Umzugskartons verpackt werden, das Volumen nur hier = 10 Kartons).
In der Küche muss ebenfalls ein Schrank ausgeräumt und verschoben werden.
"Hauptkampfplatz" jedoch wird das Schlafzimmer sein:
Das Bett, sowie der komplette Umbau/Überbau mit Lampen, elektrischen Lattenrosten, etc. muss abgeschlagen werden.
Eine circa drei Meter langer und sehr hoher Kleiderschrank muss ausgeräumt und abgebaut werden.
Ein Wäschetrockner muss entfernt werden.
Geschätztes Vilumen circa 40 Umzugskartons.
Der Vermieter stellt nach eigenen Angaben nur einen Schreiner, der die Möbel abbaut.
Wo die Möbel abgestellt werden, während die Arbeiten laufen, ist unklar.
Wer die ganzen Sachen einpackt, ist unklar, ebenso, wo die ganzen Kartons eingelagert werden können.
(In der Wohnung geht es nicht, die ist zu eng und zu vollgestellt)
Wo das Ehepaar solange nächtigen soll, ist ebenfalls nicht besprochen worden.
Der Hammer jedoch ist, dass der Vedrmieter nur bekannt gibt, dass die gesamten Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen etwa Anfang August beginnen und circa 90 Tage dauern werden.
Wieviel Zeit davon auf die Wohnungen fällt und wann welcher Mieter, welche Wohnung "dran" ist, weiss er angeblich nicht.
Natürlich hat der Vermieter auf das ausserordentliche Kündigungsrecht hingewiesen, dass möchte das Ehepaar aber nicht in Anspruch nehmen.
Was meint ihr:
Wer ist für das Einpacken der Kleidung und anderen Sachen verantwortlich?
Wer zahlt für die Übernachtungskosten des Paares, wenn in ihrer Wohnung gearbeitet wird? (es ist jetzt schon klar, dass Abbau des Schlafzimmers, Verlegen der neuen Rohre, Einbau der neuen Heizung, Wiederaufbau des Schlafzimmers nicht an einem Tag geschehen kann)
Kann es sein, dass das Paar im Regen stehen gelassen wird, was den Zeitpunkt der Maßnahmen anbelangt?