Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
zum Thema
Bi- erste Schritte40
Ich habe seit Jahren eine Bi- Neugier in mir und möchte sie nun…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mietminderung

****ia Frau
1.267 Beiträge
Themenersteller 
Mietminderung
Wer kennt sich damit aus.
Seitdem 19.03.2013 sieht unser Bad so aus (siehe bild) , da bei uns ein nicht selbstverursachter Wasserschaden ist. Die Hausverwaltung stimmte den Renovierungsarbeiten zu. Jedoch ist Toten Stille rufe ich an ist keiner zu sprechen für mich , das Einwurf Einschreibe( vom 03.04.2013 ) wurde bis heute nicht beantwortet .
Habe jetzt die Miete gekürzt welche Höhe ist bei so was angemessen ? welche Schritte kann ich noch gehen.
Wer kann mir Tip und Ratschläge oder vielleicht vergleichbare Fälle nennen gern auch über privat.
Bitte ...
... vor dem Einstellen eines Themas

Recht: Informationen und Hinweise

hier *hand* lesen.
********Herz Frau
37.572 Beiträge
Ich bin keine Juristin, deshalb darf ich wohl auch in diesem Fall sagen was ich tun würde?

Ich würde googeln. Die Höhe der möglichen Mietminderung müßte zu ermitteln sein.
Das übliche Ärgernis...
Liebe Ratsuchende,

missbrauche dieses Forum nicht dazu, den hier anwesenden Juristen einen kostenlosen Rat "abzuschnorren". Hierfür gibt es die Rechtsanwaltschaft, bei der Du -selbstredend gegen die angemessene Vergütung- die Lösung Deines Falles erhältst. Ich denke, für alle anwesenden Juristen zu sprechen, dass wir hier keine kostenlose Rechtsberatung (können und) WOLLEN; das ist nicht Sinn dieses Forums!

Ganz allgemein: dieses wiederkehrende Streben nach kostenloser Problemlösung ist mir zunehmend zuwider. Ich nehme dies Anlass zu überlegen, diese zweckent-fremdete Gruppe zu verlassen. Daher eine Frage an die mitlesenden Kollegenschaft:
bestünde, falls JC ein solche zulässt, Interesse an einer geschlossenen Gruppe nur für Juristen? Ggf. würde ich eine solche zu lancieren versuchen. Interesse kann auch gerne bei mir selbst per pM bekundet werden.

Beste Grüße

Stefan
********Herz Frau
37.572 Beiträge
Zum einen:

Abgesehen davon, dass der eine oder andere es im Nick trägt *smile* oder es bei den Postings dazuschreibt, wüßte in einem solchen Forum kein Mensch vom anderen, was er/sie beruflich macht.

Und zum anderen:

Wer bitte zwingt einen dieser Damen und Herren, hier kostenlose Rechtstipps zu geben? *gruebel*

Diese Frage war doch mit dem Hinweis auf Google sehr leicht zu beantworten. Eine Lösung, die dem Fragesteller, der bis über beide Ohren in seinem Problem steckt, möglicherweise nicht auf Anhieb einfällt.

Dass das ein Grund sein soll die Gruppe zu verlassen erschließt sich mir gerade nicht.

Ich sehe ein Forum als "verlängerten" Dialog unter Freunden/Bekannten/Gleichgesinnten. Kein Mensch würde mit dem Finger auf den Fragesteller zeigen, der abends in der Kneipe am Stammtisch in die Runde fragt: Sagt mal: Was würdet ihr tun?
****ia Frau
1.267 Beiträge
Themenersteller 
sorry
mir lag es fern eine rechtsberatung zu bekommen bin nur so verzeifelt und wollte nur eure meinung hören
entschuldigung bitte helvi
Leute ...
... diskutiert ruhig allgemein weiter. helvia hat zwar ein Problem, weiß aber, dass eine individuelle Rechtsberatung nicht geleistet wird.

Wenn wir also dies Thema derart auffassen möchten, wie generell auf Mängel der Mietsache zu reagieren ist, dürfte allen geholfen sein.
********Herz Frau
37.572 Beiträge
Wenn ich bei Google eingebe: Mietminderung w... bekomme ich das schon vervollständigt mit "wieviel Prozent". *zwinker*

Und da gibt´s seitenweise Ergebnisse.

Ich würde mir nicht gefallen lassen, dauerhaft (auch da gibt´s mit Sicherheit Zeitrahmen zu ergoogeln, in denen das zumutbar ist) auf einer stillgelegten Baustelle zu leben.
*******acho Mann
894 Beiträge
Ist das hier nun das Forum...
...

Recht - oder nicht?

