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Reifen am Womo

******ave Mann
564 Beiträge
Themenersteller 
Reifen am Womo
Wer kennt es nicht, das leidige Thema Reifen. Es gibt jede Menge Halbwissen, Gerüchte und Sagen. Wir sind viele und ich vermute auch hier gibt es echte Fachleute unter uns und die möchte ich motivieren ihr (Fach)Wissen(!) mit uns zu teilen.
Mir ist mittlerweile klar, warum man Metallventile am Womo braucht, welche Vor- und Nachteile Sommer/Winterrreifen und Ganzjahresreifen haben und was mir der Lastindex verrät. Doch welchen Reifen ich jetzt kaufen soll, weiß ich immer noch nicht.
Wer also Ahnung, Zeit und Lust hat fühle sich bitte motiviert uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen.
*****i52 Paar
677 Beiträge
Also unsere beste Erfahrung haben wir mit Continental gemacht. Hatten schon einige Reifenwechsel , finde den am besten , egal ob Ganzjahres oder Sommerreifen . Auch die Laufruhe ist für mich immer sehr wichtig . Den jetzigen Michelin Ganzahresreifen nervt wegen den relativ hohen Abrollgeräuschen
****la Paar
215 Beiträge
Haben auf unserem 7m Bürstner jetzt den Ganzjahresreifen von Michelin montiert. Da wir selber eine KFZ Werkstatt betreiben und viele unserer Womo Kunden mit den Reifen sehr zufrieden sind, haben wir den ausgesucht
*******s79 Mann
132 Beiträge
Das kommt immer darauf an für was du die Reifen brauchst.

Auf der Transe fahre ich Continental Van Contact 4Saison. Fahren sich gut, nicht zu laut, haben auch bei Nässe gut grip. Fahren sich nicht übermäßig schnell ab. Passt. Aber nicht gerade günstig. Hab aber hinten auch ein Luftfahrwerk drinn. Das hat richtig was in sachen Fahrkomfort gebracht.

Auf den Sprintern fahre ich Hancook Allwetter. Sind recht laut aber da ist das egal. Fahren sich zwar erwas hölzern aber trotzdem noch gut. Preis/leistung top.

Hatte auch mal Runderneuerte Winterreifen. Die waren garnicht so schlecht im Winter, haben sich aber schnell runtergerubelt was den Preisvorteil wieder zunichte macht.

Joar, kommt halt immer auf den einsatzweck an.
*******Fun Paar
835 Beiträge
Meine Meinung zu Allwetterreifen, es gib auch keine Allwetter Kleidung.
Im Winter Wintererreifen , Conti oder Pirelli, habe beide gefahren sind *top*.
Verstehe so manche Diskussionen hier nicht.
Es werden Wohnmobile ab 50 T€ gekauft und dann am Reifen zu sparen.
Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße den ihr habt.

Winterreifen = weiche Gummimischung
Sommerreifen = harte Gummimischung
und Allwetterreifen ??? ZWITTER = Sommer zu weich im Winter zu hart.
******018 Paar
442 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******Fun:
Meine Meinung zu Allwetterreifen, es gib auch keine Allwetter Kleidung.
Im Winter Wintererreifen , Conti oder Pirelli, habe beide gefahren sind *top*.
Verstehe so manche Diskussionen hier nicht.
Es werden Wohnmobile ab 50 T€ gekauft und dann am Reifen zu sparen.
Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße den ihr habt.

Winterreifen = weiche Gummimischung
Sommerreifen = harte Gummimischung
und Allwetterreifen ??? ZWITTER = Sommer zu weich im Winter zu hart.

Das is so , genau wie mit der eierlegendenwollmilchsau . Die gibbet auch nicht .
Bei Allwetterreifen muß msn halt irgend einen tod sterben .

