Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1251 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sachbeschädigung durch Hund

*******Maxx Mann
11.950 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lese hier immer wieder: Der Hund kann doch nichts dafür - er ist eben ein Tier - er ist gut erzogen - normaler Weise macht er so etwas nicht - hat sich wohl provoziert gefühlt - kann man den Hund doch nicht für bestrafen - ...

Darum geht es doch gar nicht. Niemand will den Hund bestrafen - und übrigend auch niemand den Halter. Es geht einzig und allein um Schadenersatz (so denn ein Schaden durch das Verhalten des Hundes entstanden ist). Und der steht auch dann an, wenn Hundchen freudig erregt unterm Stuhl von Frauchen liegt, mit dem Schwanz unter dem Stuhl hervor wedelt und ein anderer da aus Versehen drauf tritt - und der Hund ihm dann im Reflex in die Wade beißt.

Gefährdungshaftung nennt man das - und das ist auch genau das, was einige hier immer wieder damit meinen: Es ist ein Tier - und egal, wie gut er erzogen ist, passieren kann immer etwas. Und dann haftet der Hundehalter.
Davor schützt nicht einmal ein Schild "Vorsicht, bissiger Hund!", wenn ich mich rechtmäßig auf dem Grundstück aufhalte (z.B. weil ich als Postbote irgendwie bis zum Briefkasten am Haus muss).

Dennoch ist Erziehung eines Hundes eine gute und wichtige Sache, denn sie verringert deutlich die Gefahr, dass etwas passiert und trägt auch zu einem besseren Miteinander bei. Ich wünschte mir, die Haftpflichtversicherungen würde so etwas auch in ihren Prämien berücksichtigen (oder gibt es das schon?).
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Wahrscheinlich ist es zu warm für eine sachliche Würdigung des Themas.

Da die Frage, die eingangs gestellt wurde, bereits beantwortet ist, schließe ich hier. Ich habe tatsächlich einfach keine Lust,hier über das Wesen von Hunden zu debattieren, dafür gibt es andere Gruppen.

Schönen Sonntag noch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.