Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Widerruf Baufinanzierung

*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Widerruf Baufinanzierung
Animiert von der Berichterstattung das viele Widerrufsbelehrungen von Baufinanzierungen fehlerhaft sein sollen, konstruieren wir hier mal einen Fall!

Herr A hat einen Baufinanzierung bei Bank Y.
Animiert durch die Medien prüft er seinen Baufinanzierungsvertrag und denkt sich, die Widerrufsbelehrung ist unklar und damit unwirksam.
Die Umstände könnten ungefähr folgende sein:
Herr A erhält eine Darlehenszusage für welche er 14 Tage zeit zum unterschreiben und zurücksenden hat. Belehrtung: "Die Widerrufsfrist beginnt frühestens mit zugang dieses Schreibens........" Weitere Zeitangaben gibt es nicht.
Also schreibt er für seine Baufinanzierung einen Widerruf und schickt diesen online an seine Bank. Dafür erhält er eine Eingangsbestätigung.

Die Bank ist darüber natürlich nicht erfreut und schreib per normalem Brief zurück das Sie den Widerruf nicht annimmt. Wie kann es anderst sein, der Brief geht auf dem Postweg verloren.

Herr A geht davon aus der Widerruf ist angenommen und überweist die Restschuld auf das Darlehenskonto.

Wie könnte der Fall weitergehen, wenn die Bank z.B. das Geld zurücküberweiset?

Viel Spaß beim diskutieren.
Wo wohnt Ihr
Es ist für mich immer ein Wunder das Briefe verloren gehen die wichtig sind .Ich kenne in meinen Umfeld nicht einen Fall ,es sei denn der Brief sollte verloren gehen um Vorteile für den Empfänger zu sichern .
*****574 Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Also ich wohne in einem Land, indem Gerichte eine per Einschreiben mit Empfangsbestätigung des Empfängers verschickte Kündigung des Mietvertrages als nicht ausreichend ansehen!
*******Maxx Mann
11.950 Beiträge
Gruppen-Mod 
In dem wohne ich auch - das Einschreiben muss schon fristgerecht zugegangen sein *g*
Einschreiben ?
Es ist nicht die Rede von Anerkennung vor Gericht und es wird auch mit keinem Wort
erwähnt das der Brief der Bank sogar ein Einschreiben war .Ich wollte nur feststellen
das die meisten Briefe beim Empfänger und nicht auf dem Weg verloren gehen .
*******Maxx Mann
11.950 Beiträge
Gruppen-Mod 
Briefverlust
Ich kann mich da aber auch an ein Urteil erinnern, in dem ein Gericht sogar in einem Fall, in dem der Empfänger den Brief offenbar als Werbung ungeöffnet weggeworfen hat, diesen als "nicht ordnungsgemäß zugestellt" angesehen hat.

Hintergrund war, dass der Absender für eine Rechnung (oder Mahung, ich weiß es nicht mehr genau) einen mit Werbung für die eigene Firma bunt bedruckten Umschlag verwendet hat. Hier musste sich der Absender die Schuld zuschreiben lassen, wenn der Empfänger beim Aussortieren der wichtigen Post aus der Flut der sonst auch noch zugestellten Werbung hier einen Fehler begeht. *ggg*
Wo
Wo ist der Brief verlorengegangen beim Empfänger ,er hat ihn als Werbung betrachtet
ob ein Gericht das Anerkennt oder nicht liegt in der Hand Gottes . Wie kann man eigentlich wissen das man den Brief als Werbung betrachtet hat ? an das was ich als Werbung sehe kann ich mich beim Bestenwillen nicht erinnern und wen ein Brief von Firma XY kommt mit der ich in Verbindung stehe und Post erwarte schaut ein normal
denkender Mensch genauer hin .
*******Maxx Mann
11.950 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab jetzt keinen Nerv zu suchen - fand das Urteil aber kurios.

Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Rechnung von einem Autohaus, die auch noch sehr spät nach einer Reparatur kam. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal danach und stelle es bei den kuriosen Urteilen mit ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.