Wir fahren zwar bei unserem auch Allwetter , aber die waren halt drauf . Dazu kommt noch , das wir gleich mal 6 stück brauchen . Und da wir mit unserem Wanderpuff eh nur 100 fahren dürfen , bleiben die erstmal drauf
******018 Paar
442 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich empfelen meinen kunden , die das ganze jahr fahren , allerdings richtige winterreifen und richtige sommerreifen .
*****i52 Paar
677 Beiträge
Ja finde halt mit 8 Fach Bereifung ist es sicher so das das am besten für den jeweiligen nötigen Gripp . Fahren aber Ganzjahresreifen weil im Sommer besseren Gripp auf Wiesen , im Winter na ja , fahren einfach nicht bei Schnee. Dann bleiben wir bis die Strassen wieder OK sind . Hat eigentlich nichts mit Geldsparen zu tun , sondern weil ich die Reifen nie länger als 5 Jahre fahre. Und dann Reifen mit 4 /5 Millimeter Profil wegzuschmeissen finde ich auch nicht gerade prickelnd . Aber Claro wenn einer 30 T Km pro Jahr fährt dann sicher Sommer/Winterreifen
*******eles Mann
155 Beiträge
Ich habe übrigens noch Winterreifen für einen DUCATO zu verkaufen. Keine 1000 km gefahren, auf neuen Stahlfelgen. Nur 320 Euro.
********lady Frau
754 Beiträge
Im PKW auf jeden Fall Sommer und Winterreifen.
Als Sommercamper ist beim Womo die Überlegung, auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Hintergrund ist die bessere Traktion auf nassen Wiesen.
*******s79 Mann
132 Beiträge
Naja,
Ich fahre Allwetter mit Winterflocke zb auch weil wir ab und an mal über die Schweiz oder Österreich in den Süden fahren. Und je nach Jahreszeit sind dort halt Winterreifen pflicht. Um mir meine Winterreifen aber nicht in Spanien,Italien oder Portugal abzurubeln halt Allwetter.
Ausserdem sind GUTE Allwetter immer noch besser als Schlechte Winter oder Sommerreifen. Ich habe nur Gute erfahren mit denen gemacht.

Von den Reifenstapeln in der Werkstatt ganz zu schweigen.

An unseren Sprintern auch nur Allwetter weil ich es leid war ständig Reifen zu wechseln. Und da halten weder Sommer noch Winter die Reifen eine Saison. Anfang Winter neue aufgezogen und wenn es dann mal geschneit hat waren die von der Profiltiefe her meistens nicht mehr so Prickelnd. Also neue drauf um dann 2 monate Später wieder Sommer aufzuziehen und da wieder dasselbe spiel von vorne. Bei 10 Sprintern wirste da kirre wenn da 60 kompletträder in der Halle liegen. Also Allwetter. Bis November drauf, dann Neue, die kann man dann bis anfang/mitte Sommer fahren. Wenn sie kurz vorm Winter nicht mehr so prall sind wechseln und dann wieder im Sommer drauf zum abfahren. Und natürchlich untereinander auch noch tauschen. Bei dem einen halten sie 20tkm, bei dem anderen nur 15tkm. Seither keinen Stress mehr diesbezüglich.

Und sie sind wirklich besser als ihr Ruf.
Die kannste nicht mehr mit denen von vor 15 Jahren vergleichen.


