Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6259 Mitglieder
zum Thema
Handschellen122
Hey, habt ihr einen Tipp welche Handschellen was taugen.
zum Thema
Fesseln mit Handschellen47
Wie findet ihr es, wenn eure Freundin euch die Hände mit Handschellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allein in Handschellen?

Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Themenersteller 
Allein in Handschellen?
Mal eine rein theoretische Frage: gibt es (Ausführungs-)Vorschriften (und wenn ja wo?) ob und unter welchen Umständen eine mit Handschellen gefesselte Person im Rahmen der Polizeiarbeit in D unbeaufsichtigt alleine gelassen werden darf?
Also im Verhörraum, in einer Zelle, in einem Auto, etc...
Macht es einen juristischen Unterschied ob die Hände nach vorne oder hinten gefesselt sind?
Wie lange darf man eine Person ggfs so alleine lassen?
Oder muß zumindest eine Kameraüberwachung erfolgen?

An wen kann sich jemand wenden, der deswegen Probleme wie z.B. abgeklemmte Nerven nach stundenlanger Fesselung bekommt? Oder ist das etwas, was z.B. ein friedlicher Demo-Teilnehmer wissentlich einkalkuliert und darin quasi konkludent eingewilligt hat?
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Das kommt auf das Bundesland an.

Für NRW guckst du in die dort gültige Polizeigewahrsamsordnung: https://recht.nrw.de/lmi/owa … er=7&sg=&aufgehoben=N&menu=1 (§ 25, gilt ganz generell für Ingewahrsamnahmen, also egal ob, wo, wie gefesselt).

In anderen Bundesländern heißt es zum Teil auch nur, dass Kontrollen "in angemessenen Zeitabständen" oder "mehrmals täglich" durchzuführen sind.
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
mehrere Vorschriften einschlägig
Auch wenn es bereits etwas länger her ist, Aktualität verliert dieses Thema ja kaum...

Als Ergänzung zum ersten Beitrag möchte ich erwähnen, dass es noch weit mehr Gesetz, Verordnungen und Erlasse gibt, die den Gebrauch von Handschellen regeln.
In den sog. Polizeigesetzen ist der Zwang geregelt, unter den auch die Fesselung zu subsumieren ist. Es gibt teilweise auch Verordnungen, die sich ausschließlich dem Zwang und seiner Anwendung widmen.

Weiterhin begibt sich die Polizei (Justiz, sonstige den körperlichen Zwang anwendende Behörde) in eine sog. Garantenstellung ggü. dem Betroffenen. Mit anderen Worten, es muss Sorge dafür getragen werden, das der Betroffene so wenig wie eben möglich Verletzungen zu ertragen hat.

Inwieweit es in Ordnung war, einen Gefesselten "allein" zu lassen, bedarf es der Beleuchtung der weiteren Umstände. An und für sich bleiben Gefangenen nicht unbeaufsichtigt.

Um Deine zweite Frage zu beantworten. Nein, wenn Du Dein Recht zu demonstrieren nutzt, musst Du nicht damit rechnen gefesselt oder sonst gegängelt zu werden. Es liegt schon gar keine konkludente Einwilligung vor.
Siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Brokdorf-Beschluss

Viel Spaß beim friedlichen Demonstrieren!

Tamias
Wer ruhig
in diesen Handschellen der Polizei sitzen bleibt, dem fügen diese keine Einschnürungen zu *zwinker*

ich liebte Fessespiele mit diesen und frag lieber nicht, wie schön man mit Migränestäbchen spielen kann *schaem*

sei ehrlich,die Unschuld vom Lande, warst du betsimmt nicht,sonst wäre es Dir nicht widerfahren...

ich mag die heissen Jungs in Uniform *wolke7*
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Themenersteller 
Wer ruhig
in diesen Handschellen der Polizei sitzen bleibt, dem fügen diese keine Einschnürungen zu
Das ist leider ein Irrtum - vor allem seid man Kabelbinder, die sich selbst enger ziehen können, benutzt!!!

