*********rouge:
welche Schuhe ich wo trage, lasse ich mir nicht vorschreiben... also echt, es gibt Leute, die sind superempfindlich!!!
Da wirst du dich wohl ggf. in deiner Meinung ändern müssen
Wenn ich dir eine Wohnung mit hochwertigem Parkett vermiete, so ist es auch da eine Pflicht des Mieters, mit der Mietsache pfleglich umzugehen. Ob da Stöckelschuhe oder auch Laufschuhe mit Spikes (selbst wenn es "Hallenspikes" sind) dieser Pflicht entsprechen, wage ich zu bezweifeln.
Und auch in einem hellhörigen Haus (und vor allem, wenn die Mieter vor Abschluss des Mietvertrages darauf hingewiesen wurden) gebietet es allein schon der Anstand, hier auf die Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen.
Wenn es jemand nicht von selbst mitbekommt, dass Stöckelschuhe auf Laminat oder Parkett in den anderen Wohnungen nicht zu einem friedlichen Miteinander beitragen, sollte es zumindest eine entsprechende Abmahnung erreichen. Wer dann immer noch der Meinung ist, sein Verhalten nicht so zu ändern, dass Mitmieter nicht unnötig gestört werden, der muss dann die Konsequenz ggf. hinnehmen.
Sicher kann man nicht verbieten, Stöckelschuhe zu tragen. Aber ein Vermieter kann etwas dagegen unternehmen, dass das in
seiner Wohnung passiert und damit
seine Mieter im vertragsgemäßen Nutzen der anderen Wohnungen gestört werden. Und er muss es auch, im Interesse seiner anderen Mieter. Das gilt nicht nur für Lärmbelästigung und Ruhestörung, sondern auch bei Dreck, Ungeziefer, Gestank oder Belastung der anderen durch gewerbliche Nutzung.