Rita ruft noch von hinten: Und bei einem platten oder Schraube eingefahren muss ich nicht immer erst schauen ob ich noch Sommer/Winterreifen habe, weil es ist egal.
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
moin,
ich komme aus dem hohen norden und hier gibt es kaum schnee. außer gerade heute. es hat ein wenig gepudert, aber die strasse war wohl nie weiß heute.
wir fahren nur zum spaß und bis jetzt nicht zum wintercamping. somit spielt eis und schnee für uns fast keine rolle. bei schnee müssen wir nicht unbedingt los.
somit haben wir jetzt Continental Van Contact 4Saison aufgezogen und sind zufrieden. vor allem hast du damit im sommer auf der nassen wiese auch noch mehr gripp. bzw. wir sind viel in dänemark am strand. dort helfen sie auch.
Unsere pkw's fahren auch mittlerweile ganzjahresreifen und das läuft prima.
wenn ich im süden der republik wohnen würde und will im schnee unterwegs sein dann winterreifen und einen satz ketten. aber so ist alles prima.
*****orm Mann
283 Beiträge
Hallo,
wir schlagen wohl so etwas aus der Art.
Für unsere Reifengröße 365/80 20 habe ich noch keine ausgewiesenen Winterreifen gesehen.
Die Continental MPT 81 (M+S) sind als Stollereifen auf unbefestigtem Untergrund super (incl. Schnee).
Bei Eis und normaler Straße halt nicht so ganz optimal. *omm*
Allerdings bei den Reifenpreisen wären 2 Satz Reifen auch etwas ... mal abgesehen von der Lagerung.
*****790 Paar
91 Beiträge
Ich fahre auf meinem kleinen Kasten Allwetter Reifen von Nexen. Der bleibt im Winter auch stehen bzw.wird nur für nötigste Fahrten benötigt. Im Sommer-Herbst, bei Regen....alles gut. Im Schnee machen die aber keinen Spass.
Meinen Kunden, empfehle ich immer die Continental Van Contact 4Saison. Es sind aber auch Leute, welche im Winter Zeit haben und nicht den tiefsten Schnee ansteuern.
Wenn ich weiss der Kunde ist Skifahrer, Tourengeher oder was auch immer, dann klar nur mit Winterreifen.
Wir wohnen hier aber am Alpenrand. *engel*
Ich Frage meine Kunden immer erst, wo es dann hingehen soll. Dann mache ich ihnen ein Angebot für die Conti und alternativ einen guten günstigeren. Da kann je nach Größe schon mal pro Reifen 40€ mehr ausmachen. Auf Grund der Reifengröße und Traglast, ist dann in einigen Fällen dann die Auswahl nicht immer so groß....
********lady Frau
754 Beiträge
Genau das ist der springende Punkt. Die individuellen Bedürfnisse.

Wie schon mal erwähnt, auf unserem PKW Sommer und Winterreifen. Als Flachlandtiroler ist das wichtigste Kriterium für Winterreifen, wie ist der Reifen bei Nässe. Schnee können fast alle Reifen gut. Aber bei Regen und der ist hier wesentlich häufiger, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Beim Womo werden wir auf Ganzjahresreifen umzurüsten, denn Wintersport ist nicht unser Ding. Wir sind aber auch schon auf der Rückreise von Kroatien auf dem Pass in Schneefall geraten. Da sind dann Ganzjahresreifen gegenüber Sommerreifen doch deutlich vorteilhafter.
******018 Paar
442 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****orm:
Hallo,
wir schlagen wohl so etwas aus der Art.
Für unsere Reifengröße 365/80 20 habe ich noch keine ausgewiesenen Winterreifen gesehen.
Die Continental MPT 81 (M+S) sind als Stollereifen auf unbefestigtem Untergrund super (incl. Schnee).
Bei Eis und normaler Straße halt nicht so ganz optimal. *omm*
Allerdings bei den Reifenpreisen wären 2 Satz Reifen auch etwas ... mal abgesehen von der Lagerung.

Zu den Reifengrößen würd ich gern mal das Fahrzeug sehen
*****790 Paar
91 Beiträge
Zitat von ******018:
Zitat von *****orm:
Hallo,
wir schlagen wohl so etwas aus der Art.
Für unsere Reifengröße 365/80 20 habe ich noch keine ausgewiesenen Winterreifen gesehen.
Die Continental MPT 81 (M+S) sind als Stollereifen auf unbefestigtem Untergrund super (incl. Schnee).
Bei Eis und normaler Straße halt nicht so ganz optimal. *omm*
Allerdings bei den Reifenpreisen wären 2 Satz Reifen auch etwas ... mal abgesehen von der Lagerung.

