Problem mit ehemaligem Zwischenmieter
Ich hatte im ersten Quartal des Jahres meine alte Wohnung mehrere Male zwischenvermietet und habe nun ein Problem mit dem letzten Mieter. Ich habe einen von ihm unterschriebenen Vertrag, in welchem er die Wohnung für 2Monate anmietet-er hat die insgesamt 600Euro auch direkt bezahlt. Dann äußerte er mehrere Male, dass er wohl doch kein Referendariat (Lehramtsstudent) in meiner Stadt bekommen würde und es sein könnte, dass er wieder ausziehen muss. Dann hatte mein Vermieter plötzlich einen Nachmieter, weswegen ich meinen Zwischenmieter gefragt habe, ob er seine Koffer packen würde-was er tat. Kurze Zeit später stand auch fest,dass er die Stadt verlassen wird. Voreilig wie ich bin hab ich ihm mündlich und auch mehrere Male per Email zugesagt ihm die 300Euro für den nicht angetretenen Monat zurückzuzahlen. 100Euro hat er auch schon bekommen. Nun haben wir uns dermaßen in die Wolle bekommen, dass wir uns nur noch streiten und jeder auf seiner Position verharrt. Meine sieht dabei so aus, dass ich ihm das restliche Geld nicht geben will. Jetzt hat er gesagt dass der Vertrag ja sowieso nicht sei, da er über zwei Monate geht, er aber nur einen angetreten hat. Er hat im Gegensatz noch Emails von mir zum vorlegen und will einen Anwalt einschalten, wenn ich ihm das Geld nicht gebe...wer hat nun Recht?