O.k. - helvia hat Fragen gestellt, anstatt einen hypothetischen Fall zu "konstruieren"...

Denn... konstruierte / theoretische Fälle werden hier diskutiert...

ist das dann keine versteckte Rechtsberatung?

Nein - das ist dann eine Diskussion auf hohem Niveau...

also immer schön durch die Hose atmen...

Uuund - Reisende soll man nicht aufhalten...

missbrauche dieses Forum nicht dazu, den hier anwesenden Juristen einen kostenlosen Rat "abzuschnorren"

und

Ganz allgemein: dieses wiederkehrende Streben nach kostenloser Problemlösung ist mir zunehmend zuwider

Wurde irgendein Jurist gezwungen hier zu lesen oder zu schreiben?

Hab ich was verpasst?

Was ist in anderen Gruppen, in denen es um handwerkliches oder sonstige fehlende Informationen geht?

Beschwert sich da auch einer darüber, dass ein User hier Informationen sucht?

Dabei fällt mir immer wieder der Witz... oder war es gar keiner...

Was sind 150 Juristen auf dem Meeresgrund?...

ein.

CU or not

*zig*

P.S. Ich lass mich aber auch gerne über den sog. Sinn dieses Forums aufklären...
Ich ...
... vermute einmal, GentleMacho, dein Beitrag war mehr als überflüssig. Es gibt in unserer Gruppe Regeln und diese sollte man respektieren.

Darüber hinaus sehen wir uns sehr wohl in der Lage, in Abstimmung mit der te die Thematik entsprechend zu steuern. Letztlich würde ich mich über einen respektvollen Umgang freuen, den wir hier gerne pflegen.

Damit verbleibt zur ausschließlichen Diskussion die obige Thematik, sodass weitere davon abweichende Beiträge offensichtlich sinnentleert erscheinen.

Also diskutiert zu Mietmängeln und Reaktionsmöglichkeiten gerne hier weiter.

Cabal
uiiihhh....
...sich einen Rat erschnorren???
Uhuuuu... da sitzt aber jemand auf einem hohen Podest, lächel... Ich dachte immer, Juristen sind auch nur Menschen, lach... Jedenfalls waren meine Eltern und sind meine Freunde so.
Soll diese Gruppe denn nur für Juristen sein???
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen????
Zu der Frage hab ich allerdings im Moment keinen Rat.

vlg Fe
********rcus Paar
577 Beiträge
Also ich
würde Dir raten zunächst einmal Deinen örtlichen Mieterschutzverein aufzusuchen und dort Dein Problem vortragen. Die dortigen Anwälte helfen Dir sowohl bei der Ermittlung der gerechtfertigten Mietminderung als auch bei etwaigen Schreiben an Deinen Vermieter. Du musst allerdings dem Verein beitreten, bei uns kostet es m.E. um die 50 € p.A.
Weiterhin bietet das Landgericht bei uns einmal wöchentlich eine sehr preiswerte Rechtsberatung an. Dahingehed müsstest Du Dich bei Deinem örtlichen Landgericht schlau machen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Du Dein Problem zeitnah geregelt bekommst.

Liebe Grüße
Marcus
Mal ganz ernsthaft: für diese Frage bietet google ausreichende Antworten.
öhm...
warum soll sie googeln, wenn sie in einer Gruppe ist, die sich Recht nennt. Würde sich hier jeder sagen, ich google mal, gäbe es die Gruppe nicht.
Gruß Fe
Google liefert nicht auf jede Frage eine gute Antwort.
Aber bei dieser schon!
****ia Frau
1.267 Beiträge
Themenersteller 
verzeiht das ich gefragt habe kommt nicht mehr vor bin traurig über einige beiträge wozu öffnet man das forum recht , schon komisch wenn ich da bei arbeitsrechtfragen die ganzen zeilen kommentare dazu lese meckert keiner von euch.
danke für euer verständnis
Dieses Forum..
... hat nichts mehr mit seriöser Juristerei zu tun; dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und die Beiträge zu trivial.

Daher verlasse ich es.

Liebe Grüße

Stefan
*******acho Mann
894 Beiträge
wir sind wohl...
...

zu trivial...

quasi: "für Jedermann zugänglich oder verständlich"...

guggschd Du "Wiki..."

oder "meintest" Du etwas anderes?

@ http://www.joyclub.de/my/134114.chris_stefan.html wer braucht Dich, wenns hier Foren gibt?

Dieses Forum.. ... hat nichts mehr mit seriöser Juristerei zu tun

Es gibt bestimmt seriöse Juristen-Foren... ich glaube daran *nixweiss*

Wie geschrieben: "Reisende soll man nicht aufhalten"...