Zu den Reifengrößen würd ich gern mal das Fahrzeug sehen

Da bist du schon im LKW Bereich um die 7.5to. *zwinker*
Ich selbst bin jahrelang Winterdienst mit meiner Firma gefahren. Ein Fahrzeug wurde damals im November ausgeliefert und hatte "nur" Allwetter Reifen drauf. Da der Schnee schneller als das Denken und Handeln in Bezug auf Winterreifen kam, musste ich mit denen fahren. Was soll ich sagen...Sie haben dann 3 Jahre gehalten und wurden dann durch neue vom gleichen Typ ersetzt.
Es liegt also immer am Fahrzeug, den Einsatz und dem Gebiet wo man hinfahren will.
Da können die gelben Engel, und wen es da so alles gibt, noch so viele Tests auf ein Fahrzeug machen.
****6rp Paar
4.622 Beiträge
Haben uns für Allwetterreifen entschieden, da wir überall und ganzjährig unterwegs sind.
Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten, reicht das unserer Meinung nach aus. Hatten jedenfalls noch keine Probleme damit.

Die Autos haben natürlich Sommer-und Winterreifen.
*****orm Mann
283 Beiträge
Hallo Yvora2018,

Magirus Iveco 90-16 AW
Ehemaliges Feuerwehrfahrzeug jetzt auf 7,5to abgelastet und zum Wohnmobil umgebaut.
Da kostet 1 neuer Reifen soviel wie bei normalen Reisemobilen der ganze Satz.
******018 Paar
442 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****orm:
Hallo Yvora2018,

Magirus Iveco 90-16 AW
Ehemaliges Feuerwehrfahrzeug jetzt auf 7,5to abgelastet und zum Wohnmobil umgebaut.
Da kostet 1 neuer Reifen soviel wie bei normalen Reisemobilen der ganze Satz.


Hach ja . Genau so muß das


Da arbeiten wir auch noch drann
*****ajo Paar
267.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Falls jemand zum Thema was schreiben möchte, ist entsperrt
*****ajo Paar
267.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gibt es irgendwas Neues in der Reifenlandschaft?
*****ajo Paar
267.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer hat Tipps zu Reifen?
*******ute Mann
246 Beiträge
Zitat von *****orm:
Hallo,
wir schlagen wohl so etwas aus der Art.
Für unsere Reifengröße 365/80 20 habe ich noch keine ausgewiesenen Winterreifen gesehen.
Die Continental MPT 81 (M+S) sind als Stollereifen auf unbefestigtem Untergrund super (incl. Schnee).
Bei Eis und normaler Straße halt nicht so ganz optimal. *omm*
Allerdings bei den Reifenpreisen wären 2 Satz Reifen auch etwas ... mal abgesehen von der Lagerung.

Ich fahre den gleichen Reifen. Also einen MPT 81. Da fehlt ja leider das Alpine-Symbol mit der Schneeflocke. Meines Wissens darf man den Reifen gar nicht mehr bei winterlichen Verhältnissen fahren...
*********Black Mann
10 Beiträge
Zitat von *******ute:
Ich fahre den gleichen Reifen. Also einen MPT 81. Da fehlt ja leider das Alpine-Symbol mit der Schneeflocke. Meines Wissens darf man den Reifen gar nicht mehr bei winterlichen Verhältnissen fahren...

Guck mal hier, ab Minute 16:33:

Demnach gilt das "3PMSF" bzw. "Schneeflockensymbol" für diese nicht, weil technisch gar nicht machbar.
Ob das der lokale Sheriff auch weiß?

Die "Baustellenreifen" gibt es mit Symbol - für Schlechtwege, Feld-, Wald- und Wiesen-Einsatz für die Meisten sicher die bessere Wahl. Wird auch im Video besprochen.
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