Aber auch durch zu eng angelegte Handschellen oder einfach nur blöden Sitz sind solche Sachen wie abgeklemmte Nerven schon öfter passiert...

sei ehrlich,die Unschuld vom Lande, warst du betsimmt nicht,sonst wäre es Dir nicht widerfahren...
Was du mir hier unterstellst ist echt dreist...
Mir ist derartiges noch nie wiederfahren - ich bin nur ein gewöhnlicher S/Mer...
Die Frage hier hat mit Uniform also gar nichts zu tun...
Kabelbinder
sind auch nicht schlecht... *sonne* Eine sehr gute Erfindung!
Friedlich demonstriert habe ich auch schon *zwinker*
Und Polizeiautos gehören nun mal in mein Leben...Angst hatte ich in diesen Fahrzeugen noch nie...*nono*
Ich fühlte mich da drin immer sicher *liebhab*
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Themenersteller 
wenn du dich da sicher fühlst ist das ja schön - aber das ist nicht unbedingt immer gegeben wenn Polizisten aktiv werden...
http://www.stern.de/tv/stern … r-notwendigkeit-1836701.html

Aber es geht hier weder um tatsächliche Demonstrationsteilnehmer noch darum, wer was wann mit wem gemacht hat...

Lediglich um ein paar theoretische Fragestellungen - die von anderen auch beantwortet wurden!
zum schutz haben die dienstlich gelieferten Handschellen auch eine Aretierung, die quasi verhindert, dass sich die Handschellen durch Kraft noch enger verschließen :)!
unbegründet
wird man nicht verhaftet...
Und für mich sind Polizisten ,Bundesgrenzschützer und Soldaten die stillen Helden unseres Landes!!!!
Die ihr Leben für uns einsetzen!
******_71 Mann
1.317 Beiträge
unbegründet wir man nicht verhaftet ...

Es hat immer mal wieder Irrtümer gegeben und es wird auch immer mal wieder Irrtümer geben. Errare humanum est !

Die Ordnungshüter im Staate tuen mir persönlich eher leid. Unterbesetzt, unterbezahlt und von Ihren jeweiligen Dienstherren regelmäßig verschaukelt. Was bei dem Stress dann raus kommt ist nicht immer aller ehren Wert und bei Heldengesängen kriege ich da immer Brechreiz. Die machen den Job, den sie sich ausgesucht haben - Punkt.

Im übrigen interessieren Deine Fesselspiele für diesen Thread nicht die Bohne.

Das Polizeihandschellen Sicherheitsarretierungen haben mag ja sein. Das schliesst aber Schädigungen z.B. bei einer Schulterverletzung (sagen wir mal durch einen Unfall), dadurch das der gefesselte nicht in der Lage ist zu re-positionieren, nicht aus.
Wer sich benimmt
kommt nicht in den Genuss....
was Dich interessiert oder nicht, ist mir auch egal *zwinker*
Es sind Helden und sie bleiben es!! Was sie im Job frustiert , sind diese Artikel hier und das Verhalten dieser Kaoten, die ab und zu eine Abreibung verdient haben, ich habe kein Mitleid!
******_71 Mann
1.317 Beiträge
... Was sie im Job frustiert , sind diese Artikel hier und das Verhalten dieser Kaoten, die ab und zu eine Abreibung verdient haben ...

Eigentlich wollte ich das hier ja noch kommentieren ...
... aber es ist die Mühe einfach nicht wert.
hihi
*schweig*
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Themenersteller 
Und Polizeiautos gehören nun mal in mein Leben...
Das sagen die meisten Kriminellen wohl auch... *zwinker*

Es sind Helden und sie bleiben es!!
Unsinn!! Es sind selbstverständlich auch nur Menschen - nicht mehr und nicht weniger - mit allen Vor- und Nachteilen.

Also ich finde ja Äußerungen, die nicht zum Thema gehören und noch dazu lediglich banale Vorurteile verbreiten, absolut überflüssig!!! *nene*
*zumthema*

Es geht hier NICHT um polizeiliches Verhalten (weder im Allgemeinen noch im Besonderen) sondern um Handschellen und deren Auswirkungen wenn diese länger angebracht sind.

Fakt ist: Kabelbinder ziehen sich beliebig eng zusammen und haben keinen Stop und daher ein hohes Risiko - während gute Handschellen einen Stop haben - der aber auch nur vor einigen, wenigen, ganz bestimmten Verletzungen schützt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.