WIR sind hier nicht im Elitären-Club der Juristen, obwohl? *gruebel*

Gründe einen "Club" und verhalte Dich elitär... bitte...

CU or not

*zig*
Nunmehr ...
... ermahne ich dich, GentleMacho. Nachtreten und/oder Nachschlagen sollte in dieser Gruppe unterlassen werden.

Beteilige dich am Thema oder lasse es sein. Im letzteren Fall kommen deinen Kommentare kommentarlos in den "Suppentopf."
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich versuchs mal unjuristisch - gibt bestimmt auch gleich Haue:

Das Bad sieht auf dem Photo - soweit ich das erkennen kann, unbenutzbar aus. Damit hat die Wohnung nach meiner Auffassung einen ganz erheblichen Mangel.

Wenn man sich durch die diversen Suchmaschinen arbeitet, dann kann man Hinweise darauf finden, dass eine hälftige Mietminderung dafür angemessen sein kann.

Wenn es meine Wohnung wäre, würde ich dem Vermieter belegbar eine Frist von 14 Tagen setzen, um alle Schäden zu beheben und gleichzeitig die Miete um die Hälfte reduzieren, auch das würde ich dem Vermieter belegbar mitteilen.

Einschreiben/Rückschein ist nur eine Form der belegbaren Zustellung, ein Anwalt kann auch durch den Gerichtsvollzieher wirksam zustellen lassen, ist gar nicht so teuer, wie man glaubt. Und ganz oft sehr wirkungsvoll.
**********annov Paar
1.501 Beiträge
Auch mal völlig ohne auf die Rechtslage
ein zu gehen Antworte!

Die Bilder zeigen ja das der Wasserschaden erheblich war, die Duschtasse wurde wohl ganz entfernt und die Abflußrohre Notdürftig verdeckt!

Nun ist es aber auch so, das bei Wasserschäden die Mauer usw. auch feuchtigkeit mit aufnehmen und diese leider erst trocknen müssen. Wir müßten wegen kleinen Loch in Abwasser Leitung 4 Wochen mit Deckendurchbruch Leben und über uns wohnte ein Streitlustiges Ehepaar welches sich auch Nachts um 4 zoffte.
Wir können niemanden die Miete kürzen.

Und falls der Verwalter ist gleich Vermieter? doch Post bekommen sollte zwecks der Mietminderung dann auffordern, dass der zuständige Verwalter sich binnen einer Frist telefonisch *tel* meldet.
Fall Vermieter jemand anderes ist als der Verwalter, bei diesem natürlich Druck ausüben. Evt. liegt es ja auch da im argen!
*****een Mann
3.459 Beiträge
bin kein jurist und gebe mal meine meinung preis:

falls vermieter und verwalter 2 personen sind auch mal den vermieter anrufen/anschreiben. es geht ja auch um seine bausubstanz und er sollte am erhalt ein großes interesse haben.

alles generell nur per einschreiben, mit zeugen usw erledigen sollte selbstverständlich sein. persönlich vorbeigehen, falls es nicht zu weit ist, kann auch helfen (eventuell lebenspartner oder wen auch immer als zeugen mitnehmen).

frist setzen, falls noch nicht geschehen.
mieterschutzbund kann eventuell auch helfen.

mietminderung im internet suchen.

meines wissens kann man auch unter gewissen umständen nach erfolgloser schadensmeldung, erfolgloser fristsetzung einen handwerker selber beauftragen und die rechnung muss der vermieter übernehmen. aber das sollte juristisch abgesichert sein.

gleiches gilt auch für die mietminderung. falls die nicht berechtigt ist und sich in der summe ein rückstand von 3 monatsmieten aufsummiert, kann meines wissens der vermieter fristlos kündigen oder so ähnlich
********Herz Frau
37.572 Beiträge
Auf jeden Fall empfiehlt sich, die einbehaltene Miete anzusparen, um sie im Ernstfall zur Verfügung zu haben. *zwinker*
Also mir wäre das Wumpe.
Die Miete würd ich zu 50% kürzen und an die Seite legen weil das sicherlich zu hoch gegriffen ist. Wenn nur noch die halbe Miete kommt wird schon jemand wach werden und dann kann man vernünftig reden.

Ist dann das Bad wieder fein würde ich einen Kompromiss für die Nachzahlung der einbehaltenen Miete mit der Hausverwaltung suchen und von der "an die Seite gelegte" Kohle bezahlen.

fertig ^^
**********rello Mann
2.457 Beiträge
die hausverwaltung.....
die hausverwaltung stimmt den renovierungsarbeiten zu?

durch wen werden die renovierungsarbeiten vorgenommen?
durch den mieter selber? oder ist eine firma beauftragt worden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.