Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4561 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Denkmalgeschütztes Gebäude

*******_3_0 Paar
1.474 Beiträge
Themenersteller 
Denkmalgeschütztes Gebäude
Wohnung im Haus wird zur therapeutischen Praxis. Müssen wir das als Mieter dulden?

Wir wohnen seit 4 Jahren in einem denkmalgeschützten Gebäude. Jetzt soll eine gewerbliche Praxis in die dritte Etage kommen. Damit ist verbunden, das die Haustür ständig offen steht, der Fahrstuhl öfters benutzt wird, im Winter der Stromanteil (Flurlicht) steigt und somit die allgemeinen Betriebskosten, die auf alle 42 Mieter umgelegt werden.

Hat man Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

Haben gehört dass man in diesem Gebäude kein Gewerbe betreiben darf!?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Rechtsberatung ist hier nicht gestattet.
Fällt die allgemeine Frage .....
Hat man Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

.....wirklich unter Rechtsberatung ?
******lau Mann
709 Beiträge
Als Mieter nur begrenzt, so lange nicht konkret eine unzulässige Belästigung (z. B. Lärm) auftritt.
Der Eigentümer kann dies sehr wohl, da solche Änderungen i.d.R. in der Eigentümerversammlung (wenns ne WEG ist) beschlossen werden müssen.
Der Denkmalschutz hat darauf nur rel. wenig Einfluss, solange nicht denkmalgeschützte Teile geändert / ausgebaut werden.
*******_3_0 Paar
1.474 Beiträge
Themenersteller 
@ Bauschlau
... soll heißen, die WEG bestimmt oder legt fest ob in der Wohnanlage Gewerbefläche genutzt werden darf.

Dann müßte es sowas wie ein Protokoll oder Beschluß geben?

Hab ich die Möglichkeit als Mieter da heranzukommen?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ja, das läuft - besser, das liefe unter Rechtsberatung, daher schließe ich auch hier.

Ach ja, ich mag das nicht immer wiederholen, aber ich halte es für zumutbar, sich vorher ein paar Gedanken zu machen, wie man einen Fall so darstellt, dass hier öffentlich geantwortet werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.